Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Checkbox für DHL

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 482
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #15 am: 29. Mai 2018, 11:57:15
    Ah ok. Das hab ich gar nicht so auf dem Schirm. Denke ich steig da noch mal tiefer ein und installiere g.g.F. dann dieses Modul. Denn das ist so standardmäßig ja nicht in 2.0.3.0 drin, oder doch?
    Werbung / Banner buchen

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #16 am: 29. Mai 2018, 12:13:49
    Das ist im Shop nicht standardmäßig enthalten. Musst du selbst runterladen.

    https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/kampagne/ecommerce/partner/modified/download-modified-plugin.html

    Hier gibts ne Menge Infos zum Modul und was sich in der letzten Zeit noch krass verbessert hat: MODUL: DHL Versandmodul inkl. Wunschpaket

    Das Modul kannst du aber nur nutzen, wenn du auch einen Vertrag mit der DHL hast. Die Daten musst du im Modul eingeben, um Versandscheine zu drucken. Nicht ganz so, wie bei den Standardshopmodulen. Dafür nimmt einem das aber ne Menge an Arbeit ab. Kein kopieren der Adressdaten mehr und automatische TracknTrace Nummer an den Kunden etc.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #17 am: 29. Mai 2018, 12:37:49
    Ich habe eine Erweiterung erstellt, welche eine zusätzliche Checkbox in der checkout_shipping.php anzeigt. Wenn der Kunde Checkbox anhakt, wird ein Zeitstempel erstellt und in die DB eingetragen. Im Backend kann man sich das ganze dann auch anzeigen lassen.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #18 am: 29. Mai 2018, 13:52:11
    Ein solches Modul habe ich auch erstellt. Hier können auch nach DSGVO die Adressen der Paketdienstleister dem jeweiligen Versandmodul zugeoordnet werden, bei entsprechender Auswahl ändert sich dann die Adresse des Paketdienstleisters. Bei Selbstabholung wird die Checkbox nicht angezeigt.
    Auch hier wird die zustimmung protokolliert und ist im Admin bei der Bestellung sichtbar und wird auch in der Bestellbestätigungsmail mitgeschickt.

    Funktioniert auch mit dem Express-Checkout und ist (bis auf kleine Templateanpassungen) updatesicher.

    Demo kann man hier sehen: https://www.modified-demo.ecomtech.eu

    MfG Hetfield  8)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #19 am: 29. Mai 2018, 14:18:27
    Klasse Arbeit, das ist dann natürlich ganz ausführlich und absolut DSGVO konform.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #20 am: 29. Mai 2018, 15:20:40
    Danke schön! Ist auch in Zusammenarbeit mit einigen Kunden und deren Anwälten erstellt worden, deshalb auch so unfangreich. Geplant ist auch noch die optional Übermittlung der Zustimmung an Afterbuy, aber hier warten wir noch auf Afterbuy.
    MfG Hetfield  8)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #21 am: 29. Mai 2018, 15:45:26
    Wie wird das bei PayPalCart eigentlich geregelt? Da sehe ich noch zur Komplettierung einen Knackpunkt.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #22 am: 29. Mai 2018, 16:06:06
    Wird auch berücksichtigt. Anzeige der Checkbox erfolgt dann auch auf der Bestellbestätigungsseite.

    MfG Hetfield  8)

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #23 am: 29. Mai 2018, 16:31:06
    Achso stimmt, man wird ja wieder auf die checkout_confirmation.php zurückgeschickt. Sorry, da stand ich auf dem Schlauch.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #24 am: 29. Mai 2018, 16:44:38
    Hast Du schon richtig gedacht mit dem Knackpunkt, paypalcart musste auch extra abgefragt werden, hier verfahren wir im Modul genauso wie beim Express-Checkout.

    MfG Hetfield  8-)

    Holzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #25 am: 04. Juni 2018, 17:09:26
    Klasse Sache, besteht die Möglichkeit die "Checkbox" als Pflichtfeld zu machen?

    Viele Grüße!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #26 am: 05. Juni 2018, 17:13:35
    ...
    Funktioniert auch mit dem Express-Checkout und ist (bis auf kleine Templateanpassungen) updatesicher.
    ...

    Update-sicher ?, Respekt.
    Da dürftest du aber einige Tricks verwendet haben, denn weder in der /checkout_shipping.php noch in der /checkout_confirmation.php sind auto_include()-Hookpoints vorgesehen bislang.
    Hast du das über die boxes.php des Templates gelöst (die wird ja immer erst geladen nachdem $smarty instantiiert ist) ?
    Mit "gelöst" meine ich den nötigen PHP-Verarbeitungs-Code.

    Gruß,
    noRiddle

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #27 am: 05. Juni 2018, 17:19:47
    Der Hookpoint in der header.php war dabei mein Freund.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #28 am: 05. Juni 2018, 17:23:26
    Ah, ich Trollo, der ist ja noch besser.
    Merci für die Info.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Checkbox für DHL
    Antwort #29 am: 05. Juni 2018, 17:43:19
    Übrigens könnte man mittels einer Änderung/Anpassung dieser Erweiterung und dem sich bereits im Shop befindlichen "Track & Trace" eine einfache Methode kreieren alle Mails mit Sendungsverfolgungsnummer selbst an den Kunden zu senden. Dann benötigt man
    • diese Zustimmung zur Weitergabe von Mail-Adresse und/oder Tel.Nr. nicht
      (irgendwer im Forum hat mal etwas davon geschrieben, daß 70% die Zustimmung ohnehin verweigern (glaube es war fishnet))
      und
    • belastet den Kunden nicht mit einer weiteren Checkbox über eine Kenntnisnahme
      und hat
    • alles selbst in der Hand

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Versanddienstleister die den Transport und die Zustellung verweigern wenn keine Mail-Adresse und/oder Tel.Nr. des Kunden vorliegt werden dazulernen müssen.
    6 Antworten
    2284 Aufrufe
    27. Juli 2017, 17:29:22 von PUKSIE
    3 Antworten
    2903 Aufrufe
    10. April 2012, 20:15:20 von chris100
    3 Antworten
    5087 Aufrufe
    14. Juli 2011, 07:20:41 von Tomcraft
    2 Antworten
    2465 Aufrufe
    08. März 2012, 20:54:59 von GTB