Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Checkbox für DHL

    kumpelmagnet

    • Mitglied
    • Beiträge: 193
    Checkbox für DHL
    am: 06. Juni 2014, 14:14:13
    Hallo,
    gibt es bereits eine Lösung für eine zusätzliche Checkbox im Checkoutprozess für :

    „  Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn) weitergeben wird, damit DHL......

    Gruss&Danke

    Anton


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30319.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Dexarnael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #1 am: 21. Juni 2016, 12:20:27
    bump* Auch ich würde dies gern wissen. Ich habe bisher via SuFU nichts gefunden, werde aber weiter suchen.

    Danke, im falle eine Antwort.
    Mfg Dex

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #2 am: 22. Juni 2016, 08:04:36
    Reicht es nicht, wenn man das in der Datschutzerklärung aufführt ????

    Bei DPD MUSST du ja sogar handy oder Email angeben, sonst bezahlst du pro zusätzlichen Anfahren beim Kunden Euro 2,50

    Gruss
    Martin

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #3 am: 24. September 2016, 14:40:37
    Hallo,

    gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

    VG
    Tom

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #4 am: 24. September 2016, 15:42:33
    Wofür genau eine Lösung ?
    Ist golferteddys Frage aus Antwort #2 beantwortet ?

    Gruß,
    noRiddle

    Bornemann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 52
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #5 am: 24. September 2016, 16:51:02
    mhhhh

    Protected Shops sagt mir:

    " 1. Handlungsanleitung für die Änderungen auf Ihrer Online-Präsenz, wenn die E-Mail-Adressen von Kunden
    an den Paketdienstleister DHL zum Zwecke der Lieferabstimmung mit den Kunden weitergegeben werden
    sollen:
    Änderung im Rahmen des Shop-Bestellvorgangs:
    Sie dürfen die vom Kunden erhobene E-Mail-Adresse nur dann an einen Dritten (hier DHL) weitergeben, wenn Sie die ausdrückliche
    Einwilligung des betroffenen Kunden in die Weitergabe seiner E-Mail-Adresse eingeholt haben!
    Diese Einwilligung des Kunden kann durch einen entsprechenden Erklärungstext bewerkstelligt werden, den der Kunde im Verlauf des
    Bestellprozesses in Ihrem Online-Shop durch Setzen eines Häkchens mittels Opt-In Checkbox ausdrücklich bestätigt.
    - Bitte fügen Sie daher im Bestellvorgang folgenden Einwilligungstext (inkl. Check-Box) ein:
    " [ ] Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL (Deutsche Post AG, Charles-de-Gaulle-Straße 20, 53113 Bonn)
    weitergegeben wird, damit DHL vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail Kontakt mit
    mir aufnehmen bzw. Statusinformationen zur Sendungszustellung übermitteln kann. Meine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann ich
    jederzeit widerrufen"
    Bitte beachten Sie, dass die Check-Box nicht vorangecheckt sein darf! Grund: Der Kunde muss seine Einwilligung in die Weitergabe
    seiner E-Mail-Adresse freiwillig und selbstständig erteilen!"


    Gibt es hier ein Modul oder eine Möglichkeit diese Checkbox umzusetzen ???

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #6 am: 24. September 2016, 17:03:39
    Mmmh, "Protected Shops", "Händlerbund" usw., sie sagen alle was anderes und oft ist es übertriebener vorauseilender Gehorsam der vom Gestzgeber gar nicht so verlangt wird.
    Ob sie hier richtig liegen weiß ich allerdings nicht.

    Wie auch immer.
    Eine Checkbox inkl. Prüfung einzubauen
    - was ist eigtl. wenn der Kunde nicht zustimmt ? -
    ist nicht so einfach weil alle Versandmodule nach einem gewissen Schema aufgebaut sind und man müsste nicht nur alle Verandmodule anpassen sondern auch die /checkout_shipping.php und wahrscheinlich auch die /includes/classes/shipping.php.
    Mir ist mom. keine Erweiterung bekannt die eine solche Checkbox berücksichtigt.

    Es wäre jedenfalls auch zu berücksichtigen was passiert wenn der Kunde ablehnt, darf er dann trotzdem bestellen ?; und wenn ja, wo wird wie dokumentiert wie der Kunde sich entschieden hat ?

    Wenn diese o.g. Vereinigungen wie "Protected Shops" so etwas verlangen, warum fragen nicht noch mehr danach und warum gibt es dann noch keine Implementation ?

    Gruß,
    noRiddle

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #7 am: 25. September 2016, 11:33:33
    Also die IT-Rechtskanzlei sagt das auch!
    Darum habe ich gefragt.
    Bei mir geht es um DHL ;-)

    wernherr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #8 am: 26. September 2016, 07:16:28
    Die  AGB reicht offensichtlich nicht. Aber da DHL es nur für die Benachrichtigung nutzt und
    eigentlich nicht braucht, bekommt DHL keine mail Adresse. Dafür hat der Kunde die Sendungsverfolgung

    Zusatz
    Bei deine Liefer- und Versandkosten steht Lieferung nur so lange der Vorrat reicht.
    Halte ich für einen Internetshop für sehr bedenklich

    Gruß
    Werner

    Ivarr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 81
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #9 am: 26. September 2016, 09:43:45
    Na ja, damit DHL eine Nachricht mit der Sendungsverfolgung an den Kunden schicken kann, brauchen sie ja die Mail-Adresse.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #10 am: 26. September 2016, 11:58:46
    Einfachste Lösung:

    Versandmodul klonen und bei einem Modul den Hinweis mit der Weitergabe der Email hinzufügen.

    Der Kunde kann dann aus 2 Versandmodulen das Gewünschte auswählen.

    Bitte diese Lösung mal mit den REchts Dienstleistern abklären.

    Eine optionale Checkbox wäre auch möglich, die Dokumentaion aber etwas aufwändig.
    Bei Interesse einfach bei mir melden.

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #11 am: 26. September 2016, 16:35:25
    Wir verschicken dem Kunden die Mail mit dem Trackinglink  immer selber, so dass der Versanddienstleister (bei uns DPD) die Mailadresse gar nicht bekommt.

    @ golferteddy: wir müssen auch nicht nachzahlen, wenn wir DPD nicht die Mailadresse oder Handynummer geben.

    wernherr

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 46
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #12 am: 26. September 2016, 20:24:59
    Na ja, damit DHL eine Nachricht mit der Sendungsverfolgung an den Kunden schicken kann, brauchen sie ja die Mail-Adresse.

    Von mir bekommt DHL keine E-Mail Adresse. Tracking Code wird mit der Versandmail von uns Verschickt.
    Das reicht völlig

    werner

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #13 am: 29. Mai 2018, 11:43:02
    Würde das gerne nochmal aufgreifen, da das Thema ja jetzt aufgrund der DSGVO nochmals an Aktualität gewonnen hat. Ist die von Ronald damals vorgeschlagene Variante tatsächlich das Mittel der Wahl oder geht das mittlerweile auch noch einfacher und eleganter und vor allem, ist die Variante rechtskonform? Mir ist klar, dass jetzt keiner sagen wird "ja ist save". Aber vielleicht hat sich ja genau darüber schon mal jemand mit einem Anwalt auseinandergesetzt und hat Infos dazu.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #14 am: 29. Mai 2018, 11:53:10
    Im neuesten DHL inkl Wunschpaket Modul wurde die Übertragung der Emailadresse und Telefonnummer des Kunden herausgenommen. Wenn du das nutzt, brauchst du dir darüber erstmal keine Gedanken machen.

    Gruß Timm
    6 Antworten
    2284 Aufrufe
    27. Juli 2017, 17:29:22 von PUKSIE
    3 Antworten
    2902 Aufrufe
    10. April 2012, 20:15:20 von chris100
    3 Antworten
    5087 Aufrufe
    14. Juli 2011, 07:20:41 von Tomcraft
    2 Antworten
    2464 Aufrufe
    08. März 2012, 20:54:59 von GTB