Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #30 am: 11. Juni 2014, 19:59:44
    Hi!

    Die Module unterscheiden sich aber doch und in der nun bereinigten Fassung dank der konstruktiven Kritik müsste das Ganze doch jetzt ein brauchbares Formular sein. Wenn Fehler aufgedeckt werden, ist das doch nur gut, da sie beseitigt werden können.

    Ich bin sehr glücklich darüber, dass jemand ein Modul einfach bereitstellt. Ich bewundere letztlich auch Herrn Werner für die Geduld über Sarkasmus und Ironie hinwegzulesen und trotzdem weiter das Modul zu verbessern, wozu die Community sicher hilfreich ist. So war im Grunde auch mein Beitrag gemeint, mit einem knipsenden Auge. Der Vorteil des "schmaleren" Moduls ist die Kostenfreiheit. Der kleine Shopbetreiber wird dies sicherlich begrüßen. Ich möchte auch meine Meinung etwas revidieren: diese Modul bietet, was es soll, es hat nicht zu geringe Möglichkeiten, das andere ist einfach anders und kann etwas mehr.

    @Safeterms.de
    Bitte :) und: Danke für die Bereitstellung und weitere Überarbeitung. Jetzt schau ichs mir noch einmal an.

    Gruß
    Lu

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #31 am: 11. Juni 2014, 20:38:39
     :good: seit langer Zeit mal wieder ein Thread, der mich an die "Community" erinnert hat, die mich urspünglich zu modified gebracht hat...leider nur bis Ende Seite 1, aber immerhin (:thumbs: für Webkiste & Co).

    Grüße

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #32 am: 11. Juni 2014, 21:10:50
    @vsell
    Als Unternehmer hast Du natürlich Recht mit dem Wunsch nach Effektivität. Mich nervt nur, dass man immer davon ausgeht, dass jeder Shop-Betreiber unendlich viel Investitionen tätigen kann.

    Ich behaupte, dass hier 80 - 90 % aller Shop-Betreiber nicht über 1.000,- EUR Umsatz im Monat machen. Da ist es einfach nicht sinnvoll, stetig neu in die Programmierung zu investieren. Wenn dann jemand - auch aus sicher werblichen Gründen - ein Modul kostenfrei bereitstellt, dann ist das doch auch hilfreich für das Gros der Community.

    Ich jedenfalls fand den Vorschlag von Torsten nicht schlecht. Wenn es eine Einigung mit noRiddle gäbe, fände ich das auch gut. Glaube ich allerdings jetzt nicht wirklich daran.

    Btw...Schmale Bretter suche ich mir immer wieder mal. Manchmal steht man darauf ganz gut. ;-)
    Sollte auch nur ein - zugegebenermaßen provokativer - Scherz sein.

    Beste Grüße,
    Wayne

    Servus Wayne...

    ich muss mir nur die Shop-Landschaft ansehen um dir zuzustimmen.
    Allerdings muss ich auch sagen dass ein Unternehmer welcher nicht begreift dass es zeitweise notwendig ist betriebswirtschaftliche Kosten zu tragen sich von Unternehmertum ganz klar unterscheidet.

    Gerade in Sachen juristischer Gegebenheiten ist die richtige Entscheidung uU der Scheidepunkt zwischen Existenz und Insolvenz.
    Kleinunternehmer und Gründer sollten sich vor Abmahn-Experimenten wie selbstgezimmerte AGB oder auch halbfertige Vorlagen hüten. Eine Abmahnung kann schnell einige Tausende kosten  :nana:
    Existenzbedrohend für solche Shops unter 1000 Euro an Umsatz.

    Ich hab nichts gegen mehrere Lösungen... sofern sie denn Sinn machen.
    Mir persönlich ist es auch völlig egal ob ein Modul nun etwas kostet oder nicht, es ist eine Frage von Kosten-Nutzen... besonders wenn ich ohnehin Kosten für das Bezahlmodul in Form von Betriebsausgaben an Vater Staat abgebe.  :nixweiss:

    Unabhängig des Safeterms-Moduls hätte ich es begrüsst wenn sich Team und sachkundige Mitglieder, wie im vorliegenden Fall noRiddle, zusammengefunden hätten.. oder künftig würden.

    Mir geht es nicht um die Vermarktung von dessen Formular, dass kann noRiddle auch alleine, sondern generell um die Bündelung von Energien, sprich Umsetzungsvermögen von Problemlösungen.

    Eine solche Bündelung jedenfalls sollte geeignet sein das Projekt als Solches immer besser werden zu lassen.... Verzögerungen zu vermeiden.... unnötige Debatten zu verhindern.

    Und was die Bretter :lol:  anbelangt... wir haben auch mal klein angefangen und so Manches bohren wir noch heute.

    Gruss Fred

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #33 am: 11. Juni 2014, 23:08:14
    Hi.

    Danke für die Erweiterung. Lässt sich zwar hier und da noch verbessern (u. a. Mehrsprachigkeit), aber ist doch schon sehr gut.

    Ständig wird hier nur gemeckert. Wird etwas zu Recht kostenpflichtig angeboten, ist es schlecht, weil es kostet ja Geld. Wird etwas kostenlos angeboten ist es schlecht, denn es ist ja nicht gut genug.

    Es ist doch normal, dass sich Entwicklungen mal entwickeln müssen. Man kann nicht immer alles bedenken und somit ist es auch notwendig, dass der Ersteller Feedback bekommt, was man noch besser machen könnte.

    Keiner wird gezwungen es einzusetzen. Jeder kann auf bessere Möglichkeiten umsteigen, wenn er möchte.

    Gruß

    ukumele

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #34 am: 11. Juni 2014, 23:55:03
    Tolles Modul, und einfach und schnell einzubauen. Danke dafür!

    Besonders gefällt mir, dass die Daten aus dem Shopsytem übernommen werden. Und hier dann auch mein Verbesserungsvorschlag: Man könnte noch eine Prüfung einbauen, ob das "erhalten" Datum größer als das Bestelldatum ist, und (wichtiger): dass die Widerrufsmenge nicht größer als die Bestellmenge ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #35 am: 12. Juni 2014, 11:53:10
    [...]
    Ständig wird hier nur gemeckert. Wird etwas zu Recht kostenpflichtig angeboten, ist es schlecht, weil es kostet ja Geld. Wird etwas kostenlos angeboten ist es schlecht, denn es ist ja nicht gut genug.

    Es ist doch normal, dass sich Entwicklungen mal entwickeln müssen. Man kann nicht immer alles bedenken und somit ist es auch notwendig, dass der Ersteller Feedback bekommt, was man noch besser machen könnte.

    Keiner wird gezwungen es einzusetzen. Jeder kann auf bessere Möglichkeiten umsteigen, wenn er möchte.
    [...]

    Schön, dass es mal nicht nur uns trifft. :-PP

    Spass beiseite... die Einstellung mancher geht mir hier sowas von auf den Keks!

    Ich lass mir mal was einfallen, wie wir hier ins Forum wieder Ruhe rein bekommen und etwas mehr Dankbarkeit, anstatt immer nur zu fordern und zu meckern! :motz:

    Grüße

    Torsten

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #36 am: 12. Juni 2014, 12:14:15
    Hallo,
    Zitat
    wie wir hier ins Forum wieder Ruhe rein
    ganz einfach, wenn Ihr von vorne herein (letztes Jahr im Oktober, November) gesagt hättet was lost ist.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #37 am: 12. Juni 2014, 12:24:33
    Mit der Aussage drehen wir uns ein wenig im Kreis, findest du nicht?

    Jegliches Off-Topic nach meinem Beitrag lösche ich ab jetzt in diesem Thema.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #38 am: 12. Juni 2014, 12:39:36
    [...] Lässt sich zwar hier und da noch verbessern (u. a. Mehrsprachigkeit), aber ist doch schon sehr gut.
    [...]

    Ja, das wäre prima, wenn die Sprachdefinitionen noch in die Sprachdateien ausgelagert würden.

    Vielen Dank an dieser Stelle für die superschnelle Umsetzung der Verbesserungsvorschläge! :thx:

    Grüße

    Torsten

    Safeterms.de

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #39 am: 12. Juni 2014, 13:12:37
    Sehr geehrte modified-Nutzer,

    vorab erneut vielen vielen Dank für die rege Beteiligung in diesem Thread. Ich habe den Großteil der
    Verbesserungsvorschläge soeben eingebracht und eine neue Version bereit gestellt:

    http://www.safeterms.de/download/Widerrufsformular_Safeterms_de.zip

    Das wurde geändert:
    - Datumsüberprüfung (Lieferdatum darf nicht vor Bestelldatum liegen)
    - Produktmengen der Rückgabe werden überprüft
    - eMail Templates werden jetzt auch per smarty geladen
    - Content-Manager Integration
    - neue Installationsanleitung mit Content-Manager hinweisen
    - kleinere Rechtschreibfehler

    Hinzu habe ich vorbeugend für kundenfreundliche Verlinkung eine Möglichkeit geschaffen, dass Formular direkt mit den Kundendaten aufzurufen ...

    Einfach per GET folgende Parameter übergeben:
    get_order_id = urlencode(base64_encode(BESTELLNUMMER-KUNDE))
    get_email = urlencode(base64_encode(EMAIL-ADRESSE-KUNDE))

    ... der base64_encode muss sein, da mit die Bestellnummer und eMail Adresse nicht in "Klar" übertragen werden. Durch den base64_encode wird natürlich auch der urlencode() notwendig.

    Mit dieser Möglichkeit kann man direkt einen Link für die Widerrufsseite 2 setzen, wo dann auch schon Kunden und Bestelldaten geladen sind. Damit wäre vllt. auch eine Integration in die Bestell-übersicht sowie auch Bestell-email möglich.

    @Moderatoren:
    Bitte das ZIP-Archiv im Beitrag austauschen DANKE

    @MW
    Sehr gerne.
    Zwecks den anderen Posts, diese Posts waren alle zum Thema "Widerrufsformular" und
    insgesamt 3 an der Zahl. Wenn ich zu voreilig im kommentieren, dann entschuldige ich mich
    dafür.

    @Wave
    Hoffe Sie waren erfolgreich ... bitte neue Version verwenden

    @lernort
    Danke für das Lob und den Zuspruch zu der geleisteten Arbeit (bedeutet mir persönlich VIEL)

    @hedon02
    Ja, die Community ist in diesem Thread ist (in vielen Teilen) eindeutig erkennbar.

    @web4design
    Mehrsprachigkeit steht ganz oben auf der ToDo, jedoch lag der Focus jetzt auf schnelle
    und einfache Integratrion, ohne das ändern verschiedener Dateien im Shopssystem ...
    Einfache uploaden und läuft! like Plug and Play :-)

    @ukumele
    Danke für die Vorschläge ... Sind umgesetzt!

    @Tomcraft
    Das Meckern liegt in der Mentalität der Deutschen, irgendwann habe ich mich damit
    abgefunden, da ich weiß das jene welche am meisten meckern die ersten sind die es haben
    wollen! zwecks Sprachen siehe @web4design

    [EDIT Tomcraft 12.06.2014: Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #40 am: 12. Juni 2014, 13:27:42
    Vielen Dank für das erneute Update! :thx:

    Grüße

    Torsten

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #41 am: 12. Juni 2014, 14:09:36
    Cool :)

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #42 am: 12. Juni 2014, 14:24:20
    Nun habe ich mir das Modul auch einmal in einen Testshop eingebaut. (Nachdem ich mir exakt 1 Tag bevor das hier veröffentlicht wurde, ein eigenes gebaut hatte...grummel) :-)

    Ich bekomme noch zwei Warnings:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Missing argument 1 for order::getOrderData(), called in /var/www/vhosts/myshop.de/httpdocs/shop/widerruf.php on line 83 and defined in /var/www/vhosts/myshop.de/httpdocs/shop/includes/classes/order.php on line 277

    Ich habe bei mir geändert in Zeile 83:

    Code: PHP  [Auswählen]
      $order->getOrderData($oID='');

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/vhosts/myshop.de/httpdocs/shop/widerruf.php on line 140

    In widerruf.php ab Zeile 140 steht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    foreach($product["attributes"] as $pattr) {
          $module_data["PRODUCTS_NAME"].=" - ".$pattr["option"].": ".$pattr["value"];
          $module_data["PRODUCTS_NAME_HTML"].="<br /><small>".$pattr["option"].": ".$pattr["value"]."</small>";
        }

    Vielleicht muss man da erst mit if(is_array($product...) abfragen?

    Dann ist in widerruf.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty_widerruf->assign('BUTTON_SEND',xtc_image_submit('button_send.gif',IMAGE_BUTTON_LOGIN));

    Das sollte vermutlich heißen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty_widerruf->assign('BUTTON_SEND',xtc_image_submit('button_send.gif',IMAGE_BUTTON_SEND));

    Beste Grüße,
    Wayne

    babba

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #43 am: 12. Juni 2014, 14:29:27
    Hallo,

    mal eine ganz blöde Frage:

    Ich wollte mal schnell das Modul testen, bekomme aber folgenden Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /www/htdocs/xxxxxx/modified eCommerce Shopsoftware/widerruf.php on line 52

    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

    Gruss aus Wiesbaden
    Dieter

    Wave

    • Mitglied
    • Beiträge: 146
    Re: MODUL: Elektronisches Widerrufsformular
    Antwort #44 am: 12. Juni 2014, 14:38:17
    Hallo hab das Modul auch eingebaut. Klappt auch wunderbar mit der Bestellnummer. Finde es auch sehr gut das Sie sowas Kostenlos zur Verfügung stellen.

    Aber wie bereits geschrieben arbeiten wir nicht mit der Bestellnummer aus den Shop System. Alle Nummern  werden von der JTLWawi vergeben: Bestellnummer ( Auftragsnummer bei uns ) - Kundennummer von der Wawi usw.

    Deshalb kann ich das Formular auch nicht nutzen, da die Abfrage der Bestellnummer verlangt wird. Für alle anderen Kunden die mit der Bestellnummer aus den Shop arbeiten ist das ein super Modul.

    Vielleicht könnte man das Modul so umstellen das man keine Bestellnummer benötigt sondern nur eine Email Adresse.
    Und bevor wieder eine Person hier rum meckert ( NoRiddle ): Das ganze ist nur eine Nette Frage von meiner Seite aus.

    Früher im oscommerce Forum wurde einen sofort geholfen. Hier muss man Angst haben etwas zu schreiben :-)

    Also wie gesagt. Sehr gutes Modul. Und für alle auch nutzbar die mit der Bestellnummer im Shop arbeiten.

    Wer mit der Bestellnummer im Shop nicht arbeitet, kann es derzeit nicht nutzen.

    [EDIT Tomcraft 12.06.2014: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]
    6 Antworten
    4988 Aufrufe
    21. Mai 2018, 11:38:10 von Chris66
    24 Antworten
    14772 Aufrufe
    15. Juni 2014, 20:30:13 von Alex851