Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Wawi löschen eines Artikel

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    JTL Wawi löschen eines Artikel
    am: 18. Juli 2014, 01:33:30
    Hallo,
    weis jemand wie man einen Artikel über der Wawi und den Connector von hier aus dem Shop löschen kann ?

    Wenn ich den Artikel löschen will passiert es nur auf mein PC und nicht im Shop.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30656.0

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #1 am: 18. Juli 2014, 05:38:26
    @Caro
    Ich habe zwar eine alte JTLWawi, aber es wird wohl immer noch ähnlich sein

    Einstellungen > Globale Einstellungen > gelöschte Artikel für immer aus der Datenbank löschen.

    Ist etwas merkwürdig gelöst bei JTL. Gelöschte Artikel werden in der Wawi ( und dann auch im Shop ) nicht gelöscht ( bei Standardeinstellung ) , sondern nur deaktiviert.

    Grüß
    Günter

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #2 am: 18. Juli 2014, 10:48:32
    WAWIs löschen normalerweise generell nichts. Es muss ja auch in Zukunft noch nachvollziehbar sein was in der Vergangenheit passiert ist. Datensätze werden üblicherweise lediglich als inaktiv markiert.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #3 am: 18. Juli 2014, 16:04:39
    @Bonsai
    Da ist was dran. :mhhh:
    GMS

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #4 am: 18. Juli 2014, 16:15:16
    Hallo,
    so Danke für die Antworten.

    Es Funktioniert nur Teilweise.

    Aus der Datenbank der Wawi ist der Artikel gelöscht aber im Shop nur Deaktiviert

    Den haken habe ich gesetzt unter
    Einstellungen > Globale Einstellungen -> Artikel auch aus der Datenbank löschen

    ist das normal das der Artikel im Shop nur Deaktiviert wird und nicht gelöscht ???

    und könnte man den Connector (utf8 Version) nicht bei bringen das der Artikel auch gelöscht werden soll und nicht Deaktiviert ???

    Da bei mir zimlich viele Artikel auslaufen (Auslaufmodelle) ist das Deaktivieren nicht gerade eine gute Wahl und daher das Löschen die bessere.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #5 am: 18. Juli 2014, 17:26:21
    Stammdaten löscht man generell nicht, es sei denn, man hätte eine vernünftige Archivierungslösung.

    Stichworte dazu sind referentielle Integrität und Historie.

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #6 am: 18. Juli 2014, 18:30:03
    dann frage ich mich warum im Shop das dan gelöscht wird wen ich die Wawi nicht benutzte ????

    Lösche ich im Shopbackend einen Artikel dann ist er gelöscht und nicht Deaktiviert, also muß es doch am Connnector liegen das das nur Deaktiviert wird und nicht gelöscht.

    Ich habe mir extra die Wawi eingerichtet das ich eine Vernüftige artikel Verwaltung, Lagerverwaltung habe, und dann wird nicht gelöscht sondern nur Deaktiviert.

    Das kanns doch nicht sein das der Shop im Backend das löscht und die Wawi nur Deaktiviert.

    Was läuft denn dann schief.

    Der Shop hat keine Vernüftige Artikel und Lagerverwaltung die Wawi schon.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #7 am: 18. Juli 2014, 18:44:50
    Nicht mißverstehen: Was ich ansprach ist, eine Philosophie-Frage. Es verträgt sich nicht mit der Idee einer relationalen Datenbank, Stammdaten zu löschen. Zumindest dann nicht, wenn sie bereits bewegt wurden.

    Diesen Einwand versteht man nur, wenn man sich wirklich mal intensiver mit der Theorie hinter RDBMS befasst hat, und weiß, dass MySQL weite Teile dieses Ansatzes erst seit relativ kurzer Zeit beherrscht. Im modified Shop, aber auch in den meisten anderen Webapplikationen, wird das Modell nur rudimentär angewandt.

    Der Gedanke hat also kaum etwas damit zu tun, was irgendwelche real existierende Systeme (und deren Benutzer) tatsächlich tun.

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #8 am: 18. Juli 2014, 19:42:23
    ShopNix,
    soweit kenn ich mich auch wieder nicht aus und Theroie und Praxis sind immer 2 verschiedene Sachen.

    Aber wie kriege ich jetzt die Wawi oder Connetor dazu den Artikel im Shop zu Löschen und nicht zu Deaktivieren ???

    weil wie gesagt, bei auslaufmodelle iwird es mit der Zeit recht viele Deaktivierte Artikel im Shop, oder süielt das keine Rolle wenn man mit der Zeit ca 1000 und mehr Deaktivierte Artikel hat ?

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #9 am: 18. Juli 2014, 20:58:12
    Stammdaten löscht man generell nicht, es sei denn, man hätte eine vernünftige Archivierungslösung.

     :good:

    .. oder spielt das keine Rolle wenn man mit der Zeit ca 1000 und mehr Deaktivierte Artikel hat ?

    solange es dich im Adminbereich nicht stört, ist es für die Funktion und Geschwindigkeit des Shops nicht relevant.

    LG, h-h-h

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: JTL Wawi löschen eines Artikel
    Antwort #10 am: 18. Juli 2014, 22:52:44
    ShopNix,
    soweit kenn ich mich auch wieder nicht aus und Theroie und Praxis sind immer 2 verschiedene Sachen.
    Zum ersten Punkt: Drum habe ich Dir die Stichworte gegeben, damit solltest Du weiterkommen.
    Zu Theorie und Praxis: Da ist zwar etwas dran, aber letztendlich verhält es sich wie mit Statik und Architektur. Vernachlässigt der Architekt nämlich die Statik, wird sehr oft die Architektur dynamisch. Was in den meisten Fällen unerwünscht ist.
    Aber wie kriege ich jetzt die Wawi oder Connetor dazu den Artikel im Shop zu Löschen und nicht zu Deaktivieren ???
    Du kannst an der Stelle, wo der Connector den Status des Artikels umsetzt, eine Löschroutine einbauen. Die müsste aber dann das Datenmodell des Shops berücksichtigen.

    Nun kannst Du zwar nachschauen, wie im Shop ein Artikel gelöscht wird. Vermutlich ist weitestgehend berücksichtigt, dass damit auch Attribute, Crosssell-Artikel und was es noch all für Schweinereien gibt, mit dem Artikel gelöscht werden. Die Aufträge, mit denen diese Artikel verknüpft sind, werden vermutlich eher nicht gelöscht.

    Die oben erwähnte Theorie besagt, dass die Datenbank über diese Zusammenhänge Bescheid wissen muss und sie eigenständig regeln muß. In wirklich guten Systemen tut sie das auch.

    Ein britischer Mathematiker namens Codd hat in den 60er und 70er Jahren an dieser Theorie gearbeitet und 12 Regeln dazu entwickelt. Auf dieser Arbeit basiert SQL mitsamt allen grossen relationalen Datenbanken. Und wenn man das mal verstanden hat, will man es nicht mehr anders haben.

    http://www.sk-consulting.de/infodb2/DB12Regeln.htm

    weil wie gesagt, bei auslaufmodelle iwird es mit der Zeit recht viele Deaktivierte Artikel im Shop, oder süielt das keine Rolle wenn man mit der Zeit ca 1000 und mehr Deaktivierte Artikel hat ?

    Wenig bis keine.
    Shop Hosting
    13 Antworten
    7421 Aufrufe
    30. November 2012, 08:25:14 von Da Sandro
    12 Antworten
    6074 Aufrufe
    24. Dezember 2012, 15:50:16 von Ben Tanabe
    2 Antworten
    3557 Aufrufe
    11. Mai 2011, 11:48:53 von piru
               
    anything