Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Performance Vserver Host Europe

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #15 am: 11. Juli 2014, 16:58:26
    Jain .... man sieht welche Nachbarn die gleiche IP haben. Bei mir sind das auf einer Domain 70 Domains! ..... aber ohne Performanceprobleme. Auf der neuen Domain bin ich sogar ganz alleine. :-D

    Was man damit nicht sieht, sind andere Virtuelle Rechner mit eigener IP auf der gleichen physikalischen Kiste.

    Was ist eigentlich mit der Datenbank .... hast Du die selbst auf der Kiste oder ist die auf einem anderen Host? Wird gerne mal gemacht, dass ein Provider hunderte Datenbanken von diversen Kunden auf ein großes Cluster haut. Wenn Du da einen Nachbar hast der hunderte Zugriffe gleichzeitig hat .....

    Warum überhaupt Vserver? Hast Du so viel Traffic, dass das notwendig ist? Mir reicht einfacher Webspace.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema..... hat jemand eine Idee wie man misst, ob die Datenbank solange braucht oder der PHP Parser?

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #16 am: 11. Juli 2014, 19:21:07
    Zitat
    Warum überhaupt Vserver? Hast Du so viel Traffic, dass das notwendig ist? Mir reicht einfacher Webspace.
    Vom Traffic her brauche ich den sicher nicht aber ein Webspace hat noch weniger Resourcen und damit weniger Power. Es war mal geplant dort ein Forum parallel zu betreiben und ich denke, dass 5 € mehr für einen VServer allemal sicherer sind als ein 10€ Webspace - so kann man sich irren  :-(
     

    Christian|PCE

    • Mitglied
    • Beiträge: 207
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #17 am: 11. Juli 2014, 20:24:25
    Also, nicht alle Webserver sind schlecht. Klar, gehört ein wenig Glück zu, aber betreibe auf einem für sagenhafte 4,95 im Monat zwei Foren (davon ein größeres vBulletin), diverse WordPress Blogs, einen Shop und einen Bau- und Bastelshop der aber nie öffentlich sondern nur für mich zum Testen dient. NOch nie große Probleme gehabt, wenn der Shop also keine zigtausend Kunden pro Tag hat und das Forum nicht ebensoviele Beiträge und man die Suche vernünftig konfiguriert, dann würde ich mal so frei sein und behaupten das ein normaler Webspace das noch geschluckt bekommt :) Aber wenns doof läuft haben ein paar andere die gleiche Idee und landen mit auf deinem Server - oft hilft dann eine freundliche Mail an den Support und sie ziehen dich um :)

    Aber warum ich eigentlich schreibe, danke an Bonsai für das kleine Bildchen, das nette Tool kannte ich noch gar nicht. erschreckend das auf dem gleichen Server wo meine Firmenhomepage liegt noch 514 andere sich häuslich fühlen :D

    EDIT:
    Scheint aber mehr ein Spaß Tool zu sein? Bekomme ständig die gleichen Seiten raus die auf den Servern liegen sollen...obwohl meine Seiten bei unterschiedlichen Hostern liegen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #18 am: 14. Juli 2014, 10:13:44
    Zitat
    EDIT:
    Scheint aber mehr ein Spaß Tool zu sein? Bekomme ständig die gleichen Seiten raus die auf den Servern liegen sollen...obwohl meine Seiten bei unterschiedlichen Hostern liegen.

    Ernsthaft? OK, dann muss ich mir mal was seriöses suchen :-(

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #19 am: 14. Juli 2014, 12:27:46
    Hallo,

    die "Hänger" passieren bei der gleichen IP / Seite ? Also wenn Du von Deinem PC aus z.B. durch die Produkte navigierst, dann geht es 9 x schnell und 1 x hängt es ?

    Seit wann besteht das Problem ? Laut Google Webmaster-Tools habe ich auf einem HE VServer seit dem 22.05. eine Verdopplung bei der "Dauer des Herunterladens einer Seite" (unter Crawling-Statistik).

    Das Hauptproblem bei Geschwindigkeitsproblemen in der Vergangenheit war - zumindest bei mir - immer im DB Bereich zu suchen. Auch wenn der Server eine recht geringe Load hat, so sieht man doch immer wieder deutliche Bursts beim Datenbankprozess der die CPU-Load hoch treibt (top) und zu Verzögerungen führt.

    Auf alle Fälle die Konfiguration der MySQL DB untersuchen ob z.B. die grösse der Puffer den aktuellen Anforderung genügt oder ob dort nachgebessert werden muss.

    Hier mal eine MySQL Config von einer DB die auf einem HE VServer läuft (nur als Orientierung, weiteres Feintuning ist möglicherweise notwendig !)

    #
    # * Fine Tuning
    #
    key_buffer              = 512M
    max_allowed_packet      = 16M
    thread_stack            = 192K
    thread_cache_size       = 8
    sort_buffer_size        = 4M
    read_buffer_size        = 1M
    myisam_sort_buffer_size = 64M
    myisam-recover         = BACKUP
    #max_connections        = 100
    table_cache            = 512
    #thread_concurrency     = 10
    #
    # * Query Cache Configuration
    #
    query_cache_limit       = 16M
    query_cache_size        = 48M

    Grüße, Dirk

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #20 am: 15. Juli 2014, 09:30:28
    HE hat das Problem nochmals untersucht und mir folgende Info gegeben:
    Zitat
    Ich konnte die schlechte Ladezeit nur sehr schwer reproduzieren, aber tatsächlich tritt diese gelegentlich auf.
    Unsere Technik hat mir mitgeteilt, das Sie teilweise bis zu 70 Querrys je Sekunde generieren, das erzeugt natürlich eine entsprechende Belastung des Servers.
    Eine tiefergreifende Analyse des Servers zeigt das dieser entsprechend der Konfiguration arbeitet.
    Bitte prüfen Sie Ihre Skripte einmal um zu analysieren woher die hohe Anzahl an Querrys kommt.
    Mir ist ziemlich schleierhaft woher 70 SQL-Abfragen pro Sekunde kommen sollen. Da die SQL im self und modified (fast) identisch sind ... ist das eine realistische Größe im Normalbetrieb?

    @dmun: Danke für die Hinweise - leider komme ich beim VServer L nicht an die config und kann somit noch nicht einmal kontrollieren was eingestellt ist.
    Google crawlt durchschnittlich lächerliche 200 Seiten pro Tag und die durchschnittliche Dauer pro Seite beträgt 888 ms.
     

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #21 am: 15. Juli 2014, 09:54:04
    Mir ist ziemlich schleierhaft woher 70 SQL-Abfragen pro Sekunde kommen sollen.

    Die Queries kannst Du per xtc_db_query protokollieren. Schau Dir die Funktion an, sie ist mehrfach geändert worden. In der aktuellen Version könntest Du das Logging in der Konfiguration einschalten.

    ist das eine realistische Größe im Normalbetrieb?

    Was ist schon normal? Ich konnte für die (fast) aktuelle Sitemap von über 100000 Queries auf 18 reduzieren. xtc_href_link und folgende produzieren eine Menge Queries wenn die Kategorien ein wenig verschachtelt sind.
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28918.msg261682#msg261682

    leider komme ich beim VServer L nicht an die config und kann somit noch nicht einmal kontrollieren was eingestellt ist.

    Das ist vermutlich nicht richtig, denn Du kannst diese Parameter per MySQL abfragen und überwiegend auch setzen. Ich habe dazu mal ein paar Aspekte notiert:
    http://shopnix.de/tuning.html

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #22 am: 15. Juli 2014, 10:15:52
    Hallo,

    SQL-Abfragen werden im Modified teilweise recht inflationär verwendet, wobei viele kleine Abfragen hintereinander ausgeführt werden, statt einer optimierten grossen Abfrage. Hinzu kommt, dass laut Log auch viele Abfragen durchgeführt werden, bei denen kein Index verwendet werden kann (weil keiner gesetzt ist).
    Eine Zahl von 70 Abfragen / Sekunde würde ich daher nicht von der Hand weisen. Siehe hierzu auch meine Aussage bzgl. den Bursts.

    Da der grösste Teil der Abfragen reine selects sind, also Lese-Optionen (bei mir aktuell rund 84 %) ist es wichtig zuerst einmal diesen Bereich zu optimieren. Hierzu muss zum Beispiel an den cache-Einstellungen gedreht werden.

    Wenn Du einen VServer hast, dann hast Du doch auch root Zugang. Entweder direkt über das Admin-Panel und kannst dann die benötigten Einstellungen in der /etc/mysql/my.cnf hinterlegen.

    Solltest Du keinen solchen Zugang haben, dann kannst Du die Parameter auch direkt ausführen.

    Beispiel zum Auslesen eines Parameters:
    SHOW VARIABLES LIKE 'join_buffer_size';

    Beispiel zum Setzen eines Parameters:
    SET GLOBAL join_buffer_size = 246608;

    Grüße, Dirk

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #23 am: 15. Juli 2014, 19:07:14
    @Dirk: Guter Hinweis - SHOW VARIABLES hatte ich wohl verdrängt  :-?
    Jedoch habe weder auf die my.cnf Zugriff noch reichen meine privileges für SET GLOBAL.
    Die durch den Hoster gesetzten Parameter liegen fast alle über deinen Empfehlungen.

    Nach shopnix Hinweis habe ich mal  in der xtc_db_query.inc.php den Eintrag
    Code: PHP  [Auswählen]
    error_log('QUERY ' . $query . "\n", 3, STORE_PAGE_PARSE_TIME_LOG);
    aktiviert.
    Da hat mich fast der Schlag getroffen ...der Shop führt bei jeder Seite (index, product_listing, products_info) zwischen 80 - 100 Queries aus!!! Wenn ich mir 20 aktive Kunden vorstelle kommt da richtig was zusammen.
    Ich gehe davon aus, dass das beim modified ähnlich ist.
    Da muss ich erst einmal drüber schlafen und überlegen wie ich dort weiter vorgehe :-?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #24 am: 15. Juli 2014, 19:48:08
    Je nach Aufbau deines Kategoriebaumes gehen extrem viele dieser Queries für SEO-URLs drauf.

    Genau aus dem Grund hab ich mir schon vor Jahren die shopstat_functions.inc.php so umgeschrieben, dass sie beim ersten Aufruf die URLs in die Session schreibt. Das spart zwar beim ersten Seitenaufruf keine Queries, aber bei jedem subsequenten.

    Taste

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 86
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #25 am: 15. Juli 2014, 20:57:41
    Ich empfehle dir Xdebug auf den Server zu installieren. Lässt sich mit WinCacheGrind wunderbar auswerten.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #26 am: 15. Juli 2014, 22:24:29
    @peter111: wie ich schon weiter oben geschrieben habe. Es sieht bei Modiefied auch nicht besser aus, es ist aber grundlegend falsch rein aus der Anzahl der Abfragen eine Bewertung zu treffen.
    Wenn die Daten sauber vorliegen und der DB-Server den Anforderungen entsprechend konfiguriert sind, dann laufen 1000 Abfragen auf solche einem System schneller als 5 Abfragen auf einem schlecht konfigurierten System.
    Schalte mal den Query-Cache aus und Du wirst sicherlich verstehen was ich meine ;-)

    Bei Dir scheint aber die Konfiguration bereits recht gut zu sein, weshalb man sich auch in andere Richtungen bewegen sollte bei der Ursachenforschung.

    @Matt: kannst Du ein paar mehr Infos zu Deinen Modifikationen geben ? Bei diesen Abfragen scheint zudem die Verwendung von Indizes sehr gering zu sein, was die Situation nicht gerade entspannt.

    Grüße, Dirk

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #27 am: 16. Juli 2014, 09:50:36
    Im Anhang mal meine shopstat_functions.inc.php. Ist aber aus nem xt:Commerce-Shop und von daher sicherlich nicht 1:1 verwendbar.

    dmun

    • Mitglied
    • Beiträge: 241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #28 am: 16. Juli 2014, 10:03:30
    Danke Dir !
    Auf den ersten Blick gibt es in der Tat deutliche Abweichungen. Ich schau mir diese in einer ruhigen Minute mal genauer an.

    Grüße, Dirk

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #29 am: 16. Juli 2014, 15:46:35
    Matts Shopstat werde ich mir als nächstes vornehmen.

    Die Hinweise von Shopnix waren auch erhellend aber auch ernüchternd. Mit dem MYSQLTuner bin ich schon einmal wegen fehlender Rechte gescheitert. Ich werde mich nochmal daran geben.

    Dirks Vorschlag mit SET GLOBAL ... klappt nicht, da die Defaults jede Nacht wieder hergestellt werden.

    Ich lese hier im Forum immer wieder, dass User Shops mit 2Tsd bis 10 Tsd Artikeln auf einem 5 bis 10€ Webspace zufriedenstelend laufen haben. Nachdem ich nun mal in den Eingeweiden von MYSQL gegraben habe kann ich mir das kaum vorstellen!

    Aber ich habe zum Thema Performance noch etwas gefunden - klingt plausibel aber löst das Problem auch nicht!
    http://www.commerce-seo.de/support/archive/index.php/t-230.html
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4617 Aufrufe
    16. November 2014, 17:33:53 von gar85
    5 Antworten
    3572 Aufrufe
    17. Juli 2013, 08:18:57 von peter111
    5 Antworten
    3834 Aufrufe
    30. Januar 2010, 16:14:30 von Tomcraft
    4 Antworten
    4015 Aufrufe
    22. Februar 2010, 16:59:01 von Phantom