Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Lieferzeit-Tabelle

    sixtyseven

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 107
    • Geschlecht:
    MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    am: 21. Juli 2014, 10:37:41
    Hallo Community,

    anbei ein (zugegeben recht kleines) Modul, das vielleicht jemand brauchen kann: Eine ein wenig aufgepeppte Tabelle für die maximale Lieferzeit innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten in Deutsch und Englisch, wird so oder ähnlich seit dem 13. Juni zwingend benötigt. Da ich mir ohnehin die Arbeit gemacht habe, war's ein Abwasch, das eben hier zu posten ;-)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die angegebenen Lieferzeiten beziehen sich naturgemäß auf meine eigene Situation, lassen sich aber in den beiden Dateien im Ordner media/content leicht mit einem Text-Editor o.ä. ändern, gleiches gilt für den CSS-Block am Anfang der Datei. Einzig den Teil mit den Flaggen bitte nicht ändern, sonst sieht's albern aus  :rofl:

    Grüße in die Runde

    [EDIT Tomcraft 21.07.2014: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 22.07.2014: Modul aktualisiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30676.0

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #1 am: 21. Juli 2014, 11:29:45
    Halo 67,

    schön, dass Du ein kleine Modul gepackt und der Community bereit gestellt hast.

    Ohne das Modul genauer untersucht zu haben fällt mir zu dem Text noch folgendes auf:

    1. Geschmackssache
    Mir wäre das zu viel Einleitungstext. Ich würde das kürzer und prägnanter sagen. Letztlich ist Deine Kernaussage: "Mir geht das alles ziemlich auf den Keks. Aber weil ich die Infos angeben muss, dann sind sie eben hier."

    2. Deutschsache
    Ein kleiner Schreibfehler in der 3. Zeile "können Sie hier die unsere Angaben zur maximalen Lieferzeit nachlesen"

    3. Rechensache
    Bei Vorauszahlung lieferst Du innerhalb von 3-4 Tagen nach Zahlungsauftrag. Ich denke mal Du wartest mit dem Versenden, bis das Geld bei Dir auf dem Konto ist.
    Wenn ein Kunde freitags zahlt, dann hast Du frühestens am Montag das Geld und versendest die Ware. Montag ist aber schon Tag drei. Ein kleiner Zeitverzug bei der Zahlung oder dem Versand und schon bist Du in Lieferverzug.

    4. Auslegungssache
    Im Text schreibst Du dass innerhalbe Deutschlands in 3-4 Tagen geliefert wird. In der Tabelle steht aber 1-5 Tage. Welcher Wert gilt?

    burrito

    sixtyseven

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 107
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #2 am: 21. Juli 2014, 12:12:28
    1.: Über Geschmack ließe sich trefflich streiten ;-) Letztenendes handelt es sich lediglich um HTML-Text, der in den beiden Dateien easy zu ändern ist. Da jedoch insbesondere die Tabelle und deren Styling/Übersetzung/Ordnung etc. ein wenig zeitaufwändig war, hatte ich mir überlegt, dass sich andere User diese Arbeit vielleicht sparen möchten. Und was die von dir benannte Kernaussage angeht: Für mich steht da vor allem: Wir sind i.d.R. schneller als das, was da steht. Alles andere wäre pure Spekulation ;-) Aber da es sich ja lediglich um Text handelt, beißt sich die vielzitierte Katze hier wohl in ihren eigenen Schwanz.

    2.: Vielen Dank, ich habe es entsprechend korrigiert und im Anhang neu gepackt.

    3.: Nun, auch hier kann dies wohl jeder nach seinen Wünschen anpassen. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich gebe diesen mal an den Menschen weiter, der mir diesen Text geliefert hat. Ich für meinen teil finde das jedoch so ganz in Ordnung.

    4.: Hier hast du natürlich uneingeschränkt recht, auch das habe ich entsprechend geändert, auch hier vielen Dank für den Hinweis.

    Ich fasse nochmal zusammen: Dieses Modulchen sollte lediglich eine Arbeitserleichterung darstellen, für meine Shopsituation passt das schon so ungefähr. Ich bin jedoch fast sicher, dass auch ungeübte User dies recht schnell an ihre Bedürfnisse anpassen können. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger  :-P

    [EDIT Tomcraft 21.07.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #3 am: 21. Juli 2014, 13:32:31
    Vielen Dank für das Bereitstellen des Moduls! :thx:

    Grüße

    Torsten

    papiertiger

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 10:38:41
    Und "in der Regel" weglassen!
    „Lieferung in der Regel innerhalb von 2 Werktagen“: Abmahnbarer Verstoß gegen Informationspflichten

    [EDIT Tomcraft 22.07.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #5 am: 22. Juli 2014, 13:21:10
    War einiges an Arbeit, allein wegen der vielen background-position der Flags aus dem Sprite.
    Vielen Dank dafür.

    In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß mich schon immer ein wenig genervt hat, daß man, wenn man ein File in einen Content lädt keinen zusätzlichen Text darüber haben konnte den man über den Editor des Backends editieren konnte. Deshalb schlage ich vor den Text über den Tabellen deines Files in content_text und somit den Editor auszulagern.

    Einfach in /shop_content.php folgendes suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if ($shop_content_data['content_file'] != '') {

                    ob_start();

                    if (strpos($shop_content_data['content_file'], '.txt'))
                            echo '<pre>';
                    include (DIR_FS_CATALOG.'media/content/'.$shop_content_data['content_file']);
                    if (strpos($shop_content_data['content_file'], '.txt'))
                            echo '</pre>';
                    $smarty->assign('file', ob_get_contents());
                    ob_end_clean();

            } else {
                    $content_body = $shop_content_data['content_text'];
            }

    und ändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if ($shop_content_data['content_file'] != '') {
                    //BOC add possibility to add text to file via backend editor, noRiddle
                    $content_body = $shop_content_data['content_text'];
                    //EOC add possibility to add text to file via backend editor, noRiddle
                    ob_start();

                    if (strpos($shop_content_data['content_file'], '.txt'))
                            echo '<pre>';
                    include (DIR_FS_CATALOG.'media/content/'.$shop_content_data['content_file']);
                    if (strpos($shop_content_data['content_file'], '.txt'))
                            echo '</pre>';
                    $smarty->assign('file', ob_get_contents());
                    ob_end_clean();

            } else {
                    $content_body = $shop_content_data['content_text'];
            }

    Ausserdem im Template-File /templates/YOUR_TEMPLATE/module/content.html das:

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $file}{$file}{else}{$CONTENT_BODY}{/if}

    ändern in:

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $file}
    {*BOC add txt from backend editor, noRiddle*}
    {$CONTENT_BODY}
    {*EOC add txt from backend editor, noRiddle*}
    {$file}
    {else}
    {$CONTENT_BODY}
    {/if}

    Mit diesen marginalen Änderungen kann man jeden Inhalt aus einem im Content geladenen File mit variablem Text mittels des Editors des Content-Managers versehen und somit, was dein File betrifft, den Text auslagern aus dem File, was ihn ja auch leichter editier- und stylebar macht.

    Die Kommentare im Code sind dafür da bei evtl. Updates oder Änderungen am Code noch zuj wissen was man da gemacht hat und warum.
    Mein Avatar-Kürzel kann natürlich durch das eigen ersetzt werden ;-).

    @sixtyseven
    Mithilfe des "Moderator informieren"-Buttons kannst du einen Moderator bitten dein neues File im ersten Post zu verlinken oder einzubetten. (okay, schon geschehen,... :hüstel:)

    Gruß,
    noRiddle

    sixtyseven

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 107
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #6 am: 22. Juli 2014, 14:37:06
    Das ist generell eine sehr gute Idee, zumal {$CONTENT_BODY} ja nur ausgegeben wird, wenn auch tatsächlich was im dazugehörigen Textfeld steht. Sollte m.E. Standard für inkludierte Dateien sein.

    Ich ändere das jetzt mal nicht, das "Modul" ist eh so mini ;-) Aber für die Zukunft werde ich diesen Weg bestimmt öfter nutzen.

    Allerdings würde ich das Template eher so ändern:

    Code: XML  [Auswählen]
    {$CONTENT_BODY}
    {if $file}
        {$file}
    {/if}

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 15:03:16
    [...]
    In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß mich schon immer ein wenig genervt hat, daß man, wenn man ein File in einen Content lädt keinen zusätzlichen Text darüber haben konnte den man über den Editor des Backends editieren konnte. Deshalb schlage ich vor den Text über den Tabellen deines Files in content_text und somit den Editor auszulagern.
    [...]

    Eine tolle Idee, die ich in Ticket #275 festgehalten habe.

    Grüße

    Torsten

    sixtyseven

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 107
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 15:05:03
    ... und so naheliegend  :-D Danke schön, Torsten!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #9 am: 22. Juli 2014, 16:18:00
    Der Dank geht zurück an euch beide. :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Lieferzeit-Tabelle
    Antwort #10 am: 22. Juli 2014, 19:13:18
    ...
    Allerdings würde ich das Template eher so ändern:

    Code: XML  [Auswählen]
    {$CONTENT_BODY}
    {if $file}
        {$file}
    {/if}

    Klar, hatte das nur wegen der Nachvollziehbarkeit so gemacht wie ich's gemacht habe.

    Gruß,
    noRiddle
    6 Antworten
    2869 Aufrufe
    20. September 2016, 23:37:23 von sandro22
    14 Antworten
    7307 Aufrufe
    18. Juni 2014, 21:57:40 von MrArcticus
    0 Antworten
    1682 Aufrufe
    09. Februar 2013, 20:10:12 von screenie
    8 Antworten
    433 Aufrufe
    24. Juni 2024, 13:47:59 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything