Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rabatt bei bestimmter Versandart

    DogSport

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Rabatt bei bestimmter Versandart
    am: 01. Juli 2014, 10:53:12
    Hallo!

    Ich habe wieder eine Frage bei der ich alleine nicht weiterkomme.
    Wenn meine Kunden bestellen und als Versand "Abholung im Geschäft" auswählen, dann möchte ich ihnen, da ich keinen logistischen Aufwand habe, einen Rabatt auf ihre Bestellung geben.
    Wie kann ich das regeln? Bzw. geht das dann nur allgemein auf die gesamte Bestellung oder werden da auch Rabatte die ich beim Artikel festgelegt hab berücksichtigt?

    Danke!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30507.0

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #1 am: 01. Juli 2014, 13:38:40
    Hallo DogSport,
    nachdem bei dem Versandmodul "selfpickup" im Anschluss nur "cash" möglich ist, würde ich bei dieser Zahlungsoption einen Rabatt hinterlegen. Funktioniert über das ot-payment Modul: http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=7105.0
    Liebe Grüße
    BiDoubleU

    DogSport

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #2 am: 02. Juli 2014, 06:33:22
    Hallo BiDoubleU,

    Ja das ist schon mal ganz nahe dran. :-)
    Ich hab allerdings Produkte wo ich unterschiedliche Rabatte vergeben sollte.
    Hundefutter zb. geht mit 10% Rabatt raus, gewisses Zubehör allerdings nur mit 5%. Es wäre also gut wenn der Rabatt den ich beim Artikel eingegeben hab hier berücksichtigt wird.
    Weiters wäre es nicht schlecht wenn ich das auch nach Kundengruppen freischalten könnte.

    Also so:
    z.B.: Gruppe A: bekommt bei Barzahlung Rabatt je nach Artikel
    z.B.: Gruppe B: bekommt nie Rabatt.

    Bisschen kompliziert, ich weiß.
    Vielleicht noch eine Erklärung warum ich das gerne so hätte:

    Kunden der Gruppe A kommen mit ihren Hunden zu mir ins Training, daher bekommen sie Rabatt wenn sie den Artikel abholen. Ausser sie lassen ihn sich schicken. (=keine Barzahlung)

    Alle anderen Kunden (Guppe B) bekommen keinen Rabatt, da sie nicht mit ihren Hunden zu mir ins Training kommen. Auch wenn sie den Artikel abholen und Bar bezahlen würden.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #3 am: 02. Juli 2014, 09:23:06
    Hallo DogSport,

    das ließe sich wie folgt umsetzen. Für Kunden der Gruppe A bleibt alles, wie es ist.

    Für Kunden der Gruppe B werden folgende Anpassungen vorgenommen:
    - Aktivierung des Kundengruppenchecks im Backend
    - Duplizieren aller Artikel, auf die ein Rabatt möglich sein soll und Freischaltung nur für die Gruppe B
    - für die entsprechenden Ursprungsartikel wird der Gruppe B die Berechtigung entzogen
    - die duplizierten Artikel erhalten das Attribut "Versand & Abholung" mit den Werten "Abholung & Barzahlung" und "Versand auf Rechnung" zur Auswahl.
    - bei den Attributwerten werden die Abschläge (leider in Euro statt in %) hinterlegt.

    Kommt ein Kunde der Gruppe A in den Shop, ist alles unverändert. Meldet sich ein Kunde aus Gruppe B an, werden die rabattierfähigen Artikel angezeigt und die Auswahl Abholung bzw. Versand - mit den entprechenden Nachlässen - ist möglich.

    Gruß Cicero

    DogSport

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #4 am: 02. Juli 2014, 17:36:31
    hmmm.....
    Klingt gut. Ich müsste halt jeden Artikel doppelt anlegen.
    Wie ist das bei dem Artikel dann mit dem Lagerbestand? Muss ich da nicht doppelt den Lagerbestand pflegen? Also einmal für das Original und dann extra für das Duplikat?
    Gruppe A kauft ja dann ohne Rabatte vom Orignal-Artikel, Gruppe B kauft mit Rabatt vom Duplikat.
    Ich bin da ziemlich neu was diesen Shop angeht, brauch noch etwas Zeit und Hilfe. Also bitte nicht böse sein, wenn ich mal eine etwas dumme Frage stelle. Danke!

    Was ist eigentlich der Gruppencheck? Ich weiß wie man Kunden einer Gruppe zuordnet, aber Gruppencheck???

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #5 am: 02. Juli 2014, 22:25:09
    Die im Shop vorhandenen Artikel  werden für Gruppe B dupliziert (nicht verlinkt) und anschließend entsprechend aufbereitet. Die Lagerbestände müssen zweimal gepflegt werden.

    Der Kundengruppencheck  "Nur bestimmten Kundengruppen Zugang zu einzelnen Kategorien, Produkten, Contentelementen erlauben? (Nach Aktivierung erscheinen Eingabemöglichkeiten bei Artikeln, Kategorien und im Contentmanager)" wird im Backend unter Erweitere "Konfiguration > Zusatzmodule" aktiviert. Einfach mal aktivieren und dann einen Artikel im Backend zur Bearbeitung aufrufen.

    Natürlich entsteht durch die doppelten Artikel auch Duplicate Content. Die  Hinweise zeigen lediglich auf, wie das mit Bordmitteln möglich ist.

    Gruß Cicero

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #6 am: 02. Juli 2014, 23:25:52
    Kunden, die zum Abholen kommen verursachen keinen weniger logistischen Aufwand unterhalten sich aber gerne. Kosten somit beim Abholen evtl. mehr Arbeitszeit, als es dauert ein Paket zu packen. Der Kunde hat ja bereits ein Plus, da er keine Versandkosten zahlen muss.

    Wenn Du unbedingt trotzdem etwas herschenken möchtest, dann noch ein anderer Lösungsansatz:

    Schenke ihm doch noch eine kleine Probepackung, die in etwa den Verkaufswert Deines Rabatts hat. Da Du die Probepackung günstiger einkaufst, als sie Verkaufswert hat, verursacht dies für dich geringere Kosten. Zudem lernt der Kunde weiter Produkte kennen und kauft das nächste Mal evtl. das Produkt.

    Du sparst damit etwas Geld, und viel Aufwand das im Shop abzubilden. Der Kunde bekommt eine interessante Probe und ein nettes Gespräch über das neue Produkt.

    Bei uns hier gibt es ein Geschäft, das pro 10 EUR Verkaufswert eine Warenprobe mitgibt. Die Warenproben wechseln unregelmäßig ca. wöchentlich. Das ist einfach zu rechnen und jedes mal spannend, was es neues gibt. Zudem bekommen die, die mehr kaufen auch mehr Proben.

    burrito

    DogSport

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #7 am: 03. Juli 2014, 05:05:44
    @Cicero: Das ist mir wahrscheinlich zu viel Aufwand. Aber ich denke darüber nach. Danke!

    @burrito: Kunden die abholen kommen, kommen auch mit ihren Hunden zu mir zum Training. Und nur Kunden die regelmässig zum Training kommen, bekommen auch Rabatt.
    Da sie ja sowieso kommen und das Futter mitnehmen "verbrauchen" sie keine zusätzliche Arbeitszeit.
    Ich verschenke eigentlich nichts, da ich durch das Training ebenfalls verdiene und sie zusätlich auch an mich binde.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #8 am: 03. Juli 2014, 16:12:08
    Weiters wäre es nicht schlecht wenn ich das auch nach Kundengruppen freischalten könnte.

    Also so:
    z.B.: Gruppe A: bekommt bei Barzahlung Rabatt je nach Artikel
    z.B.: Gruppe B: bekommt nie Rabatt.

    Bisschen kompliziert, ich weiß.
    Vielleicht noch eine Erklärung warum ich das gerne so hätte:

    Kunden der Gruppe A kommen mit ihren Hunden zu mir ins Training, daher bekommen sie Rabatt wenn sie den Artikel abholen. Ausser sie lassen ihn sich schicken. (=keine Barzahlung)

    Alle anderen Kunden (Guppe B) bekommen keinen Rabatt, da sie nicht mit ihren Hunden zu mir ins Training kommen. Auch wenn sie den Artikel abholen und Bar bezahlen würden.

    Sperr für Gruppe B (ohne Rabatt) die Bezahlart "cash". Keine Barzahlung = kein Rabatt.
    Dafür musst halt die anderen Bezahlarten für die Gruppen öffnen bei "selfpickup".

    Offtopic: bzgl. deines Konzepts muss ich Burrito recht geben. Versuch es lieber mit einem "Mehrwert" für den Kunden als mit einem Rabatt. Probepackung, irgendein Hundespielzeug oder Leckerli (ob jetzt für Herrchen/Frauchen oder Hund sei dahingestellt). z.B.
    Zitat
    Holen Sie Ihren Einkauf persönlich ab und sparen Sie nicht nur die Versandkosten sondern erhalten Sie auch noch den nigelnagelneuen in der Nacht leuchtenden und einzigartigen DogSport-Frisby kostenlos bei Ihrem Besuch!

    LG
    BiDoubleU

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Rabatt bei bestimmter Versandart
    Antwort #9 am: 03. Juli 2014, 19:03:15
    Eine weitere Variante wenn Dir mal die kleinen Geschenke ausgehen:

    Ein Warengutschein an Stelle von Rabatt.

    Da hast Du zunächst keine Verluste und die Kunden kommen als Kunde wieder um den Gutschein einzulösen. Den Gutschein gibst Du dem in die Hand, der die Ware abholt. Einkaufen kann er das nächste Mal im Online-Shop und den Gutschein-Code eingeben.

    burrito, die lieber einfache Prozesse mag.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    8 Antworten
    5106 Aufrufe
    13. August 2016, 19:28:27 von noRiddle (revilonetz)
    1 Antworten
    2193 Aufrufe
    28. Oktober 2010, 20:26:18 von Tomcraft
    1 Antworten
    1583 Aufrufe
    17. Dezember 2014, 09:58:10 von papalife