Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.

    saithis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #15 am: 25. Juni 2014, 18:17:37
    Ich hab Plugin-artig noch garnix gemacht.
    Das im Post von vorhin grob gesagt nur eine erweiterung der template auswahl für die produktansicht, sodass man jetzt auch das verhalten anpassen kann und nicht nur das design.

    Bei Plugins würde ich so was ähnliches wie Symfony mit den Bundles machen.
    Einen ganzen Ordner pro Plugin, eine Hauptklasse die included wird und welche angibt, wo das Plugin überall aufgerufen werden soll. Also Event Hooks zum Beispiel.
    Aber wie gesagt, würde ich ein Plugin System ungern auf eigene Faust machen, da sollten wir erst Use Cases sammeln und uns eine gute API ausdenken.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #16 am: 25. Juni 2014, 18:48:50
    Ich habe bei der Sache einen Cocktail aus einem Teil Begeisterung und zwei Teilen Skepsis im Bauch.

    Begeisterung, weil mal wieder frischer Wind weht. Dringend nötige Sache!

    Ein Teil Skepsis, weil mir zu viele Neuigkeiten auf einmal präsentiert werden.

    Ein weiterer Teil Skepsis, weil mir auch bei dieser Entwicklung schwant, dass die Community wieder nur Randerscheinung, notwendiges Übel, Tester, ... ist.

    Zitat
    Dementsprechend hab ich meinem Chef vorgeschlagen, wenn ich etwas Luft hab, diese Dinge zu ändern.
    Wenn das Team hier meine Änderungen übernimmt... gut, wenn nicht... können wir Sie intern trotzdem weiter nutzen.

    saithis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #17 am: 25. Juni 2014, 20:05:19
    Die Neuerungen müssen ja nicht alle auf einmal übernommen werden, man kann sich aus den Commits ja rauspicken was man will. Aber wenn ich das Zeug nicht jetzt schreibe, weis ich nicht ob ich wann anders die Zeit dazu hätte.

    Der Grund warum ich es gerne im offiziellen Release hätte ist nicht primär das Testen durch die Community.
    Der Hauptgrund für mich ist eher, das ich dann nicht bei jedem neuen offiziellen Release alles mergen müsste.

    Eine insgesamt größere Beteiligung der Community an der Entwicklung fände ich übrigens erstrebenswert. Aber solange der ofizielle Repo nicht offen ist, sehe ich dafür keine große Chance. Da es weder möglich ist frühzeitig Kommentare zu Entwicklungen abzugeben, noch durch Pull Requests bei der Entwicklung mitzuwirken. Nur durch so Umwege wie ich sie gerade gehe, wobei ich halt nicht weis ob meine Änderungen überhaupt noch kompatibel zum aktuellen (nicht-öffentlichen) Entwicklungsstand sind.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #18 am: 26. Juni 2014, 08:36:41
    Sehr cool. Dank für das Engagement saithis.  :thumbs:
    Das sind Sachen die meiner Meinung nach das Projekt auf jeden Fall weiterbringen, da der Core ja zum Teil doch schon sehr angestaubt ist.

    @modified Team: Wäre so jemand wie saithis nicht durchaus interessant für das Team? (Vorausgesetzt er hat überhaupt Interesse.)

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #19 am: 26. Juni 2014, 10:58:21
    Dem kann ich mich nur anschließen, auch wenn dem Ursprung der Aktion ein gewisses Eigeninteresse voraus geht (was ich völlig ok finde!), finde ich es super das du das ganze als Repo an das Team zurück gibts!  :thumbs:

    Dann hoffen wir mal das der ein oder andere Input auch ins offizielle Repo wandert! :)

    Danke & Gruß,

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #20 am: 26. Juni 2014, 11:19:37
    ... @modified Team: Wäre so jemand wie saithis nicht durchaus interessant für das Team? (Vorausgesetzt er hat überhaupt Interesse.)

    ...

    Meine Meinung: Frischer Wind bringt frische Ideen. Frische sinnvolle Ideen = Meistens Vorsprung gegenüber Mitbewerber...

     :popcorn:

    saithis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #21 am: 26. Juni 2014, 11:33:10
    Nope, dem Team will ich nicht beitreten.
    Da hätte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal mehrere Tage lang nichts mache und das würde oft der Fall sein.

    Sollte das Team sich aber irgendwann dazu entschließen die Entwicklung wieder offenzulegen, würde ich eventuell - ohne Teil des Teams zu sein - ab und an etwas mithelfen.

    Marcus Kreusch

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 312
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #22 am: 30. Juni 2014, 13:31:54
    An dieser Stelle auch noch mein Votum für ein öffentliches Entwicklungsrepo dieses Shopsystems. Ich würde liebend gern den ein oder anderen Pull Request mit Verbesserungen, Bug-Fixes etc. absetzen, wenn das möglich wäre.

    Ich bin mir auch sicher, dass eine Menge andere Entwickler ihren Beitrag leisten würden, modified ecommerce sicherer, stabiler und besser zu machen, wenn nicht die riesige Hürde im Weg wäre, Änderungen erst dokumentieren zu müssen und sich dann noch nicht einmal sicher sein zu können, ob die eigenen Vorschläge überhaupt zur Kenntnis genommen werden.

    Ich glaube, dass alle beteiligten davon profitieren würden und es spricht ja noch nicht einmal etwas dagegen, dass "geheime" Entwicklungsschritte in einem eigenen inoffiziellen Branch vorgenommen werden und erst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dem offiziellen Repository hinzugefügt werden.

    Viele Grüße
    Marcus

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #23 am: 30. Juni 2014, 13:43:06

    Schliesse mich dem Votum von Marcus für ein öffentliches Entwicklungsrepo des Modified Shopsystems an!

    Gruss
    Hanspeter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #24 am: 30. Juni 2014, 14:53:51
    Das Thema hatten wir doch bereits mehrmals.
    Entweder werden seitens des Teams immer die gleichen Argumente gebracht (u.a. Diebstahl von Code-Ideen duch Mitbewerber) oder es wird gar nicht reagiert oder, wenn die Kritik Überhand nimmt, einfach der Thread geschlossen.
    Folge: Man hat keine Lust mehr viel zu machen.
    Das Anlegen von Tickets bleibt zwar jedem offen, das Problem ist nur, daß auch dort oft NULL Reaktion kommt (es sei denn es ist ein echter Bug und auch dann nicht immer), bzw. stillschweigend das Thema des Tickets entweder akzeptiert oder nicht wird und ob die Ideen, und wenn ja wie einfließen werden, pfff....

    Schlimm ist nicht, daß sie's machen wie sie's für richtig halten, schlimm ist die mangelnde Kommunikation und das Verschwenden von Ressourcen derer die einiges beitragen könnten,
    kurz, es gibt NULL Diskussion über das Vorgehen sondern eben zur Not mal wieder eine Thread-Schließung.
    Und das ist zum  :-!

    noRiddle

    marsbewohner

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #25 am: 30. Juni 2014, 15:13:06
    Ein Mittelweg wäre ja auch wenn es darum geht "Geheimnisse" zu schützen, das Entwicklungen wie eine 2.0 erst mal im separaten verdeckten Repo stattfinden, aber eine V1.06 zb öffentlich zur Verfügung steht und dort die Community mit ihre Leistung einarbeiten kann.

    Das hätte den Vorteil das die 1.06 nach wie vor einen entsprechenden Support und auch mögliche Verbesserungen erhalten würde, gleichzeitig aber auch in Ruhe an einer V2.0 gearbeitet werden kann, welche nach dem Release ebenfalls wieder in den Public Zyklus mit aufgenommen wird.

    Kommt die 1.06 zu ihrem persönlichen Lebensende könnte das Team das öffentliche Repo "freezen" und würde sich den zugehörigen Support dazu nicht weiter anlasten, wer weiter mit entwicklen will muss dann auf die 2.0 gehen oder eben die 1.06 forken und separat weiter machen. Der Trick ist dabei natürlich eine Version nicht erst am Ende des Lebenszyklus zugänglich zu machen, sondern möglichst früh damit auch noch ausreichend Feedback und Input in die Entwicklung einfließen kann - ein Repo 2 Wochen vor dem EOL kurz mal zu öffnen bringt niemanden weiter ;)

    Insofern würde ich es auch begrüßen wenn sich die Politik diesbezüglich wieder mal ändern würde.

    Gruß,

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #26 am: 30. Juni 2014, 15:18:26
    Nope, dem Team will ich nicht beitreten.
    Da hätte ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal mehrere Tage lang nichts mache und das würde oft der Fall sein.

    dann biste der Perfekte Kandidat für das Team, gleich gesinnt sich zu gleichen ;)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #27 am: 30. Juni 2014, 17:29:36
    Ich weiß nicht warum das Foren-Henneschen hier wieder unqualifizierte Äußerungen tätigen muß...

    noRiddle

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #28 am: 30. Juni 2014, 17:44:08
    Das "Foren-Henneschen" ... Brüller mal wieder!  :lol2:

    Ähm sorry SonGoku...nichts Persönliches. Nur endlich heute mal gelacht. Danke noRiddle!

    Beste Grüße,
    Wayne

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: Verbesserungen für DB Funktionen, Templates, usw.
    Antwort #29 am: 30. Juni 2014, 18:13:40
    Ich weiß nicht warum das Foren-Henneschen hier wieder unqualifizierte Äußerungen tätigen muß...

    ich möchte euch nur Zeigen das ich auch mitlesen kann und nicht immer was schreiben muß.

    Es gibt genug Leute die hier mit Lesen und sich wundern warum immer sowas passiert ;)
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    9 Antworten
    5992 Aufrufe
    26. Februar 2018, 12:53:27 von lithoverlag
    1 Antworten
    1516 Aufrufe
    21. November 2017, 15:12:01 von webald
    6 Antworten
    4262 Aufrufe
    05. Juli 2018, 11:47:25 von webald
    1 Antworten
    2449 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 20:04:52 von strohk