Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SSD im Server

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    SSD im Server
    am: 15. Juli 2014, 10:22:43
    Hallo,

    da in einem anderen Thread gerade über einen VServer bei HE gesprochen wird, würde ich gerne diese Frage nach schieben:

    Es gibt immer mehr Hosting-Anbieter die Pakete mit SSD Platten anbieten. Bei SSD Platten im Server habe ich immer noch ein wenig Bauchweh was die Zuverlässigkeit auf Dauer betrifft. Leider kann ich auch aus den Beschreibungen bei den Anbietern nicht ersehen, welche Platten genau zum Einsatz kommen.
    Die Möglichkeit der Verwendung von SSD Platten stehe ich aber grundsätzlich positiv gegenüber und verspreche mir einen deutlichen Performance-Gewinn.

    Daher die Frage ob jemand hier schon entsprechende Erfahrungen mit solch einem Paket gesammelt hat und etwas dazu berichten kann.

    Wäre nett.

    Grüße, Dirk


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30637.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SSD im Server
    Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 17:27:16
    Zitat
    Bei SSD Platten im Server habe ich immer noch ein wenig Bauchweh was die Zuverlässigkeit auf Dauer betrifft
      :rofl:

    Also Du hast Angst, dass eine Festplatte die KEINERLEI mechanische Verschleißteile hat, in der nichts rotiert, weniger zuverlässig ist als das Wahnsinnskonstrukt einer Standard Festplatte, bei der ein Rauchpartikel im Gehäuse dafür sorgen kann, dass der Lesekopf beim drüberhüpfen Krater in der Platte schlägt.

    SSD Platten sind im Prinzip sowas ähnliches wie USB Sticks.

    Ich hab noch einen 128MB USB Stick, den ich Jahrelang in der Hosentasche herumgetragen habe. Der funktioniert immer noch tadellos. Habe zufälligerweise rausgefunden, der ist sogar waschbar bis 60C.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: SSD im Server
    Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 17:49:42
    Zitat
    Jahrelang in der Hosentasche herumgetragen habe.
    Hättest du ihn dauernden Schreibzyklen ausgesetzt, wäre er unter Umständen nicht mehr in deiner Hosentasche.

    Die Speicherzellen sind genauso von Verschleiß betroffen, bzw. Schreibzyklen pro Speicherzelle sind begrenzt.

    Das glaube ich meinte er.
    Kann man aber heutzutage vernachlässigen, abgesehen davon gibt es Sicherungsmaßnahmen.

    Gruß

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: SSD im Server
    Antwort #3 am: 15. Juli 2014, 18:08:59
    Bei Serverplatten mit SLC sieht die Sache aber gar nicht so schlimm aus wie bei den billigen MLC.

    Und .... in den meisten Fällen fällt erst mal nur das Schreiben aus, lesen geht aber immer noch.

    Und ... wenn es so extrem wichtig ist, dass die Zuverlässigkeit so hoch sein muss, nehme ich Raid5 mit 3 Platten. Das läuft weiter mit einer kaputten Platte. Die defekte Platte kann bei einem guten Controller sogar im laufenden Betrieb ausgetauscht werden, was lediglich einen Performanceeinbruch bewirkt, solange bis das Raid sich wieder aufgebaut hat.

    Das Filesystem und die Datenbanken sollten sowieso regelmäßig automatisch gesichert werden. Also wenn mir eine tägliche Sicherung nicht mehr ausreicht .... nehme ich Raid5.

    Die Standard HDDs, insbesondere die schnellen sind auch manchmal schon nach 14 Tagen platt. Ich hatte mal 600 CAD Workstations ausgerollt und nach nur 4 Wochen 8 Platten verreckt .... Montagsserie ...

     

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: SSD im Server
    Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 21:38:37
    Bonsai, so easy und super ist das alles immer nur auf den ersten Blick. Es reicht wenn TRIM nicht/nicht richtig funktioniert und schon geht eine SSD schneller kaputt als du gucken kannst. Zwar hat sie keine mechanisch beweglichen Teile, ist dafür anderweitig aber bei falscher Inbetriebnahme ziemlich einfach zu verschleißen, wohingegen normale Server-HDD (also 24/7 Platten) in der Regel bis in alle Ewigkeiten laufen und eigentlich nur dann ersetzt werden, wenn der Speicher zu knapp wird.
    In meinem Server im Keller laufen sogar zwei, mittlerweile über 10 Jahre alte, Seagate Barracuda 160 GB Festplatten aus normalen Desktop-Rechnern rund um die Uhr im Raid-Verbund als Daten-Zwischenspeicher, bei sachgemäßer Umgebund und Handhabung killt die Festplatten eigentlich nur der Motor der irgendwann keine Lust mehr hat.

    Trotz allem, bei seriösen Serveranbietern muss man sich wenig Sorgen machen das die SSD Platten nicht richtig konfiguriert werden, bzw. dessen Umgebung in der sie arbeiten sollen. In der Minecraft-Spieleszene sind Server mit SSD üblich, und das Spiel verursacht jede Menge Lese/Schreibzugriffe und Dauerstress für die Platten.
    Interessante Lektüre: http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Specials/Wie-lange-haelt-SSD-Schreibzyklen-auslesen-1089144/

    https://www.youtube.com/watch?v=GYYIFbe2LcM

    Was ich mich allerdings Frage:
    Was läuft auf deinem Server, als das eine normale HDD nicht mit der Datenmenge zurecht kommt? Hantierst du mit großen Datenbanken die laufend verarbeitet werden müssen?

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SSD im Server
    Antwort #5 am: 15. Juli 2014, 22:07:41
    Hallo,

    @Bonsai: der Grund meiner Frage hat in der Zwischenzeit Christian schön erklärkt. Ein Vergleich von USB-Stick zu SSD möchte ich auch nicht weiter kommentieren.

    @Christian: in erster Linie geht es mir um den VServer mit SSD den z.B. HE oder Hetzner anbietet. Darauf laufen soll ein Modified-Shop nebst DB. Da ich in den nächsten Monaten auf einen neuen VServer migrieren müsste / sollte bin ich am überlegen, es mal mit solch einem SSD VServer zu versuchen. Ob und wieviel es am Ende bringt muss die Praxis zeigen und ich werde natürlich auch erst einmal ein paar Tests auf solch einem Paket fahren. Wenn es aber schon im Vorfeld heißen sollte "Finger weg", dann kann ich die Zeit auch für andere Dinge investieren.

    Grüße, Dirk

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: SSD im Server
    Antwort #6 am: 15. Juli 2014, 22:59:55
    Bei Hetzner kann ich nur von einem Windows-Server berichten für eben jene Minecraft-Zwecke. Der hat nie Probleme bereitet, aber generell sollten deine Daten bei guten Hostern ja sicher sein, sprich geht eine SSD kaputt ist es ja nicht dein Schaden (es sei denn du stellst da deinen eigenen Server hin) - aber das soll natürlich nicht vor regelmäßigen Backups schützen. Wenn preislich interessant dann kann man die Option jedenfalls ziemlich bedenkenlos mitnehmen. Wenn Samsung SSD verbaut sind, brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Deren eigene Firmware ist besser als jedes TRIM-Management von Betriebssystemen und regelt alles selber, da heißt es einfach einbauen und sich über ein dickes Plus an Verarbeitungsgeschwindigkeit freuen.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: SSD im Server
    Antwort #7 am: 16. Juli 2014, 10:18:29
    Danke für den Tipp mit den Samsung Platten. Ich frage mal nach was bei HE verbaut ist und werde dann mal einen entsprechenden Server zum Test ordern.

    Grüße, Dirk

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: SSD im Server
    Antwort #8 am: 16. Juli 2014, 10:44:04
    Hallo Dirk,

    das beste was dir passieren kann wäre die 840er Serie von Samsung. Bei denen muss man im Grunde nur beachten das sie im Bios als AHCI und nicht als IDE eingerichtet ist.
    Hintergrund bei Samsung ist, dass deren Firmware selber eine Art Trim-Management besitzt. Üblicherweise ist es so, dass die Betriebssysteme laufend Daten auf die Festplatte schreiben, also z. B. Caches, Auslagerungsdateien, etc., da aber die Schreibvorgänge einer SSD begrenzt sind möchte man daran natürlich sparen. Zum einen haben die Platten einige Sektoren die als Backup zurückgehalten werden (Bsp. einige Festplatten werden mit 120 GB verkauft, was eigentlich eine untypische Größe ist, 128 wäre passend) damit defekte Sektoren bzw. Bereiche durch die zurückgehaltenen "ersetzt" werden können (verlängert die Lebensdauer der SSD somit), und zum anderen ist es bei den aktuellen Samsung SSD so, dass sie die Daten die laufend geschrieben werden sollen, erst mal sammeln, und dann in einem Rutsch auf die SSD schreiben.
    Weiterführend erklärt wird das alles hier, falls Interesse besteht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Leistungsverlust_bei_Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

    Ich verbaue in den Rechnern die ich mit meiner Firma anfertige nur Samsung SSD, das soll keine Werbung dafür sein, aber die Praxis hat gezeigt das diese mit Abstand am schnellsten arbeiten von den im "normalen Preissegment" erhältlichen Platten bis rund 250 GB, und zum anderen sind die Controller und die Firmware so ausgereift das es wenig Probleme gibt. Bei günstigen SSD ist meistens der Controller nicht gut, daher vor dem kauf einer SSD immer googlen und herausfinden welcher Controller verbaut ist, und dann nach Erfahrungen damit suchen.
    Dieser Artikel:
    http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2020854/ssd_ratgeber_die_besten_solid_state_disks/
    ist zwar von den vorgestellten Modellen her nicht mehr aktuell, beschreibt aber die Problematik ganz anschaulich.

    Gruß, Christian
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    4 Antworten
    8134 Aufrufe
    14. August 2009, 16:35:07 von Tomcraft
    5 Antworten
    2948 Aufrufe
    12. März 2010, 04:01:21 von zub
    14 Antworten
    6223 Aufrufe
    10. August 2009, 16:25:04 von mantis
    0 Antworten
    1083 Aufrufe
    18. Juni 2017, 15:13:49 von longchuan