Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gast Konto ändern

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Gast Konto ändern
    am: 18. Juli 2014, 07:57:39
    Hallo liebe Leute!

    Ich hab da mal eine Frage:

    Ich möchte von einem Gast-Konto ein Neuer Kunde Konto machen.
    Wenn ich die Kundengruppe von Gast auf Neuer Kunde durchführe, wird jetzt zwar Neuer Kunde angezeigt, aber das Konto bleibt auf Nein.

    Kann man das irgendwo einstellen oder geht das nur über die DB?

    Hintergrund:
    Kunde bestellt zum ersten mal als Gast, da er mich noch nicht kennt und erst einmal probieren will.
    Jetzt ist der Kauf gut gelaufen und er möchte ein richtiges Konto, damit er auch seine Bestellungen einsehen kann und nicht seine Adresse wieder eingeben möchte.

    Vielen Dank
    Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30657.0

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #1 am: 18. Juli 2014, 08:49:39
    Moin Peter,

    habe das Szenario gerade mal in einem meiner Testshops getestet. Im Backend gibt es (ohne Erweiterung) scheinbar keine Möglichkeit aus dem Gast-Konto einen "normalen" Kunden zu machen. Wenn du allerdings bereits die Kundengruppe auf "neuer Kunde" gesetzt hast und ein beliebiges Passwort für dieses Konto vergeben, kannst du in der Datenbank das Feld account_type in der Tabelle customers für diesen Kunden auf 0 setzten und dann ist es kein Gast-Kunde mehr und eine Anmeldung ist (mit dem gesetzten Passwort) möglich. Auch die bereits getätigte Bestellung steht in der History. Zu empfehlen ist es dem Kunden im Anschluss mitzuteilen die Passwort-Vergessen-Funktion zu nutzen um sich selbst ein neues Passwort zu generieren.

    Besten Gruß,
    Timo

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #2 am: 18. Juli 2014, 12:21:03
    Vorsicht, Kinnersch.

    Der account_type 0 ist, wenn mich nicht alles täuscht, der Admin. Type 1 ist Gast, Type 2 ist Kunde.

    Verifizieren müsst Ihr das selbst noch mal.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #3 am: 18. Juli 2014, 13:28:38
    Gut aufgepasst.  :thumbs:

    Das Feld customers_status ist für die "Kundengruppe", wo 0 der "Admin" ist, 1 der "Gast", 2 ein "Neuer Kunde" und 3 der "Händler" (Standardmäßig). Im Feld account_type bedeutet die 0 allerdings das es ein registrierter Benutzer mit Konto ist, die 1 dass es sich um ein Gast-Konto für eine Gastbestellung handelt. Zu beachten ist ebenfalls das Gast-Konten nach einer Gast-Bestellung nur in der Datenbank auftauchen wenn in der "Konfiguration" >> "Kunden Details" die Einstellung "Löschen von Gast-Konten" auf "False" steht.

    Verifiziert habe ich das selbstverständlich bereits vor meinem ersten Post.

    Besten Dank,
    Timo

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #4 am: 18. Juli 2014, 13:46:52
    Hallo!

    Vielen Dank Euch beiden erst einmal für diese Antworten.
    Werde das nachher mal ausprobieren.

    Eigentlich sollte noch alles Standart sein.
    Hab nur eine neue Gruppe Guter Kunde hinzugefügt.

    Mit verspielten Grüßen
    Peter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #5 am: 24. April 2022, 21:45:18
    Moin

    Eine Kundin hat nach 5 Gast-Bestellungen festgestellt, dass sie als registrierter Kunde ihre Bestellungen einsehen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass sie alle 5 Gastbestellungen in einem neuen "Neuer Kunde"-Konto einsehen kann?

    Nachdem ich testweise kurz bei ihrem neuen Kundenkonto die Mailadresse geändert habe, kann ich zwar aus einem der Gastbestellungskonten ein "Neuer Kunde"-Konto machen, aber bei der zweiten Bestellungen sagt er mir, dass die Emailadresse schon genutzt wird für ein Konto.

    Gruss Timm

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #6 am: 25. April 2022, 10:29:48
    Ungetestet: in der Datenbanktabelle orders steht doch auch die customers_id

    Wenn du nun eines der Kundenkonten umstellst, und dann die entsprechenden anderen Bestellungen in der Tabelle orders die customers_id nun auf die entsprechende ID des neuen "Kunden" stellst, könnte es klappen...

    Grüße
    Dominik

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #7 am: 25. April 2022, 11:45:35
    Um ein Gastkonto in ein Kundenkonto umzuwandeln, habe ich ein kleines updatesicheres Modul. Ist jetzt auf GitHub zu finden: https://github.com/hetfield74/MITS_ChangeGuestToCustomer

    Zum Zusammenführen von Bestellungen hatte ich auch mal was geschrieben. Müsste ich nur updatesicher für Version 2.x umschreiben, falls da Interesse besteht.

    MfG Hetfield  8-)

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #8 am: 25. April 2022, 12:06:22
    Gastkonten können einfach im Admin umgestellt werden. Dafür ist keine zusätzliche Funktion notwendig.
    Damit Bestellungen einem anderen Konto zugeordnet werden können habe ich ein Modul.

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #9 am: 25. April 2022, 12:06:37
    Moin Hetfield

    Klasse - Vielen Dank. Gehe ich recht in der Annahme, dass damit alle Bestellungen die mit einer Mailadresse und auch sonst gleichen Adressdaten einem neuen Konto zugeordnet werden? Weil in deinem Text und der Modulbeschreibung steht "um ein Gastkonto in ein Kundenkonto..."

    Denn die 5 Gastkonten haben alle eine andere customers_id. Eine einzelne Gastbestellung könnte man ja auch übers Backend in ein neues Kundenkonto umwandeln, bis auf den Passwortversand.

    Mit zusammenführen mehrerer Bestellungen meinst du dann den Fall, dass der Kunde unterschiedliche Mailadressen genutzt hat, oder? Das wäre in meinem Fall nicht notwendig.

    Grüße Timm

    EDIT:
    @GTB
    Die Kundin hat 5 mal als Gast bestellt und ich kann nur 1 Gastkonto umwandeln. Ab dem zweiten kommt eine Fehlermeldung, dass die Emailadresse schon verwendet wird.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #10 am: 25. April 2022, 12:09:58
    Check mal deine Mails  8-)

    Gruss Gerhard

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #11 am: 25. April 2022, 12:25:51
    Gastkonten können einfach im Admin umgestellt werden. Dafür ist keine zusätzliche Funktion notwendig.
    Damit Bestellungen einem anderen Konto zugeordnet werden können habe ich ein Modul.

    Gruss Gerhard

    Das ist bei mir untergegangen, dass der Shop das inzwischen kann. Früher ging das nicht und aus der Zeit stammt noch das Modul. Aber dafür übernimt es den Passwortversand.  :whistle:

    MfG Hetfield  8-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.256
    Re: Gast Konto ändern
    Antwort #12 am: 25. April 2022, 13:09:21
    rechtstexte für onlineshop
    26 Antworten
    9603 Aufrufe
    10. November 2011, 22:51:01 von franky_n
    2 Antworten
    1974 Aufrufe
    14. April 2013, 18:03:40 von zoidborg
    5 Antworten
    3669 Aufrufe
    25. August 2015, 21:31:48 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    3232 Aufrufe
    13. Juni 2009, 05:49:17 von speedy