Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kleinunternehmer + JTL-Connector + Wawi + XTC5 ? Shop 1.06 rev 4642 SP2

    Topo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Hallo,
    ich habe bis heute morgen um 4:00 Uhr diese Anleitung x mal hoch und runter gelesen und dabei noch im forum gesucht und konnte leider nichts passendes finden :(

    zur Anleitung
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Kleinunternehmer_Shop_umstellen

    da ich den UTF-8 Connverter mit der Aktuelle  JTL Wawi Version: 0.99923 vom 21.03.2014 installiert habe verstehe ich nicht warum immernoch bei den Artikel und auf der Startseite dieser text steht.
    Zitat
    ( exkl. MwSt. Endpreis zzgl. Versandkosten )

    jetzt habe ich mal alles Aufgschrieben was ich gemacht habe und in der Anleitung nicht steht.
    Was in der Anleitung nicht steht und ich zusätlich gemacht habe ist folgendes
    Zitat
    Deinstalliere im Admin-Bereich das Modul "MwSt. (ot_tax)" unter "Module" -> "Zusammenfassung".

    Jetzt wundert mich schon warum immernoch dieser Text steht
    Zitat
    ( exkl. MwSt. Endpreis zzgl. Versandkosten )

    Die Wawi ist für Kleinunternehmer eingerichtet denn das kann man direkt beim ersten Start auswählen.

    wie bekomme ich den Text exkl. MwSt. noch weg ???

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30909.0

    miheha

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Hallo Topo,

    ich habe zwar keine Lösung aber eine Anregung zur Fehlersuche.

    Da im "orginal" Shop (siehe Demo Shop) immer inkl. MwSt. angezeigt wird musst du mal in der Shop Konfiguration schauen. excl MwSt. hört sich nach B2B an.

    Ein anderer Ansatz ist erst mal raus zu suchen wo der Satz zu finden ist (und geg. zu ändern ist). Wenn du die Datei hast, hast du auch das Modul das den Satz aus gibt.

    Am besten mit: GrepWin

    Mit der WaWi kenne ich nicht so gut aus. So viel ich weiß wird da aber doch eine Datei erstellt (Ameise) und von Modified eingelesen. Steht da der Text drin?

    Gruß
    Mike

     

    Topo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Hallo,
    wenigestens eine Person gibt eine Hilfreiche Antwort.

    Also mit B2B habe ich nix am Hut.

    Ich habe eine komplett Neue installation ohne SSL, Connector und Wawi (Wawi spielt in dem Sine keine rolle) gemacht und nur das geändert was in den Oroangen Feld gestanden hat. Sprich Configure, _installer und im Admin halt Versand und Zahlungsmodul hinzugefügt.

    Als Zahlungsmodul habe ich nur "EU Banktransfer" und als versandmodul "flat".

    Dann habe ich mir alles aufgeschrieben was man für die Kleinunternehmer geändert werden muß und bin bis zu diesem Ergebenis gekommen was nicht in der Anleitung steht.

    Zitat
    Deinstalliere im Admin-Bereich das Modul "MwSt. (ot_tax)" unter "Module" -> "Zusammenfassung".
    Das hat aber nur zur folge das es in der Kaufabwicklung nicht erscheint das Wort "MwSt"-

    Der andere Text exkl. MwSt. kommt aus der Sprachdatei "german.php"
    Code: PHP  [Auswählen]
    define('TAX_INFO_EXCL','exkl. %s MwSt.');

    Warum das so ist weis ich nicht.

    kann ich das denn ohne weiteres Auskommatieren oder liegt der Fehler doch wo anders ???

    wäre mal Nett wenn sich jemand meldet der sich mit dem System auskennt.

    Ich verstehe nicht warum man nicht eine Vernüftige Anleitung z.B. diesbezüglich erstellen kann wenn fast immer die gleichen Fragen auftauschen.

    Ich schreib mir einen Wolf um es so möglich wie es geht wieder zu geben um was es sich dreht und dann kommt wahrscheinlich "lösch doch einfach".

    Das sagt ein stiller 3 Jahres leser

    Topo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Sorry habe ich vergessen was dazu im Handbuch steht.

    Das verstehe ich nicht.

    Handbuch Seite 4, direkt als erster Satz.
    Zitat
    Steuerklasse: Wählen Sie hier die USt-Klasse aus (in Deutschland sind alle Versandkosten mit 19%
    Umsatzsteuer belegt). Falls Sie unter die Kleinunternehmerreglung §19 UStG fallen, geben Sie hier
    keine ein.

    Das habe ich gemacht.
    Mehr findet man im Handbuch für Kleinunternehmer nicht.

    miheha

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Hallo Topo,

    ich bin da zwar kein Profi aber kann es sein das die Formulierung genau richtig für dich ist und hier gar kein technisches Problem vorliegt?

    Zitat
    ( exkl. MwSt. Endpreis zzgl. Versandkosten )

    Zitat
    Die Umsätze eines Kleinunternehmers unterliegen keiner Umsatzsteuer. Der Kleinunternehmer darf allerdings keine MWSt in seinen Rechnungen ausweisen und seinen Abnehmern somit keine Vorsteuer vermitteln.

    Quelle: http://www.klaus-bartram.de/bilanz4.html

    Wenn ein Unternehmen dann bei dir einkauft, kann es keine Vorsteuer (MwSt.) "abziehen".

    Gruß
    Mike

    Topo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Hallo,
    naja laut meinem Anwalt darf nicht mal das stehen.

    Aber egal ich hab es einfach in der Sprachdatei auskommatiert, mal sehen ob es keine weiteren komischen Probleme in dieser hinsicht gibt.

    und hier
    Zitat
    Handbuch Seite 4, direkt als erster Satz.
    meointe ich Seite 41 im Handbuch.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    @Topo
    Wenn Du es auskommentierst, dann kannst Du den Text doch auch ändern.

    Also : Laut blabla Kleinunternehmerregelung excl.(oder incl.) MwSt.

    Ich würde solche rechtlichen Sachen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Abmahnungen kosten richtiges Geld.

    Gruß

    Günter

    PS: Hier ist noch ein Beitrag in dem dieses Thema diskutiert wird
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=10108

    Gruß
    Günter

    14 Antworten
    13640 Aufrufe
    31. Mai 2011, 14:42:40 von Tomcraft
    20 Antworten
    8457 Aufrufe
    07. Juni 2019, 08:32:04 von Jürgen
    0 Antworten
    190 Aufrufe
    29. August 2024, 19:50:30 von eW Service