Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Responsive Template Rainbow

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #45 am: 27. März 2015, 21:16:13
    Wenn Du das Template erworben hast Frage ich mich warum Du nicht direkt zum Ersteller kontakt aufnimmst und es nicht hier schlecht redest.
    Habe mir Deinen Shop angeschaut und muss dazu nichts weiter sagen.

    Was erwartest Du für 99€.????

    Wieder einer der kein Geld hat und für schmalen kurs das Profihafte erwartet.

    Meine Meinung.

    Grüße

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #46 am: 27. März 2015, 23:32:22
    Keine Sorge! Den Kontakt zum "Hersteller" habe ich natürlich vorab gesucht und gefunden. Für mich war letztlich nur wichtig zu wissen, dass das Problem nicht vor dem Bildschirm sitzt, sondern ein tatsächliches Problem ist.

    Wie und ob Wolkenkraft die Probleme nun lösen wird, wird sich zeigen ...im jetzigen Zustand ist das Template schlichtweg ein Umsatzkiller und weder 99€ noch 1€ wert.

    Was ich für 99€ erwarte? Sicher keine Wunder ...nur eines: dass wenigstens grundlegende Sachen funktionieren.

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #47 am: 28. März 2015, 00:29:55
    Beim Touchscreen führt jede Berührung des Menüs zu einem Reload, sprich entweder klickt man sich blitzschnell durch die Kategorien oder landet letztlich wieder auf der Starseite.

    Der Menü-Link <a href="http://www.kd-modelltechnik.de/shop/">Alle Kategorien</a> braucht eine ID (z.B. id="hamburger") und dann musst du ihn wie folgt ansprechen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $('#hamburger').click(function(e) {
        e.preventDefault();
    });


    Leider bin ich ein PHP-Vollhorst ...deswegen kann ich dir nicht wirklich folgen ;)
    Die Motivation mich aber nun da endlich ein wenig einzulernen steigt von Tag zu Tag.

    Naja, wenigstens hab ich nun schon mal verstanden, wo das Menü erzeugt wird.

    Auszug aus der /shop/templates/wolkenkraft-rainbow/menu_main.html:

    Code: XML  [Auswählen]
     <!-- The main navigation -->
        <div class="wolkenkraft-rwd-menu collapse-element">
            <ul>

                <li class="categories">
                    <a href="{$index}">{#categories#}</a>
                    {$box_CATEGORIES}
                </li>

                <li>
                    <a href="{$cart}">{#link_cart#}</a>
                </li>
                <li>
                    <a href="{$checkout}">{#link_checkout#}</a>
                </li>
            </ul>
        </div>
        <!-- /The main navigation -->
     

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss also statt "$index" deine "ID_"Hamburger" eingetragen werden? Und wohin dann mit dem PHP-Code? in die HTML?

    Gruß Dieter

    mei chan

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #48 am: 28. März 2015, 20:03:31
    Hallo,

    wo wir gerade beim 300ms Delay sind, sollte man den fixen?

    Beim testen mit Android und Chrome ist es mir schon passiert, dass ich versehentlich über den Warenkorb-Button gewischt habe und so einen Artikel in den Warenkorb gelegt habe.

    Mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <meta name="viewport" content="width=device-width">

    wird ja in neueren mobilen Chrome und Firefox Versionen der Delay schon deaktiviert?

    Gruß

    neroBRN

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #49 am: 28. März 2015, 22:51:04
    Hallo,

    ich hab grad einen "großen Fix" getan ...back to the roots! Mit MobileST als Mobilelösung (womit Google hoffentlich zufrieden ist).

    Gruß Dieter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #50 am: 29. März 2015, 11:42:49
    Hallo

    Meiner Meinung nach ist das Menü von Wolkenkraft’s Rainbow-Template nicht besonders Touchscreen geeignet.

    Menüs mit Untermenüs, so wie es das Rainbow-Template hat, sollten damit sie auf Touchscreens gut und sicher funktionieren eine Trennung von Menülink und Ausklappfunktion haben, also einen eigenen Touchbereich (Pad) für das Ausklappen von Menü und Untermenü haben.

    Für mein eigenes Shopsoftware-Projekt habe ich bezüglich Menü und Touchscreentauglichkeit eine Idee die ich im Netz gefunden habe, mal wie folgt umgesetzt.
    http://(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/docs/index.php?tpl=fixed-width-touchscreen

    Gruss
    Hanspeter

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #51 am: 29. März 2015, 12:41:13
    Hallo Hanspeter,

    hast du gut umgesetzt! So können sich wenigstens auch noch die "Problemfälle" durchs Menü "klickwischen".

    Wobei die seitliche Navigation mittels aufklappenden Untermenü auch so ihre nachteile hat, wenn das Menü dann außerhalb des Bildschirmbereichs aufklappt. Dann besser ein fixes Menü ...wobei das natürlich die Gesamtgeschwindigkeit etwas einbremst wenn man mit vielen sub-menüs handiert.

    Es ist gar nicht sooo einfach die Ideallösung zu finden, mit der man alle glücklich macht. Deswegen jetzt auch erstmal zurück zur "Notlösung", wobei Mobile ST hübsch schlicht daherkommt, also im Prinzip meiner Meinung nach das Idealum (im Bezug auf das, was ich bisher gesehen habe) für Bestellungen via Smartphone ist.

    Gruß Dieter

    Mikelios

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #52 am: 29. März 2015, 12:58:47
    Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Rückmeldungen. Es wird in kürze ein Update geben, dass sich dieser Problematik - vor allem dem Standardmenü auf Touch-Devices - annimmt und sie behebt.

    Liebe Grüße & schönes Wochenende.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #53 am: 29. März 2015, 13:11:06
    Hallo Dieter

    [...]
    Wobei die seitliche Navigation mittels aufklappenden Untermenü auch so ihre nachteile hat, wenn das Menü dann außerhalb des Bildschirmbereichs aufklappt.
    [...]
    Das ist natürlich richtig, wobei dieses Template nicht responsive ist und sich deshalb eigentlich nur für grössere Tablet-PC’s eignet.
    Eine responsive Umsetzung mit Bootstrap3 zeigt der folgende Link, wobei das Template noch in Entwicklung ist und das Menü für Screen’s unterhalb von 768Pixel noch angepasst werden muss.
    http://(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/shop_demo/product_info.php?c=1_9&p=26&tpl=responsive

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #54 am: 29. März 2015, 14:03:25
    Hallo

    Um Missverständnissen vorzubeugen, hier eine kleine Bemerkung zu meiner Kritik über das Rainbow-Template von Wolkenkraft, die ich in meinem vorletzten Beitrag gemacht habe.

    Es ging mir im meinem Beitrag #50  nicht darum einen Dienstleister in die Pfanne zu hauen, sondern ich wollte lediglich einen Vorschlag zur Verbesserung des Rainbow-Template’s machen, welches mir ansonsten gut gefällt.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #55 am: 29. März 2015, 14:42:29
    Hallo Dieter

    [...]
    Es ist gar nicht sooo einfach die Ideallösung zu finden, mit der man alle glücklich macht. Deswegen jetzt auch erstmal zurück zur "Notlösung", wobei Mobile ST hübsch schlicht daherkommt, also im Prinzip meiner Meinung nach das Idealum (im Bezug auf das, was ich bisher gesehen habe) für Bestellungen via Smartphone ist.
    [...]
    Also ich kenne das Mobile ST Template nicht, aber wenn es nur für kleine Screen’s gemacht ist, welches Template bekommt dann ein Tablet-Nutzer mit z.B. einem 10Zoll Bildschirm von deinem Shop geliefert?

    Gruss
    Hanspeter

    KD-Modelltechnik

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #56 am: 29. März 2015, 16:48:20
    MobileST wird ebenso auf Tablets dargestellt ...mit dem Vorteil, dass der Kunde mit einem Klick wieder zur gewohnten ansicht wechseln kann. Nicht unwichtig wie ich bemerken konnte ;)

    gbeister

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #57 am: 31. März 2015, 12:54:59
    Wir benutzen das Template schon ein paar Tage und sind eigentlich sehr zufrieden, es gibt nur ein Problem, was schon etwas nervig ist und ich wundere mich dass dies hier noch nicht angesprochen wurde.
    Sobald man mehrere Kategorien im Shop hat, werden die in der mobile-Ansicht komplett mit alle Unterkategorien angezeigt und nicht bei Mouseclick geöffnet. Will der Shopbenutzer also zur letzten Kategorie gelangen darf er gaaaaanz lange scrollen. Ich halte das für ein sehr großes Problem und führt unter Umständen dazu das Benutzer abspringen. Ich hab diesbezüglich bereits den Support von Wolkenkraft angeschrieben und die meinten es gibt dafür keine Lösung und wir sollen das selbst implementieren. Dies verärgert mich sehr, da die gewünschte Funktionalität in der Desktopansicht gegeben ist...also gibt es doch eine Lösung, zumal ich das für eine zwingend notwendige Funktion halte. Auch in der Demo (http://demo.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/?url=tpl-0010-mod-1-2.demo.(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))) ist schön zu sehen dass dort in der mobile-Ansicht nicht alle Kategorien von vornherein "ausgeklappt" sind. Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag oder Erfahrungen?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #58 am: 31. März 2015, 13:43:20
    Hallo gbeister

    [...]
    Sobald man mehrere Kategorien im Shop hat, werden die in der mobile-Ansicht komplett mit alle Unterkategorien angezeigt und nicht bei Mouseclick geöffnet. Will der Shopbenutzer also zur letzten Kategorie gelangen darf er gaaaaanz lange scrollen.
    [...]

    Das wundert mich jetzt aber schon ein wenig, das Wolkenkraft für ihr Rainbow-Template hierfür keine Lösung anbietet.

    Eine Lösung währe ein sogenanntes Accordion-Menu. Ein kostenloses Beispiel findest Du unter folgendem Link. Für den Einbau musst Du aber selbst besorgt sein.
    http://cssmenumaker.com/menu/slabbed-accordion-menu

    Hier ein Beispiel für das obige Menü, eingebaut in einem responsiven Template.
    http://(( Wir dulden keine kommerziellen Werbelinks - Bitte Forenregeln beachten! ))/shop_demo/Startseite.html/a

    Gruss
    Hanspeter

    Mikelios

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    Re: Responsive Template Rainbow
    Antwort #59 am: 31. März 2015, 13:51:28
    Hallo zusammen,

    Wie bereits oben geschrieben haben wir das Problem erkannt und werden in Kürze ein Update das die Navigation deutlich verbessert veröffentlichen.

    Liebe Grüße
    44 Antworten
    13339 Aufrufe
    11. November 2023, 15:18:05 von helle2007
    8 Antworten
    5613 Aufrufe
    02. November 2016, 09:29:53 von Bonsai
    2 Antworten
    2777 Aufrufe
    19. Oktober 2014, 20:44:31 von mhunziger
    6 Antworten
    1957 Aufrufe
    28. Januar 2020, 14:03:35 von derheiko
               
    anything