Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    am: 20. Dezember 2009, 12:37:33
    Ich beschäftige mich seid ein paar Tagen sehr mit dem Gedanken modified eCommerce Shopsoftware als Multishop umzubauen. Nun möchte ich mal eure Meinung hören.

    Wir nehmen einmal 5 Internetadresse shop1.de shop2.de shop3.de und so weiter, als Shopbetreiber wäre es eigentlich sehr umständlich sich in jeden der 5 Shops einzuloggen und dort die Bestellungen und Kunden zu verwalten. Auch wenn einmal ein Kunde anruft und bezüglich einer Bestellung etwas nachfragt.

    Jetzt habe ich ein wenig mit den Gedanken gespielt den Core ein wenig umzuarbeiten so das alle Kunden und Bestellungen in den Hauptshop bzw in der Datenbank landen. Vorteil dabei wäre natürlich auch das ein Kunde der sich in einem Shop angemeldet hat (Benutzerkonto) sich in jeden der 5. Shops einloggen kann und dort auch Bestellen kann.

    Für den Shopbetreiber steht natürlich der Vorteil da, das er sich nicht mehr in allen 5 Shops einloggen muss. Ich mache mir nun nur ein paar Gedanken ob das ganze auch klappt wenn ich die Artikel wie sonst auch in jeder Datenbank habe um verschiedene Produkte anzubieten. Ein weiteres Problem wird/werden wohl die Sessions werden.

    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand an die Idee gemacht oder kennt eventuelle Schwierigkeiten die dabei auftauchen könnten.

    Damit ich nochmal klar meine Vorstellung habe 1. Hauptshop (normale Datenbank und coredatein) 2. - 5. Shop Änderung der Datenbank und der Datein das die Kunden sowie Bestellungen mit in die Datenbank vom 1. Hauptshop geschrieben werden.

    Gruss Danny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3066.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 14:58:45
    Da hast du dir aber was vorgenommen...
    Warum verwaltest du die 5 Shops nicht einfach alle mit JTL, da hast du deinen Multishop. ;-)

    Grüße

    Torsten

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #2 am: 21. Dezember 2009, 10:20:44
    Hey Torsten,

    JTL kommt leider nicht in Frage da in den Shops sehr sehr wichtige Attribute verbaut sind. Nächstes Jahr werde ich ebenfalls die Herstellerauswahl umarbeiten um daraus eine KFZ Datenbank zu schreiben. Damit die Kunden auch Ihr Fahrzeug auswählen können und dazu passend nur noch die Kategorien angezeigt bekommen.

    HHG ist überhaupt nicht mein Fall, habe es mir schon mal angesehen aber die Shops sollten schon eigenständig sein.

    Gruss Danny

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #3 am: 21. Dezember 2009, 18:39:08
    Hallo Danny

    also ich habe mal versucht eine art "mini multishop für arme" anzugehen. Bei den ersten Recherchen habe ich festgestellt das das ein ganz schön dickes Brett ist. Nix was man mal "so eben" nebenbei macht.

    Ich habe den Link nicht mehr parat aber in einem OS Commerce forum habe ich mal eine Erweiterung für oscommerce gefunden.

    Könnte man als Start nehmen.

    Bin aber auf jeden Fall an deinen Erkenntnissen interessiert ;-)

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #4 am: 15. Januar 2010, 20:58:14
    Hallo hbauer,

    ich denke nicht das es gerade "sooo" viel Arbeit ist. Man könnte eigentlich ziemlich stumpf sein und wenigstens die Bestellungen in einen Shop packen. Dazu lässt man dann eben die Bestellungen in die Tabelle Orders schreiben.

    Einzigstes Problem was man beim Verbinden hätte wären die User weil bei dennen Probleme mit den Session`s auftauchen würde.

    Mein Ziel ist es eigentlich das ich einen Hauptshop habe wo ich meine Bestellungen einsehen kann. Das die User sich in jedem Shop einloggen können wenn diese sich einmal in einem Angemeldet haben wäre sogar noch Nebensache.

    Ich werde mich auf jedenfall damit beschäftigen weil ich keine Lust habe 5 verschiedene Shops und in Zukunft nochmehr zu betreuen und zu Verwalten ist ja auch ein ganz schöner Umfang an arbeit diese Shops in schach zu halten.

    Ich fange spätestens im Feb. damit an und werde meinen aktuellen Stand dann hier posten.

    Ach und bevor ich es vergesse mein 100. Eintrag hier bei modified eCommerce Shopsoftware  :lol1:

    Gruss Danny

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #5 am: 26. Januar 2010, 05:00:06

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #6 am: 26. Januar 2010, 06:25:57
    @ Baustelle

    Die von dir verlinkte Lösung wäre für uns ideal, aber wäre es denn überhaupt möglich das mit "einem" Warenkorb zu lösen? Das ist doch das Problem wenn man das ganze mit xtc:m und verschiedenen Shops machen möchte.

    Grüße Parry

    denma

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #7 am: 26. Januar 2010, 08:34:27
    Moin zusammen,

    wozu denn dann MultiStore wenn man das über tabs macht?
    Das mit dem Warenkorb funktioniert nur wenn es die gleiche domain ist.

    Sobald unterschiedliche Domainen verwendet werden, muss der User sich immer wieder einloggen.

    Ich habe derzeit genau das was Danny am anfang angefragt hat gemacht.

    2 Shop - 1 1/2 Datenbanken.
    Warum 1 1/2?
    Weil nicht alle Daten gleich sind.

    Zum Beispiel sind User und Bestellungen in einer Taballe, Stammdaten aber in seperaten Tabellen gespeichert.

    Ob das nun wirklich ohne Fehler läuft, kann ich noch nicht sagen, da ich das erst seit einigen Fertig habe.

    Es sieht aber schon Mal gut aus.
    Die ersten 50-60 Bestellungen sind eingegangen, scheinbar auch korrekt.
    Import in CAO klappt auch einwandfrei.

    Damit wären dann alle "Wünsche" von Danny erfüllt.
    Denke ich.

    Mfg
    Dennis

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #8 am: 28. Januar 2010, 07:45:26

    Die von dir verlinkte Lösung wäre für uns ideal, aber wäre es denn überhaupt möglich das mit "einem" Warenkorb zu lösen? Das ist doch das Problem wenn man das ganze mit xtc:m und verschiedenen Shops machen möchte.


    Sorry, Parry, ich hatte den Thread aus den Augen verloren.

    Also: es geht ja um 2 Themen - 1.) mehrere Shops über 1 Datenbank laufen zu lassen, und 2.) dem Kunden die perfekte Usability zu bieten, indem er sich durch verschiedene Shops mit nur 1 Warenkorb bewegen kann.

    Nach den Diskussionen hier (es gab auch noch woanders eine dazu, die finde ich aber gerade nicht) würde ich zusammenfassend sagen: es gibt ganz klar das Bedürfnis danach, aber Nr. 1 scheint momentan "offiziell" nicht sicher zu laufen, und Nr. 2 geht gar nicht.

    Es gibt Leuts, die tun Nr. 1 trotzdem (rubu, denma, ich), ohne dass es bisher geknallt hätte. Und keine Frage, dass Nr. 2 wichtig wäre, um auch in 3 Jahren noch mithalten zu können.

    Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als zu den Webshop-Göttern zu beten, sie mögen doch einem genialen Coder eine Eingebung schicken.    :coffee:

    Greets,
    Chris

    roland 44

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #9 am: 21. September 2010, 10:45:30
    Hat sich denn inzwischen etwas in der Richtung getan? Mein Problem ist, daß die Warenwirtschaft (Amicron) zwar mehrere Shops verwalten kann, aber jeder Artikel nur in einem Shop sein kann. Auch ist die Verwaltung mehrerer Shops nur rudimentär gelöst. Man verliert schnell den Überblick.
    JTL ist keine Alternative, da kein Bestellwesen und keine Fibu usw.
    Gruß
    Roland

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #10 am: 21. September 2010, 11:18:48
    Wir werden in absehbarer Zeit keine Multishop-Lösung anbieten.

    Grüße

    Torsten

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #11 am: 21. September 2010, 13:17:17
    Also das Thema Multishop ist etwa so alt wie xt:Commerce selber es gab über die Jahre diverse Lösungen, wenn ein Unternehmen es ernst meint ist die von Torsten Vorgeschlagene HHG Version ideal da auch der Entwickler eins der Ur-Väter des Systems ist und er auch so ganz kompetent ist.

    Sollte man eine Lösung "für Arme" brauchen z.B. weil verschiedene Marken oder Themen im Shop separiert werden müssen. Dann kann ich folgende Vorgehensweise Empfehlen.
    Mann nehme die Erweiterung CSS pro Kategorie installiert Diese in einen Shop, danach installiert man die geteilte Menü Navigation von gunnART, nun schreib man die tpl/source/inc/xtc_show_category.inc.php um, dass jeweils nur die "Unterkategorien" der Aktiven Kategorie angezeigt werden. Nun erstellt man für jede Hauptkategorie (shop) eine individuelle CSS und schon ist der Zauber Vorbei. Der Nachteil ist halt das der Shop nicht auf verschiedene URL reagiert, ändern kann man dieses allerdings indem die URL auf die einzelnen Kategorien zeigen (meist eine Server bzw. Namehost Einstellung)

    Gruss
    mantis

    Haina

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 217
    modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #12 am: 26. Oktober 2010, 23:18:20
    An CD (Threadstarter) und die Anderen,
    die hier wirklich konstruktive Beiträge eingebracht haben ...

    Hab vor paar Monaten mal mit dem Gedanken rumgehangen ..
    - HHG ist netter Typ, aber die Lösung wollte ich trotzdem nicht
    - über JTL wollte ich auch nicht

    Grundgedanke war, laß den XTC bzw. modi so weit wie möglich im Urzustand,
    (kennt man, leicht zu modden und zu erweitern)
    dennoch müssen 3 verschiedene Shops her da das Sortiment zu breit ist und zu konträr um dem GesamtShop noch ein klares Image zu verpassen.

    Nehmen wir an das Sortiment ist Handy, Kleidung, DVDs
    In einem Shop wirkt das wie Ramschladen.

    Dem User ist es meiner Meinung nach egal ob der sich 3 mal einloggen muß. Kommt er über die Suche nach Handy wird er eh nix anderes kaufen, dementsprechend gilt das auch für Kleidung oder DVDs.

    Selbst als Admin wäre es mir egal das ich bei 3 Shops die Bestellungen nachgucken muß. Es geht doch vor Allem darum den 3 Shops nach außen hin ein klares Image (Background, Bildchens, Menüpunkte) zu verpassen - und vor ALLEM : Artikel-Bestandsabgleich.
    Das ist meiner Meinung nach der eigentliche Punkt, die Bewegungsdaten MENGE und evtl. noch Preis.

    Der Shopbesitzer kommt doch relativ schnell in die Versuchung zu sagen, das bei Shop 1 sprich Handy nun doch ein paar Artikel dabei sind die er gerne beim Kleidungs-Shop unter Accessoires oder beim DVD-Shop unter sonst einer Kat mit zeigen möchte etc. etc. etc.

    Also Grundgedanke: völlig getrennte Shops mit eigenem Design, vom Code her soweit wie möglich am Original, aber ein paar der Artikel sollen in mehreren Shops sein und der Bestandsabgleich muß natürlich gewährleistet sein.

    Verbal könnte man sagen mein Konzept ging weniger in Richtung Multishop sondern in Richtung strikt getrennte Standard-Shops aber mit MultiShop Artikeln. Es war außerdem zusätzlich darauf ausgelegt, externe vom Artikelbestand her mit anzubinden. Aus Zeitmangel hab ich das vor ein paar Monaten wieder fallen gelassen. Auf Wunsch kram ich das wieder vor.

    Soweit ich mich auf die Schnelle noch erinnern kann war das Konzept dahingehend aufgebaut das man einfach von Shop zu Shop fragt (wie schon immer in der EDV) wer ist eigenlich Quelle und wer ist Ziel bzw. wer ist Parent und wer Child.

    Dann noch die Trennung zwischen Artikel-Stammdaten und Bewegungsdaten. Das man einmalig den Artikel in 2 Shops mit Text und Bildchen anlegt ist zumutbar. Der Bestandsabgleich jedoch muß vollautomatisch passieren, sonst bricht im Alltag das Chaos aus.

    Bin durch Zufall auf den Thread hier gestossen und wollte nur mal schnell einen kleinen Teil beitragen.
    Gruß

    jarek1980

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #13 am: 29. September 2012, 11:13:36
    Was wãhre wenn ich in der master db.produkte eine eine spalte kategorie.shopx einfüge. Die slave shops ziehe sich ihre artikel dann selbst aus dem mastershop. Die gleiche spalte in mastwr.orders. dann  sendet der slave shop die bestellungen an die order tabelle von master. Auch ja. Master und slave shops sind konplette installationen. Nur so ne ideee. Lg jarek

    keineLustmehr

    • Schreiberling
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: modified eCommerce Shopsoftware als Multishop?
    Antwort #14 am: 29. September 2012, 13:24:03
    Also ich würde eine neue Tabelle in den Shop einfügen. Diese Tabelle enthält Artikel-Nr und Shop-ID. Damit kann ich jedem Shop beliebig Artikel aus dem Artikelstamm zuordnen, Bestände werden im Artikelstamm Shop-unabhängig geführt. Eine ähnliche Tabelle müßte man wohl auch für die Bestllungen führen. Einige Daten aus den Einstellungen (z. B. Shopname) würde ich direkt in die Templates auslagern. Für den Admin verzichtet man dann auf die Kontrolle der Shop-ID oder erstellt eine separate Multishop-Admin-Seite.

    Die größere Schwierigkeit sehe ich in der Userverwaltung. Entweder für jeden Shop eine separtae Userverwaltung, aber dann kann man eigentlich gleich separate Shops nehmen. Oder eine User-DB für alle Shops, aber dann bleibt die Schwierigkeit, dass der User dies wissen muss. Falls dem User nicht bekannt ist, dass er sich mit seinem Login bei mehreren Shops anmelden kann, erhält er beim Registrieren eine für ihn unverständliche Fehlermeldung, dass die Email bereits verwendet wird. Daraufhin läßt er das Passwort zurücksetzen und beim nächsten Besuch im 1. Shop kommt die Meldung Passwort falsch. Dem einen Shop traut er nicht, weil seine Daten schon irgendwie da sind und über den anderen äargert er sich weil er "fehlerhaft" funktioniert.
               
    anything