Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Pfand

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Pfand
    am: 29. Juli 2014, 08:47:10
    Tag zusammen,

    ich bastel gerade an einer Pfand-Lösung. Ein nicht unerhebliche Frage dabei ist die Darsatellung des Preises.

    1. Natürlich will ich den Preis für eine Dose Bier nicht inkl. Pfand im Shop anlegen.
    2. Bei Aufruf des Artikels ein zusätzlicher Hinweis "zzgl. Pfand von 25ct"
    3. Was ist mit dem Warenkorb? Muss da das Pfand reingerechnet/angezegt werden?
    4. Was ist im Checkout? Das Pfand zu jedem Artikel oder in einer Summe am Ende? Man bedenke dass es verschiedene Pfandarten/preise gibt, ggf. auch Kombinationen (Flasche Limo + Kasten).

    Muss man Pfand als Kosten sehen, die ähnlich den Versandkosten zu betrachten sind?

    Wäre nett, wenn da jemand eine Meinung zu hat.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30741.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Pfand
    Antwort #1 am: 29. Juli 2014, 13:27:10
    Wäre nett, wenn da jemand eine Meinung zu hat.

    Frage doch mal Den Steuerberater Deines Vertrauens.

    burrito

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Pfand
    Antwort #2 am: 29. Juli 2014, 13:32:59
    Denke nicht das so etwas (zzgl. Pfand von 25ct) geht.
    Preisangabenverordnung beachten bzgl. Endpreise.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Pfand
    Antwort #3 am: 29. Juli 2014, 13:41:22
    Ich glaub der Steuerberater kann da nicht wirklich helfen. Sowas wie Verbraucherrechterichtlinie ist nicht unbedingt sein Gebiet. Der Hinweis mit PAngV war gut.

    http://www.haendlerbund.de/hinweisblaetter/finish/1-hinweisblaetter/90-preisangabe-beim-online-handel und http://www.omsels.info/die-verbote-oder-was-darf-ich-nicht/m-4-nr-11-uwg/3-einzelfaelle/apreisangabenverordnung/1-abs-4-pangv-sicherheitpfand sagen aber genau das Gegenteil von web0null's Vermutung aus.

    Bleibt noch die Frage nach Anzeige/Darstellung im Warenkorb und im Checkout.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Pfand
    Antwort #4 am: 29. Juli 2014, 15:11:12
    Zitat
    Bleibt noch die Frage nach Anzeige/Darstellung im Warenkorb und im Checkout.

    Ich hatte das vor langer Zeit schon mal in einem Shop umgesetzt. Dazu viel im Internet gelesen und mich dann doch an den großen Firmen orientiert, da im Internet viele widersprüchliche Meinungen kursieren.
    Fand die Lösung von Rewe sehr gut.
    Ich habe dafür das Speergutmodul umgeschrieben, denn so hatte ich die Möglichkeit verschiedene Pfandpreise zu integrieren und es explizit in der Produktinfo, im Warenkorb und im Checkout aufzuführen.

    Und so siehts in meiner Umsetzung aus:

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Pfand
    Antwort #5 am: 29. Juli 2014, 15:31:54
    www.king.....? Aber in der Artikelauflistung hast Du keinen Hinweis auf Pfand drin und auch in der Warenkorb-Box (rechter Rand) ist kein Hinweis auf Pfand. Das kommt erst wenn ich mir den Warenkorb im einzelnen ansehe. Schwierig finde ich bei der Lösung, dass der Kunde bei mehreren Pfandarten/preisen nicht sehen kann welches Pfand zu welchem Produkt gehört.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Pfand
    Antwort #6 am: 29. Juli 2014, 15:49:41
    Ja, das stimmt im Productlisting und in der Warenkorbbox ist es nicht integriert. (könnte man aber machen)

    Im Checkout steht bei jedem Artikel der jeweilige Pfand zum jeweiligen Produkt und bei der Zusammenfassung werden, wenn mehrere verschiedene Pfandpreise verwendet werden, diese nach Preis und Stückzahl zusammengefasst und aufgelistet.

    Es ist auf jeden Fall immer ausbaufähig. So könnte man auch zusätzlich sicher noch eine Contentseite extra für Erklärungen zum Pfand und zur Abgabe von Pfandartikeln machen und diese mit der Pfandanzeige verlinken.

    Kuehnus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Pfand
    Antwort #7 am: 22. August 2014, 00:07:20
    Hallo zusammen,

    wäre auch einer "Pfand-Lösung" interessiert. Wäre auch gerne bereit etwas zu bezahlen, wenn es den Wünschen entspricht.

    Bei der Spergutlösung stört mich, dass der Betrag des Sperrgutes, im Warenkorb nicht unter dem Artikel zum Beispiel als als Attributpreis steht.

    LG RK

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Pfand
    Antwort #8 am: 22. August 2014, 01:28:20
    ...
    Bei der Spergutlösung stört mich, dass der Betrag des Sperrgutes, im Warenkorb nicht unter dem Artikel zum Beispiel als als Attributpreis steht.
    ...

    Nicht korrekt, wie ich dir hier auch erklärt habe.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Pfand
    Antwort #9 am: 22. August 2014, 08:18:08
    Zitat
    wenn es den Wünschen entspricht

    Es wäre dann wohl von Vorteil mal zu erfahren, was deine Wünsche sind.
    Du hast bisher einen Wunsch hier genannt, der im Übrigen leicht umzusätzen wäre. Du hast auch schon in deinem Wunsch den Lösungsansatz drin.

    Zitat
    Artikel zum Beispiel als als Attributpreis steht
    Du kannst den Pfand(mit Preisangabe) auch als Attribut anlegen, wenn du für Pfandartikel keine weiteren Attribute benötigst.

    odersowas

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    • Geschlecht:
    Re: Pfand
    Antwort #10 am: 22. August 2014, 08:39:07
    Guten Morgen allen.

    Zitat
    Du kannst den Pfand(mit Preisangabe) auch als Attribut anlegen, wenn du für Pfandartikel keine weiteren Attribute benötigst.

    Wie verhält sich das Attribut zu einem Artikel, auf den man Rabatt gegeben hat. Rabattiert das mögliche (Pfand Attribut) gleich mit? Das wäre ja nicht so gut für Pfand.

    Viele Grüße

    Kuehnus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 17
    Re: Pfand
    Antwort #11 am: 22. August 2014, 08:44:51
    Hallo KGD,

    am liebsten hätte ich gerne die Variante, wie sie in diesem Shop praktiziert wird. Bekomme allerdings das mit dem Sperrgut-Modul nicht umgesetzt.

    http://www.bbq-grill-shop.de/

    Wahrscheinlich überseh ich etwas oder ich bin zu blond :)

    LG Ralf

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Pfand
    Antwort #12 am: 22. August 2014, 09:57:48
    Du kannst den Pfand(mit Preisangabe) auch als Attribut anlegen, wenn du für Pfandartikel keine weiteren Attribute benötigst.
    Denke mal so spontan, daß das keine so gute Idee ist wegen der Mehrwertsteuer.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Pfand
    Antwort #13 am: 22. August 2014, 17:33:32
    Sowiet ich weiß ist auch Pfand mehrwertsteuerpflichtig, sie wird allerdings zurückerstattet wegen der sog. Entgeldminderung. Wäre also nicht das Problem.
    Das Sperrgutmodul berechnet auch MwSt auf den Sperrgutaufschlag, wäre also dasselbe in grün was die Steuer betrifft.

    Was ein Betreiber eines Shops mit Gütern auf die Pfand berechnet wird um zu protokollieren was er an Pfand zurückgezahlt hat ist eine neue Frage.
    Wir leben in Deutschland und da ist nichts einfach.

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Pfand
    Antwort #14 am: 22. August 2014, 17:40:36
    Hi
    Pfand ist ( so wie ich es recherchiert habe)  mehrwertsteuerpflichtig und zwar mit dem gleichen Prozentsatz wie das Produkt welches sich in dem Behälter befindet.
    Gruß
    GMS
    10 Antworten
    3924 Aufrufe
    22. März 2012, 20:03:06 von heini88
    1 Antworten
    2237 Aufrufe
    09. April 2013, 10:43:31 von je_web
               
    anything