Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update auf SP2 ist Content verschwunden und lässt sich nicht eintragen

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hallo,
    das Update verlief soweit recht gut, auch wenn einige Schritte manchmal 3x gelesen werden müssen, aber nun scheint es zu klappen, außer:
    Was vorher im Content wie AGB, Datenschutz, Impressum, Widerrufsrecht etc. stand ist verschwunden, bzw. lässt sich auch gar nicht mehr eintragen. In der Datenbank sieht alles gut aus und selbst wenn ich dort direkt den Text eintrage wird er nicht angezeigt. Ich denke nun es ist eine Änderung im SP1 oder SP2 die ich nicht mitbekommen habe.
    Kann mich da jemand aufklären?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30966.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo sunghost,

    hast du mal einen Link wo man sich das ganze mal anschauen kann?
    Hast du eventuell den Kundengruppencheck vergessen wieder zu aktivieren?

    Schöne Grüße,
    Jan

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hallo,
    und danke für deine schnelle Antwort. Ne sehen kann man nichts, ich habe das ganze Update vorerst Offline durchgeführt und will es erst später live durchführen ;). Was genau meinst du mit Kundencheck - unter den Kundengruppen kann ich nichts erkennen? Stand davon etwas in der Upateanleitung?

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Das Problem ist ja bereist der Content Manager - wenn ich hier bei Impressum oder AGB etwas eintrage, dann schreibt er es gar nicht erst in die DB ?!
    So nun wirds noch kurioser, wenn ich es im Content eintrag, dann in die DB schaue ist alles da, rufe ich im Shop das Impressum auf, löscht er den Eintrag in der DB ?!

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Fehlen dir vielleicht die Berechtigungen als Admin?
    Bist du der erste admin im Shop?

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hi,
    ja bin der einzige Admin, aber erklär mir mal bitte deinen Gedankengang dazu? Wie hängt das damit zusammen? Wie geschrieben, bisher habe ich herausgefunden, dass ich es zwar eintragen kann, es wird ann in der DB gespeichert, aber wenn ich dann im Shop die AGBs z.B. aufrufe, werden sie aus der DB gelöscht und mir auch gar nicht erst angezeigt. Wenn ich mir das im Liveschop anschaue, ist alles i.O.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Mhhh, dann habe ich erst mal so auch keine Idee mehr.  :-?

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hallo,

    kurz zur Info. Ich habe nun SP1 und dann SP2 nochmal neu im Testshop installiert und nun ist alles i.O. Was ich noch nicht ganz sehe ist die Neuerung mit den PDF Doks. Ich verstehe die so, dass ich die AGBs, das Widerrufsrecht und die Lieferfristen /-kosten im shoproot/pdf ablege und diese dann während des Bestellprozesses angezeigt bzw. zum Download stehen. Richtig? <- ich werde eine Bestellung heute Abend mal testweise durchlaufen.

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hallo,
    die Entwarnung kam zu früh. Nach den Installationen von SP1 und SP2 war der Content für AGBs, Widerrufsbelehrung und Lieferzeit noch vorhanden. Jetzt habe ich die PDF Dokumente dafür erstellt und gemäß Anleitung in das pdf Verzeichnis gespeichert.
    Als ich nun einen Artikel testweise kaufen wollte und zum Punkt für die Bestätigung der Widerrufsbelehrung kam, fiel mir auf, dass das Feld leer ist. Danach sofort im Content geschaut und alles ist wieder weg ?!

    Evtl. kann jemand mal erklären wie das mit dem neuen Punkt für die EU-Richtlinienumsetzung funktioniert? Wann und wo sollen die PDF Dokumente zum Einsatz kommen? Muss ich irgendwo den Content, so wie er vorher mal war aktivieren? Im SP2 wird die Tabelle admin_access mit safeterms erweitert- evtl. hier etwas?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo sunghost,

    ich kann hier keine Rechtsberatung leisten/erteilen.
    Meiner Meinung nach brauchst du nur das Widerrufsformular als PDF-Dokument dem Kunden mit der Bestellbestätigung zur Verfügung stellen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hallo,

    um Rechtsbelehrung gehts hier ja gar nicht und das erwarte ich hier auch nicht. Der Punkt ist. Ich habe als Content die Punkte AGB, Datenschutz, Impressum. Diese Punkte sind ja Pflicht wenn man sie nutzt "Content markiert mit * gehört zum System und kann nicht gelöscht werden!" <- Nun wo das SP1 bzw. SP2 installiert ist, werden die Inhalte nicht nur angezeigt, sondern auch aus der Datenbank gelöscht. Dies passiert immer beim Aufruf des Contents. Eintragen im Backend kann ich alles ....

    sunghost

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    Hi,
    so Problem gefunden. Da ich das janolaw Modul aktiviert habe, löscht es mir beim Seitenaufruf die DB Einträge. Kann es sein, dass die hinterlegte ID auch die Webseite prüft? Logisch wäre es, aber ich wüßte es gerne, bevor ich den Shop nun aktualisiere. Alternativ könnte ich es bis zur Lösung deaktivieren.
    Werbung / Banner buchen