Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.271
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #180 am: 23. Dezember 2021, 23:46:08
    Ich möchte dir ungern widersprechen und wir wissen alle nicht genau was Google macht.

    Aber: Google selbst schreibt:

    Zitat
    [...]
    Das HTML-Attribut data-nosnippet

    Du kannst auf einer HTML-Seite für bestimmte Textteile angeben, dass diese nicht als Snippet verwendet werden sollen. Auf HTML-Element-Ebene verwendest du dafür das HTML-Attribut data-nosnippet in den Elementen span, div und section. Das data-nosnippet wird als ein boolesches Attribut betrachtet. Wie bei allen booleschen Attributen werden alle angegebenen Werte ignoriert. Der HTML-Abschnitt muss aus gültigem HTML-Code bestehen und alle Tags müssen entsprechend geschlossen sein, um die Maschinenlesbarkeit zu gewährleisten.
    [...]

    Quelle: Spezifikationen für Robots-Meta-Tags, Data-Nosnippet- und X-Robots-Tags

    Ein Snippet ist die Vorschau in den Google Suchergebnissen. Man schließt durch data-nosnippet also aus, dass dies in den Suchergebnissen angezeigt wird. Dennoch ist der Quelltext der Seite doch anders. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn viele Seiten geändert wurden, die Besucherzahlen sehr schnell sinken. Ob kleine Änderungen auf vielen Seiten, wie Preise oder Textstellen auf mehreren Seiten, machte da keinen Unterschied.

    Gruss Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #181 am: 01. Januar 2022, 18:11:22
    [...] Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn viele Seiten geändert wurden, die Besucherzahlen sehr schnell sinken. Ob kleine Änderungen auf vielen Seiten, wie Preise oder Textstellen auf mehreren Seiten, machte da keinen Unterschied.
    [...]

    Mmh, das finde ich allerdings seltsam. Weil man Preise ändert sinken die Besucherzahlen ? Das würde ich an deiner Stelle noch mal genauer untersuchen.
    Inwiefern Text, wie er in "Hinweisen für Kunden" ja meist vorkommt, die Bewertung der Seite, also der Texte auf der Seite, sprich der Keywords, die Suchmaschine dazu bewegt eine Seite in den SERPs abstürzen zu lassen für Suchbegriffe wo sie vorher gut stand, kann ich nicht beurteile. Ich würde es jedoch für Banane halten wenn wegen ein zwei Sätzen über dem Rest der Seite die ja nach wie vor vorhandenen Texte und Keywords plötzlich weniger Wert haben sollten.
    Wenn dem wirklich so ist kann man ja gar keine Nachrichten mehr einblenden.

    Was das vorliegende Modul betrifft könnte man als Versuch die Texte im Quelltext nach ganz unten setzen und sie dann per Javascript und/oder CSS nach oben schieben. Wenn Tante G. jedoch immer besser Javascript versteht und es auch beachtet würde das auch nichts bringen. Das würde ich allerdings als noch mehr Banane ansehen. Das würde allerdings zur Welt passen die immer verrückter wird anstatt konsolidierter und logischer.

    Was meint Ihr was man machen kann ?

    Im Anhang noch eine neue Version (0.2.2) die
    • PHP 8 tauglich ist
      und
    • noch ein paar Fehler gefixt hat (z.B. wurde wenn eine neue Sprache im Shop angelegt wurde für diese neue Sprache nichts gespeichert, was zu Notices und Warnings führte)
      sowie nun auch die Möglichkeit bietet nach Kundenland zu filtern.
      Damit kann man Nachrichten auch auf das Kundenland begrenzen, z.B. weil man lediglich schweizer Kunden etwas mitteilen möchte.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 01.01.2022: Modul in Beitrag 1 ergänzt.]

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.428
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #182 am: 01. Januar 2022, 20:41:34
    Ich kann die Aussage von Timm bezogen auf sinkende Besucherzahlen in der Praxis nicht nachvollziehen. Ich habe nach Timms Aussage in der letzten Woche meine Zugriffszahlen der letzten Jahre, die natürlich auch saisonal Schwankungen unterliegen, saisonbereinigt ausgewertet. Ich kann keine Abhängigkeit vom Einsetzen von CustomersNotice und rückgehenden Besucherzahlen erkennen.
    Umgekehrt ist es für die gezielte Kommunikation mit dem Kunden ungemein nützlich. Toll auch mit der Erweiterung auf Länder, noRiddle!

    Auf meiner To-do-Liste habe ich auch noch einen Filter für customer_id. Da kann man einen bestimmten Kunden zb. daran erinnern, was man nach der letzten Bestellung besprochen hat (zb. auch Produkt xy wie besprochen dazu zu bestellen und bei Fragen nochmal Telefonnummer xy anzurufen).
    Dazu bin ich aber bisher nie gekommen. Hat man vielleicht allgemein gemerkt, dass ich deutlich seltener hier im Forum bin als früher und als ich gerne sein würde.
    (Früher war der Onlineshop mein Hauptjob und nebenbei habe ich im Familienbetrieb mitgearbeitet. Jetzt ist es leider umgekehrt aber Familie kann man nicht sitzen lassen.)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.271
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #183 am: 01. Januar 2022, 21:25:29
    Moin

    Ersteinmal allen ein gesundes neues Jahr.

    @p3e
    Soweit ich mich erinnere hast du einen B2B Shop, wo die Googleergebnisse vermutlich nicht so relevant sind. Ich kann nur sagen was mir auffällt. Wenn ich viele Preise oder Texte anpasse oder viele neue Produkte einpflege, dann hab ich kurze Zeit später wesentlich weniger Kunden. Und nach wenigen Tagen ist wieder alles normal. Und deshalb würde ich aus Vorsicht nicht alle meine Kategorie- und Artikelseiten verändern. Mir reicht es, wenn eine Urlaubsnachricht im Warenkorb und Checkout angezeigt wird. Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn sich ein Kunde die Mühe macht den Warenkorb zu füllen und dann erst im Warenkorb die Nachricht sieht, würde er vielleicht eher dennoch bestellen, als wenn er die Urlaubsmeldung gleich auf der ersten Produktseite sieht. Vielleicht sind diese Nachrichten in Popups weniger schlimm für Google, wie wenn der Kundenhinweis direkt auf der Seite oben eingefügt wird. Ich habe für den Kundenhinweis keine validen Analysedaten, da ich das nur im Warenkorb und Checkout gezeigt habe. Das war nur eine Ableitung meiner Beobachtungen durch andere Änderungen.

    @noRiddle
    Meine Vermutung ist, dass nicht die inhaltliche Änderung das Ranking beeinflusst, sondern das pure Vorhandensein einer Änderung und Google erstmal wissen will, was sich geändert hat. Somit erstmal weniger Ranking und nach Kontrolle wieder alles beim alten. Ich kann das natürlich nicht beweisen. Aber bei uns zu Hause ist das schon ein Running Gag, dass wenn ich viele neue Produkte einpflege, in zwei drei Tagen nicht zur Arbeit muss.

    Grüße und ein erfolgreiches 2022
    Timm

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.428
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #184 am: 01. Januar 2022, 22:56:17
    Ja, ist ein B2B Shop aber ich habe natürlich nicht die Bestellungen sondern Seitenbesuche ausgewertet.
    Ich finde das komisch, dass du einige Tage nach dem Einpflegen von neuen Artikeln weniger Besucher bekommst. Ich habe eher den umgekehrten Effekt, dass neue Produkte eine Zunahme an Bestellungen zur Folge hat. Ich habe da aber bisher noch nicht die Besucheranzahl in den Zusammenhang ausgewertet. Mir sind aber keine besonderen Einbrüche der Besucherzahlen aufgefallen. Ich verschicke auch den Newsletter nicht direkt nach dem Einstellen von neuen Artikeln sondern erst eine Woche später, weil kurz nach dem Einstellen von Produkten sowieso genug zu tun ist.

    Würde mich interessieren, ob das bei anderen modified Shops ähnlich wie bei Timm ist.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #185 am: 01. Januar 2022, 23:02:01
    Ich kenne es auch eher so, daß (mehr oder weniger regelmäßige) Änderungen den Bot dazu bringen öfter zu Besuch zu kommen, weil damit auch honoriert wird, daß die Seite vermeintlich gut gepflegt und aktuell gehalten wird.
    Ich vermute einen anderen Grund für deine Beobachtungen, FräuleinGarn.

    Im Übrigen dient vorliegendes Modul ja nicht lediglich zum Mitteilen von Urlaubsnachrichten.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ach, und ja, auch dir, Timm und allen anderen Besuchern ein gesegnetes und gesundes neues Jahr, ohne "Corinna"-Wahnsinn.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.271
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #186 am: 01. Januar 2022, 23:07:53
    Hallo p3e

    Deine Kunden sind doch aber Stammkunden, die nicht über Google kommen, oder? Meine Hersteller ändern ihre Seiten auch immer wie sie es brauchen, weil ihnen die Googlergebnisse egal sind. Ich als Endkundenverkäufer bin aber extrem auf die Googleergebnisse und natürlich meine Stammkundschaft angewiesen.

    Kannst du bei deiner Auswertung der Seitenbesuche auch sehen, wer von Google weitergeleitet wurde? Nur mal angenommen du hast 90% Bestandskunden, dann hast du bei neuen Produkten im Shop natürlich mehr Verkäufe und auch mehr Besucher, wenn du deine Stammkunden per Newsletter informierst. Aber bleiben, sofern du das auswerten kannst, die Besucher über Google gleich?

    Grüße Timm

    EDIT:
    @noRiddle
    Wenn es einen anderen Grund für meine Beobachtungen gibt, wäre es mir natürlich mehr als Recht, denn dann könnte man was ändern. Wäre auch bereit dafür zu bezahlen.

    Vielleicht gibt es ja noch andere mit gleichen oder abweichenden Beobachtungen.

    little-key

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #187 am: 02. Januar 2022, 11:30:56
    [...]
    Im Anhang noch eine neue Version (0.2.2) die
    • PHP 8 tauglich ist
      und
    • noch ein paar Fehler gefixt hat (z.B. wurde wenn eine neue Sprache im Shop angelegt wurde für diese neue Sprache nichts gespeichert, was zu Notices und Warnings führte)
      sowie nun auch die Möglichkeit bietet nach Kundenland zu filtern.
      Damit kann man Nachrichten auch auf das Kundenland begrenzen, z.B. weil man lediglich schweizer Kunden etwas mitteilen möchte.
    [...]

    Danke dafür, aber kleine Fehlerchen haben sich noch eingeschlichen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <small>(<?php echo TEXT_OPTIONAL; ?>)

    muss geändert werden an 2 Stellen

    Code: PHP  [Auswählen]
    <small>(<?php echo TEXT_OPTIONAL; ?>)</small>

    und da der untere Block sehr klein geschrieben ist, habe ich bei mir ergänzt Zeile 268:

    Code: CSS  [Auswählen]
    <style>.dataTableContent {vertical-align:top !important;} small {font-size: 75%;}</style>

    zu:

    Code: CSS  [Auswählen]
    <style>.dataTableContent {vertical-align:top !important; font-size:12px !important;} small {font-size: 75%;}</style>

    Gruß Mario

    [EDIT Tomcraft 02.01.2022: Code formatiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #188 am: 02. Januar 2022, 23:16:26
    Es haben sich keine "Fehlerchen eingeschlichen".
    Das ist nicht mein Modul. Ich habe es lediglich angepasst und ein paar Unzulänglichkeiten gefixt.
    Die zwei nicht geschlossenen small-tags habe ich dabei nicht gesehen, denn ich habe nicht den kompletten Code überarbeitet, sonst hätte ich's neu geschrieben, da es logische Vorgehensweisen gibt, die imho umständlich sind und die ich anders lösen würde.

    Deine Style-Ergänzung ist subjektiv und ich empfinde es nicht so wie du.

    Anbei eine neue Version, die 1. die "Fehlerchen" gefixt und 2. p3es Vorschlag  aufgegriffen hat.
    Man kann also nun mittels Angabe der customers_id eine Nachricht lediglich einem einzigen Kunden anzeigen, abhängig von den anderen Einstellungen versteht sich.

    Wer die Vorgänger-Version hat braucht lediglich diesen MySQL-Befehl abzusetzen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    ALTER TABLE customers_notice ADD customers_id INT(11) DEFAULT NULL AFTER POSITION;

    und die geänderten Datein hochladen.
    Geänderte Dateien:
    • /admin/customers_notice.php
    • /icnludes/external/customers_notice/classes/CustomersNoticeManager.class.php
    • /lang/english/admin/customers_notice.php
    • /lang/german/admin/customers_notice.php
    Die anderen halten sich an die Anleitung.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 02.01.2022: Modul in Beitrag 1 ergänzt.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.374
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #189 am: 02. Januar 2022, 23:56:37
    Danke dir. :thx:

    Ich habe mir mal noch erlaubt die Tabellenspalte "cust_id" in "customers_id" umzubenennen um bei den Standardbezeichnungen zu bleiben und das Modul in Beitrag 1 entsprechend aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #190 am: 03. Januar 2022, 05:07:33
    Nach dem Update lassen sich keine neuen Hinweise mehr bei mir abspeichern.
    Vorhandene Hinweise werden auch nicht mehr im Frontend angezeigt, wenn man diese aktiviert.

    Werde es nochmal runter hauen müssen und das vorherige installieren.

    In der Datenbank werden die Inhalte in die customers_notice_description geschrieben (zumindest einer meiner Test-Einträge), aber es taucht nichts in der customers_notice auf.

    EDIT: Eben nochmal komplett deinstalliert und neu installiert.
    Bleibt dabei. Es wird nicht in die Tabelle customers_notice geschrieben, nur in die customers_notice_description. Folglich bleibt alles was man in Admin abspeichert nicht sichtbar und im Frontend nicht darstellbar.

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #191 am: 03. Januar 2022, 06:18:39
    Ich bin gerade nochmal zurück zur 0.2.1 und damit klappt alles wie auf anhieb, wie gewohnt. Null Problemo.

    LG DerNachbar

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #192 am: 03. Januar 2022, 06:39:14
    Moinsen.
    Hast du, wenn du  eine Vorgänger-Version laufen hattest, evtl. nicht die nötigen MySQL-Befehle nachgeholt für die 0.2.3 ?   
    Vielleicht hat Tomcraft was zerschossen (no offense) als er cust_id in customers_id umbenannt hat,
    also versehentlich nicht alle erforderlichen Stellen im Code und in der Anleitung umbenannt ?

    Könntest du, DerNachbar, bitte mal in die Error-Logs schauen ?
    Da muß es ja was geben.
    Wie heißen die Felder in der DB-Tabelle customers_notice ?
    Mach einfach mal ein:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SHOW CREATE TABLE customers_notice;

    und poste das Ergebnis hier.

    Gruß,
    noRiddle

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #193 am: 03. Januar 2022, 08:08:40
    Der Errorlog ist leer (nur für t10_stats was drinne).
    Ich hatte alle SQL Befehle ausgeführt. Das war es nicht.

    Ich habe im Anschluss das komplette Modul ausgebaut inkl. löschen der Tabellen in der Datenbank und nochmal hochgeladen, sowie die SQL aus dem Backup-Ordner eingespielt. Erfolglos.

    Im Anschluss habe ich erneut alles ausgebaut und wieder die 0.2.1 installiert. Läuft auf anhieb.

    Die Felder aus der 0.2.3 habe ich nicht mehr, da ich auf 0.2.1 zurück bin, da ich das Modul ständig nutze und es lieber mag, wenn es funktionierend im Shop ist.

    In der 0.2.1 ist es (unbefüllt, da keine Einträge vorhanden sind)

    customers_notice_id
    status position
    customers_id
    startdate
    enddate
    template
    customers_status
    pages

    Wenn du das mit 0.2.3 vergleichen willst, müsste ich das später nochmal einbauen oder du haust das mal in eine Testumgebung und schaust nach. Ich komme aber erst gegen Nachmittag dazu, wenn bedarf besteht.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.028
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden
    Antwort #194 am: 03. Januar 2022, 08:16:04
    • dürfte in der 0.2.1 customers_id in der Tabelle nicht vorhanden sein, denn das Feld ist mit der 0.2.3 hinzugekommen
      und
    • brauche ich nichts gucken was die Struktur der Tabelle betrifft. Ich habe das ja selbst umgebaut und selbstverständlich auch auf meiner Testumgebung laufen. Ich wollte lediglich wissen ob bei dir in der DB etwas verkehrt ist. Und siehe da, das Feld customers_id ist vorhanden, was aber in der 0.2.1 nicht vorhanden sein dürfte, wenn du denn vorher alles gelöscht und neu gemacht hast. Das hat aber für deinen Fall keine negativen Auswirkungen.
    • Keine Fehlermeldung ist seltsam.
      Ich schaue nochmals bei mir in der Testumgebung.

    Gruß,
    noRiddle
    5 Antworten
    4745 Aufrufe
    12. Dezember 2013, 12:29:01 von misterwong
    9 Antworten
    6621 Aufrufe
    28. Februar 2012, 21:35:42 von karge
    2 Antworten
    2755 Aufrufe
    30. Mai 2013, 16:52:20 von Cookie
               
    anything