rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute & Staffelpreise

    wurzel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Attribute & Staffelpreise
    am: 08. September 2014, 15:48:41
    Aloha,

    ich steh grad auf dem Schlauch. Ich verwende in meinem Shop Staffelpreise und bei einigen Artikeln Attribute. Die Attribute kosten u.U. zusätzlich.

    Beispiel:
    Artikel in weiss = Grundpreis
    der selbe Artikel in rot = Grundpreis + 1.50 EUR

    Mengenstaffeln: 1-10, 11-20, 21-30, >30

    Legt der Kunde jetzt 9 Artikel in weiss in den Warenkorb, greift Preisstufe 1 - alles gut. Legt er zusätzlich noch 3 rote Artikel (selbe Artikelbasis) in den WKB, reduziert sich für ALLE Artikel der Grundpreis auf Preisstufe 2, weil jetzt 12 Artikel derselben Basis im WKB liegen. Die Artikel mit Attribut werden dann von dieser Basis richtig um den Aufschlag erhöht.

    Nach meinem Verständnis wird aber durch das Attribut ein "neuer" Artikel erzeugt, abgeleitet vom Basisartikel. Insofern müsste die Preisstaffel ja für jede Artikelvariante einzeln betrachtet werden.

    Da ich diesen Effekt in der 1.05er Version wie in der 1.06er habe, gehe ich davon aus, das soll so??? Wenn ja, bekommt man das abgestellt?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31028.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #1 am: 08. September 2014, 19:27:59
    ...
    Nach meinem Verständnis wird aber durch das Attribut ein "neuer" Artikel erzeugt, abgeleitet vom Basisartikel. Insofern müsste die Preisstaffel ja für jede Artikelvariante einzeln betrachtet werden.
    ...

    Nope, das ist nicht so.

    Was du genau erreichen möchtest habe ich allerdings nicht verstanden.
    Möchtest du für die Artikel in rot keine Staffelpreise ?
    Dann mußt du einen Extra-Artikel dafür anlegen (und ihn ggfls. cross-marketing-verlinken).
    Attribute sind und bleiben Attribute und stellen keine neuen Artikel dar.
    Evtl. würde dir ein Master-Slave-Modul weitergelfen. Dazu bitte h-h-h kontaktieren.

    Gruß,
    noRiddle

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #2 am: 08. September 2014, 21:24:35
    Naja,

    er/sie möchte, dass für jede aus Attributen ausgewählte Variante die Staffelpreise einzeln gelten. Im Beispiel liegen die 9 weißen unter 10 und die 3 roten auch. Folglich soll es keine Staffelpreise geben.

    Der Shop addiert aber beide Varianten (was ja auch richtig ist) so dass der Staffelpreis > 10 greift.

    Das Ergebnis bleibt gleich, dann müssen die Attribute als eigene Artikel angelegt werden.

    Gruß Cicero

    wurzel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #3 am: 08. September 2014, 22:51:59
    Cicero hat mich verstanden ... also mein Problem ... ein wenig ...

    Nochmal anders, ich habe ein T-Shirt-Design.
    - Der Grundartikel ist das Design = Basispreis
    - Variante A ist die Grundfarbe des Shirts. Je nach Farbwahl anders verpreist, weil weil z.B. weiß mehr nachgefragt wird, als gelb.
    - Variante B ist die Größe. XS verbraucht weniger Stoff als XXL, ergo anders verpreist.
    - Das Ganze gewürzt mit einer Mengenstaffel auf die Basis.

    Logisch ist für mich, einen Artikel anzulegen => Designershirt. Hierauf liegt die Mengenstaffel. Dazu gibt es die  Attribute "Grundfarbe" und "Größe". Demnach ist also ein "gelbes Shirt mit Blume in XXL" ein anderer Artikel, als ein "blaues Shirt mit Blume in M". Also für mich. Wenn man das kombiniert, wie der Shop das momentan tut, kann bei größeren Mischbestellungen einiges Geld verloren gehen.

    Bislang habe ich Artikel weitestgehend von Attributen getrennt, was den Shop langsam ein bischen unübersichtlich macht, weil mehrere Varianten (Attribute) zusammenspielen und sich dadurch die Zahl der Artikel entsprechend erhöht.

    Wenn die Attribute etwas anderes darstellen, bitte ich um Aufklärung. Vielleicht setze ich die ja falsch ein?

    Ema

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #4 am: 13. März 2015, 00:15:00
    Ein Hallo an Euch!

    Dann möchte ich ebenso in diese Thema einsteigen, da mich das gleiche Problem ereilte.

    Ich stehe ebenso vor diesem Punkt, dass es z. B. Artikel gibt, die in 52 Farben und 6 Größen existieren und über eine Preisstaffel verlauft werden.

    Ich habe es als praktisch angesehen, diese Farben und Größen als Merkmale zu hinterlegen, um nicht über 300 einzelne Artikel anlegen zu müssen.
    Nun passiert Gleiches, wie schon in den Beiträgen dargelegt, dass der Shop im Warenkorb die Preise anpasst, wenn durch Hinzufügen von Kleinmengen, unterschiedlicher Farben und Größen, die Staffelstufen überschritten werden, die eben nur für eine der Merkmalvarianten gelten sollten.

    Zitat:
    Der Shop addiert aber beide Varianten (was ja auch richtig ist) so dass der Staffelpreis > 10 greift.
    Zitatende

    WARUM?

    Die Aussage - (was ja auch richtig ist)- kann man m. E. nur so sehen, wenn es so bewusst programmiert wurde (wieder warum? und wieso keine schaltbare Funktion, ob die Staffel variantenübergreifend funktionieren soll?). Dann mag das richtig sein, muss aber nicht so gewollt sein und gewollt ist das eben bei mir nicht. Die ausführlichen Gründe reiche ich gern nach, liegen aber gleich, wie bei "wurzel" (banal gesagt: zweimal 25 Meter Folie abrollen und neu verpacken, macht mehr Arbeit, als eine originalverpackte 50 Meter Rolle zu versenden.

    Folgende Fragen:
    Über welche Eingriffe kann es so programmiert werden, dass die Staffelpreisfunktion die Preise im Warenkorb nicht nachkorrigiert?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Artikelnummern (bzw. Artikelnummerfragmente) der unterschiedlichen Artikelmerkmale zusammenzuführen, statt untereinander aufgelistet in der Bestell-Email zu sehen?

    Ich hoffe, ich trete damit niemandem auf die Füsse und würde mich riesig freuen, wenn jemand Zeit aufwänden mag und einen Weg aufzeigen kann.

    Vielen Dank

    EMA

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #5 am: 13. März 2015, 08:22:51
    Hallo Ema,

    vielleicht hilft dir das hier:

    Datei: includes/classes/xtcPrice.php

    SUCHE NACH
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (defined('GRADUATED_ASSIGN') && GRADUATED_ASSIGN == 'true') {

    ERSETZE MIT
    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Staffelpreisattribute einzeln berechnen
    /* ORIGINAL
        if (defined('GRADUATED_ASSIGN') && GRADUATED_ASSIGN == 'true') {
    */

        if (defined('GRADUATED_ASSIGN') && GRADUATED_ASSIGN == 'false') {
    // EOF - Staffelpreisattribute einzeln berechnen

    MfG
    Achim S.

    Ema

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #6 am: 13. März 2015, 13:16:21
    Hallo Achim!

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Nach einem ersten Test kann ich nur sagen: Hervorragend! Genau der Punkt war es wohl.

    Ich danke für die perfekte Unterstützung, in Bezug auf die Staffelpreisfrage.

    MfG

    EMA

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #7 am: 16. Oktober 2015, 18:26:34
    Aber momentan kann man für unterschiedliche Attribute nicht unterschiedliche Staffelpreise anbieten, wenn ich das richtig sehe. Stimmt das?

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #8 am: 25. Januar 2020, 13:20:54
    Hallo,

    gibt es eigentlich mittlerweile eine Funktion im Shop mit welcher sich das einstellen lässt?
    War ne Weile nicht hier und könnte es übersehen haben.

    MfG
    Achim S.

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #9 am: 26. Januar 2020, 08:13:14
    Hallo,

    gibt es eigentlich mittlerweile eine Funktion im Shop mit welcher sich das einstellen lässt?
    War ne Weile nicht hier und könnte es übersehen haben.

    MfG
    Achim S.

    Dafür brauchts eine separate Entwicklung, sprich Modul. Ich hab' so was, allerdings müsste man das für den Modified Shop anpassen/umbauen, weil noch für "XTC". Du müsstest also jemanden finden, der Dir das macht. Ich hab keine Zeit dafür. Ich warne Dich schon mal vor. Das ganze Thema Staffelpreise auf Attribute ist mächtig komplex und das besonders für Kunden, wenn Du die jeweiligen Staffelpreise je Attributwert anzeigen lassen willst.

    JWi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #10 am: 26. Januar 2020, 10:26:39
    @sEdeMi
    Magst du mir dieses "alte Modul" geben? Dann zeige ich das mal einem Freund von mir, ob er das umbauen kann.

    sEdeMi

    • Mitglied
    • Beiträge: 142
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #11 am: 26. Januar 2020, 10:34:16
    Na wenn, dann machen wir das so, dass alle was davon haben. Da ist auch schon was in Arbeit, aber da musst Du Dich noch etwas gedulden.

    Baschtl

    • Mitglied
    • Beiträge: 165
    Re: Attribute & Staffelpreise
    Antwort #12 am: 09. April 2021, 14:32:14
    Hallo,

    gibt es das Modul irgendwo oder ist das Thema nicht weiter bearbeitet worden?
    Hätte da auch Interesse dran.
    M.f.G.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    2104 Aufrufe
    18. Juli 2011, 14:46:06 von Timo
    3 Antworten
    285 Aufrufe
    15. Mai 2024, 20:39:13 von slope
    1 Antworten
    1717 Aufrufe
    04. Januar 2017, 16:09:34 von hzs123456
    3 Antworten
    2381 Aufrufe
    11. April 2010, 11:11:36 von web28