Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden

    pauloscar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #210 am: 08. Januar 2022, 12:39:09
    Das war's.
    Jetzt werden die Überschriften angezeigt!
    DANKE!

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.428
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #211 am: 08. Januar 2022, 15:39:41
    [...]
    Anbei eine neue Version, die 1. die "Fehlerchen" gefixt und 2. p3es Vorschlag  aufgegriffen hat.
    Man kann also nun mittels Angabe der customers_id eine Nachricht lediglich einem einzigen Kunden anzeigen, abhängig von den anderen Einstellungen versteht sich.
    [...]

    Hallo noRiddle! Danke für die neue Version!

    P.S. Ich kann Deinen Frust gut verstehen.

    Danke auch an Torsten. Ich glaube, dass ich bei einer Erweiterung des Moduls in der Vergangenheit mal eingeführt hatte, dass die SQL-Erweiterung über die Backup-Funktion gemacht wird. Damals ging das problemlos aber das war natürlich nicht der Sinn der Backup Funktion. Ich denke dadurch ist die Verwirrung entstanden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #212 am: 08. Januar 2022, 21:58:04
    [...]
    Danke auch an Torsten. Ich glaube, dass ich bei einer Erweiterung des Moduls in der Vergangenheit mal eingeführt hatte, dass die SQL-Erweiterung über die Backup-Funktion gemacht wird. Damals ging das problemlos aber das war natürlich nicht der Sinn der Backup Funktion. Ich denke dadurch ist die Verwirrung entstanden.

    Ach alles gut - den Schuh ziehen wir uns auch selber an, da wir selber teilweise Module so veröffentlicht haben, dass die SQL-Updates im Ordner "/admin/backups/" liegen, wobei der Datenbank Manager natürlich nie dafür gemacht wurde. ;-)

    Aber nun unterstützt er eben auch das dank aufmerksamer Augen. *g*

    Grüße

    Torsten

    kotzbrocken

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #213 am: 25. August 2022, 19:20:27
    Moin,
    das Modul ist/läuft super und genau das was ich gesucht habe. Ich bekomme es aber leider ums Verrecken nicht hin, den Hinweis für Kunden zusätzlich in die E-Mail-Bestellbestätigung zu packen.
    Habe jetzt seit Tagen schon einige Codes und Abfragen in der order_mail.html und send_order.php versucht, aber es klappt einfach nicht.
    Kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich den Hinweistext aus der Datenbank (customers_notice_description) und die Abfrage des Status (0 oder 1 bzw. true oder false) aus der customers_notice in die Bestellbestätigung bekomme?

    Danke im Voraus und beste Grüße
    Michou

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #214 am: 25. August 2022, 21:30:01
    Anscheinend habe ich  :tomato: .
    Ich kann mit customers_notice_description gerade nichts anfangen. In welcher Tabelle stehen die?

    Das Modul dürfte sich auf die comments aus der orders_status_history oder ggf noch auf comments aus der orders beziehen. Es gibt dann aber noch die Tabelle customers_memo.

    *EDIT* Gerade in das Modul geschaut. Da ist der Bezug aus der orders_status_history

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #215 am: 26. August 2022, 12:59:25
    customers_notice_description   ist die Tabelle.

    @kotzbrocken
    In der send_order.php  gibt es Hooks (auto_include). Es ist also leicht etwas update-sicher in die Bestell- und/oder Auftragsbestätigung zu bekommen.
    Ich würde dafür allerdings nicht vorliegende Kundenhinweise nehmen, denn die Gefahr besteht, daß Texte die nur auf der Webseite angezeigt werden sollen - und dafür ist das vorliegende Modul ja eigentlich - versehentlich  in die Bestell-/Auftragsbestätigung gelangen.
    Man sollte das mit einem extra Modul machen welches nur für Nachrichten/Texte in den genannten Mails da sind.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #216 am: 26. August 2022, 13:42:57
    :datz: ach du grüne Neune. Bin doch noch nicht auf dem Dampfer und hätte lieber ins Bett statt vor dem PC gehen sollen. Hab das Modul verwechselt mit MODUL: Kommentare in Bestellübersicht als Tooltip anzeigen für Shopversion 2.x

    kotzbrocken

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 55
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #217 am: 03. September 2022, 11:49:15
    @noRiddle
    Danke für die Info, dass ist einleuchtend! Habe es jetzt mit dem "MODUL: Betriebsferien / Abwesenheitsmeldung / Urlaubsinfo für Kunden" (https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=13544.msg219900;topicseen#msg219900) umgesetzt. Das Modul benutze ich dann nur für die Bestellbestätigungsmail. So kann es nach Bedarf (Urlaubshinweis) an- und ausgeschaltet werden.

    Beste Grüße und danke,
    Michou

    MarcoMG

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #218 am: 19. Dezember 2022, 17:58:09
    Hallo ich habe mir das Modul eingebaut und bekomme Folgenden Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Undefined constant "customers_email_address" in File: httpdocs/includes/external/customers_notice/classes/CustomersNoticeManager.class.php on Line: 28

    Zeile 17 -33 sieht wie folgt aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //p3e BOF 20180305 Kunde ist Newsletterempfänger?
            $newletter = TRUE ;
            If ($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] != 1) {
                    $account_query = xtc_db_query("select customers_id,
                                                                                                            customers_email_address
                                                                                              FROM "
    .TABLE_CUSTOMERS."
                                                                                             WHERE customers_id = '"
    .(int) $_SESSION['customer_id']."'");
                    $account_mail = xtc_db_fetch_array($account_query);
                    $check_mail_query = xtc_db_query("SELECT customers_email_address,
                                                                                                       customers_id
                                                                                              FROM "
    .TABLE_NEWSLETTER_RECIPIENTS."
                                                                                             WHERE customers_email_address = '"
    .$account_mail[customers_email_address]."'
                                                                                               AND mail_status = '1'
                                                                                       "
    );
                    if (xtc_db_num_rows($check_mail_query) == 0) $newletter = FALSE ;
            }
            //p3e EOF 20180305 Kunde ist Newsletterempfänger?

    Speziell Zeile 28:

    Code: PHP  [Auswählen]
    WHERE customers_email_address = '".$account_mail[customers_email_address]."'

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #219 am: 20. Dezember 2022, 14:11:34
    Habe das Modul auch gestern in den aktuellen Shop verbaut. Die einzige Fehlermeldung war folgende, weil die Tabelle noch nicht angelegt war:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1146 - Table 'meinedatenbank.customers_notice' doesn't exist

    SELECT cn.*, cnd.title, cnd.description
    FROM customers_notice AS cn
    LEFT JOIN customers_notice_description cnd
    ON cn.customers_notice_id = cnd.customers_notice_id
    AND cnd.languages_id = 2
    WHERE cn.status = 1 AND cn.template <> '
    newsletter.html' AND (cn.startdate = '0000-00-00 00:00:00' OR cn.startdate <= now()) AND (cn.enddate = '0000-00-00 00:00:00' OR cn.enddate > now()) AND (cn.pages = '' OR FIND_IN_SET('index', cn.pages) > 0) AND (IF(cn.customers_id IS NULL OR cn.customers_id = 0,
    (cn.customers_status = '
    ' OR FIND_IN_SET(1, cn.customers_status) > 0) AND (IF(cn.countries = '', 1 = 1, FIND_IN_SET(0, cn.countries) > 0)),
    cn.customers_id = '
    X'
    )
    ) ORDER BY position

    Bin der Anleitung, die bei lag, gefolgt und frage mich, ob die SQL nicht vorab installiert werden müsste um den Fehler zu verhindern. Also noch bevor man die Dateien in den Shoproot kopiert. Ansonsten funktioniert bei mir alles problemlos was ich bisher davon verwendet habe.

    Wäre es möglich eine Option einzubauen um einen Kauf zu verhindern? Shop online, jeder kann stöbern,  z.B. Urlaubshinweis wird angezeigt, aber es kann niemand eine Bestellung auslösen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #220 am: 20. Dezember 2022, 16:08:11
    Bei sage und schreibe 9 (in Worten "neun") Versionen in Beitrag 1 fragt sich niemand von euch was potentielle Helfer mit euren Aussagen anfangen sollen ? :nixweiss:

    @Michael.TB
    Dafür hätte ich was.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.160
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #221 am: 20. Dezember 2022, 17:38:30
    @Michael.TB
    Schau hier: MODUL: MITS Disable Checkout

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #222 am: 20. Dezember 2022, 17:45:14
    Ah, war mir entgangen.
    Was mich, mit Verlaub, an dem Modul stört:
    Der Kunde läuft im Warenkorb auf, weil er erst in demselben erfährt was Sache ist.
    Ich hab's so gebaut, daß die WK- und "zur Kasse"-Buttons ausgeblendet werden und ein im Modul frei definierbarer Text auf jeder Seite angezeigt wird.

    Gruß,
    noRiddle

    Michael.TB

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #223 am: 20. Dezember 2022, 17:52:23
    Danke, schau ich mir gleich mal an. Da die Kunden ja bereits auf fast allen Seiten mit dem CustomerNotice Modul infomiert werden ist das nicht so problematisch, dass der Warenkorb dann Sackgasse ist.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.271
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #224 am: 20. Dezember 2022, 18:15:15
    @noRiddle
    Damit wird aber jede Seite verändert, was nicht gut ist für die Suchmaschine. Ich lasse deshalb einen Urlaubshinweis auch nur im Warenkorb und Checkout anzeigen.

    Sicher ist dann vielleicht der eine oder andere verärgert, aber ein gewisser Anteil bestellt dann dennoch, weil es ja Arbeit gemacht hat den Warenkorb zusammenzustellen.

    Wenn sie gleich sehen, dass grad Urlaub ist, sind vermutlich viel mehr schneller weg und schauen sich gar nicht auf der Seite um.

    Gruß Timm
    5 Antworten
    4745 Aufrufe
    12. Dezember 2013, 12:29:01 von misterwong
    9 Antworten
    6621 Aufrufe
    28. Februar 2012, 21:35:42 von karge
    2 Antworten
    2755 Aufrufe
    30. Mai 2013, 16:52:20 von Cookie