Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update 1.03 auf 1.06 - Fehlermeldungen beim Update der Datenbank

    mike1270

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo,

    ich möchte meinen Shop gerne von 1.03 auf die 1.06 "heben". Dazu habe ich die Anleitungen hier schon durchgelesen.

    Ich habe den aktuellen Shop 1.06 installiert und dieser funktioniert auch mit der entsprechend angelegten Datenbank. Ich spiele dann die Daten aus dem alten Shop ein und bekomme dann vom Shop die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten". Klar - weil die Datenbank von 1.03 mit dem Shop von 1.06 nicht klarkommt.

    Ich spiele dann die SQL-Befehle in die 1.03er Datenbank ein und bekomme folgende Fehlermeldung:

    Update 1.03 auf 1.04

    Code: SQL  [Auswählen]
    MySQL meldet: Dokumentation

    #1061 - Duplicate KEY name 'idx_specials_products_id'

    Update 1.04 auf 1.05

    Code: SQL  [Auswählen]
    MySQL meldet: Dokumentation

    #1060 - Duplicate COLUMN name 'shop_offline'

    Update 1.05 auf 1.06

    Code: SQL  [Auswählen]
    MySQL meldet: Dokumentation

    #1062 - Duplicate entry '6' FOR KEY 'PRIMARY'

    Was mache ich falsch?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30434.0

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Hallo Kommune,

    ich kann mir gut vorstellen, dass es nervig ist Anfängern und Non-ITlern naheliegende Lösungen zu verraten.
    Es mag auch nervig sein, dass häufig Fragen gestellt werden, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurden.

    Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass bei einer klaren Fragestellung wie zB. hier auch nach 11 Monaten noch niemand geantwortet hat.

    250 Mal wurde diese Seite aufgerufen. Da sieht man doch, dass genug andere nach einer Lösung des selben oder eines ähnlichen Problems suchen und nicht bereits woanders gefunden haben.

    Es dauert doch nur 1 Minute hier rein zu schreiben, dass das Thema bereits behandelt wurde, das wäre schon mal ein kleiner Hinweis und motiviert zumindest, die Suche nach einer Antwort im Forum, die nicht immer leicht ist, weiter zu führen. Es dauert vielleicht 1-3 Minuten noch den Link zur entsprechenden Lösung rauszusuchen und beizufügen.

    Ich weiß, dass die Pros hier kostenlos viel Arbeit rein stecken und bin auch sehr dankbar für diese Arbeit und Hilfe. Es gibt aber offensichtlich hunderte von Modified-Nutzern, die wie hier zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Update haben. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man eine Reaktion bekommt, die möglicherweise nicht die gewünschte Lösung bietet, vielleicht auch klar sagt, dass einem hier nicht (kostenlos) geholfen werden kann oder ob man einfach völlig ignoriert wird. Ich kenne das Forum seit vielen Jahren und weiß wie hilfreich es sein kann, aber als Erstnutzer wäre das für mich ein völliges Ausschlusskriterium für die Modified Shopsoftware.

    An mike1270
    Konntest du in den letzten 11 Monaten eine Lösung finden? Wenn ja, wäre es klasse, sie hier für alle anderen anzubieten.

    Danke, Jossi

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.984
    • Geschlecht:
    Welche Fehlermeldungen hast du denn ?

    Am Rande sei bemerkt:
    Meldungen wie
    Duplicate KEY name 'idx_specials_products_id'
    oder
    Duplicate COLUMN name 'shop_offline'
    sollten doch selbsterklärend sein, insofern man ein wenig Englsich versteht.
    Auch Tante Suchmaschine hilft sofort.

    Die Vorgehensweise wäre folgende:
    Es hängt ein wenig davon ab ob man die mySQL-Befehle in einem Stück in phpMyAdmin kopiert hat oder in Teilen. Ab da wo der Fehler auftritt wird jedenfalls kein Code mehr ausgeführt.
    • "Duplicate COLUMNS name" bedeutet, daß es die Spalte bereits in der Tabelle gibt die betroffen ist.
      (Dies kann geschehen weil man keinen Original-Shop mehr hat und es Änderungen an der DB gab oder weil die Anleitung Fehler enthält.)
      Man lässt also den entsprechenden Befehl weg und kopiert den Rest erneut in phpMyAdmin.
    • "Duplicate KEY name" bedeutet, daß es diesen KEY (auch INDEX genannt) bereits gibt.
      Dieser Befehl kann also ebenfalls ausgelassen werden.
    • "Duplicate entry '6' FOR KEY 'PRIMARY'" bedeutet, daß ein Wert in eine Spalte geschrieben werden sollte die einen PRIMARY KEY gesetzt hat und somit nur sog. unique Werte zulässt, ein Wert darf also nur einmal vorkommen.
      Es müsste genau eruiert werden welcher Wert für welche Spalte da gesetzt werden sollte, welche Bedeutung er hat und warum der Wert bereits vergeben ist.

    Bei weiteren Fragen die Fehler bitte expliziter ausführen, z.B. um welche Tabellen und Spalten es sich jeweils genau handelt.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    ich kann mir gut vorstellen, dass es nervig ist Anfängern und Non-ITlern naheliegende Lösungen zu verraten.
    Es mag auch nervig sein, dass häufig Fragen gestellt werden, die an anderer Stelle bereits beantwortet wurden.

    Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass bei einer klaren Fragestellung wie zB. hier auch nach 11 Monaten noch niemand geantwortet hat.

    Dann mal anders rum: Was hält dich selbst davon ab zu einer Frage wie oben einen Antwortversuch zu machen? "Ich bin kein Profi" ist keine gültige Antwort, denn was würdest Du selber bei dieser Meldung machen?

    Ich finde es schade, dass nicht auch mal ein Nicht-Pro versucht für ein Problem mal eine Lösung zu erarbeiten, denn nur so wird man selber besser. Und wie Du ja selbst Schreibst ist keine Antwort frustrierend und bringt einen der Lösung nicht einen mm näher. Eine falscher Antwortversuch kann aber immerhin schon mal anderes ausschließen.

    Ich gehe jetzt mal von mir selbst aus. Alles was ich IT-technisch weis habe ich mir selbst beigebracht und erarbeitet, auch indem ich versucht habe Probleme nachzustellen und dafür eine Lösung zu finden oder festzustellen wie es nicht geht. Hier lese ich die Überschriften und dann ggf. kurz den Text. Wenn ich eine schnelle Idee habe oder die Löung wweiss, dann schreibe ich das. Wenn mich das Problem interessiert und Zeit da ist, dann versuche ich eine Lösung zu finden - ansonsten gelesen, aber keine Antwort.

    Der Vollständigkeit halber: Ich arbete nicht in der IT, sondern betreibe nur einen Shop.

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Vielen Dank an noRiddle, einer der unermüdlichen Helfer hier im Forum! Ich hatte mir inzwischen die Antwort selbst mühsam erlesen und erarbeitet, indem ich gestern den gesamten Installations- und Update-Vorgang mehrmals durchgespielt habe, wobei mir auch wieder, wie so oft, einige Hinweise aus dem Forum geholfen haben. Jetzt denke ich auch, es ist ja ganz offensichtlich und einfach (und logisch)! Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Beiträge wie den von Webald kann ich nicht ganz einordnen. Als Experte hättest du doch auch schnell etwas hilfreiches oder sinnvolles schreiben können. Oder auch nichts und dich anderen Dingen widmen. Bei mir rennst du eine offene Tür ein. Allerdings ist es für Anfänger wie mir immer eine große Hürde hier anderen Hinweise und Tipps zu geben, weil man nie weiß, ob das auch wirklich so stimmt und richtig ist, denn dann bekommt man gleich wieder einen auf den Deckel.

    Mein Ergenis von gestern habe ich dennoch mal (und wirklich Idiotensicher) zusammen gefasst, ich hoffe dem einen oder anderen IT-Goon wird es die nötigen Hinweise liefern:

    Ergänzung zu „DB von xtc... in die mod... übernehmen" / Duplicate Fehler

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Beiträge wie den von Webald kann ich nicht ganz einordnen. Als Experte hättest du doch auch schnell etwas hilfreiches oder sinnvolles schreiben können. Oder auch nichts und dich anderen Dingen widmen. ...
    noRiddle hatte das was man zum Problem schreiben konnte schon getan.

    Ich wollte nur drauf hinaus, dass man nicht nur auf die IT-Pros hoffen soll, in der Annhame von denen schreibt dann schon einer die Lösung. Ich hoffe, dass andere, so wie Du ja jetzt auch sich mal einem Problem annehmen. Du hast dich jetzt damit beschäftigt und bestimmt nicht nur was zum Ursprungs-Problem gelernt. sonder viele Info über Ablauf, Aufbau, Funktionen, .. gelernt. Das hilft Dir und ggf. auch anderen beim nächsten mal.

    Manchmal ist es aber nicht so einfach von dem einen Problem, auf ein anders umzuwechseln. Wenn Du gedanklich gerade bei der Warenkorbmanipulation bist oder mal wieder versuchst den Shop auszutricksen (klappt immer wieder), dann krieg ich die Kurve zum Install nicht so ohne weiteres.

    Allerdings ist es für Anfänger wie mir immer eine große Hürde hier anderen Hinweise und Tipps zu geben, weil man nie weiß, ob das auch wirklich so stimmt und richtig ist, denn dann bekommt man gleich wieder einen auf den Deckel.
    Du hast es doch gerade selber geschaft Dich in ein Thema einzuarbeiten. Jeder noch so erfahrene Programmierer wird immer wieder auf Sachen stossen, die er noch nicht kennt. Versuch macht kluch. und was den Ton angeht, finde ich das hat sich in letzter Zeit spürbar verbessert und es wurde schon ewig keiner mehr für eine falsche antwort niedergemacht, oder?

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Wie gesagt, bei mir rennst du eine offene Tür ein.

    "... und was den Ton angeht, finde ich das hat sich in letzter Zeit spürbar verbessert und es wurde schon ewig keiner mehr für eine falsche antwort niedergemacht, oder?"

    Jedenfalls nicht unverdient!  :cheers:

    Das mit dem "... auf den Deckel" war keine Kritik, wollte damit nur sagen, wenn in einen dunklen Wald ein klein wenig Licht fällt, ist es schwierig den Wald zu beschreiben, und die Gefahr groß ihn falsch zu beschreiben. Und wenn man mal ein Problem gelöst hat, heißt es nicht, dass man es verstanden hat. Ich verbringe oft Stunden mit "try & error" und irgendwann klappts. Manchmal verstehe ich warum, manchmal nicht. Daher die Zurückhaltung der No-Pros.

    Jossi

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    [...]
    Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass bei einer klaren Fragestellung wie zB. hier auch nach 11 Monaten noch niemand geantwortet hat.
    [...]

    Hmm...
    du bist seit 2011 hier angemeldet, kann es also sein dass du diesen Thread obwohl er 250 mal gelesen wurde, selbst auch nicht gesehen hast??
    Denn wenn doch, hast du anscheinend auch keine Lust gehabt darauf zu antworten obwohl es nur 1 sek. dauert z.B.
    folgendes in Google einzugeben,

    Zitat
    Duplicate KEY name 'idx_specials_products_id'

    und somit einen brauchbaren (weiterführenden) Link zu erhalten den man, bzw. auch du, hier posten hättest können.

    Wie gesagt nur unter der Voraussetzung, du hast den Thread selbst auch gesehen.

    Eines ist jedoch Fakt, alle 250 die das gesehen haben, haben die 1 sek. goggeln anscheinend nicht für einen anderen investieren wollen.
    Ich würde mal sagen unter den 250 war nur ein kleiner Teil ein "Profi", abgesehen davon dass man zum goggeln eben kein Profi sein muss.

    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, ich habe mich auch davon verabschiedet anderen zu sagen wie man eine Suchmaschine bedient.

    Nur mal zum nachdenken. ;-)

    Das beste ist ja, der gefundene Google-Link führt in dieses Forum.
    Hätte der der diesen Thread gestartet hat, ja eigentlich auch selbst finden können, wenn er sich angestrengt hätte.
    Problem in unserer Gesellschaft ist halt, man lässt lieber andere für sich umsonst arbeiten.

    ... und ich würde mal behaupten, mike hat sicher eine Lösung gefunden, hat es aber wie so oft nicht der mühe wert gefunden es hier anderen mitzuteilen.
    Das ist finde ich die größere Unverschämtheit, ...in einem Forum wo man "kostenfreie" Hilfe erwartet.

    Gruß

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Nachtrag:

    Beiträge wie den von Webald kann ich nicht ganz einordnen. Als Experte hättest du doch auch schnell etwas hilfreiches oder sinnvolles schreiben können.

    ... soso hätte das ein Experte machen können.
    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man solch eine Erwartungshaltung haben kann :-?

    Nur weil einer Experte ist, kann man doch nicht automatisch annehmen, dass der helfen muss.
    Nebenbei bemerkt gehört Webald zu denen die hier auch sehr oft helfen!

    Ich hatte mir inzwischen die Antwort selbst mühsam erlesen und erarbeitet

    Weißt du wie ein Experte zu einem Experten wird?
    Indem er sich sein Wissen "mühsam" und zeitaufwändig erarbeitet.

    Nur mal zum nachdenken. ;-)

    Nachtrag 2:
    Jetzt hätte ich doch fast vergessen den informativen "1-sek-Link" zu posten: ANLEITUNG: Datenbestand eines xt:Commerce Shops in die modified eCommerce Shopsoftware übernehme

    Gruß
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware