Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gegen GEZ Abzocke...

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    am: 20. Dezember 2009, 12:01:19
    Hallo liebe Community,

    hab hier gerade was nettes aufgegabelt, GEZ Gebühren um 200% erhöhen?!?!:

    http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-COMPUTER-BILD-Petition-Stoppen-Sie-die-GEZ-Abzocke-4940965.html

    Dann mal unterzeichnen...die haben echt nen KNALL!! :|



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3064.0

    CreativDesigner

    • CreativDesigner.de
    • Mitglied
    • Beiträge: 125
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 12:13:57
    und Eingetragen... dann können die zusehen wo die das Geld herbekommen von mir gibt es dann keinen Cent mehr :|

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 13:04:07
    so auch eingetragen. bringen wird es wie immer nix. ich hoffe das diese gez scheisse endliche mal abgeschafft wird. kann echt nicht sein wie man in deutschland über leute verfügen kann.

    das wäre ja genauso wenn ein autoliebhaber der keinen führerschein hat weil er angst vorm fahren hat verdonnert würde weil er ein auto hat einen führerschein machen zu müssen.

    in diesem sinne

    einen schönen sonntag

    grüße
    andré

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 15:06:20
    Hab das mal nach "Off Topic" verschoben. ;-)

    P.S.: Auch 'ne Möglichkeit für den Axel Springer Verlag an neue Abo-Kunden zu kommen. Adressdaten sind teuer geworden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 15:10:06
    Von dieser "Petition" hat nur die Computerbild was, nämlich eure Adressen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 15:17:23
    Meine Rede. ;-)

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 15:37:10
    aber nur wenn man die richtige eingibt :-)

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 19:50:14
    Lol - na ne falsche Adresse bei einer Petition eingeben, das ist so sinnvoll, wie zu versuchen einen der Klitschkos mit einem Wattebausch KO zu werfen.

    Die Adressen einer Petition werden geprüft, der Müll fliegt raus, was übrig bleibt zählt.

    Sind die Adressen einer Online-Petition in der Mehrzahl nicht prüfbar, ist die ganze Petition nur eine Aktion zur Belustigung der Online-Welt.

    Aber solange man nicht aktiv den Haken bei: "Ich bin damit einverstanden, dass die Axel Springer AG oder ihre Partnerunternehmen mich künftig per E-Mail über interessante Angebote und Produkte informieren. ..." setzt, kann ich mir schwer vorstellen, dass hier Mißbrauch getrieben wird, einen solchen GAU könnte sich auch die Bild nicht leisten.

    Ich persönlich ziehe bei solchen Problemen den Kontakt zu meinem Bundestagsabgeordneten (ja so einen hat jeder) vor. Wenn genügend Leute ihren Abgeordneten mit ihrem Problem sachlich und fundiert konfrontieren (ich hab keinen Bock zu zahlen ist da kein Argument), wird das wohl mehr helfen, als eine Petition, bei der ungültige Adressen angegeben werden. Demokratie wird von Menschen gemacht, das sollte man nicht unterschätzen.

    Gast20120210

    • Gast
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #8 am: 22. Dezember 2009, 16:59:55
    Naja warum ich da nicht mitmache ist die Sache das es von BILD kommt, da hilft auch das Wort Computer davor wenig.

    Irgendwie verstehe ich euch nicht ... einerseits beschweren sich immer wieder welche über Fake Bestellungen im eigenen Online Shop mit falschen Adressdaten, und sind selbst aber auch nicht besser und geben (wie in diesem beispiel) selbst Fake Adressen an?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #9 am: 22. Dezember 2009, 21:42:02
    Lol, ja das triffts genau Gast20120210, das ist das alte St.Florians-Prinzip - verschon mein Haus, zünd andre an ...  :mrgreen:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #10 am: 22. Dezember 2009, 21:44:07
    :lol:

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #11 am: 23. Dezember 2009, 17:30:58
    Hab im Radio vor einigen Tagen, zwischen Tür und Angel mitbekommen das irgendein Gericht die GEZ als rechtswiedrig eingestuft hat, hab mir das natürlich gemerkt (6PCs) und hab mal meine Kündigung an die GEZ geschickt, von denen hab ich noch nichts gehört, aber gestern stand plötzlich ein vertreter der GEMA an der Tür nun darf ich GEma bezahlen wenn ich in einem Büro mit Publikumsverkehr Internet radio höre !!!?

    Oh du Fröhliche

    Gruss
    mantis

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #12 am: 23. Dezember 2009, 17:56:22
    Allein diesen Monat sogar 2 Gerichte:

    OVG Lüneburg: http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0912/72032.html
    VG Braunschweig: http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1227234/Gericht-erklaert-PC-Rundfunkgebuehr-fuer-unzulaessig.html

    Aber ich denke du meinst hier #2.
    Die Begründung der Braunschweiger ist ja auch der Hit:
    Zitat
    Das Verwaltungsgericht Braunschweig urteilte, der NDR stelle derzeit im Internet „keinen gebührenrechtlich relevanten Rundfunk zur Verfügung“. Der Sender könne seine Radioprogramme im Internet nicht unbegrenzt vielen Nutzern anbieten. Deshalb sei die Gebühr unzulässig.

    tanto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #13 am: 23. Dezember 2009, 20:25:36
    Hallo,

    das Urteil des Braunschweiger Verwaltungsgericht bezieht sich aber nur auf privat oder gewerblich genutzte Zweit-Computer. Von Erstrechnern keine Rede.
    Und bis jetzt werden Gebühren für Computer doch auch nur dann erhoben, wenn weder Radio noch Fernseher angemeldet sind. In der monatlichen Gebühr von 17,98 Euro sind alle Geräte enthalten.

    Gruss
    Tanto

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Gegen GEZ Abzocke...
    Antwort #14 am: 23. Dezember 2009, 21:24:55
    @mantis:
    Das mit der Gema ist leicht erklärt, wenn du von der Gema verwaltete Musiktitel in einer öffentlichen Aufführung der Allgemeinheit zur Verfügung stellst (das trifft bei einem Büro mit Publikumsverkehr hier wohl zu), musst du für die aufgeführten Artikel auch die Gema Gebühr an die Künstler entrichten.

    Wenn du das umgehen willst, musst du deine Hintergrundmusik selber machen, oder ausschliesslich Gema-freie Titel laufen lassen. Dies solltest du zur Sicherheit dann aber auch dokumentieren, z.B. Playlist mitdokumentieren.

    Dass das Auftreten des Gema-Vertreters Zufall sein mag ist möglich, aber ich persönlich glaube nicht an solche Zufälle. Und die Reaktion ist eigentlich logisch. Die Gema kriegt Lizenzgebühren von den Rundfunktanbietern für gespielte Titel. Die werden aus den eingenommenen GEZ-Gebühren gezahlt. Keine GEZ-Gebühr = keine Einnahme für die Gema. Logische Folge, die schlagen direkt bei dir auf.

    Die ganze Sache ist mit Sicherheit frustrierend für dich, aber zu Ende gedacht auch korrekt. Der Künstler an sich hat ja keine Möglichkeit zu prüfen, wie sein Werk verwendet wird, dafür gibts dann die Gema. Die vertreten die Ansprüche der bei ihnen gemeldeten Künstler. Und solltest du dich erdreisten, die Werke dieser Künstler gebührenfrei unter die Leute zu bringen (das betrifft auch die Kunden/Besucher deines Büros), dann ist es Auftrag der Gema, hierfür Gebühren zu kassieren.

    Nur meine unmassgebliche Meinung, die keinesfalls eine Rechtsberatung darstellt.

    11 Antworten
    7915 Aufrufe
    09. März 2011, 19:56:19 von vsell
    6 Antworten
    4853 Aufrufe
    18. August 2012, 14:55:52 von NicoDeluxe
    10 Antworten
    5117 Aufrufe
    23. August 2010, 08:15:48 von Tomcraft
    1 Antworten
    1980 Aufrufe
    04. Februar 2015, 22:23:13 von BoBBer