Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produkte in der Kategorie Top sind inaktiv, werden aber angezeigt (Übertragung per JTL)

    mediacoon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo zusammen!

    Nachdem mir bei meiner ersten Anfrage super geholfen wurde (wofür ich mich noch einmal bedanken möchte) habe ich nun ein weiteres Problem.

    Kurz zur Ursache: Nachdem wir den Shop neu aufgesetzt hatten, habe ich die einzelnen Kategorien hochgeladen. Alles ohne Probleme.

    Allerdings jedoch die Kategorie Notebook Akkus in unserem JTL hat ein "großes" Problem verursacht. Es wurden alle Artikel hochgeladen (ca. 14.000 Stk.) Jedoch wurden diese nicht im Shop angezeigt. Auch die Kategorie Notebook Akkus wurde nicht angelegt.

    Ich hatte mich deswegen schon vor zwei wochen mit JTL in Verbindung gesetzt, bin aber auch dort nicht zu einer Lösung gekommen. Es blieb also nichts anderes übrig, als die Kategorie Notebook Akkus neu anzulegen, was sowieso von nöten war, da in der alten Kategorie immer ein neuer Artikel pro Variante angelegt worden ist (daher auch die ca. 14.000 Artikel).

    Jetzt zu unserem Problem:

    Einige der 14.000 Artikel sind Aktiv und andere wiederum Inaktiv. Alle 14.000 Artikel können aber über die Suchfunktion der Hersteller gefunden und gekauft werden. Im Backend hingegen, kann ich die Artikel nicht im Kategoriemanager finden. Ich kann Sie nur öffnen, indem ich die Artikelnummer im Backend eingebe.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Alle Artikel sind der Kategorie "Top" zugewiesen. Klicke ich die Kategorie an, werden mir im Backend keine Artikel angezeigt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Setze ich aber die Artikel auf Aktiv in der Kategorie Top, so werden diese auch angezeigt. Ergo, der Artikel ist zwar im Shop aktiv aber nicht in der Kategorie aktiv.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wie kann ich mir jetzt diese Artikel, die Inaktiv sind, anzeigen lassen oder noch besser mit JTL komplett aus dem Shop löschen? Wäre es ratsam die Tabellen eazysales_martikel usw. zu leeren und die Artikel erneut hochzuladen (außer die Kategorie mit den 14.000 Artikeln)?

    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Burkhard

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30429.0

    Jürgen

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 895
    • Geschlecht:
    Hallo,

    was meinst du mit "alle Artikel sind der Kategorie TOP zugewiesen"?

    "TOP" im backend bedeutet doch lediglich, daß der Artikel, im unveränderten Template, auf der Startseite unter neue Artikel angezeigt wird...

    War der shop, bez. der Produkte und Kategorien, beim ersten Abgleich mit JTL WAWI leer?

    Gruss Jürgen

    mediacoon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,

    eigentlich sieht der Kategoriebaum z.B. für die Kategorie Apple wie folgt aus

    Notebook Akkus
    ->
    Apple
    ->
    Apple Notebook Modelle
    ->
    Apple Akku Modelle
    -> Artikel

    aber irgendwie ist alles in die Kategorie "Top" gerutscht ohne die Kategorien, die in JTL angelegt sind. Die Kategorien wurden laut JTL beim Abgleich angeblich mit hochgeladen, wurden auf der Internetseite aber nicht angezeigt.

    Der Webshop war komplett neu aufgesetzt und leer. Ich habe auch den Connector neu installiert gehabt. Nichts desto trotz habe ich einen Weg gefunden wie ich an all die Artikel komme.

    Glücklicherweise hat der Mitarbeiter, der vor mir den Shop betreut hat, jeden Artikel mit Hersteller angegeben. So brauch ich im Backend nur nach dem Hersteller suchen und er spuckt mir alles aus.

    Habe dann noch in der Shop-Konfiguration die Anzahl der angezeigten Artikel auf 500 geändert. Ist zwar etwas umständlich aber ich komme auch zum erwünschten Ergebnis.

    Trotzdem finde ich es kurios, dass JTL die Kategorien nicht angelegt hat, obwohl die Artikel der richtigen Kategorie in JTL zugewiesen waren/ sind.

    lg Burkhard

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    @mediacoon
    Daß die Kategorien in JTL auch aktiviert werden müssen weißt Du aber schon oder?
    Gruß
    Günter

    mediacoon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Ja klar!

    habe die Hauptkategorie + sämtliche Unterkategorien und Artikel aktiviert. Trotzdem hat er mir die irgendwo in die Kategorie "TOP" im Shop reingeschmissen...

    Nichts desto trotz. Hab jetzt alles händisch gelöscht und der Shop ist jetzt um knappe 14.200 Artikel leichter :-)

    Gruß Burkhard
               
    anything