Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich möchte gern endlich die neuen Richtlinien ab dem 13.6. einbauen. (Shop momentan geschlossen)

    Ich gehe davon aus, dass bevor ich nicht meinen Shop auf rev 4642 geändert habe, ich nicht die beiden Schritte aus diesem Post machen kann: Anleitung zur Umsetzung der EU-Verbraucherrichtlinie & SEPA-Lastschriftverfahren, zumindest steht im readme zum SEPA Modul, dass dieses nur für rev 4642 funktioniert.
    Oder lieber dieses SEPA Modul? -> MODUL: Umsetzung der EU-Verbraucherrichtlinie vom 13.06.2014

    Wie mache ich diese Änderung von rev 4356 auf 4642?
    Danach würde ich dann versuchen, die zwei Module erfolgreich selbst einzubauen.

    Hinweis: ich verstehe von html/css/php-Programmierung so gut wie nichts. Cut & Paste funktioniert natürlich, wenn ich die genauen Hinweise habe/finde, inkl. wohin genau hochzuladen.

    Ich bitte um Eure Hilfe für eine Amateurin :)...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31037.0
    Werbung / Banner buchen

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 804
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #1 am: 11. September 2014, 10:05:44
    1. Bestehenden Shop sichern
    2. https://www.modified-shop.org/download unten Download auswählen:

    diese Liste hier von unten nach Oben abarbeiten.

    Update 1.06 rev 4642 SP1 zu 1.06 rev 4642 SP2
    Update 1.06 rev 4642 zu 1.06 rev 4642 SP1
    Update 1.06 rev 4356 zu 1.06 rev 4642

    In jedem Download gibt es eine Anleitung.

    Dann solltest Du auf rev 4642 SP2 sein - dannkannst du die Module für die EU-Richtlinien installieren.

    Nach jedem Update kannst Du mal einen Test des Shops machen, wenn er geht, Daten neu sichern und weiter in der Liste. ;-)

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #2 am: 11. September 2014, 11:55:48
    Danke für Deine Anleitung, super  :thumbs:, habe sofort losgelegt und alle 3 updates runtergeladen.

    Leider gibt es aber bei allen 3 updates ein Problem beim Entpacken: Pfad (Name?) zu lang.

    Im ersten Versuch dachte ich, ich kann das Problem lösen, indem ich den Namen des zip-Files verkürze, ohne das geht´s nämlich gar nicht erst los mit dem Entpacken. Das hat auch geklappt, aber dann kommt bei allen 3 updates beim Entpacken zum Ende hin der gleiche Hinweis.

    Ich kann also keines der 3 updates entpacken leider.

    Wie kann ich diese Problematik lösen?

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #3 am: 11. September 2014, 12:44:18
    Hallo,
    man sollte ein Packprogramm wie z.B. WinRar benutzten.

    dann ziehste dien markierten Ordner im DateiExplorer rein und gut ist.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #4 am: 11. September 2014, 13:55:23
    Hab ich gemacht. Testversion Win RAR runtergeladen und entpackt.

    Dann das Gleiche (etwas anderer Text), beim Rüberziehen: wieder die Fehlermeldung wegen der Namenslänge.
    Benutze einen PC mit Windows 7 Professional.

    Ich komme nicht weiter bisher, keines der updates lässt sich auf dem Computer installieren bei mir. Siehe Anlage.

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #5 am: 11. September 2014, 14:17:13
    Hallo,
    dann weis ich auch nicht mehr weiter, bei mir klappt es ohne Probleme.
    Windows 7 Ultimate 64 bit + SP1

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #6 am: 11. September 2014, 14:25:37
    Danke trotzdem für Deinen Vorschlag :).

    Weiss jemand anderes, wie ich die ganzen update-Dateien auspacken/laden kann, damit ich weiterkomme?

    (Und wieso haben andere, seit 2013, dieses Problem nicht?)

    Windows 7 Professional, 64 Bit Betriebssystem, SP1 (alle automatischen Aktualisierungen)

    Aktualisierung:
    Ich glaube, es hat jetzt letzendlich doch mit Win RAR geklappt! Nicht mit dem Rüberziehen aus dem Explorer. Dabei kommt das Problem der Namenslänge.
    Sondern mit "Entpacken nach" im Win RAR und von da direkt in den Explorer gespeichert.
    Geht weiter, ich versuche jetzt die erste Installation 4356>4642

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #7 am: 11. September 2014, 15:24:40
    So, nächste Anfängerfrage:

    Ich öffne nach Entpacken die Datei "Installation", die nur für den download "...von 1.06 4356 zu 4642" gilt, also nicht für eine ganz neue Installation des Shops.
    Dort steht 1. MYSQL-Datenbank anlegen und 2. Dateien über FTP übertragen...
    Frage: Muss ich das wirklich für das Update alles machen, oder wäre das - auch wenn der Name des downloads nicht darauf schliessen lässt - nur für eine komplette Neuinstallation nötig?

    Oder muss ich lediglich in "Updateanleitung auf eine neuere Version" die drei Zeilen mit "Update von 1.06 rev 4356" beachten und die eine Datei "/_installer/bugfixes_106r4642.sql per phpMyAdmin in die Schopdatenbank übertragen - und das war dann auch schon alles, was ich tun musste?
    Ohne irgendetwas vorher deinstallieren zu müssen im Backend?
    Also ganz einfach, siehe Anlage?

    Und dementsprechend in den zwei weiteren updates auch nur jeweils die eine bugfix Datei per phpMyAdmin hochladen?
    Also das, was bei von 1.06 4356 auf 1.06 4642 SP1 steht und nicht noch all das, was unter 1.06 4642 steht, denn darauf date ich ja mit dem ersten von meinen drei updates up...

    Dann geht es weiter: was heisst "...und überträgt die neuen Dateien per FTP in den Ordner des Shops (shoproot)" - welche denn, muss ich die auswählen bzw. steht das irgendwo, welche es sind? Sollte es sich hier um das handeln, was ich ganz oben als nicht notwendig erachtet hatte, nämlich "Installation", dann könnten das die erwähnten Dateien sein. Dann verstehe ich aber nicht, warum ich auch noch eine MYSQL-Datei anlegen muss, also eine zweite, denn eine habe ich ja bereits. Und was ist der "Installer", der mir anzeigen soll, ob die Dateien angepasst werden müssen?

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #8 am: 11. September 2014, 16:55:08
    Ich hab jetzt mal was getan, aber das hat überhaupt nicht funktioniert [daher frage ich lieber vorher explizit, aber wenn niemand antworten mag, dann muss es ja irgendwie auch ohne weitergehen :) ].

    Fehlermeldung, das laden der bugfix Datei war offensichtlich falsch gemacht von mir in der Datenbank.
    Ich habe die Datei rausgesucht und auf "OK" geklickt.
    Danach dann die Fehlermeldung anbei.

    Was habe ich dabei nicht verstanden?

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #9 am: 11. September 2014, 17:36:30
    Moin,

    möglich das du die Update-Datei zweimal im PHPmyAdmin ausgeführt hast?! Läuft denn der Shop noch/wieder?

    Besten Gruß,
    Timo

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #10 am: 11. September 2014, 17:53:05
    Hallo Timo,

    ich hab definitiv nur einmal auf OK geklickt. Aber gut, wenns nur daran läge, wär ich froh.
    Wo kann ich denn nachsehen in der Datenbank, ob die Datei hochgeladen ist?
    Habe in der Datenbank unter "Suche" das Wort "bugfix" eingegeben, da kam nichts.
    Ich habe auch via FTP nachgesehen, aber da finde ich keinen Ordner installer, wo die Datei ja wohl reingehört (?).

    Muss ich denn alles, was ich oben (durcheinander, sorry, aber ich blicke nicht durch) geschrieben habe, auch noch machen? Der Shop zeigt unter credits im backend weiter Version 4356 an. Somit kann ich noch keinen Erfolg mit dem ersten update gehabt haben, nur mit dem Datenbank-Import der bugfix-Datei.
    Wichtigste Verständnisfrage ist, ob oder warum man eine zweite MYSQL-Datenbank erstellen muss, um das update zu machen.

    Grüsse

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #11 am: 11. September 2014, 21:49:32
    Moin Enea,

    die Fehlermeldung aus deinem Screenshot meldete dass das Feld 'comments_sent' bereits in der Tabelle orders_status_history vorhanden ist und somit nicht erneut hinzu gefügt werden kann. Daher meine Annahme dass das Update-Script doppelt ausgeführt wurde, war auch nur eine Vermutung.

    Die *.sql Datei(en) beinhaltet mehrere SQL-Anweisungen um die Datenbank zu aktualisieren. Diese Anweisungen werden direkt nach dem laden der Datei ausgeführt. Daher hat deine Suche nach "bugfix" "in der Datenbank" keinen Treffer ergeben und es ist auch keine Datei via FTP zu finden. Ob die Änderungen durchgeführt wurden kannst du selbst im PHPmyAdmin überprüfen. Dazu musst du nur lesen (können) welche Änderungen in den SQL-Anweisungen durchgeführt wurden. Ich würde ja zuerst die erste Anweisung kontrollieren und wenn diese Erfolgt ist sie letzte Anweisung aus der Datei. Sollten beide Änderungen in der Datenbank vorhanden sein ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das Update der Datenbank erfolgreich war. Sollte die letzte Anweisung nicht ausgeführt worden sein solltest du jede einzeln kontrollieren.

    Ja, die Dateien musst auch auch noch aktualisieren.

    Die zweite SQL-Datenbank ist eine Sicherheit für dich. Wenn du dies nicht tust und gar auf der produktiven Datenbank arbeitest und dir diese total zerschießt, dann hast du die A-Karte gezogen und alle Daten sind im schlimmsten Fall für den Hintern oder müssen sehr aufwändig wieder hergestellt werden. Passiert das mit einer Kopie der Datenbank, dann ist alles halb so wild da du ja noch die originale/produktive und funktionierende hast mit der der Shop funktioniert und du kannst dir eine neue Kopie zum arbeiten anlegen. Genau so ist es zu empfehlen mit einer Kopie der Dateien zu arbeiten beziehungsweise vorher ein komplettes Backup der funktionierenden Shop-Version anzufertigen. Easy.

    Besten Gruß,
    Timo

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #12 am: 12. September 2014, 14:14:13
    Hallo Tim,

    danke für die ausführlichen Erklärungen. Das meiste verstehe ich ;), einiges aber (noch) nicht und habe noch Fragen, um weiterzukommen.

    "...die erste Anweisung kontrollieren...die letzte Anweisung aus der Datei."
    "Sollten beide Änderungen in der DB vorhanden sein..."
    "...nicht ausgeführt worden solltest du jede einzeln kontrollieren"
    > Wo genau kann ich das denn kontrollieren, nach was muss ich suchen? Und woher weiss ich was eine erste und eine letzte Anweisung ist?

    Nun eine Frage zur zweiten Datenbank. Den Backup-Sinn verstehe ich. Habe soeben eine erstellt. Aber die ist ja leer.
    D.h. ich habe bisher die bugfix Datei in die volle Datenbank des aktuellen Shops geladen (wenn ich sie denn geladen habe).
    In der Installationsanleitung, die ansonsten ja sehr explizit ist, steht nur "1.1 MYSQL-Datenbank anlegen" und nirgendwo etwas darüber, was dann dort geschehen soll (Kopie, backup...) - oder wie. Ich habe in der aktuellen DB eine Funktion zum kopieren gefunden, geht es damit weiter? Wenn ja, was muss da eingegeben werden? siehe screenshot
    Und wenn ich dann eine Kopie erstellt haben sollte, wie arbeite ich denn nur in der weiter? Wenn sie nicht online ist, dann seh ich doch auch gar nicht, ob alles noch "heil" ist.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #13 am: 12. September 2014, 16:45:30
    Ahoi Ene,

    fangen wir (nochmal) ganz von vorne an: Du schreibst in deinem ersten Post "Shop momentan geschlossen". Bedeutet dass du den Shop in der erweiterten Konfiguration offline gesetzt hast und/oder einen HTTP-Passwortschutz eingebaut hast sodass keiner (ausgenommen du und die von dir autorisieren Personen) mehr Zugang hat und sich registrieren, anmelden oder gar etwas bestellen kann?!

    Wenn das der Fall ist solltest du ein komplettes Backup des Shops machen, also vollständiger Datenbestand aus dem Dateisystem und auch ein Dump der Datenbank. Ob das nun eine Kopie der Datenbank ist oder du dir die Daten als gezippte SQL-Datei herunter lädst ist jedem selbst überlassen. Wichtig ist auf jeden Fall die Möglichkeit zu haben wieder zu diesem Stand zurück zu kehren wenn etwas schief geht. Sobald du alle Daten gesichert hast kannst du auch mit der aktuell produktiven Datenbank den Update-Prozess ausführen.

    In der Installationsanleitung steht dass du eine Datenbank erstellen sollst, das ist richtig. Diese wird dann während des Installationsprozesses automatisch mit den ersten Daten gefüllt. Du willst aber ein Update machen, wenn ich das richtig verstanden habe, und keine Neuinstallation. Das Update unterscheidet sich von der Neuinstallation, logisch.

    Ob die SQL-Anweisung(en) korrekt ausgeführt wurden kannst du im PHPmyAdmin oder einem vergleichbaren RDBMS überprüfen. Dazu muss man (also du) aber SQL-Anweisungen lesen und verstehen können um dann in den betroffenen Tabellen zu schauen ob diese Änderungen auch vorgenommen wurde.

    Mal unter uns ganz im Vertrauen: was hältst du davon, das Update Jemanden machen zu lassen der etwas mehr Erfahrung darin hat und auch weiß was er tut? Ich möchte jetzt nicht deine Mühen und dein Wissen herabstufen, wer keine Ahnung hat macht aber schneller etwas kaputt als besser, das ist nicht nur in der IT so.

    Bei weiteren Fragen stets zu Diensten,
    Timo.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung update 1.06 rev 4356 auf 4642/+ EU-Verbr + SEPA
    Antwort #14 am: 12. September 2014, 17:46:47
    Hallo Timo,

    Du hast völlig recht, das sollte lieber ein Experte machen. Ich verstehe vom Programmieren Bahnhof. Aber immerhin habe ich es geschafft, dem Shop vor anderthalb Jahren mit dem Programm zu bauen, einige Module einzuarbeiten (u.a. mit Forum Hilfe), und ihn zu nutzen. Leider habe ich keinerlei Kohle über, um das einen professionellen ITler machen zu lassen. Daher habe ich die kostenfreie Software gewählt und kämpfe ich mich da eben seit Beginn so durch - bis jetzt habe ich es geschafft irgendwie. Auch wenn das Erklären durch Euch, netterweise mit den für Euch selbstverständlichsten Dingen über viele Tage hinweg natürlich viel viel länger dauert, als wenn es ein Könner mal eben fix durchführt. Ich hoffe, ich kriege auch das jetzt wieder hin!

    Ich habe im backend den shop im backend unter Konfigurationen / shop online/offline auf offline gesetzt.

    Als Backup habe ich einmal alle FTP Dateien des Shop im FTP-Programm auf meinen Computer überspielt.
    Als weiteres Backup im backend unter Datenbank Manager erstellt und dieses dann auf den Computer heruntergeladen.
    Fehlt noch etwas oder habe ich meine bisherige Programmierung damit richtig gesichert?

    Weiter: ja, ich möchte ein update machen, die letzten 3 updates, damit ich dann die module EU-Richtlinien und SEPA einarbeiten kann.

    Nun die schlechte Nachricht: ich kann in phpMyAdmin nicht mehr als draufgucken und verstehe davon nicht soviel um zu wissen, wo ich nachsehen muss. Aber da ich die Fehlermeldung erhielt, dass die Datei des bugfixes4356-4642 schon vorhanden ist, müsste sie das ja auch sein. Finde aber, das sollte gesichert sein und keine blosse Hoffnung.

    War das überhaupt der erste Schritt, den man machen muss?
    Zuerst habe ich ja (nach den zwei o.g. backups) in der alten DB die bugfix Datei installiert (oder es versucht).
    Danach habe ich erst heute die neue DB erstellt im confixx.

    Verstehe ich Dich richtig, dass wenn ich der Anleitung  "Installation" folge, dadurch Dateien in der neuen DB automatisch abgelegt werden? Woher weiss denn das Programm, welches die neue Datenbank ist? Auf dem Server/Account liegen ja auch bereits noch 3 andere Datenbanken von anderen Domains von mir. Der Shop selbst ist auf einer unter-Domain, also www.shop.domain.de.

    Und was bedeutet "der Installer zeigt an"? Ist damit FileZillaFTPClient gemeint? )Normalerweise arbeite ich nur mit FireFTP über den Browser zum hochladen und backuppen.)
    Soll ich den gesamten Inhalt des shoproot Ordners des updates per FTP hochladen in den Shop?

    Irritieren tut mich Punkt "3. Nach der Installation" wo steht "... können nun Kategorien und Artikel angelegt und importiert werden". Geht etwa alles verloren, was ich im Shop bereits programmiert habe?

    "Zu meiner Verteidigung" möchte ich bemerken, dass ich seit gut 10 Jahren meine Webseiten selbst programmiere, erst mit Dreamweaver und nun seit einigen Jahren mit WordPress. Dies hier finde ich aber um einige Stufen schwieriger bzw. es ist leider zu schwierig für mich alleine. Um so dankbarer bin ich über Forumshilfe. Oder anders gesagt: ohne die schaffe ich es gar nicht. Das wird schon :)...

    29 Antworten
    15785 Aufrufe
    19. Mai 2013, 15:57:37 von CojaX
    1 Antworten
    2145 Aufrufe
    08. Dezember 2013, 18:57:09 von web28
    2 Antworten
    3126 Aufrufe
    25. April 2013, 15:35:37 von cassi