Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alte E-Mailadressen in das neue Newsletter-System des Shops übertragen

    Rheinländer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo!

    Habe heute eine Frage an die SQL Spezialisten.

    Nun ist es geschafft, unser Shop ist Online (inkl. Newsletter).
    Ich habe im alten Newsletter-System ca. 200 E-Mailadressen von Interessenten die sich angemeldet haben. Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, möchte ich nicht 2 Newsletter-Systeme verwalten. Ich möchte in Zukunft alles über das Newsletter-System vom Shop machen.

    Jetzt meine Frage:
    Wie kann ich die alten E-Mailadressen in das neue Newsletter-System vom Shop übertragen, ohne das die Interessenten noch mal alles betätigen müssen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Rheinländer


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30458.0
    Shop Hosting

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    [...] möchte ich nicht 2 Newsletter-Systeme verwalten. [...]

    Das ist zwar verständlich, aber eigentlich ist das System des Shops nicht gut genug.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Die Newsletter-Abonnenten stehen in der Tabelle "newsletter_recipients". Die kannst du mit phpMyAdmin aus dem alten Shop OHNE die folgenden Optionen exportieren:
    • DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION / EVENT-Befehl hinzufügen
    • CREATE PROCEDURE / FUNCTION / EVENT-Befehl hinzufügen
    • CREATE TABLE Optionen:
      • IF NOT EXISTS
      • AUTO_INCREMENT

    ...und erhältst somit einen Export, der nur die "INSERTs" enthält, die du dann in deine neue Datenbank importieren kannst.

    Grüße

    Torsten

    Rheinländer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,

    erst mal Danke für die Info.

    @Torsten

    Das ist zu hoch für mich da muss ich erstmal einen fragen der mir das in phpMyAdmin
    machen kann.

    Die alten Daten sind von einem Newsletter System ohne Shop.

    Die alten E-Mail Adressen liegen auch in einer TXT Datei vorn. Vielleicht kann man ja auch die TXT Datei
    in die Datenbank vom Modified-Shop importieren?

    Gruß Rheinländer

    Wemheuer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Das dürfte nicht so einfach sein.
    Zu den E-Mail Adressen gibt es noch diverse andere Einträge in der Datenbank.
    Zudem dürfte sich auch die Tabellenstruktur des anderes Newsletter Systems stark von der modified DB unterscheiden.
    Technisch sicher machbar, jedoch wie ShopNix schrieb ist das modified Newsletter System eher nur ein Beigabe.
    Man kann das Bestehende ja im Shop verlinken, so dass man dann nur eins zu pflegen braucht.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Soweit ich weiß verwenden viele Shopbetreiber externe Programme für ihren Newsletter wie z.B. Mail Chimp oder Clever Reach. Diese haben gute Schnittstellen zu der Warenwirtschaft und modified.

    Rheinländer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich werde mir so ein externes System mal anschauen.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Vergiss den guten alten GNU Mailman nicht. Die GUI ist zwar (nein, ich mags gar nicht sagen), aber ansonsten hat das Dingen wirklich alles. Und wenn es mal eingerichtet ist, braucht man die GUI gar nicht mehr, es reicht eine Mail an die Liste zu schreiben.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Gibt es für den Mailman eine Schnittstelle zum Shop?  Nutzt du den Mailman? Hab oft davon gehört, kenne aber keinen der den noch einsetzt.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Der Mailman braucht minimal eine Mailadresse je Zeile oder alternativ

    klartext <mail@example.com>

    Das kannst Du dann entweder als Datei hochladen oder per Copy & Paste in eine Textarea der GUI schubsen.

    Ja, ich nutze ihn, und ich habe ihn auch für einen Kunden als Dienstleistung laufen.

    Herausragend finde ich das Bounce-Management. Bei der Einrichtung ein wenig aufpassen: Per Default ist er als Mailingliste konfiguriert, Anworten an die Liste gehen in dem Falle an alle Adressen.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    10 Antworten
    5331 Aufrufe
    26. März 2011, 13:56:18 von Tomcraft
    9 Antworten
    318 Aufrufe
    16. September 2024, 12:32:11 von iweb
    2 Antworten
    1584 Aufrufe
    02. November 2017, 09:02:44 von Pfex70
    3 Antworten
    3700 Aufrufe
    08. April 2013, 11:50:24 von jannemann