Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schweizer Kunden

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Schweizer Kunden
    am: 28. Juli 2014, 15:45:18
    Hallo,
    eine Kundin von mir mit Versandhandel will bei Schweizer Kunden, dass die Zahlung nicht richtig abgeschlossen wird, sondern stattdessen eine Meldung erscheint, dass man sich per Email in Verbindung setzen soll, um Zahlungsmodalitäten abzusprechen.

    Hintergrund ist, dass hohe Umrechungsgebühren anfallen würden (12 €), und dass die Kundin PayPal nicht traut.

    Was gibt es für eine Lösung mit möglichst wenig Aufwand, um Schweizer vom Bestellen auszuschließen und diese Meldung anzuzeigen?

    Oder hatten andere auch schon das Problem und es gibt noch eine andere Lösung?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30731.0

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #1 am: 28. Juli 2014, 18:16:29
    @OffTopic
    Soso, sie vertraut also PayPal nicht, aber Banken, die für die Umrechnung von CHF in EUR 12,- Euro berechnen. So weit simmer also schon. :-/

    @tpk
    Wir nutzen PayPal und Amazon Payment für Kunden aus der Schweiz. Jedoch sollte es möglich sein, über eine Kundengruppendefinition das zu bewerkstelligen, was Du möchtest. Siehe Handbuch.

    Evtl. erbarmt sich auch einer der Pros. :-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #2 am: 28. Juli 2014, 18:32:50
    Quick & very dirty:

    Alle Zielländer (nicht nur Schweiz), die ich nicht so automatisch beliefern möchte beim Kunden-Konto-Erstellen deaktivieren. Auf der Seite zum Erstellen des Kundenkontos einen Hinweis alá:
    "Wenn Ihr Land hier nicht aufgeführt ist, so setzen Sie sich bitte zunächst mit uns in Verbindung (mailto:info@example.com Tel: 0815/4711)"

    burrito

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #3 am: 28. Juli 2014, 19:04:17
    Alle Zielländer (nicht nur Schweiz), die ich nicht so automatisch beliefern möchte beim Kunden-Konto-Erstellen deaktivieren. Auf der Seite zum Erstellen des Kundenkontos einen Hinweis alá:
    "Wenn Ihr Land hier nicht aufgeführt ist, so setzen Sie sich bitte zunächst mit uns in Verbindung (mailto:info@example.com Tel: 0815/4711)"

    Das dürfte nur funktionieren wenn du hochexklusive Produkte vertreibst, die sonst nirgends zu finden sind.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #4 am: 28. Juli 2014, 20:44:55
    Das dürfte jedoch anders kaum möglich sein.
    Da man bis zuletzt theoretisch seine Versandadresse ändern kann, dürfte die Meldung erst kommen wenn man auf "Jetzt kaufen" auf der checkout_confimation geklickt hat.
    Ob da der Kunde nicht ein wenig sauer sein würde ?...

    Man muß das also schon vorher abfangen wenn man das benötigt.

    Im übrigens heißt "die Zahlung nicht richtig abgeschlossen wird" was genau ?
    Da hat doch - wenn es nicht PayPal oder ein anderer Dienstleister ist - der Shop keinen Einfluß drauf.
    Ich deute also, daß "der Bestellprozess nicht abgeschlossen werden kann" gemeint ist.

    Gruß,
    noRiddle

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #5 am: 28. Juli 2014, 21:02:02
    Hallo tpk

    Zitat
    Was gibt es für eine Lösung mit möglichst wenig Aufwand, um Schweizer vom Bestellen auszuschließen und diese Meldung anzuzeigen?
    Eine Lösung habe ich nicht, aber eine alternative Idee:
    Bankkonto in der Schweiz eröffnen und Schweizer zahlen auf dieses Konto in Schweizer Franken.

    Gruss
    Hanspeter

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #6 am: 28. Juli 2014, 21:25:21
    Hallo,

    alle Grenzgänger haben das Problem. Sie arbeiten in der Schweiz und wohnen in Deutschland.
    Wenn ich das richtig gelesen habe brauchst du nur das richtige Konto bei der richtigen Bank in Deutschland.

    http://www.grenzgaenger-schweiz.net/bank_konto.htm

    Im Shop würden Schweizer eine andere Bankverbindung sehen.

    Gruß

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #7 am: 28. Juli 2014, 23:11:30
    Hallo,

    hat sich denn in den letzten Monaten etwas Grundlegendes verändert?

    Bis Anfang 2013 hatte ich per Vorkasse (einzige freigegebene Zahlungsart) in die Schweiz geliefert und mit der Bestelleingangsbestätigung IBAN und BIC übermittelt, da die Schweiz an dem Vefahren teilnimmt.

    Im Shop wurde in Euro abgerechnet und der Betrag wurde regelmäßig ohne Abzug irgendwelcher (Umtausch-) Gebühen  gebucht.

    Gruß Cicero

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #8 am: 29. Juli 2014, 00:17:59
    Ich denke, die 12 EUR sind Bankgebühren, die die Bank in Deutschland berechnet, da es sich un eine Überweisung von außerhalb der EU handelt. Die Wechselgebühr wird üblicherweise vom Kunden getragen. Es kommt zwar ab und an vor, dass ein Kunde diese vom Vertrag abzieht, ist aber nach meiner Erfahrung selten. Die 12 EUR sind relativ viel. Meine Bank berechnet mir 5 EUR und es gibt sicher auch noch Banken, wo dass weniger ist oder wo man verhandeln kann.

    Ich bin dazu übergegangen, die 5 EUR so auszugleichen, indem ich die Versandkosten für Kunden außerhalb der EU um EUR 5 erhöht habe. Jetzt kommen sicher ein paar Schlaumeier und wissen darauf hin, dass der Kunde ja dann als Versandadresse Deutschland wählen kann und dann trotzdem aus der Schweiz überweist. Ja, ein bisschen Schwund ist immer drin aber es gibt auch Schweizer, die zahlen vom Deutschen Konto aus und die gleichen das wieder aus.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #9 am: 06. Oktober 2016, 10:03:28
    Ich nehme das Thema noch mal auf.
    Hintergrund: Die Bank hat mir heute für einen Rechnungsbetrag von 50 EUR fast 17 EUR an Kosten für die Überweisung aus der Schweiz abgezogen.

    Gibt es eine Möglichkeit, für einzelne Länder (in diesem Fall die Schweiz) bestimmte Zahlungsarten zu sperren (hier: Banküberweisung/Vorkasse)?
    Basis ist ein Shop modified 1.6 Sp3.

    Wie immer Danke vorab für hilfreiche Tips.

    Bonner

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #10 am: 06. Oktober 2016, 12:06:16
    Da sollten keine Kosten anfallen wenn per IBAN überwiesen wird.
    Die Schweiz ist da beigetreten.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #11 am: 06. Oktober 2016, 12:42:20
    Denke es geht hier weniger um IBAN als vielmehr um SEPA-Überweisungen, näheres hier http://www.sepa.ch
    Bei meinem Bankaccount ist es z.B. so, dass ich wählen kann ob ich eine Überweisung als normale Auslandsüberweisung oder als SEPA-Überweisungen durchführen will und ausserdem kann ich auch noch auswählen ob ich oder der Empfänger die allfälligen Kosten trägt.

    [...]
    Gibt es eine Möglichkeit, für einzelne Länder (in diesem Fall die Schweiz) bestimmte Zahlungsarten zu sperren (hier: Banküberweisung/Vorkasse)?
    Basis ist ein Shop modified 1.6 Sp3.
    [...]

    Eine Möglichkeit einzelne Länder, rein konfigurationsmässig auszuschliessen gibt es soviel ich weiss nicht, sondern nur die Möglichkeit Länder explizit einzuschliessen, siehe Bildanhang.

    Gruss
    Hanspeter

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #12 am: 06. Oktober 2016, 14:05:34
    Danke, so in der Art meinte ich es.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #13 am: 06. Oktober 2016, 14:22:25
    Deine Bank darf bei Zahlungen außerhalb der EU trotzdem zusätzlich noch Gebühren erheben, selbst wenn der Überweisende die kompletten Kosten für die Auslandsüberweisungen bereits übernommen hat und mit IBAN und BIC überweist.
    In dem Fall schreibt Deine Bank den vollen Überweisungsbetrag auf Deinem Konto gut, zieht dann aber im zweiten Schritt (oft am nächsten Tag erst) eine Gebühr für Zahlung aus dem Nicht-EU-Ausland von Deinem Konto ein. Bei der Sparkasse in Aachen sind das zB. pauschal EUR 5,- egal wie hoch de Betrag ist. Das ist aber alles verhandelbar.

    Länder ausschließen kann man im Shop noch nicht, ich meine aber noRiddle hatte diese Funktion mal angeregt - keine Ahnung, ob das schon jemand gemacht hat.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Schweizer Kunden
    Antwort #14 am: 06. Oktober 2016, 14:30:55
    hpzller liegt richtig.

    Nachdem ich mit der Bank telefoniert habe, die sich auch erst mal schlau machen mussten (!??) hängt es damit zusammen, ob Auslandsüberweisung oder SEPA-Auftrag gewählt wird.

    Ich habe mal in der Historie nachgeschaut und festgestellt, dass alle Schweizer Kunden bisher auch SEPA genutzt haben, wo keine Kosten angefallen sind. Warum dieser Kunde nun auch das für ihn teurere Verfahren gewählt hast, bleibt mir ein Rätsel.

    Die Frage ist also, wie man dass den Kunden in prägnanter Weise vermittelt, dass er nur eine SEPA Überweisung bei der Zahlungsart Vorkasse benutzen darf.

    Bonner
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    6 Antworten
    4649 Aufrufe
    16. Oktober 2012, 22:53:35 von xxhappyxx
    2 Antworten
    1017 Aufrufe
    22. Januar 2020, 18:22:54 von fishnet
    2 Antworten
    3167 Aufrufe
    18. Januar 2014, 12:45:15 von fishnet
               
    anything