Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%

    sabrina

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallo liebes Forum,

    ist es möglich die MWSt für die Versandkosten separat auszuweisen?

    Ich verkaufe Artikel mit 7% MWSt und 19% MWSt.

    Habe ich nur Artikel mit 7% auf der Rechnung, wird auf der Rechnung die 7% MWSt ausgewiesen und die 19% MWSt der Versandkosten mit eingerechnet.

    Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?

    LG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30563.0
    rechtstexte für onlineshop

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #1 am: 08. Juli 2014, 09:08:55
    Guten Morgen Sabrina,

    dafür gibt es eine Lösung, habe das mal vor Jahren bei einem Kunden eingebaut. In der Lösung war der Steuersatz für die Versandkosten immer glich dem höchsten Steuersatz der gekauften Artikel:

    Kunde kauft nur Artikel mit 7% MwSt => MwSt für Versankosten ebenfalls mit 7% ausgewiesen
    Kunde kauft nur Artikel mit 19% MwSt => MwSt für Versankosten ebenfalls mit 19% ausgewiesen
    Kunde kauft sowohl Artikel mit 7% MwSt als auch welche mit 19% => MwSt für Versankosten mit 19% ausgewiesen

    Muss mal schauen ob ich die ganzen Änderungen noch finden kann. Suchst du nur die fertige Lösung oder auch Jemanden der es dir im Shop implementiert?

    Besten Gruß,
    Timo

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #2 am: 08. Juli 2014, 09:53:10
    Hallo,
    das "Problem" haben wir auch, bearbeiten die Versandkosten dann aber in der JTL WaWi manuell. Ggf. einfach mal nach einer WaWi umsehen oder ein kleines Buha-Programm verwenden.

    Rechnungen etc. einfach nicht im Shop (daher heißt das so) machen, dann könnt ihr das auch lösen  :)

    Zitat:
    ....Kunde kauft sowohl Artikel mit 7% MwSt als auch welche mit 19% => MwSt für Versankosten mit 19% ausgewiesen....
    ist auch nicht richtig!  Der USt.-Satz der Versandkosten richtet sich nach den Artikeln, die je nach Menge, Stückzahl oder sonstwie den größeren Wert haben !!

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #3 am: 08. Juli 2014, 10:47:34
    Guten Tag,

    Hallo,
    das "Problem" haben wir auch, bearbeiten die Versandkosten dann aber in der JTL WaWi manuell. Ggf. einfach mal nach einer WaWi umsehen oder ein kleines Buha-Programm verwenden.

    Rechnungen etc. einfach nicht im Shop (daher heißt das so) machen, dann könnt ihr das auch lösen  :)

    Warum denn jede Bestellung manuell prüfen und gegebenenfalls anpassen wenn es auch automatisiert geht? Aber jeder so wie er mag und Zeit hat.

    Zitat:
    ....Kunde kauft sowohl Artikel mit 7% MwSt als auch welche mit 19% => MwSt für Versandkosten mit 19% ausgewiesen....
    ist auch nicht richtig!  Der USt.-Satz der Versandkosten richtet sich nach den Artikeln, die je nach Menge, Stückzahl oder sonstwie den größeren Wert haben !!

    Ist gut zu Wissen, dachte das so gelöst zu haben. Muss ich wirklich mal nachsehen wie es damals realisiert wurde.

    Besten Gruß,
    Timo

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #4 am: 08. Juli 2014, 11:23:18
    Wenn du eine funktionierende Lösung gleich im Shopsystem anbieten kannst - dann nur her damit  :)

    Ich denke aber nicht, daß sich die Prüfung der Menge bzw. des Warenwertes für Artikel mit 7 und 19 % im Shop lösen lässt und dieser dann die Versandkosten entsprechend auch ändert, so daß alles richtig z.B. in die Wawi übertragen wird.

    Bei unseren Artikeln zumindest müssen wir praktisch fallweise unterscheiden was höher ist (eben je nach Menge oder Betrag, bei manchem mag das ja auch das Gewicht oder sonstwas sein, USt-Gesetz lesen!!) und passen dazu die Versandkosten mit einem Klick in der Wawi an.

    Ja, Zeit dazu haben wir eigentlich auch nicht, aber es gehört zur gewissenhaften Buchführung dazu und deshalb machen wir es.

    vG

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #5 am: 08. Juli 2014, 12:37:00
    Jetzt hast du mich so Neugierig auf meine eigene Lösung gemacht, dass ich nicht mehr anders konnte als zu schauen wie es gelöst wurde:

    Wir haben und damals für eine zusätzliche Angabe "Bezugsnebenkosten UST [7|19]%" in der Zusammenfassung entschieden. Zugleich hatten wir so eine einfachere Möglichkeit beim automatisierten Export ins Warenwirtschaftssystem dies als separate Angebe zu handhaben. Sieht dann z.B: so aus:

    1x Artikel 1: 1x 29,95 EUR = 29,95 EUR, UST 19%
    1x Artikel 2: 1x 2,95 EUR = 2,95 EUR, UST 7%
    Zwischensumme: 32,90 EUR
    Versandkosten: 6,95 EUR
    inkl. UST 19%: 4,78 EUR
    inkl. UST 7%: 0,19 EUR
    inkl. Bezugsnebenkosten UST 19%: 1,11 EUR
    zu zahlender Gesamtpreis: 39,85 EUR

    In der Lösung wird wie bereits angedeutet immer der höchste Steuersatz der in den Bestellten Artikeln vorkommt für die Versandkosten verwendet. Dies wurde damals so mit einem Steuerberater besprochen und von ihm als korrekt beurteilt. Ob diese Lösung immer noch Rechtskonform ist kann ich nicht sagen, habe aber veranlasst dies zu prüfen.

    Zudem habe ich bei meiner eigenen Recherche zwei Möglichkeiten zur Berechnung gefunden:
     - Versandkosten werden mit dem Steuersatz angegeben, von denen der summierte Warenwert höher ist (wie vom MasterChief bereits erläutert)
     - Versandkosten werden je nach Anteil der bestellten Waren mit 7% und 19% besteuert besteuert.

    Ob nur eine der drei Lösungen korrekt ist, oder nur zwei oder nur eine einzige habe ich ebenfalls veranlasst zu prüfen.

    Nun zu meinen Anpassungen im Shop, diese können zu jeder der beiden anderen Varianten erweitert werden:

    1. Es wurde eine neue Steuerklasse "Steuersatz nach Bestellung" im Backend erstellt
    2. Zwei neue Steuersätze "EU" und "EU-Ausland" für die neue Steuerklasse angelegt, beide zur Identifizierung mit einem Steuersatz von 100%, später mehr dazu
    3. Alle verwendeten Versandarten wurde dieser Steuersatz zugewiesen
    4. Änderungen im Core:

    Datei /inc/xtc_get_tax_rate.inc.php

    nach Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
          while ($tax = xtc_db_fetch_array($tax_query,true)) {

    einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
            /** BOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/
            if ('100.0000' == $tax['tax_rate']) {
              global $order;
              $tax['tax_rate'] = 0;
              if ($order instanceof order && count($order->products)) {
                foreach ($order->products as $p) {
                  if ($p['tax'] > $tax['tax_rate']) {
                    $tax['tax_rate'] = $p['tax'];
                  }
                }
              }
            }
            /** EOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/

    Datei /inc/xtc_get_tax_description.inc.php

    Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
        $tax_query = xtDBquery("select tax_description from " . TABLE_TAX_RATES . " tr left join " . TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES . " za on (tr.tax_zone_id = za.geo_zone_id) left join " . TABLE_GEO_ZONES . " tz on (tz.geo_zone_id = tr.tax_zone_id) where (za.zone_country_id is null or za.zone_country_id = '0' or za.zone_country_id = '" . $country_id . "') and (za.zone_id is null or za.zone_id = '0' or za.zone_id = '" . $zone_id . "') and tr.tax_class_id = '" . $class_id . "' order by tr.tax_priority");

    ersetzt durch:
    Code: PHP  [Auswählen]
        /** BOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/
        //$tax_query = xtDBquery("select tax_description from " . TABLE_TAX_RATES . " tr left join " . TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES . " za on (tr.tax_zone_id = za.geo_zone_id) left join " . TABLE_GEO_ZONES . " tz on (tz.geo_zone_id = tr.tax_zone_id) where (za.zone_country_id is null or za.zone_country_id = '0' or za.zone_country_id = '" . $country_id . "') and (za.zone_id is null or za.zone_id = '0' or za.zone_id = '" . $zone_id . "') and tr.tax_class_id = '" . $class_id . "' order by tr.tax_priority");
        $tax_query = xtDBquery("select tax_description, tax_rate from " . TABLE_TAX_RATES . " tr left join " . TABLE_ZONES_TO_GEO_ZONES . " za on (tr.tax_zone_id = za.geo_zone_id) left join " . TABLE_GEO_ZONES . " tz on (tz.geo_zone_id = tr.tax_zone_id) where (za.zone_country_id is null or za.zone_country_id = '0' or za.zone_country_id = '" . $country_id . "') and (za.zone_id is null or za.zone_id = '0' or za.zone_id = '" . $zone_id . "') and tr.tax_class_id = '" . $class_id . "' order by tr.tax_priority");
        /** EOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/

    und nach Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
          while ($tax = xtc_db_fetch_array($tax_query,true)) {

    einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
            /** BOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/
            if ('100.0000' == $tax['tax_rate']) {
              global $order;
              $tax['tax_rate'] = 0;
              if ($order instanceof order && count($order->products)) {
                $prefix = $tax['tax_description'] . ' ';
                foreach ($order->products as $p) {
                  if ($p['tax'] > $tax['tax_rate']) {
                    $tax['tax_rate'] = $p['tax'];
                    $tax['tax_description'] = $prefix . $p['tax'] . '%';
                  }
                }
              }
            }
            /** EOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/

    Datei /checkout_shipping.php

    vor Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
                $quotes[$i]['methods'][$j]['price'] = $xtPrice->xtcFormat(xtc_add_tax($quotes[$i]['methods'][$j]['cost'], isset($quotes[$i]['tax']) ? $quotes[$i]['tax'] : 0), true, 0, true).xtc_draw_hidden_field('shipping', $quotes[$i]['id'].'_'.$quotes[$i]['methods'][$j]['id']);

    einfügen
    Code: PHP  [Auswählen]
                /** BOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/
                if ('zones' == $quotes[$i]['methods'][$j]['id']) {
                  $quotes[$i]['methods'][$j]['price'] = $xtPrice->xtcFormat($quotes[$i]['methods'][$j]['cost'], true, 0, true).xtc_draw_hidden_field('shipping', $quotes[$i]['id'].'_'.$quotes[$i]['methods'][$j]['id']);
                } else
                /** EOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/

    Das ganze führt zu einem brauchbarem Ergebnis. Ob es nun Rechtskonform ist oder nicht lass ich noch offen. Wenn sich Jemand an die Umsetzung einer der beiden alternativen Berechnungen wagen möchte, kann er es gerne versuchen.

    Besten Gruß,
    Timo

    papiertiger

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #6 am: 08. Juli 2014, 13:05:04

    Ich verkaufe Artikel mit 7% MWSt und 19% MWSt.

    Habe ich nur Artikel mit 7% auf der Rechnung, wird auf der Rechnung die 7% MWSt ausgewiesen und die 19% MWSt der Versandkosten mit eingerechnet.

    Habt Ihr eine Lösung für dieses Problem?

    LG
    Das ist kein Problem, sondern korrekt.
    Die Nebenleistung (=Versandkosten) teilt sich den Steuersatz mit der Hauptleistung.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #7 am: 08. Juli 2014, 15:43:04
    Guten Tag,

    habe soeben eine Rückmeldung erhalten. Laut Steuerprüfer ist dies zum Teil eine Auslegungssache. Im Gesetzt steht dass "die Nebenleistung dem vorherrschenden Steuersatz der Hauptleistung zu folgen hat", oder so. Ich will mich jetzt nicht streiten oder mit Großbuchstaben diskutieren was richtig ist, dass soll jeder mit seinem Buchhalter/Steuer-Man ausmachen. Meine Lösung habt ihr, und die ist in meinen Augen ein guter Ansatz, egal für welche der Berechnungen man sich entscheidet.

    Besten Gruß,
    Timo

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #8 am: 08. Juli 2014, 17:40:07
    Da unser Versanddienstleister IMMER 19% berechnet und wir dem Finanzamt die Differenz sicher nicht schenken, berechnen wir auch immer 19% beim Versand.
    Die Steuerprüfung seitens des Finanzamtes bei uns fand das so in Ordnung, bzw. es wurde nicht angemeckert.

    MasterChief

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #9 am: 08. Juli 2014, 20:54:02
    @Bonsai:  Wenn das FA immer 19% bekommt wird es auch nicht meckern....
    aber rechne mal nach ob es für Dich besser ist.
    Wie oder was der Versanddienstleister macht hat für deine Rechnungsstellung nichts zu tun.

    @timo_paul: "die Nebenleistung dem vorherrschenden Steuersatz der Hauptleistung zu folgen hat".... richtig, so ähnlich stehts drin, das meinte ich ja auch damit.

    Und richtig ist, wenn sie das auf der Rechnung tut.  Auslegungssache sehe ich da nicht unbedingt, ausser dem schon o.g. Punkt wenn man immer 19% abführt..... wirds keine Fragen geben, höheren Steuersatz gibts ja (noch) nicht.

    papiertiger

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #10 am: 09. Juli 2014, 11:08:41
    Da unser Versanddienstleister IMMER 19% berechnet und wir dem Finanzamt die Differenz sicher nicht schenken, berechnen wir auch immer 19% beim Versand.
    Die Steuerprüfung seitens des Finanzamtes bei uns fand das so in Ordnung, bzw. es wurde nicht angemeckert.
    Warum sollte der denn auch meckern, wenn jemand dem FA freiwillig 12% schenkt?

    m.susok

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #11 am: 25. August 2020, 20:52:33
    Datei /checkout_shipping.php

    vor Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
                $quotes[$i]['methods'][$j]['price'] = $xtPrice->xtcFormat(xtc_add_tax($quotes[$i]['methods'][$j]['cost'], isset($quotes[$i]['tax']) ? $quotes[$i]['tax'] : 0), true, 0, true).xtc_draw_hidden_field('shipping', $quotes[$i]['id'].'_'.$quotes[$i]['methods'][$j]['id']);

    einfügen
    Code: PHP  [Auswählen]
                /** BOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/
                if ('zones' == $quotes[$i]['methods'][$j]['id']) {
                  $quotes[$i]['methods'][$j]['price'] = $xtPrice->xtcFormat($quotes[$i]['methods'][$j]['cost'], true, 0, true).xtc_draw_hidden_field('shipping', $quotes[$i]['id'].'_'.$quotes[$i]['methods'][$j]['id']);
                } else
                /** EOF - Timo Paul - tax-rate for shipping is the highest rate of ordered products **/


    In der  checkout_shipping.php der Version v2.0.4.2 wird die Stelle nicht gefunden.
    Die wurde bstimmt seit dieser Anleitung geändert.
    Wo kann man jetzt den letzten Schritt anpassen ?

    Vielen Dank im Vorraus.

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #12 am: 26. August 2020, 06:44:46
    [ ... ]
    In der  checkout_shipping.php der Version v2.0.4.2 wird die Stelle nicht gefunden.
    Die wurde bstimmt seit dieser Anleitung geändert.
    Wo kann man jetzt den letzten Schritt anpassen ?

    Der entsprechende Codeblock wurde in die Datei /includes/shipping_block.php ausgelagert. (in der aktuellen 2.0.5.1 gefunden)

    Besten Gruß,
    Timo

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #13 am: 17. November 2021, 16:51:24
    Hallo an alle.
    Da diese Version hier nicht wirklich funktioniert, haben wir das Modul von Timo käuflich erworben.
    Das Problem:
    Üblicher Weise werden Versandkosten (bei uns z. B. 29,90 € für Express-Terminversand) im Warenkorb, ob Artikel mit 19% MwSt. oder Artikel mit 7% MwSt. gekauft werden, identisch ausgegeben.
    Bei dem Modul von Timo ist das nicht so (siehe Screenshots).
    Nun haben wir gehofft Support für das Problem zu erhalten, wobei beim ersten Kontakt nur die Antwort kam, dass alles funktioniert. Alle weiteren Anfragen werden ignoriert.
    Wenn man bedenkt, dass hier im Forum Erweiterungen kostenlos bereit gestellt werden und zusätzlich noch absoluten Service dazu bekommt (siehe Karl mit Bootstrap-Template und natürlich auch andere), sind wir mächtig enttäuscht.

    Kennt jemand das Problem? Oder kann sich jemand - auch gern kostenpflichtig - das Modul mal ansehen?
    (Timo haben wir auch angeboten weitere Zahlungen zu tätigen)
    Ich würde das Modul dann zur Verfügung stellen nebst Einbauanleitung.

    Das Modul weist wie gesagt die Versandkosten verschieden aus. Kauft der Kunde Artikel mit nur 7% MwSt. werden die Versandkosten statt 29,90 € mit nur 26,88 € ausgegeben und folglich auch so berechnet.
    Das ist dem Kunden schlecht zu erklären, warum er bei Artikeln mit MwSt. 19% nun mehr Versandkosten bezahlen muss bzw. bei 7% nun weniger.

    Würden uns sehr freuen, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte bzw. den Fehler in der Berechnung findet.

    Vielen lieben Dank schon mal im voraus.
    Mario

    Shop 2.0.5.1 mit Bootstrap4

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten mit verschiedenen MwSt Sätzen 7% und 19%
    Antwort #14 am: 17. November 2021, 18:07:39
    Hey Mario,

    zunächst möchte ich einmal klar stellen dass bei mir keine Support-Anfragen ignoriert werden und alle Module genau das tun was sie laut Beschreibung tun sollen.

    Seit unsere letzten Mail (Anfang September) hatte ich nichts mehr von dir gehört, daher ging ich der Annahme dass alles bereits geklärt wurde. Wenn sie nicht so ist können wir das Problem gerne noch einmal aufrollen und sehen wie wir zu einer brauchbaren Lösung kommen mit der alle zufrieden sind.

    Ich denke, dass dies kein Thema für das Forum ist, da es sich hier um ein käufliches Modul handelt. Das von dir geschilderte Problem hat eine ganz einfache Ursache, dazu werde ich mich per Mail in den kommenden Tagen bei dir melden und mich freuen wenn wir dein Problem gemeinsam lösen können.

    Besten Gruß,
    Timo
    11 Antworten
    1056 Aufrufe
    07. Oktober 2023, 10:47:57 von snocer
    1 Antworten
    1822 Aufrufe
    04. Dezember 2010, 12:30:50 von Adrian 2111
    11 Antworten
    5884 Aufrufe
    04. Januar 2013, 19:57:22 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    6659 Aufrufe
    07. November 2010, 16:26:52 von SanPedro