Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Sicherheits-Updates für einen Shop mit individuellen Anpassungen

    seba2014

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo.

    Ich habe von einem ehemaligen Kollegen die Betreuung eines Shops übernommen und würde hier gerne mindestens die wichtigsten Sicherheits-Updates installieren bzw. überprüfen, ob diese installiert sind. Wie kann ich hier am Besten vorgehen?

    Die Installation ist so zwei bis drei Jahre alt. Ich weiss, dass Updates von Hand gemacht worden sind. Es wurden allerdings auch individuelle Anpassungen am Shop gemacht! Ansonsten hätte ich versucht, das System auf die aktuellste Version zu aktualisieren. Mit den Anpassungen dürfte dieser Weg für mich weg fallen. (Die Anpassungen haben dem Kollegen die Updates schon schwer gemacht.)

    Gibt es irgendwo eine zentrale Liste/Beschreibung der Security Patches der letzten Jahre? Damit könnte ich die Installation etwas leichter prüfen.

    Für Tipps und vielleicht auch den einen oder anderen Rat, wie ich am Besten Vorgehen sollte, wäre ich dankbar!

    Sebastian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30476.0

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Hallo Sebastian,
    bitte poste die genaue Version, die dein Shop anzeigt.
    BiDoubleU

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Hallo Sebastian

    Ich weiß das magst Du jetzt nicht hören aber trotzdem

    Bei so einer unbekannten und undokumentierten Umgebung kann man eigentlich nur eins machen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Neuinstallation und Einspielen aller wichtigen Anpassungen. Um die Recherche der Anpassungen und deren Dokumentation kommst Du eh nicht herum.

    Also mach es lieber gleich richtig und dann weist Du auch was für ein System Du hast und dann kannst Du ruhig schlafen.

    Alles andere ist aus meiner Sicht nicht professionell.

    Gruß

    Hagen

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Beim Update helfen Tools wie WinMerge, mit denen du deine modifizierte Shopversion gegen die originale Version vergleichen kannst, um alle Änderungen angezeigt zu bekommen.

    Grüße

    Torsten

    seba2014

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo.

    Erstmal danke für eure Beiträge. Eine Shop-Neuinstallation ist langfristig auch geplant, ich würde nur gerne "jetzt" schon sicherheits-relevante Updates einpflegen (lassen). Ein Update bzw. eine notwendige Neu-Installation ist aktuell einfach nicht wirklich machbar.

    Gibt es hier jemand, der die Security Updates für uns installieren könnte, sofern sie noch nicht integriert sind? (Kostenpflichtig natürlich.)

    Ich denke, dass ein entsprechendes Update machbar sein sollte, wenn man sich mit dem Quellcode, den Updates und dem generellen Vorgehen bei der Einpflege von relevanten Code-Teilen auskennt. Natürlich muss man auch wissen, welche Updates ein aktuelleres Gesamt-System erfordern würden, aber hier gibt es doch bestimmt Leute, die sich professionell mit dem Shop-System und Updates beschäftigen, oder?

    Den Versuch, Updates mit Hilfe von WinMerge einzuspielen ohne den Quellcode wirklich gut zu kennen halte ich für zu gefährlich.

    Die angezeigte Version ist übrigens "modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1". Aber ein paar Updates wurden gemacht, aber die Versions-Angabe nicht geändert.

    Angebote für kostenpflichtigen Support können gerne an mich geschickt werden. Kontakt wäre mein User-Name hier @gmail.com.

    Danke,
    Sebastian
    5 Antworten
    3282 Aufrufe
    24. Januar 2015, 07:48:10 von BoBBer
    1 Antworten
    2116 Aufrufe
    09. Mai 2010, 17:51:28 von Tomcraft
    8 Antworten
    2973 Aufrufe
    18. April 2016, 17:43:58 von HHGAG