Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: VPE im Warenkorb

    Taste

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 86
    VPE im Warenkorb
    am: 04. Juli 2014, 12:24:05
    Hallo,

    habe heute vom Anwalt erklärt bekommen, dass VPE auch im Warenkorb angezeigt werden muss. Mit der Begründung, dass die Produktmenge an dieser Stelle geändert werden kann. Habe das heute zum ersten Mal gehört.

    Habe dann auch mal bei Sansibar und Amazon geschaut, dort wird es im Warenkorb angezeigt.

    Ich habe das bei mir ergänzt (ist schnell gemacht) :

    order_details_cart.php ca. Zeile 73-90 ergänzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_VPE' => $products[$i]['vpe'],

    Im Template order_details.html an geeigneter Stelle:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_data.PRODUCTS_VPE}({$module_data.PRODUCTS_VPE}){/if}

    Liebe Grüße!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30545.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #1 am: 04. Juli 2014, 14:44:49
    Kleine Übersetzung für die Anfänger

    Öffne includes/modules/order_details_cart.php
    suche
    Code: PHP  [Auswählen]
     'BUTTON_DELETE' => $del_button,
      'LINK_DELETE' => $del_link,

    füge darunter ein

    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_VPE' => $products[$i]['vpe'],

    Im templates/xtc5/module/order_details.html

    suche
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="right">{#text_single#}</td>

    füge danach ein
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="right">{#text_vpe#}</td>

    suche
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="singleprice">{$module_data.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}</td>

    füge danach ein
    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="singleprice">({$module_data.PRODUCTS_VPE})</td>

    (jaha... sorry.. war zu faul eine neue Klasse zu nehmen)

    öffne lang/german/lang_german.conf

    Suche
    Code: PHP  [Auswählen]
    #shopping cart
    [shopping_cart]
    heading_cart = 'Ihr Warenkorb enthält:'
    text_empty = 'Ihr Warenkorb ist leer.'
    text_remove = 'Entfernen'

    füge danach ein

    Code: PHP  [Auswählen]
    text_vpe = 'Grundpreis'

    Taste

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 86
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #2 am: 04. Juli 2014, 14:59:25
    Ja das ist natürlich schöner :-)

    Ich habe es jedoch nicht in eine eigene Spalte gepackt, da nicht jedes Produkt ein VPE hat. Ich habe es wenn verfügbar unter den Single Price gestellt.

    Kleine Anmerkung noch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="singleprice">({$module_data.PRODUCTS_VPE})</td>

    würde ich ändern zu:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <td class="singleprice">{if $module_data.PRODUCTS_VPE}({$module_data.PRODUCTS_VPE}){/if}</td>

    Sonst steht bei Produkten ohne VPE ein "()" im Feld.

    Liebe Grüße!

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #3 am: 02. Januar 2015, 15:18:18
    Was für einen Sinn ergibt die Grundpreisanzeige im Warenkorb?

    Bsp: Drei Gebindegrößen - Grundpreise werden beim Artikel angegeben. Ok. Jetzt packe ich mir ein Gebinde z.B. 500 ml Fläschchen in den Warenkorb. Gut, ist drin. Und nun? Selbst wenn ich die Anzahl im Warenkorb verändern kann, bleibt der Grundpreis immer gleich - selbst wenn ich 1000 dieser Fläschchen im Warenkorb einstelle.

    Wo ist mein Denkfehler?? Was habe ich übersehen?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #4 am: 02. Januar 2015, 16:52:35
    Der Grundpreis pro 100g oder pro Liter ist doch immer gleich, egal wieviel Stück du kaufst.
    Wenn du 10 Packungen einer Käsesorte bei Aldi kaufst, verändert sich der Grundpreis pro 100g auch nicht.

     :-?

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #5 am: 02. Januar 2015, 16:58:25
    ja eben! Dann ist die Grundpreisanzeige im Warenkorb doch unnötig, wenn auch schadfrei ... . Wohingegen in dem hier kursierenden Merkelistemodul, welches auch einige im Einsatz haben dürften, die Sache etwas anders ausschaut ... .  Verstehe gar nicht, dass es dort zum Thema "BETA MODUL: Merkzettel oder Merkliste" gar keine Resonanz gibt. :-(

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #6 am: 02. Januar 2015, 17:03:28
    Was rechtlich unnötig ist, entscheiden leider nicht so kleine Lichter wie du und ich.
    Wobei natürlich das aus dem ersten Posting:

    [...] Mit der Begründung, dass die Produktmenge an dieser Stelle geändert werden kann. Habe das heute zum ersten Mal gehört.
    [...]

    für mich auch nach ausgemachtem Käse klingt, wobei eine schlechte Begründung nichts darüber aussagt ob es nun notwendig ist oder nicht. Einfach mal den nächsten Anwalt fragen.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #7 am: 02. Januar 2015, 17:14:29
    ja, da hast Du unbedingt recht! Das entscheiden in der Tat andere. Ich halte die Ansicht der it-recht http://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/preisangabenverordnung.html?page=5#anchor_5_17 für brauchbar, wenn man das Einlegen eines Artikels in den Warenkorb als Beginn des Bestellprozesses sehen mag. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden was man da macht oder nicht macht.

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #8 am: 02. Januar 2015, 21:08:36
    Ich sehe das als völlig unnötig und vielleicht wieder als Panik mache! Wenn ich bei Aldi 3 Packungen Salamie je 100 Gramm kaufe, wird mir doch auch nicht nochmals an der Kasse der Grundpreis angezeigt!??? :wohow:

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #9 am: 05. Januar 2015, 11:14:11
    Und wie sieht das bei Staffelpreisen aus? Dabei verändert sich doch der Betrag pro kg/100g/mg/µg

    Gruß
    billybob

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #10 am: 05. Januar 2015, 15:02:33
    Ich sehe das als völlig unnötig und vielleicht wieder als Panik mache! Wenn ich bei Aldi 3 Packungen Salamie je 100 Gramm kaufe, wird mir doch auch nicht nochmals an der Kasse der Grundpreis angezeigt!??? :wohow:

    Aber an der Kühltheke steht der Grundpreis! Und bei Aldi kannst Du nicht an der Kasse entscheiden, ob Du jetzt 4 oder 5 Päckchen mitnehmen willst, dazu musst du zurück zur Kühltheke und dort findest du den Grundpreis! Manche Vergleiche hinken mehr als andere .... ;-)

    Es gibt Produkte bei denen Grundpreise Pflicht sind! Ob das jedoch im Warenkorb Pflicht ist oder nicht, sollte man einen Anwalt fragen der sich damit auskennt, also nicht irgendeinen Anwalt, sondern einen Fachanwalt. Und dem Anwalt mitteilen WAS GENAU verkauft wird.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #11 am: 05. Januar 2015, 16:24:01
    der Vergleich hinkt vor allem auch deshalb, weil sich der Grundpreis auch bei Mitnahme von einer Millionen Salamipäckchen nicht ändert. Auch nicht auf dem Weg zur Kasse, auf dem man vermutlich 99% der Leckerschmecker verliert. Kann ja kein Mensch so viel tragen ... . Diese Konstellation ergibt sich natürlich auch gar nicht, weil selbst alle Discounter zusammen so viele Salamipäckchen nicht lagernd haben dürften. Feed the world mit Salamipäckchen - und alles zum selben Grundpreis!

    Der Grundpreis ändert sich allerdings oft wenn die Salamis kurz vor Ablauf des MHD`s stehen und anfangen von selbst zur Kasse zu laufen ... .

    Es gibt zwei Konstellationen, die meines Erachtens interessant sein könnten. Lose Ware, die mit Staffelpreis (z.B. jede 100g mehr etwas billiger) angeboten wird. Oder aber ich lege z.B. zwei unterschiedliche Gebindegrößen eines Produkts in den Warenkorb.

    Der Sinn des GP`s ist es doch die Preise unterschiedlicher Gebindegrößen eines Produkts für den Endverbraucher vergleichbar zu machen. Hat der Verbraucher allerdings seine Kaufentscheidung getroffen, sollte das Thema GP durch sein. Den Abschluß der Kaufentscheidung könnte man nun im Hineinlegen eines Produkts in den Warenkorb sehen. Ob das alle Gerichte auch so sehen, weiß ich nicht.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #12 am: 05. Januar 2015, 16:43:01
    Und jetzt habe ich einen Kunden der Flüssigwaschmittel und Waschpulver im Warenkorb hat.
    800g Pulver 9,99€ Grundpreis 0,40€ pro Waschladung
    1L Flüssigwaschmittel 6,99€ Grundpreis 0,50€ pro Waschladung
    Wenn er jetzt die Anzahl der einzelnen Gebinde erhöhen will, muss er wissen was eine Waschladung kostet. Wenn es dann sogar noch Staffelpreise gibt, verändert sich sogar eventuell noch der Grundpreis!!!
    2L Flüssigwaschmittel je 5,99€ Grundpreis 0,43€ pro Waschladung

    Ob der Kunde bei Salami einen Grundpreis wissen muss, kann ich nicht sagen, aber bei Waschmitteln ist es Pflicht!

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #13 am: 05. Januar 2015, 17:36:44
    Grundpreisangabe nach Preisangabenverordnung http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/BJNR105800985.html hat nichts mit der Waschladung zu tun.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: VPE im Warenkorb
    Antwort #14 am: 05. Januar 2015, 17:46:19
    Zitat
    Zahl der Waschladungen direkt auf der Packung ablesbar – Preisvergleich leicht gemacht

    Für viele Produkte im Handel verlangt ein Preisvergleich oft wahre Rechenkünste. Daher verpflichtet die deutsche Preisangabenverordnung den Handel, am Regal neben dem Endpreis des Produktes zusätzlich den Grundpreis pro Mengeneinheit (Kilogramm, Gramm, Liter oder Quadratmeter) anzugeben. Dies ermöglicht den schnellen Preisvergleich unterschiedlich großer Produktpackungen und ist z. B. für Lebensmittel sinnvoll.

    Da es bei Waschmitteln jedoch nicht nur unterschiedlich stark konzentrierte Produkte gibt, sondern auch Varianten in Pulver-, flüssiger oder Tablettenform, ist die Angabe des Grundpreises mit Bezug auf ein Kilogramm oder einen Liter nicht aussagekräftig. So werden zum Beispiel Waschmittelpackungen mit einem Inhalt von 40 Waschladungen sowohl in Paketen zu 3 oder 3,5 Kilogramm oder in 3-Liter-Flaschen angeboten. Zum Nutzen der Kunden hat der Handel in Deutschland die Möglichkeit, für Waschmittel den Grundpreis pro Waschladung anzugeben. Unabhängig von der Produktform des Waschmittels können Verbraucher so direkt am Regal feststellen, wie viel das Waschmittel für einen Waschgang kostet, und somit anhand der insgesamt enthaltenen Waschladungen im Paket oder in der Flasche den Preis der unterschiedlichen Waschmittelprodukte vergleichen.
    Quelle:
    http://www.ikw.org/haushaltspflege/themen/verbrauchertipps/augen-auf-beim-waschmittelkauf/6cfc0449c7a52e49d99ccedb610e1a36/

    Ist mir Scheissegal welches Gesetz das ist, es geht darum, dass man den Grundpreis angeben MUSS.

    Aber mal aus Deinem Link:
    Zitat
    § 2 Grundpreis
    ...
    (4) Bei Haushaltswaschmitteln kann als Mengeneinheit für den Grundpreis eine übliche Anwendung verwendet werden. Dies gilt auch für Wasch- und Reinigungsmittel, sofern sie einzeln portioniert sind und die Zahl der Portionen zusätzlich zur Gesamtfüllmenge angegeben ist.

    ;-)
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything