Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1

    Diskordia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    am: 04. Juni 2014, 20:30:21
    Hi Leute,

    ich habe eben festgestellt das ich einen Artikel verkauft habe der auf Inaktiv steht (der Artikel selbst ist inaktiv nicht die Kategorie)

    Das hatte nun zur Folge das bei dem Artikel der Lagerbestand auf -1 steht. Der Kunde meint er hat den Artikel über google gefunden aber weder wenn ich über google auf den Artikel gehe noch über den google Cache, bekomme ich den Artikel angezeigt. Die Shopsuche findet den Artikel ebenfalls nicht.

    Hat jemand eine Idee wie das sein kann?  :-?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30301.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 20:38:21
    Evtl. hat der Kunde den Artikel tatsächlich über Google gefunden. Aber nicht heute!

    Kunde findet Artikel, geht in den Laden und schaut sich den Artikel an, speichert Web-Seite und kommt morgen wieder.

    Mittlerweile ist der Artikel inaktiv aber er hat ihn noch im Browser-Cache. Kauft ihn ein und schon ist es passiert.

    1. Um das zu Testen, solltest Du mal einen Testartikel anlegen. Auf den Artikel klicken. In einem anderen Browser-Fenster den Artikel deaktivieren und ihn dann (im ersten Browser-Fenster) versuchen einzukaufen.

    2. Um das zu vermeiden stelle den Shop so ein, dass grundsätzlich Artikel mit Lagerbestand=0 nicht gekauft werden können. Dann wird der Artikel nicht nur über das Deaktivieren ausgeblendet, sondern der Shop prüft im Warenkorb nochmal, ob der Artikel auch wirklich da ist.

    burrito

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 20:43:17
    Obwohl es hier eleganter eleganter wäre, das nicht einkaufen können, bereits im Produclisting bzw. auf der Artikelseite selber anzeigen zu lassen. Denn erst im Warenkorb die "mööööp"-Anzeige zu bekommen ist ein Schritt zu spät.

    Gruß
    Ronny

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    Antwort #3 am: 04. Juni 2014, 21:12:36
    So, wie ich Diskordia verstanden habe, werden Artikel mit Lagerbestand=0 bei ihm wohl deaktiviert. D.h. das Warenkorb-Mööööp tritt normalerweise gar nicht auf und fängt nur noch die seltenen Fälle ab, in denen Kunden es doch irgendwie schaffen den Artikel einzukaufen.

    burrito, die natürlich auch lieber bereits beim Product-Listing erfährt, dass ein Artikel ausverkauft ist.

    Diskordia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    Antwort #4 am: 05. Juni 2014, 08:21:59
    Genau, besagter Artikel stand auf rot, wurde also von Hand deaktiviert und mit dem Lagerbestand "0" versehen.

    Wie ist das möglich? Übersehe ich etwas? Das bereitet mir ehrlichgesagt etwas Sorge.

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    Antwort #5 am: 05. Juni 2014, 08:33:46
    Übersehe ich etwas?

    Mein erste Antwort auf Deinen ersten Beitrag hast Du übersehen.

    Prüfe, ob es sich so, wie beschrieben, abgespielt haben könnte. Dann kannst Du auch Maßnahmen dagegen ergreifen.

    burrito

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    Antwort #6 am: 05. Juni 2014, 09:21:42
    Hallo Diskordia,

    ich vermute folgendes Szenario:

    - Kunde meldet sich an... legt Artikel in den Warenkorb... meldet sich ab
    - Shopbetreiber deaktiviert den Artikel / zwischenzeitlicher Ausverkauf
    - Kunde meldet sich an... Artikel ist noch da... geht zur Kasse... und bestellt

    Gruß Cicero

    Diskordia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Inaktiven Artikel verkauft - Lagerbestand -1
    Antwort #7 am: 05. Juni 2014, 10:11:39
    @burrito

    Danke für deinen Vorschlag, habe ich schon getestet nur leider vergessen zu schreiben. Das klappt so nicht. Lege ich einen Artikel in den Warenkorb und deaktiviere den Artikel dann, so ereint mir der Warenkorb als Leer wenn ich kaufen will.

    @Cicero
    Der Kundenaccount wurde erst gestern als der Kunde bestellte erstellt.
    2 Antworten
    2964 Aufrufe
    24. August 2012, 13:12:29 von jeff1980
    4 Antworten
    4785 Aufrufe
    11. Oktober 2011, 12:49:31 von Tomcraft
    3 Antworten
    2267 Aufrufe
    27. Juli 2016, 11:24:45 von Freuden_tanz
    7 Antworten
    2031 Aufrufe
    10. November 2017, 17:39:15 von demoncleaner
               
    anything