Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lieferzeit

    Hueck112

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Lieferzeit
    am: 12. Juni 2014, 21:06:11
    Hallo.
    Nach der ganzen Aufregung zum Thema Widerrufsrecht, hätte ich noch eine Frage zur Lieferzeit.
    Ich habe heute das Modul von WEBKISTE installiert. (Widerrufsrecht, Lieferzeit)
    Muss der Liefertermin / Lieferzeit jetzt noch einmal seperat am Ende des Warenkorbes angezeigt werden ?
    Die Lieferzeit ist ja dank des Moduls jetzt bei jedem Artikel anklickbar. Auch am Schluß bei jedem Artikel im Warenkorb.
    Langt das so aus, oder wie habt Ihr das gelöst ?
    Darf ich jetzt trotzdem noch "Lieferzeit 3-4 Tage schreiben ? Laut der Whitelist von Trustedshops wäre das ja möglich.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30363.0

    Red_one

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeit
    Antwort #1 am: 12. Juni 2014, 22:55:32
    Zu deiner ersten Frage:
    nur meine Meinung. Ich würde nicht mehr zusätzlich was am Ende des Warenkorbes ergänzen.
    Ich selbst habe für mich die * / footer mit Link auf Contentseite - Variante gewählt und nur in diesen 3 Bereichen gearbeitet.

    Die zweite Frage weiß ich:
    "Lieferzeit 3-4 Tage" reicht. Umstritten ist wohl die Angabe ca. x-x Tage.
    Da stand in einigen Empfehlungen, das wäre ok, andere haben das bestritten. Ich würde also kein ca. angeben. Das hat auch eine Rechtsanwältin diese Woche zum Thema gesagt.

    Hueck112

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Lieferzeit
    Antwort #2 am: 13. Juni 2014, 08:16:56
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Dürfte denn in der Lieferzeitangabe z.B. stehen: Lieferzeit 2-3 Tage nach Zahlungseingang ?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Lieferzeit
    Antwort #3 am: 13. Juni 2014, 08:29:07
    Zitat
    Dürfte denn in der Lieferzeitangabe z.B. stehen: Lieferzeit 2-3 Tage nach Zahlungseingang ?
    Nö, der Kunde muss den Termin selbst bestimmen können. Da muss Zahlungsanweisung stehen und die Lieferzeit muss um die maximale Banklaufzeit erhöht werden.

    lohkaes1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 460
    Re: Lieferzeit
    Antwort #4 am: 13. Juni 2014, 08:39:25
    Hallo,

    folgende Überlegung:
    Kunde bestellt mit Vorkasse. Gibt die Zahlung des Rechnungsbetrages aber erst 5 Tage nach der
    Bestellung bei seiner Bank auf. Wie ist dann sowas zu handhaben?
    Muss die Lieferung dann auch innerhalb von 3-4 Tagen an den Kunden versendet werden, wenn die Vorkassenzahlung noch nicht auf dem Bankkonto des Händlers eingetroffen ist?

    Wie ist das zu handhaben?

    Danke.

    Hueck112

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Re: Lieferzeit
    Antwort #5 am: 13. Juni 2014, 08:46:50
    .

    Red_one

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeit
    Antwort #6 am: 13. Juni 2014, 09:21:56
    wie Phantom schon geschrieben hat, darf nicht "nach Zahlungseingang" stehen, da das der Kunde selbst nicht einsehen oder bestimmen kann. Aber er bestimmt den Zeitpunkt des Zahlens. Ihr müsst also einplanen, dass bei Zahlungseingang die Frist schon 1-2 Tage läuft.

    Ich habe diese Formulierung in meinen Lieferfristen-Content eingebaut:

    “Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.“

    lohkaes1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 460
    Re: Lieferzeit
    Antwort #7 am: 13. Juni 2014, 16:22:21
    Hallo, muss hier nochmal nachfragen.

    Hallo,

    folgende Überlegung:
    Kunde bestellt mit Vorkasse. Gibt die Zahlung des Rechnungsbetrages aber erst 5 Tage nach der
    Bestellung bei seiner Bank auf. Wie ist dann sowas zu handhaben?
    Muss die Lieferung dann auch innerhalb von 3-4 Tagen an den Kunden versendet werden, wenn die Vorkassenzahlung noch nicht auf dem Bankkonto des Händlers eingetroffen ist?

    Wie ist das zu handhaben?

    Danke.

    Wie ist in so einem Fall die Regelung bzw. wo ist dies definiert? In diesem Beispiel wäre es ja keine Zahlung auf Vorkasse sondern Lieferung auf Rechnung, oder?

    Danke.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeit
    Antwort #8 am: 13. Juni 2014, 22:16:21
    Du musst die Laufzeiten der Bank in Deine Lieferzeit mit einrechnen.

    Angenommen die Laufzeiten betragen 1 Tag. Aktuell lieferst Du in 3-4 Tagen. Plus dem 1 Tag sind das dann 4-5 Tage.

    Kunde bestellt und zahlt erst nach einer Woche. Ab dem Moment, an dem er den Zahlungsauftrag an die Bank gibt beginnt die Frist  zu laufen. 1 Tag später ist das Geld bei Dir und Du hast nun noch 3-4 Tage zum ausliefern.

    Entscheidend ist aber, dass mit der Formulierung von Red_one die Frist erst beginnt, wenn der Kunde  zahlt und nicht, wenn er die Bestellung tätigt.

    burrito

    paco43

    • Mitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeit
    Antwort #9 am: 13. Juni 2014, 23:03:07
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei mir im Shop kann ich bei den Artikeln auswählen 1-3 Tage oder 1 Woche.
    Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl zu ändern in 3-4 Tage??
    Für eure Antworten schon einmal danke.

    Gruß paco

    lohkaes1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 460
    Re: Lieferzeit
    Antwort #10 am: 13. Juni 2014, 23:15:15
    @burrito  :thx:
    Wenn alle Fragen so präzise und klar beantwortet würden, wären viele Fragen und Nachfragen hier im Forum absolut überflüssig. Top. Daumen hoch. Danke.

    Red_one

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 41
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeit
    Antwort #11 am: 13. Juni 2014, 23:50:29
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei mir im Shop kann ich bei den Artikeln auswählen 1-3 Tage oder 1 Woche.
    Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl zu ändern in 3-4 Tage??
    Für eure Antworten schon einmal danke.

    Gruß paco
    das kannst du in der Konfiguration unter Lieferstatus einstellen.
    Du wählst z.B. die 1-3 Tage aus, gehst auf bearbeiten und schreibst was anderes rein.
    Da habe ich auch meinen *-Vermerk reingepackt.

    paco43

    • Mitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Re: Lieferzeit
    Antwort #12 am: 14. Juni 2014, 00:12:38
    Oh super Danke.
    Kleine versteckte und gute Funktion.
    Wie hast du denn deinen Text definiert für die Lieferzeit?
    Und wie sieht es bei Auslandsversand aus da ist ja die Lieferzeit länger?

    Gruß Paco

    TrueSlide

    • Schreiberling
    • Beiträge: 402
    Re: Lieferzeit
    Antwort #13 am: 14. Juni 2014, 00:13:40

    MrArcticus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Re: Lieferzeit
    Antwort #14 am: 18. Juni 2014, 21:57:40
    Hallo,

    bei Vorkasse von einem Tag Banklaufzeit auszugehen (wie es in der genannten Handlungsanweisung steht) ist etwas kritisch. Was ist z.B. zu Ostern? Kunde überweist am Gründonnerstag, der Zahlungseingang ist aber erst am nächsten Dienstag (5 (!) Tage später) erfolgreich abfragbar...

    Geschickter wäre womöglich hier von Geschäftstagen zu sprechen. Ich weiß aber nicht, ob das rechtlich sauber wäre. Darf man eigentlich, statt dieses Wahnsinnskonstruktes mit "... wenn der letzte Tag auf einen Sonntag fällt..." den Ausdruck "Werktage" bei der Lieferzeit nutzen?

    Diese Lieferzeiten sind ein Horror-Thema - vor allem auch beim Thema "Digitale Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden". Gibt man die Lieferzeit an, die gilt, wenn der Kunde auf sein Widerrufsrecht verzichtet (wohl der Standard-Fall) oder gibt man sie für den umgekehrten Fall an (15 Tage)???
    6 Antworten
    2881 Aufrufe
    20. September 2016, 23:37:23 von sandro22
    6 Antworten
    2713 Aufrufe
    21. August 2023, 00:21:47 von noRiddle (revilonetz)
    9 Antworten
    5007 Aufrufe
    09. September 2013, 18:38:41 von web0null
    8 Antworten
    437 Aufrufe
    24. Juni 2024, 13:47:59 von noRiddle (revilonetz)