Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto

    stefpa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Eines vorweg. Ich habe die Suche benutzt und keine Antwort hierfür gefunden.

    Wahrscheinlich eine einfache Antwort:

    Wie kann man den automatischen E-Mail Versand nach dem anlegen eines Kundenkontos abstellen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30532.0

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #1 am: 03. Juli 2014, 15:44:53
    Hallo stefpa,

    wann meinst du?
    Nachdem sich eine Kunde registriert, was in diesem Fall Sinnfrei wäre oder wenn du selbst einen Kunden anlegst?
    Bei zweitem gibt es ein Feld "E-Mail mit Passwort an Kunden versenden?" Ja/Nein

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    MfG
    Achim S.

    stefpa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 15:59:10
    ja, ich meine wenn sich ein kund selbst registriert...warum sinnfrei ?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 16:01:02
    Sinnfrei, weil der Kunde eine Mail erwartet, und wenn keine kommt, der Kunde eventuell nochmal registriert und beim dritten mal dann genervt das Feld räumt und woanders kauft, weil er meint, Dein Shop geht nicht.

    jakko

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 39
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #4 am: 12. Februar 2015, 09:47:02
    Hallo,
    das ist nicht mehr ganz so einfach...

    "Das AG Berlin Pankow-Weißensee hat mit Urteil vom 16.12.2014, Az.: 101 C 1005/14, entschieden, dass eine Email, mit der dem Empfänger die erfolgreiche Einrichtung eines Kundenkontos bestätigt wird, als unzulässige Email-Werbung zu qualifizieren ist, wenn der Empfänger nicht in die Zusendung einer solchen Email eingewillgt hat. Eine solche Einwilligung müsste im Zweifel vom Versender der Bestätigungs-Email nachgewiesen werden."

    Ich denke jetzt auch über andere Möglichkeiten nach.

    J.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #5 am: 12. Februar 2015, 10:16:56

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #6 am: 12. Februar 2015, 10:36:08
    Ist mir eben reingeflattert:

    Zitat
    Das AG Weißensee hat gerade die Anmeldebestätigung, die Kunden nach der Registrierung in einem Shop erhalten als Spam eingestuft. Das bedeutet, dass nach dieser Ansicht alle Shops abgemahnt werden können.

    Weiß jemand Ad Hoc ob man das im Shop abschalten kann oder muss ich das "ausprogrammieren"?

    Edit: gefunden! http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=32198.msg293422#msg293422

    LG
    Martina

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #7 am: 12. Februar 2015, 10:39:26
    Hier sind weitere Infos: Shop bestätigt Eröffnung eines Kundenkontos - und wird abgemahnt

    Hallo Martina,

    Dein Lesemodus ist ausgefallen?

    burrito, verwundert

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #8 am: 12. Februar 2015, 10:56:10
    @burrito,

    die beiden letzten Nachrichten waren bei mir gar nicht zu sehen. Ich hatte evtl. ein Cache-Problem.
    Kann passieren. Ich gerate bei sowas gerne mal in einen ohnmachtsähnlichen Zustand, weil ich in letzter Zeit ständig was ändern muss, man kann ja inzwischen für alles mögliche abgemahnt werden. Die Checkbox für den Newsletter muss ich aus der create_account.php auch noch auskommentieren. Könnte ja ein böser Mensch ein Kundenkonto für jemand anders anlegen und den Haken dort setzen... macht langsam keinen Spaß mehr, ich würde viel lieber Artikel einstellen...

    Ich warte auf den Tag wo das Anlegen von Kundenkonten, oder das Speichern von Kundendaten überhaupt, nicht mehr erlaubt ist.

    Sorry.

    LG
    Martina

    papiertiger

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 92
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #9 am: 12. Februar 2015, 11:08:19
    Zitat
    Ich warte auf den Tag wo das Anlegen von Kundenkonten, oder das Speichern von Kundendaten überhaupt, nicht mehr erlaubt ist.
    Vor allen Dingen keine Ware mehr ausliefern.
    Der Kunde könnte sich ja belästigt fühlen, wenn der Zusteller klingelt.

    tinchenkatrinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 62
    • Geschlecht:
    Re: Keine E-Mail nach dem anlegen eines Kundenkonto
    Antwort #10 am: 12. Februar 2015, 12:20:49
    Als nächste kommt das hier:

    Zitat
    Mit der selben Argumentation, mit der eine Anmeldebestätigung als Spam-Mail eingestuft wurde, könnte man auch die Bestellbestätigung einer „Spaßbestellung“ als Spam einstufen.

    Ich kann gerade meinen Kopf nicht loslassen.