Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Hallo zusammen,

    auf Empfehlung habe ich mir Testweise einmal den aktuellen ModifiedShop installiert und muß sagen auch mit Gut gefüllter Datenbank erstaunlich schnell gegenüber meinem Magentoshop und das System ist wirklich selbsterklärend :thumbs:

    Nun aber zu meinem anliegen, nach ein paar Tagen des experimentieren ist mir aufgefallen das eine Suche nach dem Herstellernamen zu keinem Ergebnis führt.
    Ist dies gewollt oder habe ich lediglich im Administrationsbereich etwas übersehen ?

    Vielen Dank vorab
    Jonas

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30822.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #1 am: 08. August 2014, 18:14:34
    Einen Filter nach Hersteller findest du unter "Erweiterte Suche".
    Direkt im Suchfeld nach Hersteller suchen funktioniert nicht.

    Es wäre in der Tat eine schöne Erweiterung wenn man nach Hersteller im Suchfeld suchen könnte, inkl. Admin-Auswahlmöglichkeit unter Erweiterte Konfiguration => Such Optionen.
    Vielleicht hat mal einer Lust das zu bauen ?

    Solange es das nicht gibt mußt du in den sauren Apfel beißen den Herstellernamen in die Produktbeschreibung mit aufzunehmen, dann wird er gefunden.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Wer will kann dazu ja ein Ticket erstellen (nicht vom Namen "Bug-Tracker" verwirren lassen).

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #2 am: 08. August 2014, 18:35:43
    Oder den jeweiligen Hersteller in das Feld "Zusatz-Begriffe für die Suche" auf den Artikeldetailseiten eintragen.

    Gruß Cicero

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #3 am: 08. August 2014, 18:39:41
    Jau, das Feld war mir völlig entfallen, sehr gut  :thumbs:

    Schöner wäre allerdings eine echte Implementation, ist nicht so schwer, kostet nur Zeit. ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #4 am: 08. August 2014, 18:57:23
    Da es mich wieder neugierig machte :-D, hier die Anleitung.
    Datei: advanced_search_result.php

    1. Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $from_str .= "LEFT OUTER JOIN ".TABLE_SPECIALS." AS s ON (p.products_id = s.products_id) AND s.status = '1'";

    Ersetze:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $from_str .= SEARCH_IN_MANU == 'true' ? "LEFT OUTER JOIN ".TABLE_MANUFACTURERS." AS m ON (p.manufacturers_id = m.manufacturers_id) " : "";
    $from_str .= "LEFT OUTER JOIN ".TABLE_SPECIALS." AS s ON (p.products_id = s.products_id) AND s.status = '1'";

    2. Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $where_str .= " ) ";

    Ersetze:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEARCH_IN_MANU == 'true') {
      $where_str .= "OR m.manufacturers_name LIKE ('%".$keyword."%') ";
      $where_str .= ($ent_keyword) ? "OR m.manufacturers_name LIKE ('%".$ent_keyword."%') " : '';
    }
    $where_str .= " ) ";

    Habe mir das gerade schnell zusammen gedacht, aber es müsste eigentlich stimmen. :mhhh:
    Bitte testen, ..und wie gesagt, die Konstante SEARCH_IN_MANU kann man sich noch im Admin bei den "Such-Optionen" anlegen.

    Nachtrag:
    Weiter gehts, mit SEARCH_IN_MANU in den "Such-Optionen" im Admin.

    lang/SPRACHE/admin/configuration.php,

    3. Suche:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('SEARCH_IN_ATTR_TITLE','Suche in Produkt- Attributen');
    define('SEARCH_IN_ATTR_DESC','Aktivieren um die Suche in den Produktattributen (z.B. Farbe, Länge) zu ermöglichen');

    Ersetze:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('SEARCH_IN_ATTR_TITLE','Suche in Produkt- Attributen');
    define('SEARCH_IN_ATTR_DESC','Aktivieren um die Suche in den Produktattributen (z.B. Farbe, Länge) zu ermöglichen');
    define('SEARCH_IN_MANU_TITLE','Suche in Produkt- Hersteller');
    define('SEARCH_IN_MANU_DESC','Aktivieren um die Suche zu den Produkt- Hersteller zu ermöglichen');

    4. ...und zum Schluss folgendes in der DB ausführen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration` (`configuration_id`, `configuration_key`, `configuration_value`, `configuration_group_id`, `sort_order`, `last_modified`, `date_added`, `use_function`, `set_function`) VALUES
    ('', 'SEARCH_IN_MANU', 'true', 22, '', NULL, '', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''true'', ''false''),');

    Vorher Sicherungen anlegen!

    Gruß

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #5 am: 08. August 2014, 19:26:00
    Vielen Dank @noRiddle für die Info´s, glaube ein Ticket wird hier nicht notwendig sein. Hatte nur gedacht ich hätte in der Konfiguration eventuell etwas übersehen.

    Danke auch @Cicero hätte dieses Feld eher für Begriffsumschreibungen vermutet, aber natürlich kann man dies wirklich auch hierzu "missbrauchen" ;)

    was soll ich sagen @web0null, vielen Dank, werde es direkt mal ausprobieren und Feedback geben

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #6 am: 08. August 2014, 19:59:37
    In aktiviertem Zustand wirft er mir folgende Fehlermeldung bei Suche nach Hersteller "Karen" aus:

    Zitat
    1066 - Not unique table/alias: 's'

    select count(DISTINCT p.products_id) as total FROM products AS p LEFT JOIN products_description AS pd ON (p.products_id = pd.products_id) LEFT OUTER JOIN products_attributes AS pa ON (p.products_id = pa.products_id) LEFT OUTER JOIN products_options_values AS pov ON (pa.options_values_id = pov.products_options_values_id) LEFT OUTER JOIN specials AS s ON (p.products_id = s.products_id) AND s.status = '1'LEFT OUTER JOIN manufacturers AS m ON (p.manufacturers_id = m.manufacturers_id) LEFT OUTER JOIN specials AS s ON (p.products_id = s.products_id) AND s.status = '1' WHERE p.products_status = 1 AND pd.language_id = '2' AND ( ( pd.products_keywords LIKE ('%karen%') OR pd.products_description LIKE ('%karen%') OR pd.products_short_description LIKE ('%karen%') OR pd.products_name LIKE ('%karen%') OR p.products_model LIKE ('%karen%') OR p.products_ean LIKE ('%karen%') OR p.products_manufacturers_model LIKE ('%karen%') OR pa.attributes_model LIKE ('%karen%') OR pa.attributes_ean LIKE ('%karen%') OR (pov.products_options_values_name LIKE ('%karen%') AND pov.language_id = '2') ) OR m.manufacturers_name LIKE ('%karen%') ) )

    [MOD SQL Error]


    Der Eintrag für den Admin ist sauber und lässt sich auch im Backend unter den Suchoptionen Aktivieren / Deaktivieren

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #7 am: 08. August 2014, 20:49:55
    Du hast in dem SQL-Query zwei mal diesen Part drin.
    Code: SQL  [Auswählen]
    LEFT OUTER JOIN specials AS s ON (p.products_id = s.products_id) AND s.status = '1'

    Gruß
    Ronny

    Jonas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #8 am: 08. August 2014, 23:10:05
    Grandios... hast recht gehabt Ronny, hab vor lauter Vorfreude nicht darauf geachtet.

    @Web0null ... Funktionert 1A und finde das diese kleine Modifikation in jede Installation gehört  :thumbs:

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle  :thx:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #9 am: 09. August 2014, 02:16:03
    Ohne es getestet zu haben und im Vertrauen auf das was web0null kann sowie das positive Feedback.
    Danke und: gute Arbeit.
    Das gehört in den Core ! (imho :-D)

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #10 am: 09. August 2014, 15:53:24
    Habe dazu ein Ticket erstellt mit Vorschlag zur Aufnahme in den Core.

    Gruß,
    noRiddle

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #11 am: 11. August 2014, 11:17:29
     :good: :thx:
    Ist genial, gehört meiner Ansicht nach wirklich in den Kern!
    LG
    BiDoubleU

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #12 am: 23. Mai 2015, 22:26:19
    Hallo,

    nur zur Absicherung ob ich eh richtig liege - für die Indizierung von Suchmaschinen ist es aber trotzdem ratsam den Hersteller (und die Artikelnummer) unter Artikelname/Artikelbeschreibung aufzunehmen?

    Gruß

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #13 am: 25. Mai 2015, 15:56:19
    Die Frage lässt sich naturgemäß nicht lapidar beantworten.
    Es kommt darauf an unter welchen Suchbegriffen du gefunden werden möchtest und wenn der Hersteller und/oder die Artikelnummer dazu gehört/en inwieweit weitere Optimierungen dahingehend unternommen wurden (title-tag, meta-description h1-tag usw.).

    Gruß,
    noRiddle

    zeolite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 142
    • Geschlecht:
    Re: Suche nach Hersteller in der "Suchbox" nicht möglich
    Antwort #14 am: 28. Mai 2015, 21:42:55
    Also für mich ist es sehr wichtig, dass ich unter dem Hersteller gefunden werde, Artikelnummer zweitrangig - aber auch nicht unwichtig.

    Aktuelle betreibe ich einen B2B Shop und mache gerade einen B2C Shop fertig.

    Im B2B Shop sehe ich, dass mein Klientel ganz speziell nach den Herstellern sucht. Hier habe ich den Artikelnamen aus "Artikelnummer" "Hersteller" "Bezeichnung" zusammengesetzt und in der Artikelbeschreibung eine kurze Beschreibung und die Qualität der Ware. Ansonsten habe ich nichts weiter gefüllt.

    Da der Anspruch im B2C Shop aber ein anderer ist, wäre es natürlich optisch sehr viel gefälliger, wenn im Artikelnamen keine Artikelnummer und nur eventuell der Hersteller vorkommt, sondern dies an anderer Stelle möglich ist, was aber nicht zum Nachteil bei der Suche sein sollte.

    Ich habe noch nichts optimiert. Worauf sollte ich da achten?

    Gruß

    zeolite
    5 Antworten
    3615 Aufrufe
    10. Februar 2010, 17:10:54 von speedy
    2 Antworten
    2676 Aufrufe
    06. August 2012, 16:50:42 von smoker
    6 Antworten
    4177 Aufrufe
    31. Januar 2017, 15:29:24 von JanineB