Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schriftgröße der Kurzbeschreibung in der Bestellabwicklung verkleinern?

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Hallo,

    ich bin gerade dabei, meinen Shop mit Fremd-Template von 1.05-SP1d_to_1.06-r4356 anzuheben.
    Wo kann man eigentlich die Schriftgröße der Kurzbeschreibung (short_description) in der Bestellabwicklung (ckeckout.confirmation) verkleinern?
    Mit dem Modul "Buttonloesung_modified eCommerce Shopsoftware-1.05-SP1d" wurde die Kurzbeschreibung (Schriftgröße small) richtig dargestellt!

    Gruß,

    Alex23

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30748.0
    Managed Server

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Da meine  :glaskugel: vorgestern zerbrochen ist, habe ich keine Ahnung was genau das Template an der Stelle fabriziert.

    Firefox: Rechtsklick Element untersuchen. Dann kommt rechts unten sowas:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Da drin siehst Du wo welches Element was an CSS Styles zugewiesen bekommt.

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @Bonsai
    So schlau war ich auch schon, allerdings kann ich in der "stylesheet" nur die Lieferzeit verkleinern!

    So sieht es momentan aus (1.06-r4356):
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und so hätte ich es gern wieder gehabt (1.05-SP1d):
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das Problem beim 1.06er ist halt, daß automatisch die Schriftgröße/-art vom Artikel übernommen wird!
    Vielleicht verstehst Du jetzt, was ich meine.

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    Hallo,

    kann mir denn keiner weiterhelfen?
    Wo kann man eigentlich im Standard-Template 1.06-r4356 die Schriftgröße der Kurzbeschreibung (short_description) in der Bestellabwicklung (ckeckout.confirmation) verkleinern?
    Ich meine damit den Text unterhalb des Artikels (3. Bestätigen Bestätigen Sie Ihre Bestellung), bevor man auf den Kaufen-Button klickt.

    Gruß,

    Alex23

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Schaue mal in deinem Template in checkout_confirmation.html
    sieht das bei dir so aus?

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $data.order_description}<div class="small">{$data.order_description}</div>{/if}

    Wenn nein, versuche das mal und in der css ab Zeile 843 die Größe ändern.

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @Mantronix
    Ja, habe ich drin. Allerdings kann ich in der "stylesheet" wie bereits erwähnt nur die Lieferzeit verkleinern!

    Das liegt ganz einfach daran, daß ich von Anfang an meine Texte im FCKeditor immer mit Schriftart Verdana + Schriftgrösse 8.5pt (Verdana; font-size: 8.5pt) eingebe. OK, mein Fehler!
    Ich habe festgestellt, daß dadurch nach Anhebung auf 1.06 nicht nur der reine Text, sondern auch meine Schriftart/-grösse in der Kurzbeschreibung übernommen wird.
    Da kann ich in der "stylesheet" einstellen, was ich will, die Schriftart/-grösse bleibt bestehen!

    Dies war beim 1.05er mit dem Modul "Buttonloesung_modified eCommerce Shopsoftware-1.05-SP1d" nicht der Fall.
    Da wurde nur der reine Text übernommen und die Schriftart/-grösse ignoriert!

    Am liebsten würde ich das Modul auf die 1.06er anpassen und einbauen. Ich weiss aber wegen der Code-Ausmistung der "checkout_confirmation.php" ab 1.06 leider nicht, wie ich das in die "checkout_confirmation.html" übertragen soll.
    Kennt sich zufällig jemand mit diesem Modul aus und könnte mir da weiterhelfen?

    Gruß + danke,

    Alex23

    Mantronix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 155
    Ich kann auf deiner Seite nicht erkennen, dass die "data.order_description" in einer div sitzt,
    weder im Quellcode noch mit Firebug.
    Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen wenn es vorhanden ist und nicht angezeigt wird, aber ein Versuch wars wert.

    Gruß

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @Mantronix
    das kannste ja auch nicht sehen, weil das noch die 1.05er mit dem Modul "Buttonloesung_modified eCommerce Shopsoftware-1.05-SP1d" ist, die einwandfrei funktioniert!
    Ich nutze zum Updaten immer einen Testshop, bevor ich ihn auf meiner Seite verwende.

    Hier mal ein Auszug aus meiner 1.06er checkout_confirmation.html:
    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="highlightbox checkoutbox">  
      {* BOC PRODUCTS TABLE *}
      <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr class="headerrow">
          <td class="main_header" style="width:45px" align="left" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_QTY}</b></td>
          <td class="main_header" style="padding-left:90px;" align="left" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_ARTICLE}</b></td>
          <td class="main_header" style="width:95px;" align="right" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_SINGLE}</b></td>
          <td class="main_header" style="width:95px;" align="right" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_TOTAL}</b></td>
        </tr>
        {foreach name=aussen item=data from=$PRODUCTS_ARRAY}
        <tr>
          <td class="main_row" align="left" valign="top">{$data.qty}</td>
          <td class="main_row" align="left" valign="top">
            {if $smarty.const.CHECKOUT_SHOW_PRODUCTS_IMAGES == 'true'}
            <div style="width:90px; float:left;">{$data.image}</div>
            {/if}
            <div style="width:209px; float:left;">
            {$data.link}
            {if $data.order_description}<div class="small">{$data.order_description}</div>{/if}
            {if $data.shipping_time}<br /><span class="nobr small">{$smarty.const.SHIPPING_TIME}{$data.shipping_time}</span>{/if}
            {foreach key=a_data item=attrib_data from=$data.attributes}
              {if $attrib_data.value != ''}<br /><span class="nobr small">&nbsp;<i> - {$attrib_data.option} : {$attrib_data.value}</i></span>{/if}          
            {/foreach}
            </div>        
          </td>      
          <td class="main_row" align="right" valign="top">{$data.price_formated}</td>
          <td class="main_row" align="right" valign="top">{$data.final_price_formated}{if $ORDER_TAX_GROUPS > 1}<br />{$data.tax} %{/if}</td>
        </tr>
        {/foreach}
      </table>
      {* EOC PRODUCTS TABLE *}
     
      <div class="hr"></div>
      {if $TOTAL_BLOCK}
        <div class="total">
          <table align="right">
            {$TOTAL_BLOCK}
          </table>
          <div style="clear:both"></div>
        </div>
      {/if}
      {if $DELIVERY_DUTY_INFO == true}
        <div class="hr"></div>
        <div style="border:0px solid red; padding:5px;text-align: justify;">{#text_duty_info#}</div>
     {/if}
    </div>

    Jetzt siehst Du in der Zeile 17-24, daß die "data.order_description" in einer div sitzt.
    Vielleicht kannste damit etwas anfangen.

    Gruß + danke für deine Mühe,

    Alex23

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @Mantronix
    Sorry, habe mich gerade vertan. Ich meine natürlich die Zeile 19, in der die "data.order_description" in einer div sitzt.

    Gruß,

    Alex23

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    @Alex

    <div class="small"> Das müßte doch die Antwort sein oder?
    Wenn man sich die Seite ansehen könnte wäre die Antwort in Sekunden klar.
    Man weis ja nicht ob ' data.order_description ' nicht schon eine Formatierung beinhaltet.

     Gruß
    Günter

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @Guenter59

    Bitte lese mal mein Post 5 durch.
    Normalerweise gibt man Texte im FCKeditor händisch oder per Copy&Paste ein, sodaß der Quellcode so aussieht:
    Code: XML  [Auswählen]
    <p>Text...</p>

    Das klappt ja auch, nachdem ich die Kurzbeschreibung eines Artikels zum Testen überarbeitet und die Schriftgröße in der Stylesheet von 11px auf 9px geändert hatte.

    Da ich aber bei allen Artikeln immer nach Texteingabe den Button "Quellcode" im FCKeditor anklickte und den Quellcode veränderte (Verdana; font-size: 8.5pt), wird er nun leider bei der Ausgabe automatisch mit übernommen!

    Der Quellcode sieht so aus:
    Code: XML  [Auswählen]
    <p><font face="Verdana" style="font-size: 8.5pt">Text...</font></p>

    Theoretisch könnte ich jetzt alle Texte meiner eingestellten Artikel abändern, um mein Problem zu lösen.
    Da es mir allerdings zu aufwendig ist, ca. 350-400 Artikel abzuändern, suche ich nach einer alternativen Lösung!
    Wie bereits erwähnt gab es mit dem Modul keinerlei Probleme.

    Gruß + danke,

    Alex23

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    wenn da wirklich immer EXAKT <font face="Verdana" style="font-size: 8.5pt"> und </font> drin steht, und sonst kein anderer font tag, habe ich in 3 Minuten eine PHP Datei erzeugt, die alle Kurzbeschreibungen bereinigt.

    Alternativ ginge auch im Template die Funktion einzubauen:
    http://php.net/manual/de/function.strip-tags.php

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @Bonsai

    ja, das wäre doch mal ein Ansatzpunkt!
    Kannst Du mir bitte mal die PHP Datei erzeugen?

    Gruß + danke,

    Alex23

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Um einen berühmten Fernsehkoch zu zitieren: "Ich hab da mal was vorbereitet ... "

    Das Teil ist bei mir produktiv im Einsatz, da eine Import Routine nicht 100% das macht was sie soll. Das habe ich jetzt etwas umgebaut für Dich:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    // include ('ipcheck.php');
    require_once('includes/application_top.php');

    // get products_descriptions
    $sql="SELECT products_id,products_description,products_short_description FROM products_description";
    $result = xtc_db_query($sql);
    $products_descriptions = Array();
    while($row = mysql_fetch_assoc($result)){
            $products_descriptions[] = $row;
    }

    foreach ($products_descriptions as $products_description) {
            $updatewhere = "products_id = '". (int)$products_description['products_id'] ."'";
            $data['products_short_description'] = str_replace(array('<font face="Verdana" style="font-size: 8.5pt">','</font>'),array('',''),$products_description['products_short_description']);
            if (  $data['products_short_description'] !== $products_description['products_short_description']) {
                    xtc_db_perform('products_description',$data , 'update', $updatewhere);
                    echo 'Beschreibungstext korregiert f&uuml;r Artikel ID: ' . $products_description['products_id'] . "<br />\n";
            }
    }

    ?>

    ZUERST DATENBANKSICHERUNG!

    EDIT: der auskommentierte ipcheck ist eine Sicherheitsfunktion, damit kein fremder die Datei aufrufen kann. Da Du die nicht hast, die Datei unbedingt sofort wieder vom Server löschen!

    EDIT2: wenn noch andere font tags drin sind, werden diese abgeschossen, weil der schließen Tag dann fehlt!!!

    Alex23

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 197
    @@Bonsai

    Super, werde ich heute abend mal testen, wenn Du mir noch mitteilst, wo dieser Code hinkommt!
    Was wäre, wenn der Quellcode so aussieht:
    Code: XML  [Auswählen]
    <div><font face="Verdana"><font size="2"><span style="font-size: 8.5pt; font-family: Verdana;">Text...</span></font></font></div>

    Den div Tag möchte ich aber gerne behalten.
    Kannst Du mir bitte auch mal diese PHP Datei erzeugen?

    Gruß + danke,

    Alex23
    3 Antworten
    2776 Aufrufe
    30. Juli 2013, 21:38:44 von Fritzi
    1 Antworten
    2229 Aufrufe
    19. Februar 2014, 10:53:41 von noRiddle (revilonetz)
    6 Antworten
    3663 Aufrufe
    24. Mai 2010, 12:45:20 von koshiro
    3 Antworten
    2930 Aufrufe
    19. Januar 2013, 20:30:08 von rengermany
               
    anything