Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Update 1.05SP1d -> 1.06 r4356 Darstellungsfehler beim CheckOut

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Guten Morgen,

    ich habe das Update von 1.05SP1d nach 1.06 r4356 durchgeführt und habe nun einen Darstellungsfehler beim CheckOut (Schritt 3 - Bestätigen Sie Ihre Bestellung), siehe Anhang.
    Was könnte ich da machen ?

    mfg
    Chris


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30646.0

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Guten Tag,

    habe den Fehler ignoriert und versucht das nächste Update einzuspielen, 1.06 4356 -> 1.06 4642.

    Hier erhalte ich beim einspielen der SQL Datei folgenden Fehler:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SQL-Befehl:
    #Web28 - 2012-12-31 - ADD comments_sent FOR correct representation OF the comments IN the customers account
    ALTER TABLE orders_status_history ADD comments_sent INT( 1 )  NULL DEFAULT '0';
    MySQL meldet: Dokumentation
     #1060 - Duplicate COLUMN name 'comments_sent'

    mfg
    Christ

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Wollen wir wieder mal eine Fehlermeldung gemeinsam interpretieren?

    Du sagst zur Datenbank: "Mach mir eine neue Spalte, die da heißt 'comments_sent' ... "
    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE orders_status_history ADD comments_sent INT( 1 )  NULL DEFAULT '0';

    Sacht die Datenbank:
    Code: SQL  [Auswählen]
    Duplicate COLUMN name 'comments_sent'

    Was heißt das wohl?

    Nein, Du musst nicht den Google Übersetzer bemühen, ich sag's Dir: "'comments_sent' gibt's schon!"

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Wie lösche ichs dann Herr Lehrer ?
    Ist Sichergestellt das die "doppelte" Spalte auch Inhalt hat ? Nicht das Sie nur vorhanden ist aber leer und ich jetzt eine spalte lösche die ich noch gebraucht hätte ?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Ich frage mich, warum Du es löschen willst.

    Außerdem frage ich mich, warum es schon da ist. Womöglich bist Du wieder auf dem falschen Shop oder der falschen Datenbank und versuchst, etwas zu aktualisieren, was schon aktualisiert ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    [...]
    ich habe das Update von 1.05SP1d nach 1.06 r4356 durchgeführt und habe nun einen Darstellungsfehler beim CheckOut (Schritt 3 - Bestätigen Sie Ihre Bestellung), siehe Anhang.
    Was könnte ich da machen ?
    [...]

    Siehe dazu: Tutorial: Template eines xt:Commerce Shops in der modified eCommerce Shopsoftware weiter verwenden - Änderungen ab Version 1.0.6

    [...]
    habe den Fehler ignoriert und versucht das nächste Update einzuspielen, 1.06 4356 -> 1.06 4642.

    Hier erhalte ich beim einspielen der SQL Datei folgenden Fehler:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SQL-Befehl:
    #Web28 - 2012-12-31 - ADD comments_sent FOR correct representation OF the comments IN the customers account
    ALTER TABLE orders_status_history ADD comments_sent INT( 1 )  NULL DEFAULT '0';
    MySQL meldet: Dokumentation
     #1060 - Duplicate COLUMN name 'comments_sent'
    [...]

    Wieso updatest du denn mit den Bugfix SQL Dateien? :-?

    Für ein Update von 1.05 nach 1.06 ist lediglich die eine Datei "update_1.0.5.0_to_1.0.6.0.sql" erforderlich.

    Zusätzlich für 1.06 rev 4642 SP1 erforderlich (Siehe Readme "_Updateanleitung auf neuere Version.txt" im Ordner "bitte erst lesen"):

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE banktransfer ADD banktransfer_iban VARCHAR(34) DEFAULT NULL AFTER banktransfer_blz;
    ALTER TABLE banktransfer ADD banktransfer_bic VARCHAR(11) DEFAULT NULL AFTER banktransfer_iban;
    ALTER TABLE banktransfer ADD banktransfer_owner_email VARCHAR(96) DEFAULT NULL;

    Grüße

    Torsten

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Guten Morgen,

    ich hab alle Daten nochmal neu vom Webserver gezogen und bin nun wieder auf dem stand 1.05SP1d.
    Habe deinen Link verfolgt und mir die Überschriften ab 1.06 alle durchgelesen, aber mir ist nicht ganz klar welcher der Punkte nun das Problem mit der Anzeige beheben soll ?

    Soll ich das hier versuchen ???
    Generelle Templateverbesserungen für eine zukünftige Aktualisierung von Smarty 2.x auf Smarty 3.x

    mfg
    Chris

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Vergleiche doch mal einfach deine
    /templates/DEIN_TEMPLATE/module/checkout_confirmation.html
    mit der aus dem Default-Template der 1.06 rev4642.
    Alles anschauen und vergleichen was zwischen
    {* BOC PRODUCTS TABLE *} und {* EOC PRODUCTS TABLE *} steht.

    Gruß,
    noRiddle

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Hi,

    Mache ich gerne und ich werde auch detailliert dazu Posten, aber zum Verständnis für mich, warum mit der 1.06 4642 ?

    Die Version die auf die 1.05 SP1d folgt wäre die 1.06 4356
    Auf 1.06 4356 folgt 1.06 4642
    Auf 1.06 4642 folgt 1.06 4642 SP1

    Vielleicht verstehe ich hier manches noch nicht, aber warum nutze ich für diesen vergleich eine Version zwischen drin?
    Für mein empfinden wäre es logischer die direkt nachfolgende Version zum vergleich ran zu ziehen oder die Zielversion 1.06 4642 SP1 die ich vielleicht irgendwann erreiche...

    Theoretisch wäre es ja möglich das von 1.06 4356 auf 1.06 4642 wieder ne Änderung in der besagten Datei Stadt fand und diese würde ich ja dann übergehen und hätte weiterhin ein Darstellungsproblem ?

    mfg
    Chris

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Okay, du mußt natürlich mit der Version vergleichen auf die du up-ge-date-t hast, hatte nicht genau gelesen.
    Du solltest aber gleich auf die neuesete Version up-date-n, es gibt keinen Grund das nicht zu tun.
    Zwischen 1.06 rev4642 und 1.06 rev4642 SP1 gibt es was die Template-Datei checkout_confirmation.html betrifft übrigens keinen Unterschied.

    Gruß,
    noRiddle

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    selbstverständlich will ich bis zur letzten Version upgraden, aber es gibt kein direktes Update von 1.05SP1d -> 1.06 4642 SP1

    Also nochmal, die checkout_confirmation.html von der jetzt installierten 1.05SP1d mit der checkout_confirmation.html von 1.06 4356 vergleichen oder ???

    mfg
    Chris

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    checkout_configuration von 1.05 SP1d
    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="checkout_confirmation"}
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="checkout_navigation"}
    <ul id="checkoutnavigation">
        <li class="inactive"><span class="number">1.</span> <span class="title">{#title_shipping#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_shipping#}</span></li>
       <li class="inactive"><span class="number">2.</span> <span class="title">{#title_payment#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_payment#}</span></li>
       <li class="active"><span class="number">3.</span> <span class="title">{#title_confirmation#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_confirmation#}</span></li>
       <li class="inactive"><span class="number">4.</span> <span class="title">{#title_success#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_success#}</span></li>
    </ul>
    <div style="clear:both"></div>
    <br />
    <h1>{#heading_confirmation#}</h1>
    <p>{#text_information#}</p>
    {if $IP_LOG=='true'}
    <p>{#text_ip#}:&nbsp;<strong>{$CUSTOMERS_IP}</strong></p>
    <p>{/if}</p>
    <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
            <td width="40%"><strong>{#text_shipping_address#}</strong><br />
               {$DELIVERY_LABEL}<br />
                <a href="{$SHIPPING_ADDRESS_EDIT}">{#text_edit#}</a></span></td>
           <td width="60%">{if $BILLING_LABEL}<strong>{#text_payment_address#}</strong><br />
               {$BILLING_LABEL}<br />
                <a href="{$BILLING_ADDRESS_EDIT}">{#text_edit#}</a>{/if}</td>
       </tr>
    </table>
    {if $SHIPPING_METHOD}
    <h2>{#text_shipping_method#}</h2>
    <p>{$SHIPPING_METHOD}&nbsp;<a href="{$SHIPPING_EDIT}">{#text_edit#}</a></p>
    {/if} {if $PAYMENT_METHOD!=''}
    <h2>{#text_payment_method#}</h2>
    <p>{$PAYMENT_METHOD}&nbsp;<a href="{$PAYMENT_EDIT}">{#text_edit#}</a></p>
    {/if} {if $ORDER_COMMENTS!=''}
    <h2>{#text_comments#}</h2>
    <p>{$ORDER_COMMENTS}&nbsp;<a href="{$PAYMENT_EDIT}">{#text_edit#}</a></p>
    {/if} {if $PAYMENT_INFORMATION!=''}
    <h2>{#text_payment_info#}</h2>
    <p>{$PAYMENT_INFORMATION}</p>
    {/if}
    <h2>{#text_products#}</h2>
    <p>{#text_products#}&nbsp;<a href="{$PRODUCTS_EDIT}">{#text_edit#}</a></p>
    <div class="highlightbox"> {$PRODUCTS_BLOCK}
        <div class="hr"></div>
        {$TOTAL_BLOCK} </div>
    <br />
    {if $REVOCATION} <strong>{$REVOCATION_TITLE} </strong> {$REVOCATION} <strong>{$REVOCATION_TITLE}</strong> {$REVOCATION_LINK}<br />
    <strong>{$AGB_TITLE}</strong> {$AGB_LINK} {/if}
    <p>{$CHECKOUT_FORM}{if $MODULE_BUTTONS!=''}&nbsp;{$MODULE_BUTTONS}{/if}&nbsp;{$CHECKOUT_BUTTON}</p>
     

    checkout_configuration von 1.06 4356

    Code: PHP  [Auswählen]
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="checkout_confirmation"}
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="checkout_navigation"}
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="duty_info"}
    <ul id="checkoutnavigation">
        <li class="inactive"><span class="number">1.</span> <span class="title">{#title_shipping#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_shipping#}</span></li>
       <li class="inactive"><span class="number">2.</span> <span class="title">{#title_payment#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_payment#}</span></li>
       <li class="active"><span class="number">3.</span> <span class="title">{#title_confirmation#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_confirmation#}</span></li>
       <li class="inactive"><span class="number">4.</span> <span class="title">{#title_success#}</span><br />
           <span class="description">{#desc_success#}</span></li>
    </ul>
    <div style="clear:both"></div>

    <br />
    <h1>{#heading_confirmation#}</h1>

    <div class="checkout_infos">

      <div class="checkoutInfoBoxes" style="text-align: justify;">
        {#text_information#}
       {if $IP_LOG=='true'}
        <p>{#text_ip#}:&nbsp;<strong>{$CUSTOMERS_IP}</strong></p>
       {/if}
      </div>

      {if $REVOCATION}
      <div class="checkoutInfoBoxes red">    
        {$TEXT_AGB_CHECKOUT}
      </div>
      {/if}

      <div style="clear:both"><br /></div>  

      <div class="checkoutNavBoxes">
        <h2>{#text_shipping_address#}</h2>
       <div class="text">&nbsp;<a href="{$SHIPPING_ADDRESS_EDIT}">{#text_edit#}</a></div>
       <div style="clear:both">{$DELIVERY_LABEL}<br /></div>
      </div>
     
      {if $BILLING_LABEL}
      <div class="checkoutNavBoxes">
        <h2>{#text_payment_address#}</h2>
       <div class="text">&nbsp;<a href="{$BILLING_ADDRESS_EDIT}">{#text_edit#}</a></div>
       <div style="clear:both">{$BILLING_LABEL}<br /></div>
      </div>
      {/if}

      <div style="clear:both"><br /></div>
     
      {if $SHIPPING_METHOD}
        <div class="checkoutNav2Boxes">
          <h2>{#text_shipping_method#}</h2>
         <div class="text">&nbsp;<a href="{$SHIPPING_EDIT}">{#text_edit#}</a></div>
         <p style="clear:both;">{$SHIPPING_METHOD}</p>
        </div>
      {/if}

      {if $PAYMENT_METHOD!=''}
        <div class="checkoutNav2Boxes">
          <h2>{#text_payment_method#}</h2>
         <div class="text">&nbsp;<a href="{$PAYMENT_EDIT}">{#text_edit#}</a></div>
         <p style="clear:both;">{$PAYMENT_METHOD}</p>
        </div>
      {/if}
      <div style="clear:both"></div>  
     
      {if $ORDER_COMMENTS!=''}
        <br />
        <h2>{#text_comments#}</h2>
       <div class="text">&nbsp;<a href="{$PAYMENT_EDIT}">{#text_edit#}</a></div>  
       <div style="clear:both;padding: 0 5px;">{$ORDER_COMMENTS}</div>  
      {/if}
     
      {if $PAYMENT_INFORMATION!=''}
        <br />
        <h2>{#text_payment_info#}</h2>
       <table style="clear:both">
          <tr>
            {foreach name=aussen item=data from=$PAYMENT_INFORMATION}    
              <td class="main">{$data.title|stripslashes}</td>
              <td>&nbsp;</td>
              <td class="main">{if $data.field}{$data.field|stripslashes}{else}&nbsp;{/if}</td>    
            {/foreach}
          </tr>
        </table>
      {/if}
     
      <br />
      <h2>{#text_products#}</h2>
     <p <div class="text">&nbsp;<a href="{$PRODUCTS_EDIT}">{#text_edit#}</a></p>
     <div style="clear:both"></div>
     
    </div>

    <div class="highlightbox checkoutbox">  
      {* BOC PRODUCTS TABLE *}
      <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr class="headerrow">
          <td class="main_header" style="width:50px" align="left" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_QTY}</b></td>
          <td class="main_header" style="padding-left:90px;" align="left" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_ARTICLE}</b></td>
          <td class="main_header" style="width:100px;" align="right" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_SINGLE}</b></td>
          <td class="main_header" style="width:100px;" align="right" valign="top"><b>{$smarty.const.HEADER_TOTAL}</b></td>
        </tr>
        {foreach name=aussen item=data from=$PRODUCTS_ARRAY}
        <tr>
          <td class="main_row" align="left" valign="top">{$data.qty}</td>
          <td class="main_row" align="left" valign="top">
            {if $smarty.const.CHECKOUT_SHOW_PRODUCTS_IMAGES == 'true'}
            <div style="width:90px; float:left;">{$data.image}</div>
            {/if}
            {$data.link}
            {if $data.order_description}<div class="small">{$data.order_description}</div>{/if}
            {if $data.shipping_time}<br /><span class="nobr small">{$smarty.const.SHIPPING_TIME}{$data.shipping_time}</span>{/if}
            {foreach key=a_data item=attrib_data from=$data.attributes}
              {if $attrib_data.value != ''}<br /><span class="nobr small">&nbsp;<i> - {$attrib_data.option} : {$attrib_data.value}</i></span>{/if}          
            {/foreach}        
          </td>      
          <td class="main_row" align="right" valign="top">{$data.price_formated}</td>
          <td class="main_row" align="right" valign="top">{$data.final_price_formated}{if $ORDER_TAX_GROUPS > 1}<br />{$data.tax} %{/if}</td>
        </tr>
        {/foreach}
      </table>
      {* EOC PRODUCTS TABLE *}
     
      <div class="hr"></div>
      {if $TOTAL_BLOCK}
        <div class="total">
          <table align="right">
            {$TOTAL_BLOCK}
          </table>
          <div style="clear:both"></div>
        </div>
      {/if}
      {if $DELIVERY_DUTY_INFO == true}
        <div class="hr"></div>
        <div style="font-size:11px; border:0px solid red;padding:5px;margin-top:8px;">{#text_duty_info#}</div>
     {/if}
      <br />
      <div style="text-align:right">{$CHECKOUT_FORM}{if $MODULE_BUTTONS!=''}&nbsp;{$MODULE_BUTTONS}{/if}&nbsp;{$CHECKOUT_BUTTON}</div>  
    </div>
     

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    {* BOC PRODUCTS TABLE *} und {* EOC PRODUCTS TABLE *} steht.

    Die stelle gibt's nur in der 1.06 4356

    mfg
    Chris

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489

    ich habe das Update von 1.05SP1d nach 1.06 r4356 durchgeführt und habe nun einen Darstellungsfehler beim CheckOut (Schritt 3 - Bestätigen Sie Ihre Bestellung), siehe Anhang.
    Was könnte ich da machen ?

    Sieht bei mir nach einem Update von 1.06 nach 1.06SP1 (also die aktuellste Version) und diversen Änderungen auch so aus.

    Ich habe das vorläufig so behoben:

    checkout_confirmation.html
    Code: PHP  [Auswählen]
    {$TOTAL_BLOCK|replace:'EUR':'EUR<br />'}

    akchristian

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 78
    Hi Tomcraft,

    Wieso updatest du denn mit den Bugfix SQL Dateien? :-?

    Meiner Meinung nach habe ich genau das gemacht was in der Anleitung steht.
    Zu dem Zeitpunkt war die Konstellation wie folgt:
    Das Update von 1.05SP1d nach 1.06 r4356 eingespielt und dann hatte ich das Problem mit der Anzeige im Checkout.
    Dieses habe ich dann wie geschrieben ignoriert und hier in der "_Updateanleitung auf neuere Version.txt" steht klar drin:

    Zitat
    Update von 1.06 rev 4356

    ACHTUNG: Wer bereits die Version 1.06 rev 4356 installiert hatte, der importiert bitte nur die "/_installer/bugfixes_106r4642.sql" per phpMyAdmin in die Shopdatenbank und überträgt die neuen Dateien per FTP in den Ordner des Shops (shoproot).

    Verstehe ich da was falsch?

    Zwischenzeitlich konnte ich das Problem jedenfalls auf das Template das ich verwende beschränken.
    Einfach mal im Backend das Template gewechselt auf xtc5 und den Bestellvorgang nochmal durchgeführt und siehe da ich bekomme wieder die Produkte mit deren Attributen angezeigt.

    Das das Problem an der checkout_confirmation.html glaube ich momentan nicht. Ich habe nämlich einfach mal die checkout_confirmation.html vom funktionierenden xtc5 template in mein nicht funktionierendes übernommen und der Darstellungsfehler bleibt wie oben.

    Wie ich das von anderen CMS kenne müsste es doch noch irgendwo eine checkout_confirmation.php geben. Soll ich da mal rein schauen ?

    mfg
    Chris
               
    anything