Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verbraucherrechterichtlinie - Gesamtpreise inklusive Zoll ?

    frfantasy

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Hallo, in der "Checkliste Umsetzung Verbraucherrechterichtlinie" von Trusted Shops heißt es:

    "Preisangeben: Gesamtpreise inklusive aller Steuern und Abgaben (auch Zölle bei Ausrichtung auf Nicht-EU-Staaten)"

    Ich bin etwas verwirrt. Ist damit nur der Hinweis, dass evt. Zölle erhoben werden oder die Angabe der genauen Höhe gemeint (was mir aber schlicht unmöglich erscheint)? Wie interpretiert ihr das?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30373.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    "was mir aber schlicht unmöglich erscheint"

    Da ist noch mehr unmöglich an dem Gesetz. Man soll auf die Sekunde genau AGB, Widerruf, etc austauschen. Mach das mal in 4 Shops gleichzeitig ....

    Die AGB nach den neuen Gesetzen waren bis gestern 23:59 abmahnfähig, die alten ab 0:00....

    Ich konnte das nur mit Shopumzug lösen. Ich hab den neuen Shop um genau 0:00 scharfgeschalten und dem alten gleichzeitig einen redirect per htaccess auf den neuen verpasst.

    Zu Deiner Frage. Bin kein Jurist, aber was ich so gelesen habe, soll der Kunde immer verbindlich die GESAMTKOSTEN angezeigt bekommen. Also wenn du die vorher nicht kennst, solltest Du evtl. eine gut kalkulierte Pauschale verwenden.
    Der Sinn des Gesetzes war ja angeblich, zu unterbinden, dass ein Händler versteckte Kosten unterjubeln kann ...

    Von Umsetzbarkeit in der Praxis war nie die Rede  :-D Wir kleinen sollen ja beschäftigt werden, damit die Großkonzerne wieder mal im Vorteil sind. Fast alle EU Gesetze sind dafür ausgelegt Großkonzernen zu nutzen und Otto Normalverbraucher zu schädigen. Selbst wenn "Verbraucherschutz" draufsteht.
    Großkonzerne gründen einfach eine Filiale und schaffen die Ware Containerweise durch den Zoll. Also fällt bei denen das Problem weg ....    schlau gemacht das ganze. Club of Rome in Aktion ....

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    sorry, aber das geht mir nicht in den Kopf...

    Was hat denn das EU Recht mit Nicht EU Ländern zu tun..die unterliegen diesem Recht doch gar nicht
     :datz:

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Ich hab da was gefunden!

    Zitat
    den Gesamtpreis der Waren oder Dienstleistungen einschließlich aller Steuern und Abgaben, oder in den Fällen, in denen der Preis auf Grund der Beschaffenheit der Waren oder Dienstleistungen vernünftigerweise nicht im Voraus berechnet werden kann, die Art der Preisberechnung sowie gegebenenfalls alle zusätzlichen Fracht-, Liefer- oder Versandkosten und alle sonstigen Kosten, oder in den Fällen, in denen diese Kosten vernünftigerweise nicht im Voraus berechnet werden können, die Tatsache, dass solche zusätzlichen Kosten anfallen können (Nr. 4),

    Quelle
    http://onlinehaendler-news.de/recht/gesetze/3842-verbraucherrechterichtlinie-pflichtinformationen-bestelluebersichtsseite.html

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Da ist noch mehr unmöglich an dem Gesetz. Man soll auf die Sekunde genau AGB, Widerruf, etc austauschen. Mach das mal in 4 Shops gleichzeitig ....

    Been there, done that (war ja nicht unsere erste Anpassung an eine sich ändernde Gesetzeslage).
    man crontab

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Ich sehe bei Amazon Angebote aus Hongkong, bei denen nicht nur das Wiedrrufsrecht fehlt, sondern so ziemlich alles was es hier an geltemdem Recht zu beachten gibt. Sogar die Artenschutzverordnung (CITES) wird mißachtet, was alleine schon ein grobe Mißachtung geltenden Rechtes ist. Hongkong ist Steuerparadies für Chinesische Händler (0%).
    Man fragt sich langsam was dieses ganze Gewich$e unserer EU-Bürokraten eigentlich bewirken soll, wenn Ihnen die Chuzpe fehlt bei den "Großen" Mindeststandards durchzusetzen. Sich dann noch zu erdreisten und Regelungen für den Versand nach außerhalb des EU-Rechtsraumes festzulegen, zeigt wie weit die geistige Flatulenz in den Gehirnen dieser Leute fortgeschritten ist.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Was die treiben sieht nur nach Dünnpfiff aus, weil es so aussehen soll. Wir sollen glauben, dass die alle unfähig sind, damit man den großen Plan dahinter nicht erkennt. Das macht alles Sinn, wenn man den Plan dahinter erkennt ....

    Zwei Institutionen dahinter:
    "Tavistock Institut"
    "Club of Rome"
    Gesteuert vom Komitee der 300

    Da sind selbst die Rothschilds kleine Fische ... und denen gehören u.a. 98% aller "staatlichen" zentral Banken, incl. FED, IWF und BIZ, und sie sind zumindest über Strohfirmen in allen Top 150 AGs finanziell beteiligt.

    Einfach mal nachsehen wer hat wen finanziert im Zeitraum Napoleon bis heute ....
    Was ist z.B. aus der East India Company geworden .....

    Wird aber zu offtopic jetzt. Da kommt dann gleich wieder ein Realitätsverweigerer und schreit Verschwörungstheoretiker  :flee: