Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Responsive Template Rainbow

    Mikelios

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #30 am: 26. März 2015, 22:01:15
    Wie bereits auf Ihre Supportanfrage geantwortet: Wir können den Fehler derzeit nicht reproduzieren. Weder mit iPad Air, iPad 2, iPad Mini, HTC One M8, iPhone 5 sowie einiger Emulatoren lässt sich der Fehler reproduzieren (jeweils mit Chrome und Safari). Sowohl die Desktop-Version des Menüs als auch die mobile Version funktionieren in diesen Kombinationen fehlerfrei.

    Bitte schicken Sie uns wie beschrieben die genaue Browserversion und auch die iOS Version, unter der dieser Fehler auftritt.

    Das Template setzt bereits auf "touch" und "click" als Event Handler...

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #31 am: 26. März 2015, 22:13:58
    Wie soeben per E-Mail geschrieben ...das Problem hat sich nun eingegrenzt auf ein Aldi-Touchpad (Android), bei dem das Problem mit jedem Browser auftritt. Genauen Typ und Android-Version muss ich morgen in Erfahrung bringen. Das Problem ist auch in Hochformat (Kategoriemenüauswahl als Icon) vorhanden.

    Mit sämtlichen Ipads funktioniert das ganze (außer mit einem, wo das Kategoriemenü von den Boxes überlagert wird ...evtl. schafft Browserupdate Abhilfe?! Trotzdem nicht wirklich toll).
    Mit bisher sämtlichen getesteten Smartphones gabs keine Auffälligkeiten.

    Es bleibt ein unschönes Gefühl, dass ich nun nicht weiß, welche Kunden ich damit quasi "aussperre".

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #32 am: 26. März 2015, 22:15:58
    Auf Windows 8.1 Tablet ebenfalls, wenn man nicht lang drückt (was kaum einer macht).

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #33 am: 27. März 2015, 01:37:29
    Beim Touchscreen führt jede Berührung des Menüs zu einem Reload, sprich entweder klickt man sich blitzschnell durch die Kategorien oder landet letztlich wieder auf der Starseite.

    Der Menü-Link <a href="http://www.kd-modelltechnik.de/shop/">Alle Kategorien</a> braucht eine ID (z.B. id="hamburger") und dann musst du ihn wie folgt ansprechen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $('#hamburger').click(function(e) {
        e.preventDefault();
    });

    Mit sämtlichen Ipads funktioniert das ganze

    Nein.
    Mit dem aktuellsten Ipad kann ich das komplette Menu so wie beim Squido-Template verschwinden lassen. Diesmal muss ich aber kein Browserfenster verkleinern sondern einfach vom Hochformat ins Querformat wechseln (ist sicherlich auch ein untypisches Verhalten...).

    Einfach im Hochformat den Daumen auf das Hamburger-Icon legen und das Tablet ins Querformat drehen. Schon ist das Menü weg und taucht im Querformat auch nicht wieder auf wenn man hin und her wechselt. Nur ein Reload hilft, aber da kommt auch nicht jeder Kunde drauf.

    Wer kein Ipad hat kann das nachstellen indem er das Browserfenster soweit verkleinert, dass das Hamburger-Icon erscheint. Dann das Menü auf und wieder einklappen und dann das Browserfenster wieder vergrößern.

    Zitat von: swolfram
    Das hat weniger mit Bootstrap zu tun, als einfach mit einem Umsetzungsfehler, den meiner Meinung nach die Tablet Hersteller begangen haben. Der MouseOver Effekt ist deutlich älter, wurde aber bei der Umsetzung auf Touch irgendwie übergangen.

    Quatsch.
    Touch-Geräte-Hersteller haben extra eine Verzögerung von 300ms eingebaut, damit bei einer unabsichtlichen Berührung nicht direkt dem Link gefolgt wird (welcher dann aber auch einer sein sollte...).
    Wenn man eine 300ms schnellere Seite haben will, dann kann man das per CSS deaktivieren. Das sollte man aber ebend nicht machen, wenn man so ein Menü hat...

    Zitat von: (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))
    Wir können den Fehler derzeit nicht reproduzieren. Weder mit iPad Air, iPad 2, iPad Mini, HTC One M8, iPhone 5 sowie einiger Emulatoren lässt sich der Fehler reproduzieren (jeweils mit Chrome und Safari). Sowohl die Desktop-Version des Menüs als auch die mobile Version funktionieren in diesen Kombinationen fehlerfrei.

    Wenn man Javascript deaktiviert tauchen auch keine Fehler auf, was aber daran liegt, dass (wie beim Squido-Template) kein Menü auftaucht. 
    :lol1:

    Zitat von: (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))
    Das Template setzt bereits auf "touch" und "click" als Event Handler...

    Nur weil ein Template auf "touch" reagiert ist es nicht automatisch für "touch"-Geräte einsetzbar. Das Javascript-Menü-Konstrukt ist wie beim Squido-Template und der im Netz herumgeisternden Ur-Version einfach unbrauchbar, was man schon allein daran sieht, dass es nicht funktioniert, wenn man Javascript deaktiviert.

    Zitat von: KD-Modelltechnik
    Es bleibt ein unschönes Gefühl, dass ich nun nicht weiß, welche Kunden ich damit quasi "aussperre".

    Alle die Javascript deaktiviert haben sowie alle Kunden die Touch-Geräte nicht so benutzen wie Template-Hersteller.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #34 am: 27. März 2015, 02:46:56
    Warum ist der Menüpunkt "Alle Kategorien" überhaupt als Link ausgeführt?

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #35 am: 27. März 2015, 07:24:06
    Beim Touchscreen führt jede Berührung des Menüs zu einem Reload, sprich entweder klickt man sich blitzschnell durch die Kategorien oder landet letztlich wieder auf der Starseite.

    Der Menü-Link <a href="http://www.kd-modelltechnik.de/shop/">Alle Kategorien</a> braucht eine ID (z.B. id="hamburger") und dann musst du ihn wie folgt ansprechen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $('#hamburger').click(function(e) {
        e.preventDefault();
    });

    Mit sämtlichen Ipads funktioniert das ganze

    Nein.
    Mit dem aktuellsten Ipad kann ich das komplette Menu so wie beim Squido-Template verschwinden lassen. Diesmal muss ich aber kein Browserfenster verkleinern sondern einfach vom Hochformat ins Querformat wechseln (ist sicherlich auch ein untypisches Verhalten...).

    Einfach im Hochformat den Daumen auf das Hamburger-Icon legen und das Tablet ins Querformat drehen. Schon ist das Menü weg und taucht im Querformat auch nicht wieder auf wenn man hin und her wechselt. Nur ein Reload hilft, aber da kommt auch nicht jeder Kunde drauf.

    Wer kein Ipad hat kann das nachstellen indem er das Browserfenster soweit verkleinert, dass das Hamburger-Icon erscheint. Dann das Menü auf und wieder einklappen und dann das Browserfenster wieder vergrößern.

    Zitat von: swolfram
    Das hat weniger mit Bootstrap zu tun, als einfach mit einem Umsetzungsfehler, den meiner Meinung nach die Tablet Hersteller begangen haben. Der MouseOver Effekt ist deutlich älter, wurde aber bei der Umsetzung auf Touch irgendwie übergangen.

    Quatsch.
    Touch-Geräte-Hersteller haben extra eine Verzögerung von 300ms eingebaut, damit bei einer unabsichtlichen Berührung nicht direkt dem Link gefolgt wird (welcher dann aber auch einer sein sollte...).
    Wenn man eine 300ms schnellere Seite haben will, dann kann man das per CSS deaktivieren. Das sollte man aber ebend nicht machen, wenn man so ein Menü hat...

    Zitat von: (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))
    Wir können den Fehler derzeit nicht reproduzieren. Weder mit iPad Air, iPad 2, iPad Mini, HTC One M8, iPhone 5 sowie einiger Emulatoren lässt sich der Fehler reproduzieren (jeweils mit Chrome und Safari). Sowohl die Desktop-Version des Menüs als auch die mobile Version funktionieren in diesen Kombinationen fehlerfrei.

    Wenn man Javascript deaktiviert tauchen auch keine Fehler auf, was aber daran liegt, dass (wie beim Squido-Template) kein Menü auftaucht. 
    :lol1:

    Zitat von: (( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))
    Das Template setzt bereits auf "touch" und "click" als Event Handler...

    Nur weil ein Template auf "touch" reagiert ist es nicht automatisch für "touch"-Geräte einsetzbar. Das Javascript-Menü-Konstrukt ist wie beim Squido-Template und der im Netz herumgeisternden Ur-Version einfach unbrauchbar, was man schon allein daran sieht, dass es nicht funktioniert, wenn man Javascript deaktiviert.

    Zitat von: KD-Modelltechnik
    Es bleibt ein unschönes Gefühl, dass ich nun nicht weiß, welche Kunden ich damit quasi "aussperre".

    Alle die Javascript deaktiviert haben sowie alle Kunden die Touch-Geräte nicht so benutzen wie Template-Hersteller.

    Danke für deine Ausführungen! Mit dem nun erlangten Wissen hätte ich den Schritt zu Rainbow gar nicht erst getan ....die 99€ sind mir eigentlich egal ...nicht egal ist mir die viele Zeit, die bis dahin flöten gegangen ist, und noch schlimmer, die Kunden, die ich mit dieser Aktion vergrieskrämt habe :(

    Werd mich wohl doch mal eingehender mit Bootstrap http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28846.0 befassen. Im Grunde dachte ich diesmal, dass was käufliches hoffentlich ausgereift ist, und ich mir Bastelarbeit sparen kann ...aber irren ist männlich.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #36 am: 27. März 2015, 09:11:02
    Das schweift jetzt vom Thema ab
    Zitat von: swolfram
    Das hat weniger mit Bootstrap zu tun, als einfach mit einem Umsetzungsfehler, den meiner Meinung nach die Tablet Hersteller begangen haben. Der MouseOver Effekt ist deutlich älter, wurde aber bei der Umsetzung auf Touch irgendwie übergangen.

    Quatsch.
    Touch-Geräte-Hersteller haben extra eine Verzögerung von 300ms eingebaut, damit bei einer unabsichtlichen Berührung nicht direkt dem Link gefolgt wird (welcher dann aber auch einer sein sollte...).
    Wenn man eine 300ms schnellere Seite haben will, dann kann man das per CSS deaktivieren. Das sollte man aber ebend nicht machen, wenn man so ein Menü hat...
    Das ist korrekt, für sagenhafte 300ms erleben auch Tablet & Handyuser das, was passiert wenn ich am PC einfach nur die Maus drüber schiebe, das Menü öffnet sich. Aber dann läd die Seite neu. AM PC schiebe ich die Maus nur weg, wenn es das falsche Menü ist. Stattdessen hat man sich eine Geste ausgedacht, die aber nur wenige User wirklich kennen. Das lange drücken und seitwärts wegwischen, nur um solche Menüs zu öffnen.

    Zu erkennen, das ich falsch tippe erfordert, das ich den Finger noch nicht gehoben habe. Also genau obige Geste. Da ich aber einen Tap anpeile als User, nehme ich den Finger ja schon hoch bevor ich überhaupt realisiere, das ich falsch liege.

    Und genau das meinte ich damit: Stellt euch einfach mal vor, es gäbe am Tablet einen Doppelklick (Double-Tap) statt des normalen Taps, dann wäre der ganze Javascript Schnickschnack gar nicht mehr nötig, weil 1x den Hover ausführt und 2x den Klick. Somit könnte man Hover-Elemente auf allen Devices genau so ansprechen wie am regulären PC.

    Und die meisten Leute wären vom Doppel-Tap nichtmal irritiert (im Gegenteil, ich kenne Umsteiger die denken es muss so sein :-D - Danke Windows  :rofl: )

    Zitat
    Werd mich wohl doch mal eingehender mit Bootstrap http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28846.0 befassen. Im Grunde dachte ich diesmal, dass was käufliches hoffentlich ausgereift ist, und ich mir Bastelarbeit sparen kann ...aber irren ist männlich.
    Boostrap ändert nix. Karls Template verhält sich leider genau so.

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #37 am: 27. März 2015, 11:10:03
    Zitat
    Boostrap ändert nix. Karls Template verhält sich leider genau so.

    Ja, aber da erzeugt ein Klick auf die Menükategorien wenigstens keinen Sitreload, sondern man gelangt dann eben einfach in die Kategorie. ;)

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #38 am: 27. März 2015, 11:13:14
    Löse das Problem und Du hast den selben Effekt
    Warum ist der Menüpunkt "Alle Kategorien" überhaupt als Link ausgeführt?

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #39 am: 27. März 2015, 11:31:02
    Zitat
    Löse das Problem und Du hast den selben Effekt

    Die Frage ist: wo? ;)

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #40 am: 27. März 2015, 12:01:39
    Ich habe als quick&dirty workaround den Link des Menüs auf {php} echo xtc_href_link('shop_content.php?coID=8');{/php} geändert. Damit landet man jetzt automatisch auf der Sitemap.php - ist zwar von ideal recht weit entfernt, aber zumindest ist der Shop benutzbar

    Ich kann es übrigens auch nachstellen: Google/Samsung Nexus 10, Android 4.4.4, Firefox mobile
    Da das entsprechend groß ist (also per Media-Query auch eine hohe Auflösung meldet) UND eine hohe Auflösung hat, fällt das Nexus 10 wohl in den Desktop-Bereich der Seite...

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #41 am: 27. März 2015, 12:11:37
    Zitat
    Löse das Problem und Du hast den selben Effekt

    Die Frage ist: wo? ;)
    Diese Frage stelle bitte an Wolkenkraft  :whistle:
    Ich mag keinen Support für andere Anbieter leisten.

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #42 am: 27. März 2015, 17:59:28
    Zitat
    Diese Frage stelle bitte an Wolkenkraft  :whistle:
    Ich mag keinen Support für andere Anbieter leisten.

    Tja, da Wolkenkraft ja eh hier mitliest, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Frage irgendwann mal beantwortet werden wird ...oder besser gesagt "hoffe ich!"

    Wobei es da auch noch andere Baustellen gibt ...oder "the core" schuld an allem ist ;)

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #43 am: 27. März 2015, 18:27:42
    Ich schätze mal er wird schon alleine deswegen um, eine Behebung bemüht sein,
    Wer kein Ipad hat kann das nachstellen indem er das Browserfenster soweit verkleinert, dass das Hamburger-Icon erscheint. Dann das Menü auf und wieder einklappen und dann das Browserfenster wieder vergrößern.

    Gruß

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #44 am: 27. März 2015, 19:04:14
    Schaun wir mal ...wenn es ähnlich lange dauert wie die Gutscheingeschichte, dann macht es wohl mehr Sinn, am besten gleich mit dem Bootstrap-Template loszulegen. Ums Basteln schein ich ohnehin nicht umherzukommen, und dann lieber an einem System, mit welchem sich mehr als nur eine Hand voll (oder gar nur einer?!) auseinandersetzt.
    Ich hab da wohl eine gänzlich andere Vorgehensweise in Sachen Problemlösung bzw. dem Umgang mit Problemen meinen Kunden gegenüber ...insofern befremdet mich das ein klein wenig.

    Gruß Dieter
    rechtstexte für onlineshop
    44 Antworten
    13339 Aufrufe
    11. November 2023, 15:18:05 von helle2007
    8 Antworten
    5615 Aufrufe
    02. November 2016, 09:29:53 von Bonsai
    2 Antworten
    2777 Aufrufe
    19. Oktober 2014, 20:44:31 von mhunziger
    6 Antworten
    1957 Aufrufe
    28. Januar 2020, 14:03:35 von derheiko
               
    anything