Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Grundpreisberechnung umstellen

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Grundpreisberechnung umstellen
    am: 14. Juli 2014, 15:19:11
    Hallo, baue gerade unsere csv aus dem noch laufenden Shopsystem für den künftigen modified um. Beim Probeupload ist mir aufgefallen, dass alle Grundpreise durch den in der csv angegebenen Faktor dividiert werden! Unser noch aktuelles Shopsystem multipliziert hier aber und wirft den Faktor auch so aus.

    Beispiel
    altes Shopsystem: 250 ml Gebinde 2.85 EUR - Faktor in der csv 4.0000 (x4) = Literpreis 11.40EUR = korrekt!
    modified 1.06.: 250 ml Gebinde 2.85 EUR - Faktor in der csv 4.0000 (:4) = Literpreis 0.71EUR = falsch!

    Bevor ich jetzt von einigen tausend Produkten mit zum Teil kuriosen Gebindegrößen die jeweiligen Faktoren umrechnen und manuell setzen muß, gibt es doch bestimmt eine zentrale Datei im modified in der sich die Berechnungsformel umstellen läßt. Weiß jemand wo ich das finde bzw. nach was ich da suchen muß? Eine ganz andere Idee?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30633.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #1 am: 14. Juli 2014, 16:43:07
    Wie wäre es Du nimmst einfach Excel und macht aus der Spalte für den Faktor das:

    (Wenn Spalte F der Faktor ist, in Spalte G das)
    =1/F2

    Dann hast Du den Kehrwert und wenn man durch den Kehrwert teilt ist das genauso, als würde man den Wert multiplizieren.
    Die Formel einmal bis ans Ende der Datenzeilen ziehen, Spalte markieren, kopieren, und wieder einfügen mit der option "Inhalte einfügen", "nur Werte".

    Das Ergebnis für den von Dir angesprochen Faktor 4 wäre dann 0,25.

    2,85 / (1/4) = 11,4

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #2 am: 14. Juli 2014, 16:59:51
    die Lösung klingt klasse!! Habe aber leider kein Excel. Weißt Du evtl. auch wie das in openoffice calc geht?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #3 am: 14. Juli 2014, 17:07:30
    Ja, geht exakt genau so.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #4 am: 14. Juli 2014, 17:11:09
    ok, dann habe ich es noch nicht verstanden - probiers aber gleich noch mal ... .

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #5 am: 14. Juli 2014, 17:14:02
    Was genau ist das Problem?

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #6 am: 14. Juli 2014, 17:18:24
    ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich da genau was wie machen soll :-(

    Meine Spalte X sieht so aus:
    p_vpe_value
    3.333333
    1.000000
    0.400000
    0.400000
    usw...

    Daneben habe ich eine (leere) Spalte "y" eingefügt und jetzt? ...

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #7 am: 14. Juli 2014, 18:10:33
    Das klappt nicht. Da geht immer der Funktionsassistent auf - und der kennt scheinbar keinen Kehrwert.

    Was meintest Du damit "Die Formel einmal bis ans Ende der Datenzeilen ziehen"?? Was soll ich da wie machen? Meinst Du, dass die Formel =1/F2 bzw. =1/X2 (X=Spalte mit VPEwert) in die leere Spalte (Y) daneben eingebracht wird und dann die VPE-Werte kopieren und mit "Inhalte einfügen" in die neue "Formelspalte" einfügen? Unter "Inhalte einfügen" (rechte Maustaste) kommt das "nur Werte" bei mir nicht vor! Da erscheint eine Registerkarte mit vier Auswahlmenüs "Auswahl" "Rechenoperationen" "Optionen" "Zellen verschieben" . Von "nur Werte" ist da nichts auszuwählen. Wenn ich die Formel =1/X2 direkt in eine Zelle der Spalte Y einfüge kommt das hier "#WERT!" .

    Irgendwie wird das ja gehen müssen ... .

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #8 am: 14. Juli 2014, 18:32:16
    OK, Openoffice Calc crashkurs ....

    Zelle A2 bis A5 mit den zu berechnenden Werten füllen.

    Z.B.
    4
    5
    6
    4

    In Zelle B2 Klicken.
    Tippe =1/
    Jetzt auf Zelle A2 klicken.
    In B2 steht Jetzt =1/A2
    Enter drücken
    Cursor springt jetzt eine Zeile nach unten.
    Wieder auf B2 klicken
    Das Feld B2 jetzt an der rechten unteren Ecke packen (an dem kleinen Quadrat), die Maustaste nicht loslassen und nach unten ziehen.

    Danach steht im Feld B3 das: =1/A3
    Das ganze kannst du dann auf weitere 5000 Zellen ziehen .... einfach nicht loslassen und weiterziehen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #9 am: 14. Juli 2014, 19:51:16
    wow! Danke!!!

    Irgend etwas stimmt aber noch nicht :-(

    In dem Augenblick in dem ich auf Enter drücke erscheint in der Zelle B2 in der eben noch "=1/A2" stand "#WERT"

    Muß die Spalte B noch irgendwie formatiert werden?

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #10 am: 14. Juli 2014, 19:55:31
    Habs! Die Spalte B bzw. deren Zellen mußten noch als "TEXT" formatiert werden. Jetzt passt das mit den =1/A2 bis ultimo :-)

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #11 am: 14. Juli 2014, 20:21:16
    A                B
    3.333333     = 1/X2
    1.000000     =1/X3
    0.400000     =1/X4
    0.400000     =1/X5

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe muß man dann die Spalte B markieren, kopieren und wieder in die Spalte B (nicht A ja?) mit "Inhalte einfügen" "nur Werte" einfügen.

    Unter "Inhalte einfügen" kommt das "nur Werte" bei mir einfach nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu bewerkstelligen?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #12 am: 15. Juli 2014, 08:43:31
    Nur Zahlen anharken. Das "nur Werte" hatte ich noch im Kopf von irgendeiner Excel Version

    Auf alle fälle hast du jetzt genau die Werte die Du brauchst, damit Du nicht den Shop umbauen musst. ;-)

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #13 am: 15. Juli 2014, 13:29:27
    ok, nach weiteren 4 Stunden rumprobieren hab ich es jetzt eben hinbekommen. Heureka!

    Das Problem lag wohl an den Spaltenformatierungen und dem Punkt als Trennzeichen im VPE-Faktor (Spalte A im Beispiel).

    Die Spalten, im Beispiel A und B, waren als Text formatiert - müssen aber als Zahl formatiert sein. Die Nachkommastellen mit führender 0 müssen entsprechend der eigenen Vorgabe (hier 6 Nachkommastellen, eine führende Null) eingestellt werden.

    - Zuerst war der Punkt (Spalte bzw. Zelle A2 3.333333) durch ein Komma (3,333333) als Trennzeichen zu ersetzen.
    - Dann die Formel laut Anleitung von Bonsai neu in Spalte/Zelle B2 einfügen. Die Rechenoperation erfolgt jetzt unmittelbar!
    - Dann waren die (errechneten) Werte der Spalte B zu markieren, zu kopieren und in A mit "Inhalte einfügen" nur "Zahl" einzufügen.
    - Jetzt kann Spalte B gelöscht werden.

    Ob jetzt das Komma wieder durch einen Punkt ersetzt werden müßte, probiere ich jetz tnict über einen Testupload aus - ich mache da jetzt einfach wieder einen Punkt statt dem Komma draus.

    DANKE Bonsai! Der Weg war richtig und hat endlich zum Ziel geführt. ... und gelernt habe ich auch gleich wieder was :-)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Grundpreisberechnung umstellen
    Antwort #14 am: 15. Juli 2014, 16:17:47
    Hehe, ja das Punkt Komma Problem. Ein Evergreen in der IT .... Babylonische Sprachverwirrung hat einen Hintergrund ....
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2076 Aufrufe
    05. Oktober 2013, 01:58:50 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    3938 Aufrufe
    03. Juni 2012, 15:56:37 von floh
    17 Antworten
    4564 Aufrufe
    04. Februar 2018, 12:19:56 von fishnet
    3 Antworten
    2119 Aufrufe
    28. März 2017, 15:09:48 von Tomcraft
               
    anything