Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop wechsel !!!

    beeb

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Shop wechsel !!!
    am: 23. August 2014, 22:18:55
    Hallo also wir haben jetzt den modified shop online gestellt.
    Hatten vorher einen alten xtc shop.
    Jetzt wird bei google leider ja noch zum teil auf den alten shop verwiesen kann ich da was machen das die leute auf den neuen shop umgeleitet werden ?

    gruß benny

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30913.0

    DirkL

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Shop wechsel !!!
    Antwort #1 am: 23. August 2014, 23:07:59
    Hey Benny,

    das wird sich mit der Zeit ändern und lässt sich meines Wissens nicht weiterleiten. Einzige Möglichkeit dies etwas zu unterstützen ist meines Wissens das Webmastertool. Nutzt du dies und hast du dort schon die neue Sitemap geladen?

    Gruß
    Dirk

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Shop wechsel !!!
    Antwort #2 am: 24. August 2014, 09:30:54
    ...das die leute auf den neuen shop umgeleitet werden ?

    Hallo,

    das nennt sich 301-Weiterleitung und ist sehr leicht möglich wenn die Ids von Produkten und Kategorien in der Datenbank identisch sind. Schwieriger wird es wenn du eine neue Datenbank hast. Da muss man 2 Datenbanken abfragen und danach die 301 live im Shop umsetzen. Genaueres kann man nur sagen wenn du schreibst welche Domain der alte und der neue Shop hat.

    Gruß

    beeb

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Re: Shop wechsel !!!
    Antwort #3 am: 24. August 2014, 09:42:54
    Einzige Möglichkeit dies etwas zu unterstützen ist meines Wissens das Webmastertool. Nutzt du dies und hast du dort schon die neue Sitemap geladen?

    Hallo Dirkl nein das webmastertool kenne ich nicht. Ist das von modified ?

    Hallo,

    das nennt sich 301-Weiterleitung und ist sehr leicht möglich wenn die Ids von Produkten und Kategorien in der Datenbank identisch sind. Schwieriger wird es wenn du eine neue Datenbank hast. Da muss man 2 Datenbanken abfragen und danach die 301 live im Shop umsetzen. Genaueres kann man nur sagen wenn du schreibst welche Domain der alte und der neue Shop hat.

    Gruß

    Hallo Alfred also die Domain ist die gleiche geblieben ich habe im hauptverzeichnis eine php liegen mit folgendem inhalt :
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?
    header("Location: ./xtc_modified/index.php");
    ?>
    vorher hat er halt in den xtc ordner verwiesen.

    und eine andere datenbank ist es leider auch.

    gruß benny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Shop wechsel !!!
    Antwort #4 am: 24. August 2014, 16:47:51
    "Andere Datenbank" heißt genau was ?
    Die IDs von Produkten, Kategorien und Content sollten die gleichen wie vorher sein, dann kann man in der htaccess 301-Redirects von alter zu neuer URL schreiben mittels Platzhaltern.
    Dazu wäre es sinnvoll mal den alten URL-Aufbau zu dokumentieren und ihn den modified-URLs gegenüber zu stellen.

    Sollten die IDs der genannten Seiten sich geändert haben kannst du die Sache vergessen.
    In dem Falle wäre es höchstens sinnvoll ein paar dir wichtige URLs per htaccess umzuleiten, alle umzuleiten wäre kaum möglich.

    Gruß,
    noRiddle

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Shop wechsel !!!
    Antwort #5 am: 24. August 2014, 17:47:03
    Ich habe das letztes Jahr auch gemacht und dazu die redirects in der htaccess zB

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteRule ^(.*)products_id\/(.+)\.html$ product_info.php?products_id=$2 [qsappend,L]

    entsprechend anpassen an Deine alten urls.

    Zusätzlich gibts ja im modified irgendwo einen redirect von gunnart ist die datei noch, die ist - für mich -  genial, weil ich Produkte im shop hin und herschieben kann wie ich mag und es immer eine 301 er Weiterleitung gibt. ... Und ich schieb gerne und google akzeptiert die 301 wie wenn sich nix bewegt hätte.
    Das Kategoriesprung Problem bleibt dadurch allerdings bestehen... :-)

    Für die Kategorien gibts auch irgendwo im forum eine Lösung. Such mal.
    gruss manne
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    1065 Aufrufe
    10. November 2018, 18:31:58 von Tomcraft
    10 Antworten
    8821 Aufrufe
    15. Januar 2010, 16:24:46 von vr
    7 Antworten
    3922 Aufrufe
    24. August 2012, 18:37:01 von Harry Haller
    3 Antworten
    4871 Aufrufe
    30. Januar 2011, 18:39:52 von jakko