Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEO URL's gleich hohe Ladezeit

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #15 am: 27. Juni 2014, 17:44:45
    Das mit der Sitemap verstehe ich nicht. Wird die automatisch generiert? Ich dachte immer die müßte man im Admin generieren.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28918.0

    Ich habe da noch was anderes, das ich nicht verstehe: ich habe auch mal unseren Shop mit pagespeed getestet - 2x. Einmal mit und einmal ohne www. Ohne www war er geringfügig schneller (1,8 statt 2,1). Beim Shop des OP konnte ich die 7,5 mit www reproduzieren. ohne www stieg der Wert auf über 11.

    Wenn man etwas verstehen will, muß man  erstens genau lesen, ggfls. mehrfach, und zweitens gründlich über die Zusammenhänge nachdenken.

    Mit und ohne www sind zwei verschiedene URL, und weil man unter beiden Adressen erreichbar sein möchte, aber duplicate content vermeiden will, wird üblicherweise die eine auf die andere weitergeleitet.

    Je nach Last auf dem Server, den diversen Routern, DNS, und nicht zuletzt auf dem testenden Rechner bekommst Du unterschiedliche Ergebnisse. All diese Tests können auf Grund dieser Umgebungsbedingungen nur Größenordnungen liefern, niemals reproduzierbare Meßwerte.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #16 am: 27. Juni 2014, 17:58:12
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28918.0
    Ja, Deine Änderungen habe ich gelesen, nur das ist ja nicht Standard.

    Mit und ohne www sind zwei verschiedene URL, und weil man unter beiden Adressen erreichbar sein möchte, aber duplicate content vermeiden will, wird üblicherweise die eine auf die andere weitergeleitet.
    Das das unterschiedliche Sachen sind war mir klar. Aber eine Weiterleitung liegt beim OP nicht vor.

    @cplasa
    Kannst Du Dir nicht mal eine lokale Kopie von Shop und DB ziehen? Gleicher Effekt?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #17 am: 27. Juni 2014, 18:16:44
    Ja, Deine Änderungen habe ich gelesen, nur das ist ja nicht Standard.

    Eben deshalb sagte ich: "Wenn man etwas verstehen will, muß man  erstens genau lesen, ggfls. mehrfach, und zweitens gründlich über die Zusammenhänge nachdenken."

    Ja, meine Sitemap ist nicht Standard, und deshalb kommt sie auch bei gut 4000 Artikeln und 300 Kategorien mit 18 Queries aus, statt mit über 100.000, die der Standard benötigt.

    Wer das nachverfolgt könnte schon ein wenig von der Zeit wiederfinden, die hier offensichtlich verloren geht.

    Mit und ohne www sind zwei verschiedene URL, und weil man unter beiden Adressen erreichbar sein möchte, aber duplicate content vermeiden will, wird üblicherweise die eine auf die andere weitergeleitet.
    Das das unterschiedliche Sachen sind war mir klar. Aber eine Weiterleitung liegt beim OP nicht vor.

    Ach? Er hat die Software wohl zweimal installiert?

    So geht's natürlich auch. ;-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #18 am: 27. Juni 2014, 19:03:55
    @Shopnix
    würdest Du mich bitte von meinen Tomaten auf den Augen befreien? Wo wird im Standard beim Aufruf der Startseite eine Sitemap erstellt?

    Matt hatte ja schon auf eine mögliche Leiche hingewiesen (http://www.conceptrun.de/123). Wievele Leichen sind denn in der DB (falls die Zahl der Artikel und Kategorien eine so große Rolle spielen)?

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #19 am: 27. Juni 2014, 20:10:22
    Im Standard wird natürlich nicht beim Aufruf der Startseite eine Sitemap erstellt, aber der Rattenschwanz, der bei der Programmierung meiner Sitemap auffiel, wird eben auch abgearbeitet.

    Mach Dir einfach den Spaß und debugge das Ganze.

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #20 am: 04. Juli 2014, 14:00:24
    Gelöst... der Fehler ist zwar nicht gefunden, aber gelöst :D

    Die 1.4 hat ausgdient. Einfach eine frische 1.5er verwendet und dann alles Migriert. Danke trotzdem allen für eure Hilfe! lg

    Jetzt liegt die Ladezeit bei (vergleichsweise tollen) 1,822 Sek. :-)

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #21 am: 04. Juli 2014, 14:04:18
    Zitat
    Die 1.4 hat ausgdient. Einfach eine frische 1.5er verwendet und dann alles Migriert

    Dann kannst gleich wieder von vorne anfangen, denn wir sind schon bei 1.06 ;-)

    Gruß

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #22 am: 04. Juli 2014, 14:10:49
    Ich weiß,

    jedoch gibt es das Komplettpaket mit Attribut-Matrix und Cloud-Zoom nur in der 1.05.

    Der Versuch das ganze in die 1.06 sauber einzubetten schlug fehl.

    Die 1.06-Features lassen sich jedoch jetzt noch nachträglich händisch einpflegen :-)

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #23 am: 04. Juli 2014, 14:16:35
    Aha, ja ist eh deine Sache, aber wenn es das "Komplettpaket" nur mit 1.03 gegeben hätte, hättest du es dann auch gemacht.

    Will damit sagen, es ist besser die letzte Version zu nehmen, und die Module dort per Hand einzubauen.
    Ist nur als Denkanstoß gedacht.

    Was ging denn nicht, Attribut-Matrix in Kombination mit Cloud-Zoom, oder ging es generell nicht?

    Gruß

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #24 am: 04. Juli 2014, 14:21:22
    Die 1.06-Features lassen sich jedoch jetzt noch nachträglich händisch einpflegen :-)

    Zum einen glaube ich nicht, dass sich das so einfach "händisch einpflegen" lässt, da es einige Änderungen im Core bei der Version gab. Zum anderen ist doch der Aufwand die beiden Module in 1.06 einzubauen vergleichsweise viel geringer.

    Also ich würde nach der Empfehlung von web0null gehen und das ganze eben in die 1.06er Version geben.

    Cloud-Zoom als Beispiel funktioniert einwandfrei bei uns und war nicht problematisch beim Einbau. Attribut-Matrix haben wir nicht. Kann ich Dir also nichts sagen, aber wird wohl auch keine rocket science sein. ;-)

    Beste Grüße,
    Wayne

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #25 am: 04. Juli 2014, 14:52:48
    Ich musste darauf zurückgreifen, da Cloud-Zoom in Verbindung mit der Attibut Matrix und dem Javascript-Price-Updater nur in dieser Konstellation vernünftig liefen.
    Also bei Auswahl von Attibuten muss sich das Bild entsprechend anpassen, und Preis auch. Da ich leider kein "Hardcore-Coder" bin konnte ich das selbst nicht so anpassen und bin nun auf die funktionierende 1.05er gestiegen.

    Wo im "Core" die unterschide zwischen der 1.05 und 1.06 liegen kann ich gar nicht sagen, mit "händisch einpflegen" meinte ich jedoch auch nur die offensichtlichen Änderungen im Frontend wie z.B. die Lieferzeiten, welche nun auch als Popup dargestellt werden, Buttons für Muster-Widerufsformulare, oder die Neuerungen im Copyright Hinweis wie z.b. der neue Link (http://www.modified-shop.org), die neue RSS-Feed-URL im Admin-Bereich usw...

    Das alles wäre eigentlich wieder ein ganz neues Thema für sich.. wollte eigentlich mit meinem letzten Post nur den Thread mit "gelöst" abschließen - und mitteilen, dass nun alles zumindest auch wenn das Ladezeitenproblem nicht identifiziert worden ist alles wiede läuft und mich für die tolle Teilnahme und Hilfestellung hier im Forum bedanken :-) lg

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: SEO URL's gleich hohe Ladezeit
    Antwort #26 am: 04. Juli 2014, 14:59:40
    Welcher Javascript-Price-Updater ?
    Denn bei meinem hatte ich es hier gelöst, und hier wurde es eigentlich bestätigt.
    6 Antworten
    3909 Aufrufe
    23. Dezember 2012, 22:25:23 von karabey
    3 Antworten
    3157 Aufrufe
    03. März 2012, 22:27:09 von pitsch
    52 Antworten
    23818 Aufrufe
    21. Oktober 2012, 23:56:36 von peterpan19