Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06

    Falko2013

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Ich möchte mit meinem "alten" XTC-Shop komplett auf einen aktuellen Modified 1.06 umziehen und dabei die Bestell- und Kundendaten mit übernehmen. Gibt es da evtl. eine relativ einfache sowie sichere Lösung?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30788.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #1 am: 04. August 2014, 15:37:03

    Falko2013

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #2 am: 04. August 2014, 16:52:07
    Vielen Dank für den Tipp, ich habe den Shop separat in einem Unterverzeichnis installiert und die Artikel neu angelegt.
    Jetzt würde ich gerne mit dem Unterverzeichnis ins Root umziehen und die alten Customer einbinden.
    Das Ergänzen der neuen Tabelle reicht hier leider nicht aus, die alten Kunden werden zwar importiert aber nicht im Admin-Menue unter Kunden angezeigt.
    Komischerweise stehen die aber dann unter teilweise unten bei den Geburtstagen und bei den Kundengruppen drin.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #3 am: 04. August 2014, 18:19:04
    • Die DB die die Daten enthält nehmen und updaten.
    • Die beiden configure.php-Dateien anpassen nach dem Umzug.

    Gruß,
    noRiddle

    Falko2013

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #4 am: 04. August 2014, 20:05:05
    Der Umzug ist mit komplett neu angelegten Artikeln bereits vollzogen, lediglich die alten Bestell- und Kundendaten müssten jetzt noch integriert werden. Ich werde es mal versuchen und melde mich wenn es vollbracht ist. Danke schon mal

    Falko2013

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #5 am: 05. August 2014, 09:12:44
    Ich glaube dies betrifft die gesamte DB, ich bräuchte aktuell nur noch die "alten" Kunden sowie die "alte" Bestellhistorie im neuen Shop. Gibt es da evtl. einen Tipp?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #6 am: 05. August 2014, 13:01:06
    Ich würde die komplette alte Datenbank nehmen und updaten. Wenn Du aus zwei Datenbanken eine machst, kann Dir passieren, dass Deine Bestellhistorie auf Produkt-IDs verweist, die in der neuen Datenbank einem anderen Produkt zugewiesen ist und das ist ein harmloses Beispiel.
    Was spricht dagegen, die alte Datenbank zu nehmen? Wäre die saubere Lösung.

    Falko2013

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #7 am: 05. August 2014, 14:19:08
    Ich bin mit dem Shop aktuell schon online und habe teilweise ganz andere Artikel mit neuen Artikelnummern, die komplette DB würde dann dementsprechend nicht funktionieren. Wie gesagt, lediglich die alten Kunden sowie die alten Bestellungen irgendwie in den neuen Shop einfügen wäre super, wenn es überhaupt irgendwie möglich ist.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #8 am: 05. August 2014, 14:43:48
    Am Besten schaust Du hier rein, was Du für den neuen Shop alles benötigst:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Kategorie:Datenbankreferenz
    Da sind sogar die Referenz Tabellen verlinkt, so dass Du genau siehst, welche Tabellen auf was zugreifen. Ich habe es jetzt nur überflogen aber ich denke das würde funktionieren.

    Falko2013

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 29
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #9 am: 05. August 2014, 16:02:48
    Da bin ich persönlich absolut überfordert, ist im Forum evtl. jemand interessiert dies selbstverständlich gegen Bezahlung umzusetzen? Die Kundendaten wären mir schon wichtig, das würde sonst die Stammkunden bei einer erneuten Bestellung zu einer erneuten Registrierung zwingen.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Kunden- und Bestelldaten von xtc zu modified 1.06
    Antwort #10 am: 05. August 2014, 18:54:47
    Moin,

    Ich bin mit dem Shop aktuell schon online und habe teilweise ganz andere Artikel mit neuen Artikelnummern, die komplette DB würde dann dementsprechend nicht funktionieren. Wie gesagt, lediglich die alten Kunden sowie die alten Bestellungen irgendwie in den neuen Shop einfügen wäre super, wenn es überhaupt irgendwie möglich ist.

    Das bedeutet dass sich bereits Kunden in deinem neuen modified-Shop registriert haben? Hast du zuvor das Auto Increment auf die nächste freie ID der einzelnen Tabellen gesetzt oder gibt es nun in der XTC3-Datenbank ebenso einen Kunden mit der ID 5 wie der der modified-Datenbank? Dann wird es ganz schön kniffelig die Kunden-, Adress- und Bestelldaten zu migrieren, aber nicht unmöglich. Liegen beide Datenbanken auf dem selben Server? Dann könnte ich eine Lösung für dich haben, besser gesagt ein Script was ähnliche Aufgaben bereits erledigt hat und demnach angepasst werden kann.

    Besten Gruß,
    Timo
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    7 Antworten
    4173 Aufrufe
    26. November 2014, 12:49:15 von timopaul
    5 Antworten
    3799 Aufrufe
    17. Februar 2015, 15:31:37 von noRiddle (revilonetz)
    2 Antworten
    3188 Aufrufe
    29. März 2011, 20:26:19 von Zeeb-Shop
    17 Antworten
    9898 Aufrufe
    25. April 2014, 22:55:47 von cooler