Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umzug/Kopie online -> lokal XAMPP "ö" in Kategorienamen geht nicht

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Guten Morgen,
    ich habe soeben meinen Shop von einer Onlineinstallation auf ein lokales xampp gezogen. Die configure-dateien angepasst, Datenbank kopiert, shopstat und .htaccess angepasst - Es funktioniert nahezu alles. Was nicht funktioniert ist der Aufruf von Artikeln, die in Kategorien liegen, die ein "ö" im Namen haben. Hier gibt es einen Fehler 403 "Zugriff verweigert". Bei "ä" und "ü" klappt alles problemlos, aber "ö" mag er irgendwie nicht.
    Ich bin auf der aktuellen 1.06 mit SP1 und habe ein kostenloses Template von "smilingshops".

    Bei "Spezielles für Hörnchen" macht er in der Adressleiste (der Kategorieansicht): "Spezielles-fAOEr-HA�rnchen---26.html", wenn ich einen Artikel in dieser Kategorie öffnen will, erscheint der Fehler 403 mit "Spezielles-fAOEr-HA%B6rnchen/Buchensamen--173.html" in der Adressleiste.

    Wenn ich die Kategorie mit "Spezielles-fAOEr-HA%B6rnchen---26.html" aufrufen will gibt es auch einen Fehler 403.

    Als Vergleich: Aus einem "Kräutergärtchen" in "Kräuter & Blüten" wird "KrAuter-BlAtter/KrAutergArtchen--55.html"

    Die Online-Installation ersetzt brav überall "ae" statt "ä" und auch "oe" statt "ö".

    Hat jemand eine Idee wo ich da suchen kann/muss?

    Vielen Dank schonmal

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30780.0

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Hallo Fakrae,

    kann es sein, dass du die DB-Inhalte in der falschen Kodierung eingespielt hast?
    Werden denn die Umlaute in den Artikel- und Kategorienamen im lokalen Shop richtig dargestellt?

    Viele Grüße
    Marcus

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Im Shop werden sowohl Kategorie- als auch Artikelnamen korrekt angezeigt (sowohl online als auch lokal)
    Das müsste dann einen Fehler in der DB unwahrscheinlich machen, oder?

    Ich habe die DB online normal exportiert, wenn ich sie lokal als UTF-8 importiere stimmen die Umlaute im Shop (aber nicht in der Adressleiste -> Fehler 403), wenn ich sie als normale ISO-8859-15 importiere sind alle Sonderzeichen falsch (und es gibt auch wieder den Fehler 403) - also liegen die Daten wohl als UTF-8 vor.
    12 Antworten
    6821 Aufrufe
    31. Mai 2012, 10:22:23 von p3e
    58 Antworten
    29294 Aufrufe
    14. Juli 2014, 15:01:51 von akchristian
    10 Antworten
    4371 Aufrufe
    18. Mai 2010, 13:59:50 von penell