Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: eCommerce ohne jegliche It-Kenntnisse sinnvoll?

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: eCommerce ohne jegliche It-Kenntnisse sinnvoll?
    Antwort #15 am: 05. August 2014, 23:35:38
    Hallo,

    grundsätzlich spricht absolut nichts dagegen einen Shop zu betreiben, in einem Fall wie diesem hier sollte man das allerdings etwas aufsplitten.

    Der erste Teil ist der, der Installation/Wartung/Pflege/etc., dafür solltet Ihr euch professionelle Hilfe holen wenn ihr selber wenig bzw. keine Ahnung davon habt (was nichts schlimmes ist). Ich würde nicht auf Hoster zurückgreifen die einem Pakete zum Vorinstallieren anbieten, die sind nämlich meistens so alt wie Socken die von alleine stehen können.
    Ein IT-Dienstleister, eine Agentur o. ä. mit der man z. B. eine monatliche Rate aushandelt sollte sich um die technische Seite kümmern, und am besten auch gleich um AGB, Widerruf, etc. (die Sachen müssen eingepflegt und aktualisiert werden, es gibt dafür Dienstleister die Texte nach dem Baukasten-Prinzip anbieten, wird hier im Forum u. a. Werbung für gemacht).

    Der zweite Teil ist dann der wesentlich einfachere. Nämlich die Bedienung. Im Grunde muss man nur wissen wie Word funktioniert, damit ließe sich dann theoretisch schon prima arbeiten. Sinnvoll erscheint es mir, sich anzueignen wie man die Produkte am besten einpflegt, sprich schauen das man mit dem Editor soweit zurecht kommt das die Produktseite am Ende übersichtlich aussieht. Ich behaupte mal, mit etwas lesen der Anleitung und ein paar YouTube Videos die vieles recht anschaulich erklären kann man da schon viel erreichen.

    Damit wäre der Shop schon mal online und es gäbe Produkte, danach kommt dann der Schritt mit der Warenwirtschaft. Es gibt diverse Schnittstellen auf die viele Warenwirtschaftssysteme zurückgreifen, ich kann mit meiner mit einem Klick alle Bestellungen abrufen und bearbeiten zum Beispiel, das müsste man dann auch noch beherrschen. Wenn ihr also schon eine WaWi einsetzt, würde ich dort nachfragen ob und wenn ja welche Shopsysteme unterstützt werden, und ob es dafür dann entsprechende Schulungen oder Dokumentationen gibt um das anzuwenden.

    Ich würde wahrscheinlich an eurer Stelle so handeln, dass ich erst mal schaue was meine WaWi unterstützt, mir danach einen Shop aussuche und passend dazu einen Dienstleister finde. Wenn man dann die Rahmenbedingungen geklärt hat steht einem betrieb nicht viel im Wege, natürlich verbunden mit höheren Kosten pro Monat als wenn man alles selber machen kann - aber wenn es sich rechnet spricht ja nichts dagegen.

    Wenn der Shop nur als Hobby betrieben werden so oder so nebenher dümpelt, dann dürfte er mehr kosten als er einbringt.

    Viel Erfolg!

    Gruß, Christian
    rechtstexte für onlineshop

    DirkL

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: eCommerce ohne jegliche It-Kenntnisse sinnvoll?
    Antwort #16 am: 08. August 2014, 01:34:23
    Hallo Maboo,

    ich kann Christian in seinen Ausführungen nur bestätigen. Das hat zwei Gründe, 1. seine Ausführungen sind schlüssig und 2. entsprichst du zu 100% meinem Kundenprofil :) Ich betreu Kunden welche ohne sonstige Kenntnisse einen Webshop betreiben wollen und vor allem, ich berate! Da ich der Meinung bin, das jedem die richtigen Informationen zustehen, berate ich prinzipiell kostenlos.

    Hierbei ist es nicht Sinn und Zweck einem Kunden die möglichst teuerste Lösung aufzuschwatzen, sonder den für Ihn am geeignetsten Weg zu finden. Hierbei solltest du wissen was du willst, du kannst und bereit bist dafür zu unternehmen. Entscheidend ist oft, wie Christian schon sagt, welche Software schon in Betrieb ist. Die WaWi entscheidet in den meisten fällen welche Webshops überhaupt in Frage kommen. Darüber hinaus ist es relevant, welche Rechner evtl. vorhanden sind. Kenntnisse in Win XY oder evtl. sogar MacUser. Ist ein Kassensystem vorhanden etc..

    Hier findest du eine entsprechende Referenz. Die Aufgabe des Betreibers besteht hauptsächlich darin, neben der telefonischen Beratung, Bestellungen aus dem Shop abzurufen und zu bearbeiten. Die Shoppflege, AdWords und sonstigen "technische Tätigkeiten" werden als Dienstleistung übernommen.

    Schöne Grüße
    Dirk

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: eCommerce ohne jegliche It-Kenntnisse sinnvoll?
    Antwort #17 am: 08. August 2014, 08:57:50
    Seinen eigenen Shop aufsetzen und administrieren (vom "modifizieren" will ich gar nicht reden) ohne IT-Kenntnisse?! Das ist als möchtest du eine Spedition eröffnen ohne Führerschein und KFZ-Kenntnisse. Möglich ist das. Frag einen Betriebswirt. KnowHow was einem fehlt muß man einkaufen. Mitarbeiter oder freie Dienstleister.

    Was ich dir eher empfehle sind spezielle Dienstleister die sich auf soetwas spezialisiert haben. 'Managed Shops' sozusagen. Die stellen dir einen Webshop zur Verfügung und kümmern sich um alles technische, bedingt sogar um juristisches. Du musst nur deine Produkte einpflegen und die Bestellungen bedienen. Abgerechnet wird dann nach pauschale oder Umsatzprovision. Mir fällt jetzt kein Name ein. Aber eBay-Shops sind ungefähr so etwas. Das gibt es auch unabhängig.

    gruß
    hen

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: eCommerce ohne jegliche It-Kenntnisse sinnvoll?
    Antwort #18 am: 11. August 2014, 10:59:43
    Hier ein bisschen Lektüre vor dem Einstieg in den eigenen Onlineshop:
    http://www.ecommerce-leitfaden.de/
    gibt es als gratis Download und ist gut um einen Überblick zu erhalten.
    Und vielleicht sollte man sich überlegen was man will. Onlineshop ist nicht gleich Onlineshop:
    • Fertiger Kaufshop,
    • Mietshop oder
    • Open-Source-Lösung als individuelle Lösung.
    LG
    BiDoubleU

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Re: eCommerce ohne jegliche It-Kenntnisse sinnvoll?
    Antwort #19 am: 11. August 2014, 16:20:15
    Kauf den Shop lieber ein mit Support.
    Spätestens wenn es zu Sicherheitsupdates oder Updates wegen Gesetzesänderungen kommt kann es gut sein das es eine unlösbare Aufgabe wird.
    Im speziellen sind die hier beigelegten Anleitungen teils unklar und sogar fehlerbehaftet was zu doppelter Frustration führt.

    mfg
    C.
    Werbung / Banner buchen
    12 Antworten
    5068 Aufrufe
    19. April 2010, 08:33:21 von FrankDN
    2 Antworten
    3709 Aufrufe
    04. Juni 2010, 11:48:02 von kwiekids
    4 Antworten
    2213 Aufrufe
    27. Oktober 2014, 17:03:16 von KennyJarosch
    8 Antworten
    4579 Aufrufe
    30. November 2009, 08:30:10 von Markus
               
    anything