OK, war zu knapp die Erklärung des Problems.
Unsere Versandabteilung arbeitet mit den Mails die der Shop verschickt.
In der Bestellbestätigungsmail steht die Zahlart drin, aber nicht der Erfolg / Misserfolg dazu ....
Der Shop hatte eine Mail geschickt zu einer Bestellung die den Status "Paypal Abgelehnt" hat.
Die Versandabteilung hat nicht wissen können, dass diese Paypal Bestellung email rausging ohne Bezahlung und die Ware verschickt. Keine Ahnung ob wir das Geld dazu je sehen werden .....
Das ganze ist auch nochmal passiert mit einer Sofortüberweisung "Bezahlung abgebrochen"
Ich will entweder verhindern, dass der Shop irgendwas rausschickt ohne Zahlungseingang (Außer bei Zahlung auf Rechnung, und das Betrifft nur Stammkunden) oder ich will in der Email die Info drin haben wie der Status der Bestellung ist, damit die Versandabteilung die Mail ignorieren kann.
Wo muss ich da ansetzen? Hab ich irgendwas verbogen, dass die Situation überhaupt erst entsteht? Mich wundert, dass überhaupt eine Mail kommt bei "Bezahlung abgebrochen"
v1.06 rev 4642 dated: 2013-04-20, stark modifiziert