Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Performance Vserver Host Europe

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Performance Vserver Host Europe
    am: 10. Juli 2014, 16:34:54
    Hallo,
    ich versuche seit Wochen hinter das Geheimnis sporadischer Aussetzer unseres VServer managed 5.0 L zu kommen. Der Shop läuft grundsätzlich schnell aber jede 15 bis 25. Seite wird mit unerträglichen 6 bis 9 Sekunden angezeigt während ansonsten 200 bis 400 ms üblich sind. Das parsetime-log bestätigt dies und ein Schema ist nicht zu erkennen und die 1000 Artikeln sollten auf einem Server der sich langweilt (Aussage HE) im Rauschen untergehen.
    Optimierungen der htaccess (auf Grundlage des Forums) waren erfolglos und HE kann sich das Ganze nicht erklären und empfiehlt die Nutzung von  APC , eAccelerator  oder XCache ( http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=16197 ) (Der gespiegelte Shop läuft bei All Inkl zwar langsamer aber ohne Aussetzer)
    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem VServer bei HE bzw. Frage an die Wissenden: Was soll ich von diesen Vorschlägen des HE Supports halten?
    Gruß Peter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30605.0

    Fubu

    • Mitglied
    • Beiträge: 155
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #1 am: 10. Juli 2014, 16:39:48
    Hallo,
    um welche ShopVersion handelt es sich denn (im Admin bei Credits) ?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #2 am: 10. Juli 2014, 18:00:35
    ich versuche seit Wochen hinter das Geheimnis sporadischer Aussetzer unseres VServer managed 5.0 L

    Da wirst Du relativ schlechte Chancen haben, denn das hängt in den meisten Fällen weniger vom Provider als vielmehr von Deiner Nachbarschaft ab.

    Ein vServer ist wie ein Webspace letztendlich ein Block von Prozessen unter vielen. Wenn zu viele dieser Blöcke auf dem gleichen physischen Server betrieben werden oder aber wenn einer dieser Blöcke den Server an eine Lastgrenze bringt, hast Du aus Deinem Block heraus keine Chance, hinter das Geheimnis zu kommen.

    Das liegt ganz einfach in der Natur der Sache.

    Bei einem vServer solltest Du allerdings in der Lage sein, ein paar Tools als Performancemonitor laufen zu lassen. Wobei Du bei einem managed Server vermutlich nicht die Rechte hast, sie zu installieren.

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #3 am: 10. Juli 2014, 19:17:37
    Standardmäßig läuft dort noch der self 2.0 aber ich hatte dort auch schon den modi 1.05 laufen - mit den gleichen Problemen.
    @ShopNix: Das ich dort nicht alleine bin ist mir klar aber laut HE "langweilt sich der Server" und dann sollten diese Aussetzer nicht vorkommen. Mit den Rechten das ist so etwas - bei der Nutzung verschiedener Performancemonitore bin ich bis jetzt gescheitert.  
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich welches der empfohlenen PHP Cache Tools ich gefahrlos nutzen kann.
    Ach ja - den Post von 2013 zu dem Thema habe ich gelesen . Das klingt nicht als wenn das damals  problemlos lief?!

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #4 am: 11. Juli 2014, 00:36:56
    zum Monitoring kannst Du
    http://www.uptrends.com/

    4 Wochen kostenlos testen

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #5 am: 11. Juli 2014, 08:24:30
    @ray_man: Danke für die Info - mal schauen ob da etwas heraus kommt.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #6 am: 11. Juli 2014, 08:29:02
    @peter11
    Ich kenne das Problem ebenfalls bei Hosteurope und habe in etwa dieselben Antworten erhalten.
    Diverse Dinge optimiert.
    Besonders zur Weihnachtszeit gibt es dann ständig Probleme, dass der Server sehr langsam wird und manchmal zusammenbricht. Doch auch mir wurde gesagt, dass der Server sich wohl eigentlich langweilt und völlig ausreichend sein soll.

    Alle Handlungen die ich diesbezüglich unternahm haben schon was gebracht, aber eine Steigerung der Performance zu Stoßzeiten wäre auf jeden Fall noch drin.
    Des Weiteren habe ich auch versucht Spezialisten zu finden, die dieses Problem wahrscheinlich besser lösen könnten als ich, doch das gestaltete sich sehr schwierig wie ich feststellen mußte. Es gibt sehr viele Spezialisten die vorgeben das zu können. Doch wichtig bei der Wahl der Profis ist ja wohl, dass der bzw. die Jenige sich mit der Software auskennen, um nicht auch noch den Lernprozess mit zu finanzieren.

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #7 am: 11. Juli 2014, 08:57:08
    Die Gefahr, auf einen  "Spezialisten" hereinzufallen kenne ich  ;-)

    Mir war auch klar, dass die Aussagen des Support mit Vorsicht zu interpretieren sind. Anstatt slow_query aufzulisten wäre die Optimierung der genutzten MySQL-Umgebung zielführender und das man dort die Probleme trotz vorliegendem parsetime-Log  nicht nachvollziehen kann ...  :-?
    Ich habe leider noch keine wirkliche Alternative zu HE gefunden.

    Zu deinem Hinweis "zusätzliche Indizes" - da wird oft schlimmverbessert.
    Voraussetzung dafür, dass ein zusätzlicher Index wirklich etwas bringt sind sehr große Datenmengen! Bei kleinen Datenbeständen bremst solch ein Index der ja erst einmal aufgebaut /aktualisiert werden muss - zumindest theoretisch, denn schlaue DBMS ignorieren solche Indizes einfach. Ob MySQL dazugehört?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #8 am: 11. Juli 2014, 09:15:55
    Ich habe leider noch keine wirkliche Alternative zu HE gefunden.

    Ist halt auch immer eine Frage der Menge Geld, die man dafür monatlich ausgeben kann. Ich habe insgesamt sehr schlechte Erfahrungen mit gehosteten virtuellen Servern gemacht, die 1&1-Maschinen fressen sich z.B. nach einiger Zeit einfach fest, wenn sie an die RAM-Obergrenze stoßen. Oder gehen direkt bei drei Besuchern in die Knie.
    Auf der anderen Seite haben wir das in meiner alten Firma selbst aufgebaut und dabei wirklich hochperformante Server aufgesetzt, die große Bilddatenbanken hosten. Da sich nicht jeder unbedingt eine eigene Standleitung mieten will und das Know-How aufbauen kann, um sowas selbst zu tun, würde ich immer zu einem dedizierten managed Server raten. Vielleicht nicht unbedingt bei den Massenhostern, da sind die Response-Zeiten ja auch eher mau.

    Zu deinem Hinweis "zusätzliche Indizes" - da wird oft schlimmverbessert.
    Voraussetzung dafür, dass ein zusätzlicher Index wirklich etwas bringt sind sehr große Datenmengen! Bei kleinen Datenbeständen bremst solch ein Index der ja erst einmal aufgebaut /aktualisiert werden muss - zumindest theoretisch, denn schlaue DBMS ignorieren solche Indizes einfach. Ob MySQL dazugehört?

    Einfach vorher eine langsame Query nehmen, den EXPLAIN anschauen, und optimieren. Natürlich ist das erst ab einer gewissen Datenmenge sinnvoll, wie du schon schreibst.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #9 am: 11. Juli 2014, 12:49:34
    zum Monitoring kannst Du
    http://www.uptrends.com/

    Gut gemeint, aber in diesem Falle sinnlos. Du kannst von außen nicht sehen, ob einer Deiner "Mitbewohner" ungewöhnliche Last auf dem Server verursacht.

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #10 am: 11. Juli 2014, 14:58:14
    Danke für die Hinweise.
    @ray_man: Den Monitor habe ich laufen obwohl ich mir nicht viel davon verspreche - es ist ein Versuch wert.

    @Matt: EXPLAIN habe ich bereits genutzt. Die SQL sind laut parsetime-log nicht das Problem.
    Die Hänger entstehen sporadisch beim Aufruf von Artikeln, Kategorien und Content-Seiten.
    Eine Kategorie wird z.B. 10 mal im Abstand von Sekunden aufgerufen und 9 mal geht es fix und 1 mal dauert es 9 Sekunden! Ein Muster ist nicht erkennbar. (Die htaccess ist nach deinen Vorgaben optimiert und scheidet als Störfaktor aus)
    Ich sträube mich innerlich noch einen, wie ich meine, völlig überdimensionierten und 4 mal teureren Server für solch einen "Minishop" zu buchen  :-? 

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #11 am: 11. Juli 2014, 15:02:12
    Mal den Provider Fragen, ob Du einen Webspace auf einem anderen Server haben kannst mit weniger Serverbelastenden Mitbewohnern?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #12 am: 11. Juli 2014, 15:06:52
    Ich war mir auch ziemlich sicher, dass es bei dir nicht an fehlenden Index-Einträgen liegt, das Fehlerbild spricht absolut nicht dafür.

    Ich konnte es auch gerade nachvollziehen. Das ist aber aufwendig zu debuggen. Um die Stelle zu identifizieren wirst du zunächst ein Logging implementieren müssen, das dir protokolliert, welcher Teil wie lange braucht. Und am Ende kannst du evtl. nicht mal was dagegen tun weil es doch an der Hardware liegt...

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #13 am: 11. Juli 2014, 15:13:54
    Auf dem Server scheint aber nicht viel Los zu sein .... oder die Kiste hat diverse IP Adressen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 260
    • Geschlecht:
    Re: Performance Vserver Host Europe
    Antwort #14 am: 11. Juli 2014, 16:21:09
    @Bonsai: Der Test zeigt nur meine IP Adresse und somit kann man meine "Nachbarn" nicht sehen.
    Das was du siehst sind statische Seiten Portalseite, Infoseite Schulhausquilter und ein "Ferienkind" (Physio-May ohne WP ;-)
    Aber du hast recht - auf meiner IP läuft nicht wirklich etwas was einen Server fordern würde.
    7 Antworten
    4617 Aufrufe
    16. November 2014, 17:33:53 von gar85
    5 Antworten
    3572 Aufrufe
    17. Juli 2013, 08:18:57 von peter111
    5 Antworten
    3834 Aufrufe
    30. Januar 2010, 16:14:30 von Tomcraft
    4 Antworten
    4014 Aufrufe
    22. Februar 2010, 16:59:01 von Phantom
               
    anything