Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvorstellung von dunsebettl.de

    dufink

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Shopvorstellung von dunsebettl.de
    am: 07. Juli 2014, 23:51:52
    Hallo liebe Gemeinde,

    nach vielen vielen Stunden, Nachtschichten, grauen Haaren und jeder Menge Herzblut ist der Dunsebettl Shop nun endlich fertig und seit wenigen Tagen online. Dieser wurde neben der normalen Arbeit quasi erstellt/aufgebaut und somit war nicht durchgehen Zeit dafür vorhanden - was kleine Fehlerchen oder Ansätze zur Verbesserung bieten könnte. Vielleicht findet der ein oder andere Spezi Zeit sich ein wenig durch zu klicken und auch etwas konstruktive Kritik los zu werden. Würde mich freuen.

    Hier der Link zum Shop: http://www.dunsebettl.de

    Vielen Dank und viele Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30566.0

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #1 am: 08. Juli 2014, 09:40:31
    Klasse Shop! Daumen hoch!

    Wenn der Shop nagelneu ist, wieso nicht gleich mit einem responsive Design?

    Gruß
    Ronny

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #2 am: 08. Juli 2014, 10:10:55
    affengeil die Seite ...wirklich Top

    dufink

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #3 am: 08. Juli 2014, 10:11:49
    Vielen vielen Dank :)

    Thema responsive... ich weiß - Ronny Du hast Recht. Wir wollten erst einmal online gehen und dann parallel dazu an der Optimierung für Tablet und Smartphone arbeiten. Hierzu wollte ich mich aber erst noch schlau machen, da mir das Mobile ST Template nicht wirklich zusagt und nur bedingt angepasst werden kann. Ich wollte das ganze im aktuellen Selbstbau-Theme mit Hilfe von Media Queries lösen (wie auch üblicher Weise bei normalen Websites). Für die Umsetzung hat jetzt aber einfach die Zeit gefehlt, da sonst die normale Arbeit auf der Strecke geblieben wäre. Es wird also noch ein Update auf's responsive Layout geben ;)

    Eine Frage noch zum Schluss, es stand mal im Raum das die Bezahlmöglichkeiten nur bedingt auf z.B. Smartphones funktionieren (z.B. Sofortüberweisung), da deren Payment Gateway erkennt das man mobil unterwegs ist und somit würde/sollte das nicht gehen. Hat da wer Erfahrung mit?

    jelem

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #4 am: 08. Juli 2014, 10:17:09
    Komisch, ich seh weder im Quelltext noch im Footer dass das ein modified ist. Oder bin ich blind?

    Edit: ah,ja doch...im Impressum.

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #5 am: 08. Juli 2014, 10:24:28
    ...einige "Codeüberbleibsel" gibt es noch im Quelltext...wurden vielleicht übersehen... 8-)

    Code: PHP  [Auswählen]
    </div><!-- BOF - Tomcraft - 2009-11-28 - Included xs:booster //-->
            <!-- EOF - Tomcraft - 2009-11-28 - Included xs:booster //-->

            <div class="addtobasket">
            <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">

    Und Tschüss  :hust:

    dufink

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #6 am: 08. Juli 2014, 10:35:05
    Danke Jürgen :)

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #7 am: 08. Juli 2014, 10:37:34
    Sehr schöner Shop! Absolut passend zum Angebot und mit guter Stimmung!

    Viel Erfolg damit!

    Beste Grüße,
    Wayne

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #8 am: 08. Juli 2014, 15:14:39
    Sehr schöner Shop. Die Frage nach responsive wurde ja bereits gestellt und beantwortet.

    Englisch wirklich deaktivieren, nicht nur nicht füllen. Mein Browser ist auf englisch eingestellt, ich bekomme leere Seiten:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Startseite:
    das Team => Das Team

    Zweiter Slide:
    zum beruhigen => zum Beruhigen
    zum entdecken => zum Entdecken
    zum wechseln => zum Wechseln

    Generell sollte da noch mal jemand Korrektur lesen, z.B. auch hier:
    http://www.dunsebettl.de/versandkosten--1.html

    Beim Newsletterformular verschwindet der Platzhalter 'E-Mail' beim Klick, erscheint aber nicht wieder wenn man den Focus vom Feld nimmt ohne was einzutragen. Entweder das hier verwenden:
    https://gist.github.com/msslovi0/8281064
    oder placeholder.

    Der Filter ist nett. Ich würde ihn immer angezeigt lassen. Schön wäre auch wenn er die Auswahl erneut zeigt wenn das Ergebnis kommt. Dann kann man leichter weiter einschränken. Auch gut wäre ein Live-Update bei 'allen Merkmalen', d.h. Optionen, die keinen Treffer erzeugen würden, werden ausgegraut.
    Die Icons habe ich nicht verstanden, sowohl die Pinnwandnadel als auch das Preisschild machen an dieser Stelle wenig Sinn.

    Der Preisupdater bei der Auswahl einer Option funktioniert nach dem Zufallsprinzip (wobei 'gar nicht' am häufigsten vorkommt).

    Die Info zur Füllung könnte man etwas größer aufgehen lassen, bei mir scrollt die wegen einem Satz.

    Was ich nicht verstehe:
    Bei Bärli kostet die Daunen-Füllung 4,50 Euro, bei Animals 5,36 Euro. Da scheint bei Animals der falsche Preis hinterlegt zu sein, denn 5,36 sind ziemlich genau 4,50, auf die nochmal Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird.

    Beim Warenkorb würde ich auch gerne auf Preis/Icon klicken können, nicht nur auf den blauen Button.

    IBAN/BIC wären wünschenswert.

    Buttons auf Linie bringen:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Im Anmeldeformular springt der Tabfokus komisch, nämlich von Land nicht nach Datenschutz, sondern nach E-Mail.

    Standardliste:
    • Geburtsdatum als Pflichtfeld
    • Rückleitung auf den Warenkorb nach dem ausfüllen des Registrierungsformulars im Checkoutprozess
    • Die Farbe des Call-to-Actions ändert sich (blau im Warenkorb, grün im weiteren Verlauf)
    • Altes PayPal-Logo

    dufink

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #9 am: 08. Juli 2014, 16:17:02
    Danke Matt, einige Dinge wie z.B. Englisch deaktivieren und die Farbe des "Bezahlen" Buttons sowie den dubiosen Preis bei Animals konnte ich bereits beheben. Die Korrektur wird noch von einem guten Freund gelesen und ebenfalls nachgebessert.

    Das mit dem Newsletter (onblur) werde ich wohl per Script lösen müssen, da das Placeholder Attribut leider nur bei HTML5 valide ist. (Vielleicht wird der Core und das gesamte System ja mal auf HTML5 umgebaut und wäre somit auch wieder standesgemäß.)

    Im Anmeldeformular springt der Tab auf die E-Mail, weil die Box per float einfach nur danaben positioniert ist und erst nach wiederholter Eingabe des Passwortes zum Datenschutz springt.

    Das mit dem Icon im Warenkorb ist ein guter Hinweis und wird nachgebessert. IBAN und BIC werden dann zum einen per Mail mitgesendet (Vorkasse/Überweisung) und sind auch in der Fußzeile der Rechnung.

    Das der Preisupdater per Zufallsprinzip agiert ist mir nicht richtig klar, in wie weit per Zufall? (versteh ich nicht)

    Ansonsten vielen Dank für die ausführlichere Analyse des Shops und für das kleine Lob, die optischen Makel werden auch noch behoben. :)

    Viele Grüße

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #10 am: 08. Juli 2014, 19:46:21
    da das Placeholder Attribut leider nur bei HTML5 valide ist. (Vielleicht wird der Core und das gesamte System ja mal auf HTML5 umgebaut und wäre somit auch wieder standesgemäß.)

    Doctype tauschen, fertig.

    IBAN und BIC werden dann zum einen per Mail mitgesendet (Vorkasse/Überweisung) und sind auch in der Fußzeile der Rechnung.

    Die Bankverbindung steht aber auch im Impressum. Und das sieht halt so aus als hätte man es da einfach vergessen.

    Das der Preisupdater per Zufallsprinzip agiert ist mir nicht richtig klar, in wie weit per Zufall? (versteh ich nicht)

    Soll heißen: Er geht nicht oder nur extrem selten, aber jetzt hab ich herausgefunden wie :)
    http://www.dunsebettl.de/Dunsebettl/Streifi::13.html
    Ich wähle 'ohne'. Preis sollte nach dem onchange auf 13,95 gehen. Tut er aber nicht. Erst wenn ich die Select-Box nochmal anklicke ändert sich der Preis. Kann es sein, dass der Trigger fälschlicherweise am onclick hängt?

    In den Produkten wird übrigens noch dieses Bild versucht zu laden, wirft aber nen 404:
    http://www.dunsebettl.de/templates/dunsebettl/images/socialshareprivacy_info.png

    dufink

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Shopvorstellung von dunsebettl.de
    Antwort #11 am: 08. Juli 2014, 20:21:59
    IBAN ist drin :)

    Doctype ändern hatte ich bereits in der "offline"- Phase versucht, jedoch haben mich die gefühlten 35 Errors im Validator abgeschreckt. (könnte man noch einmal in Angriff nehmen später)

    Produktupdater, stimmt - bei "Touch"- Geräten wird das nicht (gleich) erkannt, ebenso bei der Stickereiauswahl... wird ebenfalls nachgebessert - Danke dafür.

    Viele Grüße
    37 Antworten
    21687 Aufrufe
    03. Mai 2012, 13:58:35 von Phil333
    16 Antworten
    13723 Aufrufe
    04. Januar 2011, 15:13:12 von ThorstenK
    12 Antworten
    9689 Aufrufe
    01. November 2012, 07:08:18 von jannemann
    13 Antworten
    11188 Aufrufe
    25. Juni 2012, 13:10:27 von talktarif.de