Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Outlook 365 als SMTP Relay

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Outlook 365 als SMTP Relay
    am: 24. August 2014, 21:40:26
    Hallo zusammen,

    irgendwie stehe ich am Schlauch und finde - egal was ich versuche - keine Lösung für folgende Konstellation:

    Webshop liegt auf dem Server eines Hostinganbieters mit Mailserver. Bisher verwenden wir die "mail" Funktion zum Versand der Shopmails (Bestellbestätigungen etc.).

    Da jedoch die Webmailoberfläche echt mies ist sind wir nun zu Outlook 365 gewechselt und es läuft bereits jeglicher Mailverkehr über O365. Nur die Mails vom modified shop verlassen natürlich den Hostinganbieter nicht, da die Zustellung "intern" stattfindet.

    Nun gut: jetzt habe ich gelesen, dass man auf SMTP umsteigen soll. Gesagt, getan - nur bekomme ich O365 nicht als SMTP Relay zum Laufen (es kommen immer Fehlermeldungen). Egal ob mit AUTH oder OHNE inkl. der entsprechenden Ports usw.

    Hat von euch jemand O365 als SMTP Relay für den modifiedshop im Einsatz und kann mir vielleicht berichten wie ihr es geschafft habt?

    besten Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30918.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #1 am: 24. August 2014, 23:07:09
    eventuell liegt es am TLS? Kann modifiedshop TLS bei smtp?

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #2 am: 25. August 2014, 00:17:15
    @blitzfreak
    Ob smtp geht oder nicht, hängt vom Server ab.
    Versuch mal eine der anderen Methoden oder versuch raus zu finden, welches Programm ( smtp,mail oder dein Hoster benutzt.
    Ausserdem müssen die anderen Daten ( Adresse des SMTP Servers etc ) auch richtig eingetragen werden.
    Gruß
    Günter

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #3 am: 25. August 2014, 00:20:09
    danke Günther...

    das Problem liegt an der SMTP Konfiguration, denn mail() funktioniert ja, nur bleiben die Mails am localhost Mailserver und werden nicht an die gleiche (meine) Domain extern zugestellt. Daher ja der Versuch mit SMTP statt mail(), jedoch bekomme ich es mit dem O365 SMTP nicht zum Laufen.

    -Tomka-

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #4 am: 25. August 2014, 00:23:52
    Warum nutzt du nicht einfach den Mailversand deines Servers?? Wenn die Webmailoberfläche so mies ist, gibts doch genug Mailclients wie Thunderbird z.B. Mit Imap kannst du doch auch mit anderen Geräten ohne Probleme zugreifen.

    MFG

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #5 am: 25. August 2014, 00:26:40
    Du mußt mal irgendwie rausfinden, wie die richtigen Daten sind.
    Für smtp ist ( m.E. meistens ) ein eigener Server zuständig.
    Bei Strato z.B.
    Adresse des SMTP Servers : smtp.strato.de
    SMTP Port : 25
    SMTP Username : Deine Mailadresse
    SMTP Passwort : natürlich dein Passwort
    SMTP AUTH : true/false

    GMS

    Bei welchem Hoster bist Du denn?

    GMS

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #6 am: 25. August 2014, 00:27:34
    Warum nutzt du nicht einfach den Mailversand deines Servers?? Wenn die Webmailoberfläche so mies ist, gibts doch genug Mailclients wie Thunderbird z.B. Mit Imap kannst du doch auch mit anderen Geräten ohne Probleme zugreifen.

    MFG

    weil O365 einfach viel mehr Vorzüge bietet als irgendein Client über IMAP...

    -Tomka-

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    • Geschlecht:
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #7 am: 25. August 2014, 00:30:14
    O365 kenne ich jetzt nicht bzw. habe es mir nie angeschaut, da ich schon von Outlook genug habe. War jetzt nur ne frage aus Neugierde.

    MFG

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #8 am: 25. August 2014, 00:30:54
    Bei welchem Hoster bist Du denn?

    wie im Eingangspost erwähnt sind wir zu Outlook 365 (d.h. hosted Exchange direkt bei Microsoft) gewechselt.

    An den Daten des Server scheitert es nicht, die sind vorhanden, nur scheitert es - so fürchte ich - dass die Verschlüsselungsmethode TLS seitens modifiedshop nicht unterstützt wird.

    Daher auch mein Beitrag ob irgendein Guru schon Erfahrungen mit O365 mit modifiedshop gemacht hat.

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #9 am: 25. August 2014, 00:31:40
    O365 kenne ich jetzt nicht bzw. habe es mir nie angeschaut, da ich schon von Outlook genug habe. War jetzt nur ne frage aus Neugierde.

    MFG

    kein Problem ;) ich hoffe ich konnte deine Neugierde stillen ;)

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #10 am: 25. August 2014, 00:42:28
    So genau kenne ich mich damit jetzt auch nicht aus, aber im Prinzip ist TLS ja SSL oder.
    Mein Hoster stellt Mails auch SSL-verschlüsselt zu, aber der Shop hat damit bis jetzt keine Probleme gehabt.
    So wie mir mal jemand erzählt hat spielt das auch zwischen Shop und Mailserver keine Rolle, weil das sowieso intern ist.

    Eventuell bekommst Du morgen eine bessere Antwort, jetzt ist hier ja nicht mehr viel los.

    Aber wie gesagt, mein Spezialgebiet ist das nicht.

    GMS

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #11 am: 25. August 2014, 00:49:49
    da der Webserver bei Hoster A und der Mailserver beim Hoster B (in diesem Fall Microsoft) ist die Verschlüsselung sehr wohl wichtig ;)

    TLS ist die neuere Version von SSL. O365 unterstützt kein SSL sondern explizit nur TLS.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #12 am: 25. August 2014, 10:49:19
    Hallo blitzfreak

    eventuell liegt es am TLS? Kann modifiedshop TLS bei smtp?

    Das Shopsystem verwendet für das versenden von E-Mails via SMTP die PHPMailer Klasse, mit dieser Klasse ist es grundsätzlich möglich verschlüsselt zu senden, ist aber in der Shop-Konfiguration nicht konfigurierbar.

    Du kannst dies aber zu Fuss erledigen.

    suche in includes/classes/class.phpmailer.php folgende Zeilen

    Code: PHP  [Auswählen]
      /**
       * Sets connection prefix.
       * Options are "", "ssl" or "tls"
       * @var string
       */

      var $SMTPSecure = "";

    und ersetze sie z.B. mit folgenden Zeilen

    Code: PHP  [Auswählen]
      /**
       * Sets connection prefix.
       * Options are "", "ssl" or "tls"
       * @var string
       */

      var $SMTPSecure = "tls";

    Gruss
    Hanspeter

    blitzfreak

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #13 am: 25. August 2014, 11:28:24
    Hallo HansPeter,

    danke für den hilfreichen Input!
    Ich werde dies heute am Abend testen und danach Feedback geben.

    Danke!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Outlook 365 als SMTP Relay
    Antwort #14 am: 25. August 2014, 14:57:59
    Das wird nicht reichen, da Office365 nicht Port 25 nutzt sondern 587 bei TLS und 995 bei SSL.

    Wir nutzen das nicht, aber da ja wohl dahinter ein Exchange-Server steckt, muss ggf. SMTP-Relay auf dem Office365-Server aktiviert und konfiguriert werden.

    Natürlich muss der User, der zum versenden der Mails aus dem Shop benutzt wird auch in Office365 vorhanden sein.
    Shop Hosting
    4 Antworten
    3414 Aufrufe
    30. Juli 2013, 13:40:55 von noRiddle (revilonetz)