Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribut-Kombinationen mit individuellen Preisen

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Attribut-Kombinationen mit individuellen Preisen
    am: 05. September 2014, 13:11:38
    Hallo Zusammen,

    Ich wollte den Thread zuerst "Attribut-Matrix kombiniert mit Attribut Price & Weight Prefix " nenne, dachte aber dann, dass trifft es nicht ganz.

    Nach einigem Stöbern im Forum hab ich gedacht ich frag mal an ob, jemand, der vielleicht einen besseren Überblick hat, mir sagen kann, in welche Richtung eine Lösung gehen könnte.

    Angenommen ich habe einen Artikel mit zwei verschiedenen Artikelmerkmalen. Sagen wir Größe und Farbe.
    Die jeweiligen Kombination kosten aber völlig unterschiedlich viel. Heißt ein XL in rot hat einen anderen Preis als ein XL in grün und ein L in rot hat wieder einen anderen Preis als ein L in grün usw. ... das bedeutet also, man kann den Preis nicht über das Prefix bzw. über nur EIN Artikelmerkmal steuern, da je nach Kombination der Attribute, der Preis variieren muss. Heißt jede Attributkombination braucht ihren komplett eigenen individuellen Preis.

    Ich hatte jetzt gedanklich schon zwei verschiedene Lösungsansätze:

    1. Das über die Attribut-Matrix zu regeln. Habe dann aber gesehen, dass da auch nur die Attributspreise die "on-top" kommen jeweils addiert werden und nicht individuell einstellbar sind. Meint ihr hier wäre eine Erweiterung mit überschaubarem Aufwand möglich?

    2. Der andere Ansatz war, das nicht über ein zweites Artikelmerkmal zu lösen, sondern die einzelnen Größen als eigenständiges Produkt anzulegen. Dann muss man "nur" quasi wie im Cross-Selling auf den verwandten Artikel - am besten per Selectbox - verweisen. So dass es sich für den User "anfühlt", als wäre es ein Artikelmerkmal. Das würde ziemlich viele meiner Probleme auf einen Schlag lösen. Einziger Haken den ich momentan sehe ist: Ich kann das Cross-Selling dafür nicht zweckentfremden, da ich das ebenfalls brauche. Jetzt hatte ich schon überlegt die entsprechend verwandten Artikel aus dem Cross-Selling auszublenden, aber da fängt es dann an wo ich mich frage... mach das Rumgewurschtel so überhaupt Sinn oder geht es vielleicht einfacher?

    Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären und wäre super froh wenn jemand, der vielleicht schon mal in eine ähnliche Richtung gedacht hat, seine Erfahrung mit mir und dem Forum teilen könnte.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31011.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Attribut-Kombinationen mit individuellen Preisen
    Antwort #1 am: 05. September 2014, 13:37:01
    Frag mal h-h-h hier aus dem Forum, der hat ein Master-Slave-Modul.
    Gruß

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 487
    Re: Attribut-Kombinationen mit individuellen Preisen
    Antwort #2 am: 05. September 2014, 15:01:34
    Vielen Dank für den Tipp. Habe ihm geschrieben und bin gespannt.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    6312 Aufrufe
    19. Februar 2009, 14:36:55 von Parry
    2 Antworten
    3214 Aufrufe
    20. Oktober 2012, 09:32:56 von fakirim