rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next

    clamano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next
    am: 21. August 2014, 16:15:17
    Hallo zusammen

    Ich habe einen Kunden, der möchte bei der Zahlungsart Rechnung auf einem weissen Papier die Rechnung ausdrucken und danach auf einem 2. Blatt - A4 mit Einzahlungsschein - den Einzahlungsschein automatisch bedrucken lassen (zu Gunsten von, Konto Nummer, Betrag etc.).
    Ich habe gestern PDFBill next installiert - läuft, soweit ich feststellen kann wunderbar, deshalb vielen Dank - und möchte wissen, ob jemand bereits etwas in dieser Richtung versucht oder zumindest eine Idee hat. Auf der Rechnung wären ja alle relevanten Daten vorhanden, mein Problem ist, wie bringe ich sie auf einen Einzahlungsschein.

    Besten Dank bereits jetzt und Grüsse aus der Innerschweiz

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30901.0

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next
    Antwort #1 am: 21. August 2014, 17:36:58
    Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe, möchtest du, dass deine PDF-Rechnung als zweite Seite noch den ausgefüllten Einzahlungsschein beinhaltet, richtig?
    Das wäre gar keine große Sache.
    Mein Vorschlag wäre, in der Datei /inc/xtc_pdf_bill.inc.php anzusetzen und zwar nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    $pdf->Kommentar($order->info['comments']);

    $pdf ist hier ein FPDF-Objekt und du kannst die FPDF-Methoden anwenden, um das PDF entsprechend zu erweitern.
    Noch sauberer wäre es sicher, die neue Funktionalität als Methode in /includes/classes/FPDF/PdfRechnung.php zu hinterlegen und in der zuerst genannten Datei nur aufzurufen.

    Viele Grüße
    Marcus

    clamano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next
    Antwort #2 am: 25. August 2014, 14:57:09
    Hallo Marcus

    Erst einmal besten Dank für deine Antwort. Das ist richtig so. Der Kunde möchte eine Seite mit der Rechnung und die 2. Seite ist ein A4 Blatt, welchem der leere Einzahlungsschein unten anhängt. Diesen leeren Einzahlungsschein möchte er bedrucken lassen.

    Nun muss ich gestehen, dass ich weder in PHP noch in FPDF wirklich bewandert bin. Habe mich deshalb gestern mal auf die Suche im Netz gemacht und folgenden Link gefunden:

    http://sprain.ch/blog/class-esr-besr-einzahlungsschein-php/comment-page-1/

    Das wäre wahrscheinlich ein Ansatz, der mir weiterhilft. Ansonsten würde ich mich gerne wieder melden.

    Grüsse
    Christian

    clamano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next
    Antwort #3 am: 26. August 2014, 15:45:16
    Hallo Marcus und andere, die das lesen

    Ich dachte, ich könne die class.einzahlungsschein.php in /includes/classes/FPDF ablegen und dann in der von dir angegebenen /inc/xtc_pdf_bill.inc.php darauf zurückgreifen. Bisher waren meine Versuche jedoch erfolglos. Hat jemand eine konkretere Idee oder ein Snipplet, das mich auf die richtige Spur bringt?

    Besten Dank und Gruss
    Christian

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next
    Antwort #4 am: 26. August 2014, 19:45:17
    Hallo Christian,

    dein Ansatz mit der class.einzahlungsschein.php ist schon einmal gut.
    Ich fürchte alerdings du wirst für die konkrete Integration wohl einen Dienstleister beauftragen müssen - das Thema ist wahrscheinlich etwas zu speziell, als dass jemand mal eben ein paar Zeilen Code auf Lager hätte. Aber vielleicht (und hoffentlich) täusche ich mich und es postet doch noch jemand etwas.
    Ein Profi sollte die eigentliche Integration aber in max. 20min hinbekommen - allzu teuer wird es also nicht werden ;-)

    Viele Grüße
    Marcus

    clamano

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Re: Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next
    Antwort #5 am: 01. September 2014, 12:00:11
    Hallo Marcus

    Nochmals besten Dank. Mein Kunde wollte die orangen ESR / BESR Einzahlungsscheine (in der Schweiz ziemlich verbreitet) verwenden. Dazu müsste man jedoch auch noch einen Algorithmus zur Berechnung der Codierzeile einbauen, was ich definitiv nicht kann (ein solches Modul besteht z.B. für den magento Shop). Ich denke, ich werde ihn davon überzeugen, einen vorgedruckten roten Einzahlungsschein beizulegen und basta.

    Gruss
    Christian

    jpx10

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Re: Einzahlungsschein bedrucken mittels PDFBill next
    Antwort #6 am: 24. Januar 2015, 19:24:07
    Hallo Christian

    Schau Dir auch mal folgendes Script an. Das könnte man doch wunderbar an modified shop anpassen.  :-)

    http://sprain.ch/blog/class-esr-besr-einzahlungsschein-php/comment-page-1/
    3 Antworten
    3065 Aufrufe
    05. November 2011, 07:58:45 von franky_n
    4 Antworten
    3510 Aufrufe
    21. Februar 2013, 15:20:56 von hendrik
    22 Antworten
    11773 Aufrufe
    28. Dezember 2012, 11:32:19 von d2m
    1 Antworten
    2995 Aufrufe
    05. Mai 2011, 16:17:16 von Tomcraft
               
    anything