Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preise global erhöhen per SQL-Befehl => auch für Attribute?

    Lioness

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe bereits erfolgreich diesen tollen Befehl für meine Preise anwenden können: https://www.modified-shop.org/wiki/Preise_global_erh%C3%B6hen_per_SQL-Befehl

    Geht das auch für Attribute? Kann ich dem System irgendwie sagen, dass er bei allen Artikeln, bei denen bspw. das Attribut Nr. 99 zugeteilt ist, den Preis dieses Attributs 99 um 5% erhöhen soll?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30922.0

    mr.mc.mauser

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 343
    • Geschlecht:
    Lösungsansatz:

    Bitte nicht an einem Shop testen der Online ist, erst auf einer Lokalen Kopie testen
    Und ganz wichtig vorher ein backup der DB machen

    So müsste es klappen: (die 99 ist ein Beispiel da muss natürlich die richtige ID hin)

    Alle Attributpreise sagen wir mit dem Artikelmerkmal Farbe um 5% erhöhen
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products_attributes SET options_values_price=options_values_price*1.05 WHERE options_id = 99

    Alle Attributpreise sagen wir mit dem Attribut Rot um 5% erhöhen
    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products_attributes SET options_values_price=options_values_price*1.05 WHERE options_values_id = 99

    Options_id = Artikelmerkmale z.b Farbe
    options_values_id = Attribut z.b Rot

    ACHTUNG nicht getestet

    Gruß
    Robert

    Lioness

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Danke für die schnelle Antwort! Leider hab ich keinen Testshop... Könnte das irgendwer mal schnell durch seinen laufen lassen?

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Zitat
    Leider hab ich keinen Testshop...
    ...na dann wird es Zeit sich einen anzulegen ;-)
    ...oder, du legst dir eine Sicherung an (die ja sowieso Pflicht sein sollte), und testest es.

    Gruß

    Lioness

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Kurze Zwischenfrage:

    Wenn ich die Preise der Attribute auch runden lassen will wie im Wiki bei den Hauptpreisen angegeben, stimmt das dann so?

    Code: SQL  [Auswählen]
    UPDATE products_attributes SET options_values_price=(round(options_values_price*1.05)+0.00) WHERE options_id = 99

    Ich möchte die Preise glatt haben, also kein 7,49 Euro oder 7,99 Euro, sondern glatt 7 Euro. Würde dann der obige Ansatz stimmen? (die 5% sind rein fiktiv, damit es aufgerundet wird, werde ich bestimmt mind. 8% nehmen müssen, es geht jetzt hier nur um den SQL-Ansatz, da ich mich damit nicht wirklich auskenne)

    Lioness

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    • Geschlecht:
    Hat funktioniert, auch "mein" Edit von oben :) Danke! Kann als gelöst gekennzeichnet werden! *freu*
    0 Antworten
    1534 Aufrufe
    26. Januar 2013, 12:02:42 von redsnake
    2 Antworten
    2996 Aufrufe
    20. Mai 2011, 14:53:51 von GTB
    9 Antworten
    3979 Aufrufe
    05. Juli 2021, 12:47:22 von Metal