Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer

    Niemand

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #15 am: 22. Dezember 2014, 08:26:52
    Ein Gläubiger ist immer Links oder Rechts.  :datz: Es gibt also keinen Unterschied. Woher kommt das? Es ist dualistisch gedacht! Ursprung liegt in der Bibel. Unser dualistisches Denken, wenn man es eben nur haben möchte (spiegelnoeurologisch gedacht), wird geprägt von der Geschichte. Also unserer Elter, Großeltern usw. Die Geschichte auf die wir uns beziehen, über unsere Eltern, ist die Geschichte von Adam und Eva. Diese hatten Kinder. Die meisten haben vergessen wieviel es waren. Wir kennen aber die Geschichte von Kain und Abel. Der eine erschlägt den Anderen usw. Hier entsteht zum ersten mal das Gute und das Böse. Und wird immer wieder als Geschichte erwähnt. Um so Macht über andere zu erhalten. Glaubt jemand was Gut und Böse ist, gibt er die Verantwortung ab, an denjenigen, der sie definiert. Also, das ist der Glaube in unserem Sinne. So hatte das ja auch Jahrhunderte mit dem Papst funktiniert. Die meisten Menschen fangen nun an dieses Spiel zu spiegeln. Das Subjekt drückt der Gesellschaft seinen Stempel auf. Der Sinn des Lebens wird so einfach für jeden, also auch für den der keine Macht hat, spürbar? Ein Spiegel tut nicht weh! Egal was der Mensch macht! Siehe 1933 bis 1945. Nun weiter! Der dritte Sohn, Set, wird meist vergessen. Er zeigt einen anderen Weg auf. Den Weg der Gerechten. Lassen wir den Rest. Jemanden als Gläubigen zu beschimpfen ist somit was Possitives. Den der andere Verrät den Umstand das er das mit dem Adam und Eva nicht kapiert hat. In der Schule geschlafen. Einfach nicht aufgepasst. :lol2: Er möchte nur das Schlusswort haben und Macht auf einen anderen ausüben, in dem er ihn verunklimpft. Also Bonsai. Weiter so! Leider weiss ich noch nicht, wie man diese Zitate hier einstellt. Muss noch lernen. :typo: Sorry!

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #16 am: 22. Dezember 2014, 12:14:35
    Mein Berufschulehrer pflegte zu sagen:

    Glauben ist nicht wissen
    und nicht wissen ist dummheit.

    GMS

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #17 am: 09. Januar 2015, 07:56:25
    Mal wieder zum Thema.

    Wen ich das bis jetzt alles richtig verrstanden habe, dann gilt für Diensleitungen und Elektronische Artikel die Umsatzsteuer am Wohnort des Kunden.

    Wie ist das denn dann mit der Überprüfung der Adresse?

    "In Spanien ist mir die Steuer zu hoch, also melde ich mich einfach mit einer Adresse aus Luxemburg an. Da ich ja eh keine Ware geschickt bekomme, sondern das Programm gleich downloade bekomm das ja keiner mit."

    Und nun?

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #18 am: 09. Januar 2015, 08:17:56
    Nun, wenn es offensichtlich falsch ist, sollte man sicher agieren, ansonsten ist es ja unverhältnismäßig, jede einzelne Adresse zu prüfen. Ich habe Brutto-Preise, jeder Kunde zahlt also den gleichen Produktpreis.

    Kompliziert könnte es werden, wenn jemand mit französischer Kreditkarte in Malta lebt (Kundenangabe) und gerade im Urlaub in Dänemark (IP-Adresse) ist und etwas mit seiner Kreditkarte bestellt (Zahlungsdaten).

    Welcher Satz kommt da zur Anwendung? Wie sollte man das überprüfen?

    MoHo

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 117
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #19 am: 09. Januar 2015, 19:08:11
    Ich würde mal grundsätzlich sagen, dass die Regelung nicht vernünftig bis zum Ende durchdacht wurde und wir da in nächster Zukunft noch einigen Ärger erwarten können.

    Wenn ich das so richtig sehe, gibt es noch keine rechtsverbindliche Regelung und man arbeitet noch dran.

    Genaueres lässt sich hier http://ec.europa.eu/taxation_customs/taxation/vat/how_vat_works/telecom/index_de.htm#new_rules nachlesen.

    Die Versteuerung für Verbraucher richtet sich nach:
    dem Land, in dem er gemeldet ist, den ständigen Wohnsitz hat oder sich gewöhnlich aufhält.

    Ich hoffe mal, dass das nur ein Ort sein kann ;-)
    Es wäre danach übrigens unerheblich aus welchem Land er den Download des Produktes anstößt.

    Der Kunde muss halt bestätigen in welchem Land er wohnt. Das gleiche Problem hat man ja beim Alter, da muss man auch drauf vertrauen, dass man sich auf die Angaben des Alters verlassen kann.

    Wo ich das größte Problem drin sehe ist, dass ich gelesen habe, dass man das nationale Recht beachten muss. Das ist für mich noch eine Wolke die ich nicht abschätzen kann. Dann natürlich noch der Aufwand mit der Umsatzsteuervoranmeldung.

    Beim Thema Preisangabenverordnung müsste man dann auch noch Anpassungen vornehmen.
    Bisher wird bei den Produkten die MwSt. 7 % oder 19 % mit ausgegeben. Das ist dann ja von Land zu Land unterschiedlich.
    Soweit mir bekannt, ist es aber nicht erforderlich die Höhe der Umsatzsteuer beim Produkt auf der Webseite mit anzugeben, da muss nur stehen, ob MwSt inkl. ist oder noch dazu kommt. Ich glaube im Ausland gibt es auch keine MwSt, da gibt es nur den Begriff USt.

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #20 am: 09. Januar 2015, 19:44:00
    Soweit mir bekannt, ist es aber nicht erforderlich die Höhe der Umsatzsteuer beim Produkt auf der Webseite mit anzugeben, da muss nur stehen, ob MwSt inkl. ist oder noch dazu kommt. Ich glaube im Ausland gibt es auch keine MwSt, da gibt es nur den Begriff USt.
    Gefährlich anzugeben, die Steuer würde noch hinzukommen bei privaten Endverbrauchern. PAngV §1

    MwSt und USt. sind identisch, im Ausland gibt es die entsprechenden Begriffe wie VAT, etc.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1679 Aufrufe
    25. November 2014, 11:09:26 von marsbewohner
    3 Antworten
    5011 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft
               
    anything